[Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthread

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
also ich muss erstmal sagen dass man sich hiernach nur sehr grob richten kann...Ich selbst habe auch die EP-630 und der Klang ist gut bis sehr gut.Bass ist sogar beim Handy(!) perfekt nur die hohen Töne kommen manchmal etwas komisch heraus.Aber zustimmen muss ich dir in dem Punkt dass man es wirklich sehr schnell hört wenn man an die Kabel kommt.Daran sind eben die Kupferkabel schuld.Beim z.B. fahrradfahren kommt es allerdings nicht dazu. Insgesamt würde ich sagen er hat 7 bis 8 sterne verdient,aber dass sieht ja jeder anders.

Ich habe ein AKG K530 LTD, welches im Prinzip Baugleich mit dem hier getesteten AKG Kopfhörer ist...meiner ist nur schwarz.

Aber die Verarbeitungsqualität ist absolut top! Keine billigen Klinkenstecker oder Kabel! Okay es ist aus Plastik, aber welcher Kopfhörer ist das schon nicht?

@192.168.1.1, Ich kann an dem Begriff "Kopfhörer" bisher nichts falsches finden, denn alle Geräte entsprechen genau dem. Sie sind für den Kopf, um man kann damit etwas hören... sogar meine Ohren für die "Ohrhörer" habe ich glatt an meinem Kopf wieder gefunden. Wer hätte es gedacht ;)

Bedenke, nicht jeder kann sich Stax, Grado oder Ultrasone leisten. Um Deinen Wortlaut aufzugreifen: Möchte mal einen sehen, der mit seinem Burmester unterm Arm seine SR 325i im Bus spazieren führt.

Da der iPod wohl der meistverkaufte Player der Welt ist, sehe ich kein problem darin Kopfhörer in dieser Preisregion auch damit zu testen, denn dort werden sie wohl dann auch meistens eingesetzt.
Der Onkyo SR-TX 505 wird von der Presse allgemein gut besprochen und sollte im Einsteigersegment sicherlich ausreichende Ergebnisse liefern, da bin ich mir sicher.

Wenn Dir die Geräte und das Equipment nicht wertig genug sind, würde ich mich freuen, wenn Du Dich am Thread beteiligst und entsprechede Reviews verfasst.
Mich persönlich würden die Grado Sr225, Sony MDR-SA5000 und 3000 sowie die STAX SR-303 und SR-003 interessieren.

Ob Du meine persönlichen Eindrücke nicht ernst nimmst bleibt natürlich Dir überlassen, aber nenne mir den Grund, was die Information über den Ober- und Grundtonhörer mit hochprofessionell zu tun hat?
Es handelt sich hierbei schlicht um eine menschliche Eigenschaft wie man Töne wahrnimmt, gibt aber keine Auskunft darüber, wie gut man dies kann, oder welcher "Refernzklasse" das Gehör angehört.
Sollte ich diese Information, in der der Leser erfährt warum Mensch A einen Ton anders wahrnimmt, als Mensch B vorenthalten?
Es steigt aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Obertonhorer mit ähnlichem Index auch ein ähnliches Klangerlebnis haben wird, wie ich.
Daher finde ich diese Info wertvoll genug sie mitzuteilen.

@FtotheC: Natülich kann man sich nur grob daran richten, dies würde sich erst ändern, wenn mehr Nutzer mithelfen würden, so wie es im 1. Post des Threads vorgeschlagen ist. ;) Erst so kann sich ein gewisses Bild entwickeln. Da ich nun mal den Anfang gemacht habe und nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben kann, erhalte ich derzeit sicherlich auch die größte Kritik.
Wenn Deine Erfahrung anders ausschaut, so schreibe doch Deinen Review und füge ihn hinzu.

@radoxx: Kauf mir welche, dann übernehme ich das gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, aber Kopfhörer und HiFi Geräte an einem iPod zu messen halte ich für ziemlich lächerlich. Viele Kopfhörer sind meistens nur so gut im Klang wie ihr Ausgabegerät. Und der iPod hat wirklich nur einen äußerst durchschnittlichen Klang. Wenn ihr Kopfhörer wirklich testen wollt solltet ihr für die Tests Mp3 Player wie den Iriver H120 benutzen, der ist heute Klanglich immernoch viel viel besser als jeder iPod.

Ich erwähnte bereits mehrfach die Anwesenheit eines Onkyo TX-SR 505 ... alle Kopfhörer habe ich mir auch damit angehört.

pcpanik schrieb:
Als Abspielgeräte fungieren ein iPod Touch, ein iPod Nano 3G, ein optisch an einem Onkyo TX-SR 505 angeschlossener MacMini.

Viele Kopfhörer sind meistens nur so gut im Klang wie ihr Ausgabegerät.

Steht genau so im 1. Post des Threads ;)

pcpanik schrieb:
Neben dem eigenen Hörverhalten sind aber auch die genutzten Abspielgeräte oft Ausschlaggebend für den Klang oder auch Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte 2 Reviews schreiben, zu einem Creative Headset und zu Sony In-Ears. Soll ich das hier reinschreiben oder gleich in den anderen Thread ?!

Kannst Du direkt in den Thread reinschreiben. Am Besten wird es wohl sein Du machst einmal Copy Paste eines vorhergehenden Reviews, dann hast Du es einfacher das Format zu übernehmen.

Erstmal großes Lob an den Ersteller dieses Threads. Die Tests dürften doch einigen bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen.

Das einzige was mich etwas stört, ist das Testsystem. Dass man die Klangqualität in Abhängigkeit des Preises bewertet, macht das ganze leider ziemlich unnütz - vor allem, weil das schon durch den Punkt Preis-/Leistungsverhältnis abgedeckt ist. Ein Direktvergleich zwischen zwei unterschiedlichen Kopfhörern fällt dadurch unheimlich schwer. Vor allem dürfte es doch einige geben, die einfach nur nach dem klanglich besten Kopfhörer suchen - egal wie teuer. Die müssen sich dann erstmal durch fast alle Tests durcharbeiten. Und was ist, wenn ein Kopfhörer in den nächsten Monaten günstiger wird, klingt er dann dadurch etwa besser?

Dass man die Kopfhörer an gängigen MP3-Playern wie Ipod (welcher klanglich übrigens deutlich zugelegt hat ;)) testet, ist dagegen absolut sinnvoll. Schließlich werden die meisten genau für so ein Gerät was passendes suchen. Einige Kopfhörer sind nunmal ohne Zusatzequipment (z.B. Kopfhörerverstärker) an normalen MP3-Playern einfach nicht zu gebrauchen - auch dass muss rüberkommen. Wenn man dann aber noch weitere Testmöglichkeiten in den Test einfließen lassen kann, umso besser.

Ich haette nochmal einen Vorschlag was den Index angeht. Bis jetzt ist ja das Inhaltsverzeichnis mehr oder weniger chronologisch geordnet. Wie waere es, wenn man die Tests nach Hersteller sortiert, also alles von Sennheiser in eine "Rubrik". So ungefaehr:

Sennheiser:

xxxx
xxxx
xxxx

AKG:

xxxxx
xxxxx

Creative:

xxxx
xxxx

Gibt natuerlich noch viele andere Kriterien, nachdem man die ordnen koennte, beispielsweise nach dem Preis oder wie viele Sterne der Kopfhoerer letztendlich hat.

Was meint ihr (oder besser gesagt der Threadersteller pcpanik) dazu?

@Fiasco, da gebe ich Dir recht.
Problem dabei ist allerdings, dass es bei einem starren Bewertungssystem natürlich nie den best klingenden Kopfhörer geben kann.
Es wird sicherlich immer ein Modell geben, das Besser ist, und daher müsste die Bewertung entweder dynamisch sein, oder aber man betrachtet es in Kategorien von Modell und Preisklasse. Das Preis-Leitungsverhältnis betrachtet den Kopfhörer als ganzes und konzentriert sich nicht darauf, wie gut die Treiber des Kopfhörers sind. Daher hoffe ich, ist der Einfluss des Kaufpreises in der Klangbewertung nachvollziehbar.
Da Preise leider keine Konstante sind, bin ich bei meiner Bewertung erst mal vom aktuellen Anschaffungspreis ausgegangen, den ich bezahlt habe. Ändern tut sich natürlich nur das Preis-Leistungsverhältnis. In sofern ist meine Aussage zur Klang-Bewertung im 1. Post wirklich sehr unglücklich gewählt und ich ändere dies, denn ich habe damit die verschiedenen Klassen gemeint.

Ich danke Dir für den Hinweis.

EDIT: Und habe es geändert. Hoffe, so ist es verständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
@deSeis: Guter Vorschlag, ist (in etwas abgewandelter Form) umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo super, so geht´s auch. Stimmt, wenn noch mehrere Modelle hinzukommen und man nur fuer den Hersteller eine Unterabteilung macht, wird das wohl zuviel. So ist auf jeden Fall auch top und vor allem uebersichtlich ;).

Ich denke 192.168.1.1 hat schon Recht, alle Kopfhörer(besonders an MP3 Playern!) sind kein Vergleich zu Boxensound, wobei Kopfhörer in einer unruhigen Umgebung die bessere Wahl sein können. Ohrhörer tue ich mir auch nur an, weil es sich mit an den kopf geschnallten Boxen schlecht radeln oder skaten läßt.
Bei den Tests vermiße ich deshalb auch die klare Trennung zwischen Ohr und Kopfhörern. Während ich Ohrhörer mit der Benutzung "draußen" und Kopfhörer mit "drinnen" gleichsetze, ergeben sich daraus für mich vollkommen unterschiedliche Anforderungen. Daraus folgt, entweder suche ich Ohrhörer oder Kopfhörer. Die jeweils andere Produktgruppe interessiert mich dann nicht, ist aber nur meine Meinung.

P.S. Nur mal als Beispiel was ich als unpassenden Test zum Einsatzzweck empfinde. Wie kann man bei einem Ohrhörer(Sennheiser CX55) hören wenn man das Kabel anfaßt, ich meine unter realen Tragebedingungen? Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann hab ich öfter Probleme die Musik vom Fahrtwind zu unterscheiden. Vom Kabel hör ich nix, ist eh unter der Jacke.

Hallo zusammen

Ich möchte auch noch einmal auf das Review der Creative EP630/635 eingehen.
An deiner Stelle würde ich noch einmal mit den größten Silikonaufsätzen testen! Ich habe die gleichen und war auch zu Anfang enttäuscht über den Klang.

Bis ich herausgefunden habe das die Dinger das Ohr komplett abdichten müssen.

Im ausgeschalteten Zustand solltest du fast bis garnichts mehr von deiner Umgebung hören.

Mit dem empfindlichen Kabel muss ich dir Recht geben, aber klanglich können sie durchaus mit Hifi-Kopfhörern mithalten. (Vergleich Philips SBC HC8412)

BTW verwende ich sie auch am iPod Touch und ich bemerke so gut wie gar kein Grundrauschen.

Ich gehe noch immer davon aus die richtig eingesetzt zu haben, denn die drei mitgelieferten größen sind bei fast allen Herstellern so gut wie identisch. Die mittlere Größe bekomme ich nicht mal ansatzweise in den Ohrkanal.
Natürlich lässt sich eine Fehlbedienung nicht ausschließen, doch gleiches gilt für ein schlechtes exemplar durch Qualitätsschwankung.
Was ich nicht mehr beantworten kann (aber Du eventuell), werden die starken Kabelgeräusche auch noch so derbe übertragen wenn man sie nicht abdichtend eingesetzt hat?
Das wäre ja die einfachste Art auszuschließen, ob ich etwas falsch gemacht habe ;)
Wie gesagt, es gibt auch eine ganze Reihe Leute in anderen Reviews, die meine Eindrücke bestätigen. Ich kann mir allerdings auch keinen rechten Reim darauf machen, warum viele die Teile so loben und andere so ein Pech damit haben.

Hallo

ein schöner Thread, den pcpanik hier eröffnet hat, die Beschreibungen sind sehr bildhaft und verständlich.

Auch wenn sich hier schon viele über den Test der EP-630 beschwert haben, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: :p
Ich hab mir die Ohrhörer selber vor ca. 1/2 Jahr gekauft und war nach dem ersten Probehören mehr als enttäuscht, die Qualität war einfach mieserabel. Keine natürliche Wiedergabe, keine Bässe, einfach schlechter Klang.
Dann hab ich im Internet mal geforscht und herausgefunden, dass der EP-630 eine relativ lange "Einschwingzeit" hat. Also erstmal 30 Stunden Metal auf 3/4 Lautstärke durchlaufen lassen, und danach war das ein gaaaanz anderes Erlebnis. Ich hab jetzt wirklich keine High-End Referenz da, aber seitdem bin ich voll von den Ohrhörern überzeugt, kein Vergleich zu vorher.

Und dann hätte ich noch eine Frage an pcpanik:
Ich habe mir diese Studie zu den Ober- und Grundtonhörern, zu der du verlinkt hast, mal angeschaut und wüsste jetzt natürlich auch gerne, zu welcher Gruppe ich gehöre.
Ich nehme mal an, dass die Auswertung nach über 2 Jahren eingestellt wurde; weißt du ob es eine Möglichkeit gibt, an diese Test-CD ranzukommen und den Fragebogen selbst auszuwerten?
Eine Antwort würde mich brennend interessieren!

Schau mal auf der Webseite von AUDIO. Die Ausgabe 01/2006 beinhaltet die Test CD.
Eventuell ist dieser Test auch herunterladbar.

Klamann schrieb:
Ich hab mir die Ohrhörer selber vor ca. 1/2 Jahr gekauft und war nach dem ersten Probehören mehr als enttäuscht, die Qualität war einfach mieserabel. Keine natürliche Wiedergabe, keine Bässe, einfach schlechter Klang.
Dann hab ich im Internet mal geforscht und herausgefunden, dass der EP-630 eine relativ lange "Einschwingzeit" hat. Also erstmal 30 Stunden Metal auf 3/4 Lautstärke durchlaufen lassen, und danach war das ein gaaaanz anderes Erlebnis. Ich hab jetzt wirklich keine High-End Referenz da, aber seitdem bin ich voll von den Ohrhörern überzeugt, kein Vergleich zu vorher.

Ich hatte mehrere Male die EP-630, kann das selbe bestätigen. Aber mir haben die Dinger nach der Burn-In-Phase einfach zu viel Bass (meine mutter hat auch ep-630, habe die mal an meine Touch ausprobiert), wenn man sie mit den Ultimate Ears Super.fi 5 Pro vergleicht. Die Super.fi klingen einfach viel klarer und strukturierter als die EP-630.

Ursprünglich wollte ich mir damals die Super.fi 3 Pro holen, kann die jemand auch mal testen?

Von mir dürft ihr in kürze nen Test zum Beyerdynamic DT880 2005 Edition erwarten. Hab den schon länger und bin über diesen Thread gestolpert und find dass das ne feine Sache ist. Kombiniert wird der Test mit einem gemoddeten B-Tech Kopfhörerverstärker (Op Amp gewechselt samt Elkos und Widerständen). Bis spädder:)

Freue mich darauf ihn zu lesen.

Edit:... wir warten noch gespannt auf Dein Review... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben