[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

Nein, ich habe 100°C als maximale Temperatur angegeben. Das ist die TJunction. Diese Temperatur sollte nicht überschritten werden.

Im Alltagsbetrieb kann die CPU ruhig 80°C haben. Das ist in Ordnung, da 100°C noch nicht erreicht sind. Wenn CoreTemp also 60°C anzeigen sollte, hast du noch 40°C nach oben, bis sich die CPU abschaltet.

Der Raum zwischen 80°C und 100°C sollte meiner Meinung nach nicht überschritten werden, da dieser als Puffer dient, falls es beispielsweise im Sommer mal etwas wärmer wird. Sofern Sicherheitsfeatures aktiviert sind, sollte die CPU bei über 80°C auch runtertakten, um die Abwärme in den Griff zu bekommen.

Daher schrieb ich, dass 80°C noch in Ordnung sind, es aber schön oder ideal ist, wenn sie darunter liegen. Damit hat man einen größeren Puffer nach oben bis zu den 100°C

Ah,ich verstehe, ich frage deswegen so erschrocken, weil ich vorher nin E6600 hatte und den habe ich nie über 60° betrieben. Hätte nie gedacht das der Q6600 so viel wärmer werden kann bei gleichem Tackt. Ok, dann danke ich dir für die Antwort.

Naja, der E6600 hat eine TJunction von 85°C. Zudem hat er nur zwei statt 4 Kerne. Alleine die Anzahl der Kerne zeigt ja eigentlich schon, dass der Q6600 wärmer werden kann. Der B3 wird da auch um einiges wärmer, der G0 ist da wiederum ne ganze ecke kühler.

Ist diese Temperatur Normal für eine Übertakteten Q6600, Hätte nämlich mit mehr gerechnet?!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 561
Die Temperatur ist schon gut und durchaus normal. Der B3 wird da ein ganzes Stück wärmer, während der G0 doch wirklich gute Temperaturen erziehlt.

Womit kühlst du? Luft?

Ich benutze ein Thermalright ultra 120 extreme. und wie der name schon sagt das ding is einfach riesig.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 527
Tolle Cpu hast du da erwischt, eine so niedrige VID ist echtes Glück ohne zu selektieren:love:

Eine Frage bleibt: Warum hast du Prime viermal geöffnet?
Einmal öffnen und 4 "Working Threads" starten hätte es auch getan.

Die maximal Temperatur erreichst du beio Prime nach ca 1,5h, wenn erneut die Small Ffts auf die Cpu losgelassen werden, die am meisten heizen.

mfg ~king

KING er lebt! das du dich nochmal blicken lässt hoffe nur du bekommst bald i NET!

@ahgeprof echt heißes teil wenn du es nicht mehr brauchst ich nehme es auch;)

also 1,2 volt bei 3ghz finde ich nicht so besonders..
allerdings ist sein vid in der tat sehr niedrig.
das schaffen eigentlich ein ganze menge go quads. und das ist auch die antwrt auf dei frage warum seine temps ganz gut sind für lukü.
spannung wollen die quads eigentlich immer erst so richtig haben wenns über 3,2 ghz geht. das selektiert es sich dann sehr ob man eine gute oder nicht so gute cpu erwischt hat.
zumindest sinid das meine erfahruingen mit den quads.
mein quad geht auch noch unter 1,2 bolt bei 3ghz. bis 3,4ghz geht er sogar noch unter 1,3v. dann geht aber los... bei 3,6ghz brauch ich dann schon 1,387 volt um ihn stable zu bekommen. bei 4ghz sinds dann schon 1,587vcore.

gruss

Mir ging es ja auch nur um die VID, sieht man eben selten, da Intel diese Chips im Normalfall gleich zum Q6700 "upgradet".

4ghz @ <1,6v ist eine echte Marke, da kommen die meisten nicht heran. Dein gutes Stück skaliert ja sehr schön, ich schätz mal eine VID um die 1,25v-1,2625v?

Hat jemand vor kurzem bei Mindfactory geordert und etwas anständiges bekommen? Der Kurs steht gerade bei 205€, da werd ich glaub ich mal wieder schwach:D

Lüfter liefen alle 3 auf 7 volt.

Heute Abend Prime ich nochmals die 4 GHz - gestern hatte ich sie bei 1,488v knapp 15 min mal angeprimed :)

jo mein quad geht ganz gut.....
es geht aber noch besser.... mein kumpel hat nen quad der geht bei 450 x 9 mit 1,55.
das ding geht echt gut... allerdings geht sein board nicht weiter.... lol
ich wollte tauschen aber der rückt die cpu nicht raus. mein board geht auch gut über 450 mit dem quad. ich werde bei gelegenheit mal sehen was mein quad wirklich kann.... werde dann mal bis knapp 80 grad gehen.... bei 4.05ghz habe ich so 72 grad an den kernen.
das ist noch gerade im grünen bereich. ich werde mir wohl noch nen 120er radi dazu holen. aber dann muß ich ne kräftigere pumpe haben. denn bei mein 360er radi schafft beim quad dann nicht mehr die wassertemp konstant zu halten. ist glaube ich ne gute investition. da ich ja demnächst auf nen penryn umsteigen will... muß mal sehen wie die preise stehen. will nen möglichst hohen multi haben damit ich mein board nicht so quälen muß. warten wir den januar mal ab.

sieht ja gut aus jann..... klasse quad ! der ist ja prächtig. braucht echt wenig spannung.
1,344 bei 3,6gh ist super.
aber noch mehr wundert mich das dein board 450 mitmacht. kaum zu glauben das eion p5b 450 mit nem quad macht.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne ganz kurze Frage:

Wie hast du die Spannungen (FSB, NB, SB, ICH) im Bios des P5B Deluxe eingestellt?

Bei ner Vali war sogar das hier drin:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=269969

Hab nicht viel rumgetestet. War auch gestern bei Lüftern @7v und 1,47-1,48v an der CPU.

@AvenDexx

FSb Termination Voltage 1,2v
NB Voltage 1,45v (Mit weniger nicht getestet)
SB und der letzte Voltage Wert (Der Name ist mir entfallen) auf der niedrigtsen Stufe. (Bios 1216)

Ich wäre stolz mit einem Lüfter Teil der 4ghz @ 1,49v zu sein:lol:, auch wenn ich stark bezweifle, dass du das packst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo leute haben einen Xeon Quad X3210 ohne OC wird er über 70° im Standart takt und mit offenem Gehäuse wenn ich das Gehäuse schließe gehen die temps auf 80° teilweise sogar mehr. getestet mit prime 95, temp ausgelesen mit core temp und everest speedfan zeigt meistens viel weniger. Als Lüfter habe ich den Boxet getestet und den Thermalright XP-90 C . wollte nun wissen ob diese extremen Temperaturen normal sind oder ob die CPU einen defekt hat? CPU habe ich gebraucht gekauft mit Rechnung, steping ist b3 everest sagt 1,22V CPU habe alles auf Auto und Standart im Bios gestellt.

Fsb kann ich auch auf 333 stellen temps sind dabei nur bisschen höher.

Mein system:
Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3*Cpu:Xeon Quad X3210 *Graka:ATI X1900 AIW*Ram:4x2GB Aeneon 667mhz*Sound: Audigy 2 ZS PCMCIA auf PCMCIA to PCI Adapter*Gehäuse:Silverstone lc 17*HD:2xSP2504C(1x Ext)*Kühlung:Thermalright XP-90 C

hoffe jemand kann helfen!

Ich würde mal probieren nach den Temps im BIOS zu schauen.
Wenn die dort auch so hoch sind dann stimmt irgendwas nicht, höchstwahrscheinlich ist der kühler verkantet oder nicht richtig fest.

Wahrscheinlich sind die Temps von Prime falsch, die von CoreTemp sollten richtig sein und mit denen im BIOS übereinstimmen. Wenn die Temps die mit CoreTemp ausgelesen werden sowieso viel niedriger sind hat sich dein Problem wohl sowieso schon erledigt.

die temps wurden mit core temp ausgelesen und die kühler sitzen eigentlich beide richtig, das einzige was ich mir vorstellen kann ist das htpc Gehäuse, das hat 2 Lüfter die bringen aber nichts vielleicht liegt, in Server Gehäusen werden sie aber viel wärmer...

Ist eigentlich völlig egal, vorrausgesetzt der CPU-Kühler kann die Luft frei ansaugen und die Luft wird vernünftig aus dem Gehäuse abgeführt.

Zurück
Oben