[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

upsjan schrieb:
Moin Moin habe meinen Q6600 (go Stepping)auf 3,7 GHz zum laufen gebracht für 240 € denke ich nur geil geil und nochmal geil :D:D:D

Ohne PrimeTest von min 1.5h und CoreTemp Screen glauben wir dir hier gar nix ;)
Wie kühlst du deine CPU?

Wie sieht die restliche Konfig aus?

moin moin ,

so, nun habe ich gestern mal mein x38 dq6 eingebaut und den q6600 G0.
ich habe noch nicht viel zeit gehabt zu testen. nach einigen anfänglichen problemen das board zum laufen zu bekommen , hatte ich dann alles im grünen bereich am laufen.
windows xp32 drauf paar updates gemacht und das ding lief stabil auf standard takt.
als speicher benutze ich natürlich wieder meine alten speicher ( crucial ddr2 d9gmh )
ich habe nicht lange rum gerfummelt. einfach paar grundeinstellungen vorgenommen und gut. ich war schon standard takt erstaunt über die guten temps die ich mit everest und core temp 0.95.4 beta ausdgelesen habe. die cou temp denkt dich fast genau mit dem im bios augezeigten wert. zumindest gilt das für den idle betrieb.
ups ganz vergessen
vor der intallation von window habe ich einen burn in gemacht da ich ein liquid metalpad von coollab. benutzt habe. da ging super klasse.
rechner an, ins bios und rein die temp beobachtet. pumpe der wakü abgeklemmt und gewartet. nach ca. 1 munte waren 86 grad erreicht. die cpu hat runtergetaktet und auch von alleine die spannung gesenkt so das die temp ohne weitere zu tun meinerseits konstant bei 86grad blieb. ich wartete 2 minuten und klemmte die pumpe wieder an.
das dazu.

dann habe ich kurze hand ein paar einstellung im bios vorgenommen.
fsb 370 x 9 Vcore bios einstellung 1,3v speicherteiler auf 2,5 mit Cl4-4-4-10.
rechner hochgefahren. und er läuft. vcore real mit cpu-z und everest unter last 1,28v.
klasse wert ! ein drop von nur 0.02 v bei einem quad ist doch nett.

hier mal zu vergleichen für euch die werte im screen nach knapp 1,5 stunden prime.

also nen quad mit wakü ist genial.

edit. weiter werte wrde ich melden wenn ich genaueres eingestellt habe.
mal sehen wie weit ich die quad bekomme. 3,6-3,7 sollten drin sein. bei der niedrigen vcore bei 3330 mhz.

grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 554
super, weiter so! will das board evtl. auch :) und den q6600 auf 3ghz hochschrauben mit ocz ddr800er ...gibt dann halt en teiler von 4:5 (333 zu 400), aber warum einige Leutz unbedingt 1:1 wollen weiss ich sowieso ned ..bin kein oc freak :) aber evtl. bring ich den quad auf 3.6, kannste das mal testen für mich ? :D
was stellst du sonst noch ein ausser den FSB takt im bios? vcore auf statische 1.3v und sonst noch was?

so mal nen update. zum q6600.......... also 400 x 9 läuft und 450 x 8 ist auch kein thema . screens liefer ich mal nach. beides läuft stabil bei 1,395 v. das board (x38 dq6)läuft stabil ohne jegliche spannungserhöhung.
temps der cpu sind bei unter 60 grad. das board scheint klasse zu arbeiten.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
1,395V - weisst wieviel strom der Rechner dann bei Voll-Last zieht? Statt 250 Watt dann 380 Watt.

Ich habe eine Leistungsanzeige bei meinem Netzteil. Geh lieber auf FSB400 und Teiler x8 bei 3,2ghz bei normal VCore. Und gut ist.

@mr 5

da ich board uund cpu neu habe interessiert mich erstmal was geht und nicht was sinnvoll wäre. und 380 watt macht doch nichts. habe nen 750 watt nt bei mir drin.
ich betreibe overclocking aus spass und nicht weil ich die leistung zwingend brauche. ich betrachte es als sport und hobby. aber bei rippen werde ich am we wohl meine wahre freude mitr dem quad haben. wenn 4 kerne mit über 3 ghz rippen geht in null komma nicht voran. :evillol:
werde mal am we sehen ob das board auch über 500 fsb kommt. wenn möglich ohne spannungserhöhung am board. mal sehen 500 x 7 sollten gehen. ich hoffe nicht das der quad ne wall hat.

gruss

morgen soll er kommen der xeon3230 g0! bemühe mich das ich so schnell wie möglich ergebnisse poste;)

@xrobberx
kannst du oc auch mit 4x1GB testen? Würd mich interessieren ob 1T, sowie SPD Latenzen/Takt funktioniert, aber auch 2T wär völlig iO, hauptsache 400FSB x8 muss möglich sein ohne Vcore Erhöhung und RAM wenn möglich auch mit Standard Spannung...
wär cool.

btw. welche Probleme hattest du anfänglich (..um das Board zum laufen zu bekommen..) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eingentlich der Unterschied zwischen dem Xeon3230 und dem Core 2 Quad Q6700?

Beide sind für den Sockel 775, aber es gibt doch kein Board mit 2x Sockel 775?

Was macht dann der Xeon3230 für einen Sinn?

besser selektiert sprich höhere güteklasse!

und er ist DA *Freu*

VID: 1,2625 läuft gerade @testing 2,66ghz@1,08V! pic kommt nach ner stunde wenn er es durchhält temps sind auch schick nicht über 49C° mit einem tr120-extrem und einem lüfter @1025 U/min!

wird heute abend noch geschliffen und dann testen @ max GHZ :D

oh gut....
meiner q6600 läut auch gut. 1,16 bei 3ghz.
habe ihn heute 2 stunden bei 3,6 ghz primen lassen mit 1,39. ging gut.
rippe gerade nebenbei dvd´s. das geht ab wie sau.

gruss

@ memphis

sieht doch klasse aus.
hatte auch erst überlegt nen xeon zu nehmen. aber mit meinem q6600 bin ich auch zufrieden.
wie hoch kommst du mit dem ohne in temperaturstress zu geraten?
scon getestet ?

gruss

ne geht aber gleich los musste erstmal schleifen hier die bilder hat sich gelohnt läuft erstmal mit 3ghz idel 40C° PASSIV:D

na da bin ich ja gespannt.
ich habe meinen nicht geschliffen da er so gut wie plan war ! nur nen ganz leichten ballen in der mitte hatte er. habe dafür dann liquid metal pads von coollab. genommen. 2 minuten nen burn in gemacht mit 85 grad und gut. nun ist er klasse in den temps.
selbst bei 3,6ghz mit knapp 1,4 volt unter 60 grad.
aber ich bin mal gespannt auf deine ergebnisse mit dem xeon quad.
gruss und viel erfolgt beim testen

Kein Heatspreader ist plan. Dermaßen unplan, dass ich der Meinung bin, dass es von Intel so gewollt ist.

Dieses Bild zeigt es ganz deutlich:

http://s5.directupload.net/file/d/1207/ftqpryce_jpg.htm

An den Rändern steht der Heatspreader einige Hunderstel ab. Das führt dazu, das ein Kühler eher am Rand aufliegt und in der Mitte fast überhaupt nicht.

Bringt bestimmt min 5 Kelvin besser Kühlleistung mit einem geplanten Heatsperader.

Memphis@MG hat es ziemlich gut gemacht, so was die Bilder zeigen. Schön 400er Schleifpapier und bitte nicht polieren oder mit 6- oder 800er Schleifpapier die Oberfläche glatt machen (oder polieren), das verschlechtert wieder den Wärmeübergang deutlich.

@ xeobberx danke! aber bis jetzt noch nicht soo toll 1,29V@3,35 testing nicht so dolle:( naja mal schauen was nach oben hin geht!

@mr5 auf dem verlinkten pic das ist 400er ich poliere auch nicht aus dem von dir genannten grund nur 1200er papier um unebenheiten oder ähnliches zubereinigen und lasse die rillen immer drin weil da die wlp greift und den wärmeaustausch fördern soll! WLP=chills factor schön dünnflüssig die verkricht sich in jede rille! bei so was bringt das viel wenn ich da an die as5 denke *würg*

Ich habe die ArticSilver 5 getestet. Die war 2-5° Kelvin besser als alle anderen Leitpasten.

Lass es mit 1200er Schleifpapier sein! Einfach mit 400er schleifen und gut ist. Das ist das Beste, wenn die Oberfläche eine gewisse Rauheit hat.

Plan und Rau mit WLP ist das Optimale. Habe ich auch ausführlich getestet.

aha okay also ich hatte damals mal mit dem alten quad geschliffen as5 drauf temps 70C:( as5 runter chill daruf 59-60C so muss das sein und wenn du mal bischen "goggelsT"bzw das was du da nimmst zum suchen wirst du sehen das die paste sogar besser bzw gleichgut ist wie die as5! also ich bin von der as5 weg!

Zurück
Oben