Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]
- Ersteller selloutkingz
- Erstellt am
gehacktesmacher
Lt. Commander
Nein eigentlich nicht, zumindest nicht unter normalen Bedigungen. Aber ich hab auch noch von keiner CPU gehört die aufgrund eines Defektes zu warm wird. Entweder ist sie ganz defekt und funktioniert nicht mehr oder funktioniert.
silverhawk83
Cadet 2nd Year
es gibt cpus die leichte macken bekommen aber trotzallem noch laufen
es ist zwar nur ein kurzer sprung von heile zu kaputt aber es gibt auch etwas dazwischen
mfg axel
es ist zwar nur ein kurzer sprung von heile zu kaputt aber es gibt auch etwas dazwischen
mfg axel
xrobberx
Banned
jo das kann ok sein beim b3 quad. das hat nichts mit macken zu tun.
es reicht schon wenn der ihs krumm ist und das mit dem boxedkühler zusammen reicht dann....
einzige chance das wa gegen zu ist die spannung soweit es geht runter zu setzen...
und wenns mit offenem gehäuse so wrm wird wie warm wird es dann mit geschlossenem gehäuse... das hört sich schonmal nach schlechter gehäuselüftung an....
gruss
es reicht schon wenn der ihs krumm ist und das mit dem boxedkühler zusammen reicht dann....
einzige chance das wa gegen zu ist die spannung soweit es geht runter zu setzen...
und wenns mit offenem gehäuse so wrm wird wie warm wird es dann mit geschlossenem gehäuse... das hört sich schonmal nach schlechter gehäuselüftung an....
gruss
Memphis@MG
Lt. Commander
naja der ist ja nix anders als nen c2d einfach mal bischen da nachfragen hier gehts in der regel um quads

Fragger911
Rear Admiral
Moinsen
nach Jahren der OC-Abstinenz und dem baldigen Rechnerwechsel (nächste Woche) hab ich da eine Verständnisfrage:
Der Xeon UP ist doch von den Interna her (Kentsfield B3/G0) ein Core2Quad (richtig?), halt mit anderer S-Spec und CPU-ID. Auf Gigabytes offizieller CPU Support List für mein Wunschboard wird der Xeon nicht aufgelistet.
Deshalb meine Frage:
Gbt es deswegen Probleme bei der Typerkennung durch das Board oder gar Funktionsprobleme (erkennen der richtigen SpeedStep-Stufen [P- und C-States])?
Danke für diesen Thread, war sehr aufschlußreich und amüsant.
Korrektur:
Core2 und Xeon haben die selbe CPU-ID (danke Intel Spec Finder)
nach Jahren der OC-Abstinenz und dem baldigen Rechnerwechsel (nächste Woche) hab ich da eine Verständnisfrage:
Der Xeon UP ist doch von den Interna her (Kentsfield B3/G0) ein Core2Quad (richtig?), halt mit anderer S-Spec und CPU-ID. Auf Gigabytes offizieller CPU Support List für mein Wunschboard wird der Xeon nicht aufgelistet.
Deshalb meine Frage:
Gbt es deswegen Probleme bei der Typerkennung durch das Board oder gar Funktionsprobleme (erkennen der richtigen SpeedStep-Stufen [P- und C-States])?
Danke für diesen Thread, war sehr aufschlußreich und amüsant.
Korrektur:
Core2 und Xeon haben die selbe CPU-ID (danke Intel Spec Finder)
Zuletzt bearbeitet:
Memphis@MG
Lt. Commander
um welches board geht es den?
Fragger911
Rear Admiral
Hi Memphis@MG,
Gigabyte GA-X38-DS5
ich hab mich für den Xeon entschieden, weil der nun mal bei der Thermal Design Power & Thermal Specification besser aufgestellt ist als der Q6600 - das macht eben die Auslese durch Intel.
Gigabyte GA-X38-DS5
ich hab mich für den Xeon entschieden, weil der nun mal bei der Thermal Design Power & Thermal Specification besser aufgestellt ist als der Q6600 - das macht eben die Auslese durch Intel.
Zuletzt bearbeitet:
Memphis@MG
Lt. Commander
ich denke das sollte klappen habe SCHON auf dem dq6P35 2 xeons laufen gehabt NULL problem nächste woche bekomme ich das DQ6X38 und denke das hat damit genauso wenig probleme also brauchst dir keinen kopf darüber zerbrechen viel spaß beim WIEDER ocen und poste fleißig wenn es frage gibt einfach PN oder ähnliches!
Fragger911
Rear Admiral
@ xrobberx
was is denn so grausam an dem Teil?
lässt es keinen hohen Takt zu, wird's zu heiss?
Lass uns nicht blöd im wald stehen, will mir ja den kleinen bruder, das DS5, holen
was is denn so grausam an dem Teil?

Lass uns nicht blöd im wald stehen, will mir ja den kleinen bruder, das DS5, holen
xrobberx
Banned
@ fragger
du kannst mal in mein profil schauen... das steht auch was....
dann droop 0,02
und drop 0,04-0,05
hoher takt ? nun wie man es nimmt .... mit einem c2d habe ich keine fsb 500 hinbekommen. trotz echter erhöhung nb spannung auf 1,7 volt. bei knapp 490 war schluss. mitg einem quad habe ich knapp über 450 geschafft. auch mit spannungserhöhung. ist nicht akzeptabel für ein highend oc-board. mein asus macht spielend fsb 525 beim c2d . und mit quad 475.
und lahm ist es... echt langsam...
dann gibts speicherprobleme ....
die biosprogrammierung ist das letzte. jetzt haben doch tatsächlich nen loadline calibration ins bios aufgenommen. die funzt nur leider nicht....
dann ... beim x38 dg6 brauchte meine cpu bei 3,6ghz 1,41v. dafür mußte man fast 1,5 einstellen.
jetzt beim asus max. SE nur 1,3875v ....
und das alles beim über 200 euro teuren board ? ne danke
die ticken wohl nicht richtig bei gigabyte.
12phasen spannungsversorgung und die bekommen den drop nicht hin...
für mich ist gigabyte gestorben
beim asus ist drop ein fremdwort.....
du kannst mal in mein profil schauen... das steht auch was....
dann droop 0,02
und drop 0,04-0,05
hoher takt ? nun wie man es nimmt .... mit einem c2d habe ich keine fsb 500 hinbekommen. trotz echter erhöhung nb spannung auf 1,7 volt. bei knapp 490 war schluss. mitg einem quad habe ich knapp über 450 geschafft. auch mit spannungserhöhung. ist nicht akzeptabel für ein highend oc-board. mein asus macht spielend fsb 525 beim c2d . und mit quad 475.
und lahm ist es... echt langsam...
dann gibts speicherprobleme ....
die biosprogrammierung ist das letzte. jetzt haben doch tatsächlich nen loadline calibration ins bios aufgenommen. die funzt nur leider nicht....
dann ... beim x38 dg6 brauchte meine cpu bei 3,6ghz 1,41v. dafür mußte man fast 1,5 einstellen.
jetzt beim asus max. SE nur 1,3875v ....
und das alles beim über 200 euro teuren board ? ne danke
die ticken wohl nicht richtig bei gigabyte.
12phasen spannungsversorgung und die bekommen den drop nicht hin...
für mich ist gigabyte gestorben
beim asus ist drop ein fremdwort.....
Zuletzt bearbeitet:
Pixelmonteur
Lt. Commander
wollte mal fragen wie weit man mit nem Q6600 B3 und boxed standart Kühler kommt ?
Memphis@MG
Lt. Commander
@xrobberx gut das kann alles schon sein und das mit dem dropp stimmt auch ich bins aber vom p35 schon gewöhnt ist eh nur zum testen das MAXIMUS schweppt mir schon im auge aber ob ich da mit den ganzen neuen bios klar komme:/ ist immer so eine sache denn ich bin voll im gigabyte bios drin*meine westentasche*
naja mal sehen wie sich alles entwickelt wenn mein penryn darauf rumkotzt dann werde ich das ma mit dem maximus testen und vielleicht bleibe ich ja dann nach meiner 939 generation wieder bei asus!
naja mal sehen wie sich alles entwickelt wenn mein penryn darauf rumkotzt dann werde ich das ma mit dem maximus testen und vielleicht bleibe ich ja dann nach meiner 939 generation wieder bei asus!
AvenDexx
Admiral
ĴФĐλ schrieb:wollte mal fragen wie weit man mit nem Q6600 B3 und boxed standart Kühler kommt ?
Schau dir diesen Thread an und teste es aus.
B3 = Hitzkopf = schwierig ohne Wakü zu Occen