[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

Ok das Problem (THX an TM30-HWLUXX) mit der VCORE habe ich nach kurzem hin und herprobieren selber herraus gefunden!
Nur wenn ich jetzt den PC "kalt" werden lasse geht er erstmal garnicht mehr an und resettet den BIOS! Vllt. könnt ihr mir bei dem Problem helfen! Hier auch schon ein Threat von mir zu diesem, meinem, Dauer Problem!

MFG

So da nun keiner mit macht stell ich mich mal in der rangliste mit 2667MHZ an erste stelle:)

EDIT

MAX MHZ@1,1V:

1: Memphis@MG@2740MHZ@1,104 SCREEN

2: Memphis@MG@2667MHZ@1,104 SCREEN

Zuletzt bearbeitet:
ist richtig!
dann lege ich einen bereich von 1,095-1,105 als messtolerranz fest;)

wo sind deine werte xrobberx?

test gerade ! grins aber 2.7 laufen ohne stress
werde mal bissel mehr testen....

teste gerade 2,8ghz ....
läuft auch--- aber du willst ja ne stunde prime .... grins
gruss

Zuletzt bearbeitet:
so geschafft....

gruss

Anhänge

• 1,1.JPG
    1,1.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 536
Hmm da kann ich nicht mittesten, da ich bei meinem Board die VCore nicht niedriger als VID einstellen kann.

Habe gestern mal so ein bisschen getestet und ich komme auf folgende Ergebnisse:

3000 bei Standart VCore von 1,2875
3200 bei 1,300
3400 bei 1,375
3600 bei 1,400 aber da bricht Prime nach einigen Minuten ab und höher will ich noch nicht gehen.

Wobei mir von dem was ich mache auch 2,4 GHZ bisher reichen, aber schön zu wissen wie hoch man gehen kann. Die Temps liegen auch nach 3 Stunden Prime bei maximal 52°, wobei ich mein Gehäuse offen im Schreibtisch stehen habe. Das bringt sicher einiges. Außerdem pustet noch ein zusätzlicher 120er von oben auf den Scythe Infinity....

Bekomme in den nächsten Tagen ein schönes Strommessgerät und dann bin ich mal gespannt wie viel Strom der Prozi unter Last bei den verschiedenen Geschwindigkeiten frisst. :)

Bin unterdessen bei 9x430 angekommen dass aber mit 1,575 Vcore! Wakü (Laing incl Board und 8800GT) wie weit kann ich mit dem Vcore noch gehen, gibt es obergrenzen? everest spuckt die 4Kerne mit 37-42 Grad aus (Q6600 G0)

aber nicht unter last !
37-42 grad unter last bei 1,575 ist nicht möglich.
wie weit du noch kommst ? wer soll das wissen wenn nicht du ?
keine kennt deine cpu.
lass doch erstmal prime laufen und teste die einstellungen...
aber 1,575 ist schon ne echte hausnummer. auch bei guter wakü.
die vcore ist sehr sehr hoch.
ich brauchen diese spannung erst bei über 4ghz.

Ich bin ja nicht so der overclocker, aber soweit ich hier lese geht also bei C2Q das übertakten nur mit einem B3 bzw. G0 Stepping?

D.h. meine CPU, siehe Bild, ist ungeeignet?

Anhänge

• SNAG-0000.jpg
    SNAG-0000.jpg
    75 KB · Aufrufe: 481
Natürlich geht das! Du hast dann halt nur 2 Kerne übertacktet statt 4! ;)
Is im prinzip das selbe wie beim Quad, ab ins BIOS, FSB auf 333, RAM Teiler auf 2,40, VCORE auf Standart (1,3V, erstmal) und dann erstmal testen ob er noch an geht! Wenn ja, dann die/den VCORE so weit wie möglich runter schrauben und auf die Temps aufpassen ne!(am besten vorher mal mit Prime die normalen Werte nachgucken und nacher so nah wie möglich wieder da ran!) wenns 2ST Prime ohne fehler macht! Dann hast du einen E6600 @ 3,0GHz ;) Viel spass^^

Habe mir gerade auf dieser Seite die Anleitung zum Übertakten eines q6600 mit g0 Stepping durchgelesen. Finde es da gerade für Neulinge in dem Bereich wie mich gut erklärt.

Meine Frage: Wenn die Temperaturen unter 70 Grad bleiben (Habe ebenfalls den Scythe Mugen wie bei dem Test der Seite) kann ich den vCore problemlos auf 1,5000 Volt stellen, ohne das ich irgendwie Angst habe, dass mir da was passiert? (Ist ja der Rand der Spezifikationen)
Oder ist das Erhöhen des vCore und damit auch der höhere Takt immer ein Zwischenspiel aus Leistung und Haltbarkeit?

In deren Kommentaren wird angesprochen, dass der Rechner immer "doppelt" bootet, sprich angeht, 2s was macht und dann nochmal neu mit dem Bootvorgang beginnt. Hat das jemand von euch auch und eventuell gelöst oder ist das relativ egal und vernachlässigbar?

also 1,5v mit nem mugen wird nicht gerade berauschende temps liefern. also bei 71 schaltet sich der pc dann ab!

das mit dem "doppelt booten" ist völlig normal und ist somit vernachlässigbar.

TATA
so er steht sicher auf 4 Rollen und wartet auf Rekorde. Lange Rede, nix Sinn - eure Meinung is gefragt:

keine Ahnung warum bei CoreTemp 600 MHz x 6 steht, hab 400x9 eingestellt gehabt :eek:
achso, Lufttemperatur im Raum ca. 21°C

Zurück
Oben