Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]
- Ersteller selloutkingz
- Erstellt am
mr5
Banned
Die Chill hatte ich noch nie in den Händen. Hast Du mal einen Link da?
Also solch einen großen Unterschied, kann eigentlich nicht an der WLP liegen.
Zwischen der billigsten einfachen Silikonpaste und AS5 liegen 7 Kelvin.
Die Flächenvorbereitung ist wie gesagt noch fast wichtiger als die Wahl der WLP, und ab einer gewissen "Nichtplanheit" natürlich der primäre Faktor.
@xrobberx: Ich habe schon so viele Intel Heatspreader in der Hand gehabt, alle gleich. Vielleicht ist Deiner ja anders. Mein q6600 HS (HS=Heatspreader) war auch eher weniger plan. Ich habe allerdings maximal 47°C Kerntemperatur bei 3,2ghz. Mehr will ich auch nicht, deswegen habe ich den HS von meinem Quad so gelassen. Denn bei meinem alten E6600er habe ich zusätzlich jetzt das Problem, dass er sich natürlich jetzt mit dem geplanten HS etwas schlechter verkaufen lässt.
Also solch einen großen Unterschied, kann eigentlich nicht an der WLP liegen.
Zwischen der billigsten einfachen Silikonpaste und AS5 liegen 7 Kelvin.
Die Flächenvorbereitung ist wie gesagt noch fast wichtiger als die Wahl der WLP, und ab einer gewissen "Nichtplanheit" natürlich der primäre Faktor.
@xrobberx: Ich habe schon so viele Intel Heatspreader in der Hand gehabt, alle gleich. Vielleicht ist Deiner ja anders. Mein q6600 HS (HS=Heatspreader) war auch eher weniger plan. Ich habe allerdings maximal 47°C Kerntemperatur bei 3,2ghz. Mehr will ich auch nicht, deswegen habe ich den HS von meinem Quad so gelassen. Denn bei meinem alten E6600er habe ich zusätzlich jetzt das Problem, dass er sich natürlich jetzt mit dem geplanten HS etwas schlechter verkaufen lässt.
Zuletzt bearbeitet:
Memphis@MG
Lt. Commander
ne nicht wirklich müsste ich selbst erstmal suchen aber wie gesagt kannst ja auch mal schauen!
Q6600 B3 PROBlem
Hallo Bekommme meinen Q6600 b3 nicht höher als 2470 mhz
Also erst malmeine Komponenten
Q6600 B3
4GB G-Skill 800mhz 5-5-5-15
Asus p5n 32 sli Premium
Calibre 8800GTX
Maxtor 250GB SATA
NT 850 Warr
Alles Wakü
Also kann bei dembord anscheinend keinen multiplikator einstellen .aber alle frequenzen seperat
Standard Ram 400 1066 FSB 3:2
Fsb 1100 Ram820 V core 1,3v Klappt
Aber 1300 mit mit 800-820 und 1.3---1.45v gar nix bootetnicht mal
Bei1333 FSB mit Ram 800 bei 1,35--1,425v Vur bis zum Vista ladelogo dann ende
Will 3GHZ bitte helft mir
Ach ja Temperaturenzwischen 34 und 40Grad Bei last (TDU)
Hallo Bekommme meinen Q6600 b3 nicht höher als 2470 mhz

Also erst malmeine Komponenten
Q6600 B3
4GB G-Skill 800mhz 5-5-5-15
Asus p5n 32 sli Premium
Calibre 8800GTX
Maxtor 250GB SATA
NT 850 Warr
Alles Wakü
Also kann bei dembord anscheinend keinen multiplikator einstellen .aber alle frequenzen seperat
Standard Ram 400 1066 FSB 3:2
Fsb 1100 Ram820 V core 1,3v Klappt
Aber 1300 mit mit 800-820 und 1.3---1.45v gar nix bootetnicht mal
Bei1333 FSB mit Ram 800 bei 1,35--1,425v Vur bis zum Vista ladelogo dann ende
Will 3GHZ bitte helft mir
Ach ja Temperaturenzwischen 34 und 40Grad Bei last (TDU)
Memphis@MG
Lt. Commander
so cpu geht mit 1,29V @3,3ghz nicht so das was ich mir gehofft hatte nur 100mhz mehr als mit meinem alten xeon
naja so nun mal schauen was max takt@1,4V ist!

Memphis@MG
Lt. Commander
ja das ist so denn im unbelasteten(idel)zustand "zieht" der prozzi nicht so viel strom und wenn es dann ab geht (last) belastet er die spannungswandler und das mobo und dann fängt das mobo an zu droppen (vdropp) also keine angst aber musst halt aufpassen wenn es dann nicht stabil läuft musst die vcore erhöhen!
Memphis@MG
Lt. Commander
Otti
Captain
Das Board läuft 1A, stabil ohne jegliche Spannungserhöhung...mein Bios bietet mir sogar an bis auf 1.175 runterzugehen.Memphis@MG schrieb:...aber musst halt aufpassen wenn es dann nicht stabil läuft musst die vcore erhöhen!

Und danke für die Aufklärung.
xrobberx
Banned
@ thor
den spruch hättest du dir sparen können......
es gibt hier eine suchfunktion
hier lies dir das mal durch in ruhe
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
aber bitte lass solche sprüche in zukunft. das gehört sich nicht.
gruss
den spruch hättest du dir sparen können......
es gibt hier eine suchfunktion
hier lies dir das mal durch in ruhe
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
aber bitte lass solche sprüche in zukunft. das gehört sich nicht.
gruss
LostDJ
Lieutenant
Hab meinen G0 mit 3,5 Ghz laufen. Mein Problem sind die Temps. Habe einen Titan Amanda, der zwar richtig gut kühlt, aber so ein Quad ist schon was für sich... Habe real ca. 1,37V anliegen. Die max. Temp liegt bei ca. 70-75°C unter Prime. In Games erreiche ich so ca. 55-60°C maximal.
Der Vorbesitzer vom Q6600 hatte unter Wakü 3,8, unter Kokü 4Ghz geschafft. Echt heftig was der Quad ausmacht. Meinen E6750 @ 3,5 hatte ich im Idle mit dem Titan mit ca. 15°C unter Last mit maximal 45°C laufen. Der hat dann aber schon 1,47V gebraucht. Das war mir zuviel.
Werde wohl doch auf ne WaKü umsteigen müssen
Der Vorbesitzer vom Q6600 hatte unter Wakü 3,8, unter Kokü 4Ghz geschafft. Echt heftig was der Quad ausmacht. Meinen E6750 @ 3,5 hatte ich im Idle mit dem Titan mit ca. 15°C unter Last mit maximal 45°C laufen. Der hat dann aber schon 1,47V gebraucht. Das war mir zuviel.
Werde wohl doch auf ne WaKü umsteigen müssen

xrobberx
Banned
@ lost
jo son quad ist ne sache für sich. habe ich auch gmerkt. und ich habe ne super wakü.
unter last bei 3,7ghz mit 1,45 volt habe ich am we experimentiert. bei 3,6 ghz ging er noch unter 1,4v.
temps an den 4 cores waren zwischen 58 und 63 grad. wobei komischerweise 1und 4 immer am wärmsten sind. mit meinem 6420er hatte ich bei 1,48 und 3,8ghz grade mal knapp über 50 grad ....
was ist das fazit ? nen quad ohne wkü zu overclocken ist kaum noch möglich. es sei mal hat ihn auf max 3ghz und am besten noch mimt unterspannung.
gruss
jo son quad ist ne sache für sich. habe ich auch gmerkt. und ich habe ne super wakü.
unter last bei 3,7ghz mit 1,45 volt habe ich am we experimentiert. bei 3,6 ghz ging er noch unter 1,4v.
temps an den 4 cores waren zwischen 58 und 63 grad. wobei komischerweise 1und 4 immer am wärmsten sind. mit meinem 6420er hatte ich bei 1,48 und 3,8ghz grade mal knapp über 50 grad ....
was ist das fazit ? nen quad ohne wkü zu overclocken ist kaum noch möglich. es sei mal hat ihn auf max 3ghz und am besten noch mimt unterspannung.
gruss
jo stimmt schon. wobei die raumtemp bei luftkühlung auch ne große rolle spielt. habe bei 20 Grad im zimmer wesentlich bessere temps als bei 24 Grad. macht bei mir 10 gRAD auf den cores aus.
3400MHz laufen bei mir unter luft mit 1,30V bei raumtemp von 21 Grad mit ca 67Grad auf den kernen. ich hoffe das ist noch akzeptabel. zumal im alltagsbetrieb, sowie beim zocken ja nie die last erreicht wird wie bei 4xprime.
was aber komisch ist, die CPU temp ist nicht wirklich viel niedriger als die temp der Kerne:
67,67,58,59 auf den kernen entspricht ne CPU-temp von 66Grad! diese temp hab ich mit der neuesten Beta von everest ausgelesn. diese muss stimmen, da bei 60 Grad der warnton kommt (welchen ich im BIOS eingestellt habe).
schon komisch oder? weil hier schon öfter geschreiben wurde, dass die Kerntemp von unter 70 noch o.k ist weil ja die covertemp dann noch niedrig genug ist.
3400MHz laufen bei mir unter luft mit 1,30V bei raumtemp von 21 Grad mit ca 67Grad auf den kernen. ich hoffe das ist noch akzeptabel. zumal im alltagsbetrieb, sowie beim zocken ja nie die last erreicht wird wie bei 4xprime.
was aber komisch ist, die CPU temp ist nicht wirklich viel niedriger als die temp der Kerne:
67,67,58,59 auf den kernen entspricht ne CPU-temp von 66Grad! diese temp hab ich mit der neuesten Beta von everest ausgelesn. diese muss stimmen, da bei 60 Grad der warnton kommt (welchen ich im BIOS eingestellt habe).
schon komisch oder? weil hier schon öfter geschreiben wurde, dass die Kerntemp von unter 70 noch o.k ist weil ja die covertemp dann noch niedrig genug ist.
@XROBBERX Sorry aber es ist schon frustrierend wenn da kein feedback kommt ,auch wenn es sich nicht gehört hat es doch geholfen ,aber trotzdem sorry.
Der link hat mir übrigens nicht weitergeholfen ,denn so bin ich vorgegangen
Habe mit entkoppelten ram tackt und auch mit 2:3 tackt versucht bei verschiedenen Vcore aber ich komme nicht über 274.4mhz
Daher mein Hilferuf ob es da bestimmte eigenheiten beim p5n 32 sli pre. gibt denn normal müsste ich doch mit der Wasserkühlung (laing ddc -zern at cooler und reaserator) 3 gig schaffen oder?
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Der link hat mir übrigens nicht weitergeholfen ,denn so bin ich vorgegangen
Habe mit entkoppelten ram tackt und auch mit 2:3 tackt versucht bei verschiedenen Vcore aber ich komme nicht über 274.4mhz
Daher mein Hilferuf ob es da bestimmte eigenheiten beim p5n 32 sli pre. gibt denn normal müsste ich doch mit der Wasserkühlung (laing ddc -zern at cooler und reaserator) 3 gig schaffen oder?
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
LostDJ
Lieutenant
Naja, die 3,5 packt er bei mir mit "LuKü" ja auch. 3,6 ist mir von der Temp zu kritisch. Daher wohl irgendwann ne WaKü. Werde mir evtl. noch ein P35/X38 DQ6 kaufen, damit die Spannungsversorgung stabiler ist. Aber die CPU ist Top. Nur das mit dem Temperaturanstieg gegenüber nem E6750 hätte ich nie gedacht...
xrobberx
Banned
@ thor
nun ja das board hat nen nforce 590i chip drauf.
habe keine erfahrungen mit dem chipsatz.
aber da asus für das board nicht mal die fsb1333 c2d´s freigibt schwant mir böses.
also die e6x50er gehe alle nicht. und asus hat nun die meisten 775er board für fsb1333 mit bios update freigegeben.
selbt das p5n-e sli ist für 1333 tauglich.
tip von mir wäre nen bios update eventuell. weiß nicht welches bios du drauf hast.
ansonsten habe ich kiene tips für das boasrd da ich damit keine erfahtrungen habe.
hast du spread spectrum alles ausgeschaltet ?
c1e ,speed step und eist ausgeschaltet ? weiß nicht über welche energiespar geschichten das board verfügt aber die müssen zum übertakten augeschaltet werden.
spannung der cpu´solltest du vorerst auf 1,35 fixen.
gruss
nun ja das board hat nen nforce 590i chip drauf.
habe keine erfahrungen mit dem chipsatz.
aber da asus für das board nicht mal die fsb1333 c2d´s freigibt schwant mir böses.
also die e6x50er gehe alle nicht. und asus hat nun die meisten 775er board für fsb1333 mit bios update freigegeben.
selbt das p5n-e sli ist für 1333 tauglich.
tip von mir wäre nen bios update eventuell. weiß nicht welches bios du drauf hast.
ansonsten habe ich kiene tips für das boasrd da ich damit keine erfahtrungen habe.
hast du spread spectrum alles ausgeschaltet ?
c1e ,speed step und eist ausgeschaltet ? weiß nicht über welche energiespar geschichten das board verfügt aber die müssen zum übertakten augeschaltet werden.
spannung der cpu´solltest du vorerst auf 1,35 fixen.
gruss
67,67,58,59 auf den kernen entspricht ne CPU-temp von 66Grad!
was habt ihr da?
Hallo
Eist und so weiter alles aus .Neuste bios ist drauf 901
Habe jetzt 2.5 ghz stabil (prime 95 ) Temp dabei etwa 40 Grad(bekomme cpu cool nicht ans laufen) habe temperaturen von Probe un d everest .
Habe alle bus frequenzen fixiert und nur den fsb angehoben aber über 2.51 bleibt er beim win Logo hängen .
Bin also weiterhin über jede Info dankbar
Eist und so weiter alles aus .Neuste bios ist drauf 901
Habe jetzt 2.5 ghz stabil (prime 95 ) Temp dabei etwa 40 Grad(bekomme cpu cool nicht ans laufen) habe temperaturen von Probe un d everest .
Habe alle bus frequenzen fixiert und nur den fsb angehoben aber über 2.51 bleibt er beim win Logo hängen .
Bin also weiterhin über jede Info dankbar