[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

sobald man aber größere auflösungen fährt mit aa und af ist das vorbei.
dann kommt nämlich der speichervorteil der gts 640 zum tragen.

bei 1600 x 1200 mit 8 x aa und 16 x af ist eine gts schon 30 % schneller
bei 1200 y 1000 ohne aa und af sind nur 5 %

aber 30% fängt der takt nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
Höher als 1280x1024 spielt er ja laut eigenen Angaben eh nicht. Dennoch ist es eine suboptimale Lösung. Viele Spiele brauchen jetzt schon relativ viel VRam und das wird sich mit zukünftigen spielen nicht ändern. Alle schreien nach besseren Texturen und langsam aber sicher werden diese auch immer besser. 320MB sind da kein Beinbruch, doch hat die Graka nur diesen Speicher, wird der Rest ausgelagert und das nachladen dauert länger. Dabei kann es dann zu Perfomanceeinbrüchen kommen oder den unbeliebten Nachladerucklern, wenn Texturen nachgeladen werden müssen.

Gothic3, Oblivion, CoD2, Crysis, Alan Wake und andere noch zukünftige Titel ziehen ihren Vorteil aus einem größeren VRam. Bei einer GTS 320MB ist das ja noch in Ordnung. Das P/L Verhältnis ist da recht ordentlich, doch ein SLI-System der beiden....naja....

Aber mal ehrlich, sind wir damit nicht drastisch vom Thema abgewichen? Ich denke, wir sollten es dabei belassen oder in dem anderen Thread weiterposten. Hier geht es schließlich um das OC der B3/G0 CPUs.

Da hast du sehr Recht.

Also wenn jemand eine ähnliche Konfiguration hat, wie ich und 3,2GHz schafft, der möge mir bitte alles über seine Bioseinstellungen/ Biosversion hier schreiben.

Hab gestern mal was getestet. Schaffe 3,2Ghz mit 1,2V stabil. Vielleicht noch weniger, aber im BIOS stand die VCore auf "normal". Weniger hab ich erstmal nicht getestet. Meine Probleme sind auch schon wie beschrieben die Temps. Bei 3,2Ghz sind das mit Prime ca. 60-62°C, aber hatte auch mal 3,6Ghz, wo dann schon >80°C erreicht wurden. Dabei bilde ich mir ein, einen SEHR guten Luftkühler zu haben, immerhin mit Peltierelement. Mein E6750 @3,5Ghz @1,47V war im Idle auf ca. 15°C!, unter Last max. 45°C.

Die Quads erzeugen ne Wärme jenseits von Gut und Böse. Wenn ich mir dann noch vorstelle nen B3 zu haben... :freak:

@Mardy2802
Ich hab ein Gigabyte-Board, also ganz andere BIOS-Funktionen wie Du. Kann Dir da leider keine Tipps geben. Kannst Du Ram und Spannung vom Board ausschliessen? Oder kann es sein das die schon mehr Spannung brauchen?

[offtopic]
SLI muss auch erstmal unterstützt werden und eine 8800GTS 640 auf 600/1800 zu bekommen ist auch keine Hexerei, siehe meine Sig.[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
@ lost
moin
wakü ist für einen quad fast pflicht wenn man takten will. zumindest bei allem was über 3ghz ist und/oder wenn du über 1,3v bist

zitat von dir : Mein E6750 @3,5Ghz @1,47V war im Idle auf ca. 15°C!, unter Last max. 45°C.

sitz du draussen mit deinem pc ? 15 grad im idle ? bei normal mindestens 20 grad raumtemp.
das war wohl nen felher denke ich. du kannst diene cpu nicht mit kuftkühlung unter raumtemp kühlen-

ich habe gestern mal bissel getestet mit nem neuen bios.
413 x 9 gingen absolut stabil bei 1,45v.
temp waren auch noch im vernünftgen rahmen
61/56/54/60 nach ca. 30 minuten prime. die ersten 20 minuten sind die temp noch leicht gestiegen dann waren sie konstant.
nen paar grad sind sicher noch drin wenn ich die 3 120er papst vor meinem radi von 7 v auf 12 stelle. aber dann höre ich sie.... das nervt dann.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie schon erwähnt einen Kühler mit Peltier-Element. Daher sind 15°C kein Problem ;) Theoretisch sind sogar weniger als 15°C möglich, das wird aber durch die Steuerung durch abschalten des Peltier-Elementes verhindert, um Kondenswasser, bzw. vereisen vorzubeugen.

Kurze Frage (habe leider nicht die Zeit mir alles durchzulesen):

Welcher Händler bietet den

Xeon DP X3210 | G0 SLACU

unter Garantie an?

Also bei welchem Händler oder wo bekomme ich einen Xeon X3210 auf jeden Fall im G0-Stepping?

Danke.

soweit ich weiß NOCH nirgends nur die 3230 def g0 und denke auch der 3220! aber bei dem 3210 siehts momentan noch ni so aus das es den 100% als g0 gibt dafür haben die händler zuviele restbestände! wenn du aber ne wakü hat ich hatte auch nen 3210b3 der hat auch seine 3,6-3,8 gemacht!;)

;) weist bescheid

so x3230 läuft leider nur 3,6ghz @ dollen 1,44V schade!
naja kommt halt nen andere ran q67ist schon bestellt mal sehen ob der besse geht!;)

Eine wahrscheinlich dumme Frage:

Sagt mit diese CPU-Z Anzeige, dass ich einen B3 oder G0 habe?
Bin leicht verwirrt, da bei Stepping "B" und bei Revision "G0" steht.

Die Verpackung, um nach diesem Code zu sehen, hab ich leider nicht mehr.

Danke!

Anhänge

• q66.JPG
    q66.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 544
Die haben es eindeutig gemacht. Wenn hier vom G0 oder B3 Stepping gesprochen wird, ist unsere Wortwahl eigentlich nicht ganz korrekt. Hat sich aber halt eingebürgert, dass man über das Stepping spricht, wenn G0 oder B3 etc. genannt wird, weshalb es nicht verwunderlich oder schlimm ist, wenn man danach fragt. :)

na ist doch nicht schlimm dafür kann man doch nachfragen solange jetzt nicht jeder kommt!;)

so wie die andauerernden fragen wie weit geht mein quad(c2d)*übel wird*

wenn jemand nen quad sucht habe da was da!einfach ne PN@me!

Habe mir jetzt das P35T-DQ6 von Gigabyte besorgt. Sollte hoffentlich noch im Laufe dieser Woche eintreffen, damit ich es dann am WE einbauen und testen kann.

Mal schauen, wie so die Bioseinstellungen bei den Gigabyte-Boards sind und ob ich mit dem P35-Chipsatz noch andere OC Werte erreiche, im Gegensatz zum 965er-Chipsatz.

Hätte da auch gleich mal eine Frage an die Gigabyte P35-Besitzer. Ich weis, dass es bei den ASUS-Boards eine Funktion namens "CPU Voltage Damper" gibt. Damit wird der VCoreDrop unter Last quasi verhindert. Bei den Gigabyte-Boards habe ich aber noch nichts darüber gelesen. Gibt es diese Funktion auch auf den Mainboards?

Klar könnte ich warten bis ich das Board zu Hause eingebaut habe, doch würde mich das im Vorfeld schon mal interessieren.

das x38 dq6 hat das auch nicht.

und nicht alle asus boards haben das.....
mein neues brett ( maximus SE) hat das auch nicht.
da gibts aber inzwischen eine andere option die " load line calibration" heißt.
senkt auch den drop unter last.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele schon gesagt haben gibts diese Funktion leider nicht...würde ich mir auch wünschen :/
Und wo wir schon beim Thema sind.. das ga-p35-ds3 rev 1.0 braucht n Bios Update um mit dem neuen B0 Stepping beim q6600er gscheit zu arbeiten, fürs B3 reicht noch f4 aus, ka wieso man fürs b0 nen Update brauch, ich allerdings erhalte sporadisch nach 2-3h nen Bluescreen ^^ also heute mal flashen :]

Zurück
Oben