[Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthread

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
Also das mit den Creative EP 635 kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab die 630 und die sind in der Preisklasse unter 50€ unschlagbar.
Wenn man die passenden Silikonpolster nimmt dann muss man Bass und Höhen eher reduzieren um vernünftigen Klang zu haben.
Am Pc (Creative XFi) ist der Bass kräftig und die Höhen sind relativ scharf aber bei "schneller" Musik etwas unklar.
Bei zu kleinen Polstern ist der Klang einfach nur besch - eiden und zu große kriegt man nicht ins Ohr bzw. schmerzt es wenn man die reinprügelt.

Wenn deine Ohren nicht den drei europäischen Normohrgrößen entsprechen ist das dein Problem nicht das der Stöpsel :D

Also für die 17€ was die 630er bei Amazon grad kosten gibts für Einsteiger meiner Meinung nach nichts besseres. Die Sennheiser mögen etwas besser klingen aber durch den höheren Preis relativiert sich das dann doch finde ich.

Das Sennheiser PC-151 fand ich persönlich schwer enttäuschend, das erste halbe Jahr wars echt OK. Nur haben mir nach ner Stunde spätestens die Ohren weh getan. Die Verarbeitung an sich war gut, aber das leichte klapprige Plastik fand ich für den Preis einfach mies, die dünnen Kabel mit der billig wirkenden "Kabelferndbedienung" fand ich auch erbärmlich.
Aber nach nem halben Jahr hat sich wohl der linke Treiber gelöst und bei jedem bisschen Bass hat das Teil geschnarrt. Etwas später hat sich dann auch das Mikro (das übrigens ausgezeichnet ist, ich versuch demnächst mal das auszubaun und als extra Mikro zu verwenden) verabschiedet.

Hab mir dann ein Creative Fatality gekauft, für den Preis echt gut. Mikro taugt was, Klanglich zum Zocken gut da sehr differenzierter Klang aber schlecht abgestimmt von daher für Musik nur bedingt geeignet. Hab das aber mittlerweile meine Freundin geschenkt, da ich zur Zeit eh nichtmehr Zocke (Abi etc)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Ohren nicht den drei europäischen Normohrgrößen entsprechen ist das dein Problem nicht das der Stöpsel

Da allen anderen getesteten Modellen die drei gleichen Größen beiliegen und diese sehr gut passen, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem war.

Ich erwähne noch einmal, dass es in den Amazon Reviews durchaus ähnliche "Ausreißer" bei den dortigen Rezendenten gibt, ich also von einer Produktionsschwankung ausgehe.

Und ich wiederhole auch noch einmal, dass es jedem Besitzer eines EP630 frei steht, (s)eine eigene Review hinzu zu fügen.
Nur so kann sich ein gesamtheitliches Bild ergeben.

Ich würde mich anbieten da was zu tippen, allerdings nur "einohrig" da mir der linke Stöpsel den Geist aufgegeben hat^^
Ich denk irgendwo ist das ständige verknüllen und abknicken in der Hosentasche dem Kabel nicht gut bekommen. Aber hatte die Dinger auch über ein Jahr im täglichen Einsatz.
Von daher hab ich die schon lang nichmehr benutzt.

Die Stöpsel die Creative beilegt sind meines Wissens die selben die Sennheiser verwendet und als Ersatzteil verkauft. Ich hatte die schon n paar mal verloren und schier gekotzt weil man nirgends passende bekommen hat. Hab dann im Saturn meines Vertrauens mal nachgefragt "Ha klar kenn ich, des sind die selben die auch Sennheiser hat, kostet einer 99cent wart ich hol dir welche".
Ich bezweifel, dass Sennheiser die explizit produzieren lässt, denke mal die meisten InEarHersteller werden die von einem Hersteller beziehen und nur auf die Packung ihren Name drucken. Daher hats mich etwas aufgeregt, dass das Sennheiser Teile sind, wären es Creative würden die wahrscheinlich 33c statt 99c kosten.
Aber das is auch schon n halbes Jahr her, bin da nicht so auf dem neusten Stand.

Will mir "demnächst" Ultrasone KH kaufen, zu denen werd ich auf jeden Fall was schreiben.

Demnächst = Wenn Kohle da ist...

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik

Sehr schöner Thread!
THX für die Infos!

Gruß
sunzi

Kann deinen Test nicht nachvollziehen, mit einer mittelmäßigen soundkarte verhält sich der Ep635 eigentlich sehr klangstark meine ich . Ok die mitten werden manchmal verschluckt aber gegen den bass kann man nichts sagen: Klar , stark und verzerrfrei !

ich habe das problem mit dem schwachen Bass auch bei einpaar anderern feststellen können. Die Lösung war simpel: InEar Hörer sollte noch tiefer ins Ohr gesteckt werden ( kein unangenehmes gefühl ) , 2 - 3 x gedreht werden bis die ideale Position erreicht ist, nach einpaar Runden hat man das Ruckzuck .

Tragekomfort: Nungut, obwohl das Kabel sauerstoffrei ist gibt es beim Joggen unangenehmes "klopfen" auch beim reden entsteht unangenehmes brummen, aber fürs dösen vor dem kamin oder im zug reichen diese dinger allemal !

Selbst bei amazon wird der Kopfhörer hochgelobt und von dir niedergemacht, ich denke dein Test ist nicht aussagefähig.

MFG

Ich muss mich nicht noch einmal wiederholen.... steht oft genug hier im Thread.

Eure Arbeit in allen Ehren aber die Bewertung des Creativ EP630 kann ich ebenfalls nicht nachvolziehen. In meinen Augen handelt es sich hierbei um günstige, gute Kopfhörer. Es kann natürlich sein dass mir der Vergleich fehlt (ich habe nicht so oft >100€ Kopfhörer im Ohr) aber zu sagen, sie klängen schlechter als die standardmäßigen iPod-Earbuds halte ich für ausgemachten Unsinn. Ebenso, dass du, pcpanik, deine Tests (beinahe?) ausschließlich mit Apple iPods als Signalquellen durchführst - Warum gibst du über hundert Euro für einzelne Kopfhörer aus, sparst aber an der Soundquelle? iPods sind meinetwegen nützliche Alltagsgeräte mit viel drum herum, viel Extra, viel Spielzeug, aber guten Sound liefern die Dinger meines Wissens nicht. Ich empfehle die Investition in einen Cowon D2 Audio oder vergleichbares. Auch der Sansa Clip oder - Fuze sind klanglich zu empfehlen und schon deutlich besser als jeder von mir bisher getestete iPod (Touch inklusive).

Desweiteren impliziert das gleiche Bewertungsschema eine Vergleichbarkeit, die so nicht existiert. Hier werden Kopfhörer an unterschiedlichen Geräten von unterschiedlichen Menschen getestet, jeder hat seinen eigenen, subjektiven Eindruck.
Ein Problem, für dass ich auch keine Lösung weiß, allerdings würde ich auf jegliche Art von Punkten, Sternen oder von mir aus Pustekuchen verzichten. Ein subjektiver Eindruck lässt sich nicht messen, nicht skalieren. Gut oder schlecht, Gefällt, gefällt nicht, Vorteile, Nachteile; im Allgemeinen eigentlich nur Text, das wäre angebrachter.

Ansonsten finde ich es aber gut, was ihr macht. Tests, Berichte, Reviews kann es nie genug geben, weiter so! Oder besser: Weiter so wie ich vorgeschlagen habe.. ;)

Mit dem subjektiven Eindruck hast du vollkommen recht. Kann man so alles nicht vergleichen, jeder gibt halt seinen persoenlichen Eindruck wieder.

Wenn aber einer, wie pcpanik, mehrere Reviews schreibt kann man seine schonmal untereinander vergleichen, da ja schonmal unter gleichen Bedingungen getestet wurde.

@Pelev: Siehe dazu die Einträge: #8 #15 #23 #25 #30 #35 und #64

Siehe es mir bitte nach nicht noch einmal alles hier wiederholen zu wollen....

Allen die der Meinung sind iPods hätten schlechte Wiedergabeeigenschaften sei der Test von chip ans herz gelegt, der belegt, dass die Signalqualität der Apple Produkte allesamt besser liegen als von Cowons iAudio 7, D20 und Co.

Klang(verfälschung) mag sich besser anhören, meist durch die beliebte Loudnesskurve, aber Signalqualität ist ein Merkmal welches die Güte eines Gerätes deutlich darstellt und je besser diese ist, um so aussagekräftiger dürfte das Vergleichsergebnis sein.

Zuletzt bearbeitet:
zunächst sollte man die Geräte mit augemachten Hörproben Testen z.B. Stücke aus der Klassik, Pop, Rock, Techno. Zu jedem Musikstück könnte man dann eine Aussage treffen wie es sich mit den Hörgeräten anhört.
Es bleibt immer noch Subjektiv vor allem wenn man als einzelner Tester keine vergleichenden Hörproben mit anderen Geräten hat. Vielleicht könnte man ein Ohrmodell Basteln dass das Gehörte in Hörproben ausgibt bzw. für das Forum aufnimmt.

Habe mir gerade die Koss Porta Pro bestellt.
Bin gespannt und werde berichten.

Edit: Soeben geschehen. Viel Spaß beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen (ist das noch deutsch? ^^): Ist der Gesamteindruck deine Meinung? Denn nach deinen Einzelmeinungen zu folge müsste er nur 9 von 10Punkten in der Gesamtwertung bekommen (falls ich mich nicht verrechnet hab).

Siehe Einleitung im 1. Post:
pcpanik schrieb:
Die Gesamtwertung ist ein individueller Wert, der nicht aus dem Mittel der Einzelwertungen entsteht, sondern vermitteln soll, wie gut mir der Kopfhörer rundum gefällt und wie sehr ich ihn wohl weiterempfehlen würde.

Zum Sennheiser HD595 kann ich nur sagen, dass ich ebenso begeistert bin wie derjenige der die Rezension geschrieben hat, jedoch benutze ich ihn ausschliesslich zum Filmeschauen (wenn der Rest des Hauses schon schläft) und Musikhören mit meinem Denon AV Receiver.

Hab ihn ebenso kurz an meiner Creative X-Fi gehabt, jedoch nur um zu sehen wie gut die Soundkarte ist - mit dem Fazit dass der Kopfhörer viel zu gut ist für PC Nutzung. die X-Fi kann den HD595 nich eine Sekunde lang stressen.
Die Stärken des HD595 kommen sicherlich erst vollständig mit einem Kopfhörerverstärker zum tragen - jedoch mit einem AV-Receiver erzielt man sehr gute Klangergebnisse die für meine Verhältnisse völlig ausreichen.

Meinst Du denn, dass die beiden Modelle die gleichen Treiber verwenden?
Der K530 erschient mir sehr sehr günstig und wirkt sogar erheblich edler als der 301 Xtra.

Würde die beiden wirklich zu gerne mal gegeneinander hören, denn ich finde der K301 Xtra ist sehr neutraler zum Monitoren geeigneter Spieler. Wenn es den nun um 50 Euro gäbe wäre das nahezu sensationell.

pcpanik schrieb:
Meinst Du denn, dass die beiden Modelle die gleichen Treiber verwenden?
Der K530 erschient mir sehr sehr günstig und wirkt sogar erheblich edler als der 301 Xtra.

Haben sie. Der Neue hat nur das iPod Design.

Du hättest auch ruhig den Koss KSC75 testen können. Ist der klanglich augeglichene Porta Pro. Übrigens ist es abhängig, wo man die Koss erwirbt. Es gibt alle Koss nämlich auch mit 10 Jahre Garantie.

Zurück
Oben