[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

hi memphis

das werde ich dir nicht helfen können.
1. habe oder hatte ich bis jetzt kein p35 board. guck in meiner signatur.
also vergleiche zwischen p35 und x38 kann ich nicht anstellen.

und das x38 dq6 ist bekanntlich noch nicht verfügbar. ich habe es letzte woche bestellt.
es wird nächste woche ausgeliefert.
erst dann kann ich testen. ich trau meinem jetzigen board das nicht zu mit nem q6600 overclocking zu betreiben.
der board (p5n-e sli) hustet schon jetzt bei meinem e6420 @3,8ghz. und hat da schon den drop von 0,1volt. das ist echt viel. und da ich board und cpu verkaufen will möchte ich nicht noch spawas abrauchen mit dem quad.

aber testergebnisse mit dem e6420 und dem q6600 werde ich natürlich posten wenn ich das board habe.

gruss

heyo,

schaut euch mal http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_3.html#sect0 an.
Die haben den Q6600 auf 3.6GHz hoch geschraubt, stabil mit Luftkühlung (Scythe Infinity). Denkt ihr, dass is auch auf nem P5K mit DDR2 möglich? Bei deren FSB OC Setting von 400MHz ergibt das ja total 1600MHz für alle 4 Kerne, und RAM im dualchannel mode, da müssten doch PC-6400er dann schön passen, nicht?
Btw. ist 850W nicht bisl übertrieben? Ich hab momentan noch einen AMD64-3800, 2GB Corsair, 6 HDs, Brenner, DVB-Karte, X-Fi, X850XTPE und mein BeQuiet 470W reicht locker...
Werde für mein neues System mit dem Quadcore sicher auf 500+W fahren, aber 850??

Hat jemand von euch einen Q6600 schon auf die 3.6GHz gebracht? Mit Luftkühlung?
Sonstige Anregungen oder Kommentare? :)

surject

boah die haben dann aber auch 86 Grad auf den kernen! ich weiss ja nicht ob das gesund ist. mit solchen temps kann man dann natürlich schon 3600 mhz schaffen.

Warum soll es nicht in Ordnung sein?

TJunction = 100°C
Kerne = 86°C
Differenz = 14°C

Ist doch noch alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
hehe :)
mich würde interessieren, was da die normale CPU-temp ist. denke das werden schon um die 70 Grad sein, eher mehr. erscheint mir schon sehr hoch die temp.

Sorry, das war ein Tipfehler. Auf dem Ziffernblock liegen "1" und "2" nebeneinander.

Da müssen die aber echt nen gutes Sample erwischt haben das der mit Luftkühlung so hoch geht. Aber über 80°C ist doch übertrieben, wenn man bedenkt das die Kerntemp. max. bei 65°C liegen sollte :)

nun, ich muss ja nicht gleich auf 3.6GHz hoch, aber auf 80°C pro Kern bei Belastung darf es imho schon. Ich brauch die Power hauptsächlich für rendering und ja, ein paar Stunden Crysis/UT2k7 die Woche ;)
Mit welchem DDR2 Board, wenn nicht dem P5K, hätt ich die besten Chancen?

naja, GA-X38-DQ6 ist sicher ganz nett, aber bei Asus hab ich bessere Konditionen ...soll aber heisser werden. Denke beim Übertakten sollten die Chipsätze auch gut gekühlt sein, und das wird bei nem Blitz mit Heatpipe sicher eher der Fall sein als bei nem P5K. ..zudem brauch ich sowieso 2xLAN :~
Das Gigabyte krieg ich noch ned mal ...ist das Ding überhaupt schon ausgereift? :/

Hey Leute wollt auch mal meine Temps checken, bis jetzt ist nichts OC`D, hab grad gezoggt, rechner läuft eineinhalb stunden, was sagt ihr dazu:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 559
sry, seh ich auch grad, wo isn der thread, wo man temps checken lassen kann, find den grad net^^

gehacktesmacher schrieb:
Da müssen die aber echt nen gutes Sample erwischt haben das der mit Luftkühlung so hoch geht. Aber über 80°C ist doch übertrieben, wenn man bedenkt das die Kerntemp. max. bei 65°C liegen sollte :)

Wo hast du diese Info her?

TJunction = 100°C Maximaltemperatur

Sorry hab mich da wohl ein bisschen vertan. Ich sehe bei mir gerade einen Unterschied von 15K zwischen Kern -und CPU Temp. und das bei meinem im Moment nicht übertakteten Xeon 3210.

Da beim G0 Tjunction = 100 °C und Thermal Spec = 71°C ist, denke ich das Sie mit dem OC auf 3600MHz nicht wirklich bei unter den 71°C Thermal Spec liegen auch wenn die Kerntemp noch unter 100°C ist.

Das wird sicher nen gutes Sample sein, denn das Ding mit den Temps bei der Frequenz noch ordentlich läuft.

Ich fang erstmal langsam an. Ist die vcore für die Mhz in Ordnung (zum uGuru gucken nicht CPU-Z ;) ) und vor allem passen die Temps? (Wakü siehe Sig Sys1)

Zurück
Oben