Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]
An alle, die einen Q6600 G0 L726A951 zum greifen nah haben - Finger weg:
Mit Quads hab ich kein Glück, bei mir machte er 3,2ghz @ 1,33v und 3,4ghz @ 1,408v mit dem IFX-14.
Habe gesehen das Everest und Cpu-Z ne Unterschiedliche CPU Rev rausspuckt, hat jemand ne Ahnung warum? Auch bei der Everest Ultimate Version 3.7 ist es so.
Vielleicht weil deine Everest Version zu alt ist und sie noch nicht die neuen G0 kennt. Es erkennt aber einen Quadcore und gibt daher vorbehaltlich erstmal B3 aus.
Das wird bei allen Versionen so angezeigt auch bei der allerneusten Version, die Microcode Update Revision hat wohl nix mit dem Stepping zu tun, denn diese wird als G0 angezeigt.
Muss mal das Netz durchstoebern...
Mein q6600 läuft jetzt seit 2 Wochen absolut stabil auf 3,2ghz, kein BlueScree, kein Absturz, kein Hänger - absolut einwandfrei.
@Punto-gt: Also Deine VCore ist ja ziemlich im Keller, ich habe sie bei 1,28V (also nicht verändert) aber bei 3,3ghz bekomme ich einen BlueScreen. Wo hast Du denn den Speichertakt?
Wo liegt Deine FSB-Spannung oder besser gefragt, welche Spannungen hast Du erhöht um wie viel?
PS: Meine Everest-Version ist die Neueste und ich habe Everest vor 3 Tagen gekauft. Everest zeigt bei mir aber auch B0 an. !?
Hallo. Bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss erstmal ein Lob aussprechen.
Ich wollte mal Eure Meinung darüber hören, ob es Temperatur mäßig Sinn macht mein System zu übertakten.
Infos zum System:
Intel Q6600 B3 Stepping
Gigabyte P35-DQ6
Zalman CNPS9700LED
Thermaltake Tsunami ( Air In: 2x 120mm front, 1x 80mm side ; Air Out: 1x 120mm, 1x Dual SlotFan)
Netzteil Zalman ZM600-HP
RAM: 2x 1GB OCZ Special Ops Urban 4-4-3-15 800MHz
Anbei ein Screenshot der den Rechner bei Prime95 zeigt. Es wundert mich allerdings, dass CPU-Z und CoreTemp unterschiedliche VCore werte anzeigen.
Was mich auch extrem verwundert ist, dass ein so großer Temperaturunterschied zwischen den unterschiedlichen Kernen herrscht.
Was mich wundert ist, dass Core Nr. 1 60°C hat und der Core 4 nur 52°C also 8 Kelvin Differenz. Bei mir sind es maximal 4 Kelvin bei Voll-Last.
Also mit meiner Wasserkühlung komme ich auf maximal 50°C oder niedriger, je nach Lufttemperatur. Bis 70°C bei Voll-Last würde ich es noch als akzeptabel empfinden. Wann läuft schon die CPU bei 100% Voll-Last? Also auf 2,8ghz kannst Du bestimmt hoch gehen ohne VCore-Anhebung. Vielleicht siehst Du mal zu, dass die Gehäuselüftung 1A ist, dementsprechend funktioniert der (Luft-)CPU-Kühler besser.
So denke mal es läuft ganz gut, oder was meint ihr dazu?
Würdet ihr mir eventuell empfehlen auf einen anderen Kühler zu wechseln. Hab jetzt schon mehrfach gelesen das mein CNPS9700 nicht der beste für quad cores sein soll.
Damit würde ich mich dann auch zufrieden geben, oder einen besseren Kühler kaufen.
Unter 70°C solltest Du immer einhalten. Wenn es im Sommer etwas heisser ist, hast Du noch bei 2,87ghz noch bisschen Platz nach oben mit den Temps mit dem jetztigen Kühler.
@Punto-gt: Also Deine VCore ist ja ziemlich im Keller, ich habe sie bei 1,28V (also nicht verändert) aber bei 3,3ghz bekomme ich einen BlueScreen. Wo hast Du denn den Speichertakt?
Wo liegt Deine FSB-Spannung oder besser gefragt, welche Spannungen hast Du erhöht um wie viel?
Mein Mainboard hat nur eine 4 Phasen Spannungsversorgung, darum wohl der Spannungsabfall, aber ich habe alles auf Auto gehabt ausser den Speicher auf 740MHZ laufen lassen und den PCIE Takt auf 100 und den PCI Takt auf 33MHZ gefixt, die Spannung des Speichers war auf 2.25V.
Da dies aber nicht mehr Primstable war (nach 9min Prime Fehler) habe ich das ganze Bios wieder auf default gestellt und taste mich wieder von unten her ran... wozu ich sagen muss dass ausser dem Prime Fehler das System sonst sehr stabil lief und keine Auswirkungen auf den Betrieb hatte.
Testeshalber habe ich mal im Bios die Spannung der CPU auf 1,4Volt gesetzt aber unter lasst bei 3.33GHZ gabs eine VDrope von 0.16Volt, also nix von eingestellter Spannung im Bios zu sehen Müsste wohl die Spannung noch weietr erhöhen um eine eine Grundspannung von annähernd 1.3V zu haben.
was könnt ihr mir denn für einen anderen Kühler als den Zalman empfehlen. Lautstärke spielt bei mir absolut keine Rolle, da ich eh immer nur mit Headset am rechner sitze.
ich habe so ziemlich die gleichen Temps wie du unter Last auf den Kernen (ebenso mit einem 120 ex)
Hast du ein b3 oder g0 stepping installiert? Ich habe den ganzen Thread gelesen konnte aber keine Temperaturvergleiche der beides steppings finden.
hi leute
wenn ich jetzt einen normalen q6600 auf einem gigabyte GA-P35-DS3 mainbord, den fsb höhersetzte, werden dann auch die anderen komponenten übertaktet oder nur prozessor??
PCI Takt bleibt gleich, PCI-E Takt kannst du fest auf 100 stellen.
Dann musst du eigentlich nur noch den RAM Teiler wählen, dazu musst du nur wissen was du für RAM hast und bei welcher Geschwindigkeit der max. läuft.
Der RAM wird also immer mitübertaktet wenn man den FSB anhebt, aber man kann immer einen Teiler niedriger wählen und der RAM läuft dann wieder langsamer. Nur ist irgendwann schluss, denn dann gehen einem die Teiler aus