[Diskussionsthread] Intel Core 2 Quad und Intel Xeon UP [B3/G0 Stepping]

Würde im BIOS erstmal alles wieder auf Default stellen und dann nur mal leicht den Takt anheben und natürlich PCIe und PCI-Takt fixieren. Irgendwo da müsste es hängen. Kann mir kaum vorstellen das der nicht mindestens 3 Ghz packt bei WaKü.

Hast Du selbst nicht was vom 590i geschrieben? Aber hast schon Recht. Wenn das offiziell keine 1333 unterstützt, sieht es schon schlecht aus mit nem "hohen" FSB.

etwas komische temps beim x3210 mit nem noctua 9 bei 3000 mhz.

spinnt die temp anzeige auf den cores?coretemp gibt die selben werte.

oder kann es evtl am mainboardbios liegen?

hab versuchsweise die lp neu aufgetragen.aber selbe ergebnis...

vorbesitzer hatte 20° weniger angeblich mit nem boxed.

Anhänge

• xeon.JPG
    xeon.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 482
hmm ich hab noch mal ein bichen was probiert komischerweise kommt er bei 1333 weiter als bei 1300 mhz beim booten .mann die beweiräuchern sich bei dem Bord mit oc funktionrén bis zum abwinken bei Asus aber können kann das nix.
Bios unterstützt laut asus update neuste cpu`s aber laut hotline id der quad nicht für das bord freigegeben.
Neues Bord ----- !!!!!????? mann das is erst 4 wochen alt grrrrrr
habs wegen der passiv cooler von sb and nb genommen und der vielen sata anschlüsse .
Will gar keinen Venti mehr drin haben
Also was mach ich nun ?????

Hi,
ich bekomme die CPU rock stable auf 3GHz bei 1,26V, würde auch noch etwas niedriger gehen. Ich würde aber gerne so 3,2 bis 3,4 GHz fahren, aber irgendwie mag das Mainboard (denk ich mal) nicht und ist hier die Spaßbremse... Kann ich irgendwie etwas "Besonderes" einstellen, damit ich auf 1480FSB komme? im Moment ist es ja bei 1333MHz, max. ist 1370. Ich denke, dass es nicht an der CPU liegt, da ich sie eben so niedrig betreibe, sie stabil läuft und die 3,1GHz nicht mal bei 1,5V laufen. Habe die CPU unter Last bei 45-50°C mit Luftkühlung. Hatte vorher einen C2D6420, der mit 1800FSB lief.

@ Mardy2802
Hast Du den Ram unlinked? Kennst Dich aber schon was mit OC aus oder? Wenn Du nen E6420 hattest und der übertaktet war...

Wie ist die Temp? Du kannst ausschliessen das die CPU zu warm wird und sich abschaltet oder?

P.S.

In deiner Sig steht Du möchtest von einer 8800GTS 640 auf 2 x 8800GTS 320? Wieso? Meinste das SLI aus 2 kleineren Karten bringt mehr als eine 640er? Also ich würde das nicht machen... Kenne einige Leute die meinen das SLI und CF grundsätzlich von den wenigesten Spielen unterstützt wird, so dass Du dann theoretisch nur mit 1 x 8800GTS 320 spielst.

@ thor
es unterstützt NICHT die neunsten c2d´s. alle fsb1333 conroes werden nicht untertstützt laut asus. lies es bitte nochmal richtig....

gruss

@ lostdj

klaro, habe mich verschrieben. meinte den 590er chip. nen 690er gibts nicht ..

gruss

Habe die CPU unter Last bei 45-50°C mit Luftkühlung
welchen kühler benutzt du? sind das die kerntemps? wohl eher nicht, denn ein Q6600 selbst mit G0 Stepping wird mit guter Lukü wärmer. Meiner wird schon bei 1,20V und 3150Mhz 55 Grad warm und bis zu 59 auf den kernen.
ich denke du solltest das nochmal überprüfen, denn wenn ich les, dass du mit 1,5V die CPU befeuerst, bist du dir nicht ganz bewusst, wie schnell da die temps ins jenseits geraten mit lukü.

@ mobbed

dem stimme ich zu.
ich habe mit 1,45v und 3,7ghz schon knapp über 60 grad. und das mit wakü.
1,5 v ist mit lukü nicht möglich. da kommt er jenseits der 80 grad an.

gruss

Habe den Zahlman 9700. Das ist die Kerntemp, also die bis 50°C, CPU-Temp ist dabei so 40/42°C... Bitte stört euch nicht an der Temp... der Kühler wird gerade mal handwarm, selbst an den unteren Stellen (da zwar etwas wärmer, aber bei 60°C würde ich mir ja schon fast die Finger verbrennen, also das passt schon so).

Also welche OC-Tips könnt ihr mir mit dem Board geben, ich habe das 0801 Bios drauf, da dieses besser gehen soll, als das 0805 Bios.

Und die 1,5V waren nur mal kurz zum Testen. Und zum Testen hält das auch eine Luftkühlung mal 2min. aus ;)

PS: Ram ist unlinked

und ja, ich denke, dass die 2 im SLI mehr bringen, aber das ist ja etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ mardy

der kühler wird handwarm......
du mußt uns nicht glauben..... das ist alleine deine sache.
wenn meine cpu 60 grad hat kannst du den wasserkühler auch anfassen und hast das gefühl das der überhaupt nicht warm wird.

als glaub uns lieber... ist besser für deine cpu.....
bei 1,5v und 3ghz hast du mindestens 75-80 grad an der cpu... und das ist eher geschönigt

gruss

Ist ja schön und gut. Ließ doch bitte mal, was ich schreibe. Die 1,5V waren nur zum Testen, habe ihn auf 1,26V! Ist doch ok, was ihr mit der Temp schreibt, und selbst wenn das in Wahrheit 60°C, statt 50°C... ist mir doch Rille! Das hat nichts mit meinem Problem zu tun! Aber es werden keine 90°C sein...verstehst Du?! Ich will damit doch nur ausdrücken, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern evtl. an irgendwelchen Einstellungen. Beim C2D war das noch easy, aber wie ist das beim C2Q (also schon schwieriger...).

Also zum 3. Mal: Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben?

dein board läßt sich vom bios her so einstellen wie mein altes board.

nb-spannung erhöhen, dann spread spestrum , eist, speed step, ausschalten.
ramm auf unlinked stelen und dann auf den wert der rams. eventuell erstmal die rams etwas unterhalb der spez. stellen um sicher zu gehen das diese ohne stress laufen.
alle spannung nicht auf auto laufen lassen soondern von hand einstellen.

dann den fsb langsam hochstellen. imm 10er weise. mit prime testen.
spanung der cpu dabei erstmal auf 1,35 stellen. und sehen wie weit du kommst.

ist eben das normale how to intel übertakten.

ich wüßte sonst nicht was ich dazu noch sagen sollte.

kenne dein board nicht. weiß nur das dein bios so aussiegt wie das bei meinem alten board.

gruss

So, mehr wie 3,06GHz geht nicht, dazu reichen 1,25V aus. Mit dem 0805 Bios komme ich nicht mal auf 3GHz nur 2,7GHz. Habe die 3,06GHz mit 0801 Bios geschafft. Na da muss ich wohl hoffen, bis neue Biose rauskommen. Das wird dann wohl spätestens zum Start der 45nm CPUs sein :(

dann noch eine sache ...

deine 2 gts im sli !

du wirst einen fehler machen wenn du 2 gts320 im sli laufen lassen willt.
wenn dann überhaupt 2 gts640. die beiden 320er bringen so gut wie nichts im verhältnis zu einer gts640. das ist nur geld rauswerfen. eine gtx ist schon schneller als als 2 gts320.
da hast du außer wärme und strom verbrauch nichts gewonnen.

gruss

Wieso bist du dieser Meinung?

Wurde in diesem Thread klick schon durchgekaut. (ist aber noch offen :cool_alt:)

Es gibt viele Benchmarks, in denen die GTS 320 SLI die GTX locker überflügelt. Zudem ist die OC 320 schneller als eine 640er in nativen Auflösungen von 1280*1024 inkl. aa/af. (Spiele nie höher wie diese Auflösung.)

Gerade eben ist das Paket gekommen. Hatte aber noch kein Geld geholt, hol dieses dann heute Nachmittag ab....

Also was hast du gegen das 320SLI?

Stromverbrauch/ Hitze interessieren mich nicht.

lol ne gts320 ist nun schon schneller als ne 640er !
das sagt dann alles.... träum weiter.
da muß ich dann nichts weiter dazu sagen

viel spass mit dem sli gespann

kannst ja mal posten was das sli gespann so kann ...... grins

Er spricht von einer OC 320MB GTS. Klar ist die schneller. Hat ja auch höhere Taktraten als die normale GTS. Also kaum verwunderlich. :rolleyes:

Trotzdem bleibt bei einem SLI System aus 2xGTS 320MB der VRam das Problem. Auch wenn du nur in 1280x1024 inkl. AA/AF spielst, ist das suboptimal.

Zurück
Oben