[Diskussionsthread] Kopfhörer Review Sammelthread

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich möchte jetzt gerne Statements von allen Usern haben, die dies hier lesen und nicht immer nur von pcpanik, FIL11 und den anderen Usern, die hier aktiv sind. Danke.

Sonst noch Wünsche? Bei dir fällt es einem wirklich schwer zu verstehen, was du genau haben willst. Anscheinend weißt du es selber nicht. Einmal willst du den besten Klang, dann aber doch wieder die beste Ortung und so weiter und so fort.... jeder, der hier "aktiv" ist und was dazu sagen kann, hat dies vermutlich schon getan. Vielleicht beschäftigst du dich einmal selbst mit der Thematik und testest die Kopfhörer einfach aus. Ich bin mir fast sicher, dass dies bisher nicht geschehen ist. ;)
Und um es noch einmal klar zu formulieren....es gibt nicht DEN Kopfhörer oder DAS Headset. Da wirst du ewig suchen, also schreib dir mal eine Liste zusammen, was dir am wichtigsten ist und mit der gehst du dann in einen Fachladen und fragst auch dort nach.
Ich kann dir auch nicht mehr weiterhelfen und die Lust ist mir sowieso vergangen. Viel Erfolg.

FIL11
 
Ich schließe mich FIL11 an. Viel Erfolg noch...
Das Medusa.... das würde ich allerdings nicht nehmen ;)
Das hatte ich und es hatte gegenüber dem Steelsound keine Chance, trotz "echtem" Surround Sound.

Bestell Dir alles, probiere es aus, dafür gibt es ja das Fernabsatzgesetz.
 
Das Problem ist, dass viele verschiedene Meinungen zu dem Thema bestehen.

Die Audiophilen sagen, dass:
• ... Stereo Kopfhörer besser klingen als Gaming Headsets (egal ob Film, Musik oder Spiel).
• ... externe Soundkarten (z.B. von Creative X-Fi, Auzentech, usw.) den USB Soundkarten überlegen sind.

Die Gamer sagen, dass:
• ... Gaming Headsets den Stereo Kopfhörern überlegen sind, da sie z.T. 5.1 Sound bieten und extra auf Spiele zugeschnitten sind.
• ... die USB Soundkarten den Gaming Headsets einen außergewöhnlich guten Klang für Spiele bereithalten und daher den externen Soundkarten einiges voraus haben.

So wie ich das sehe, wird es immer so bleiben, dass die Spieler aus der Gaming-Fraktion weiterhin zu den Gaming Headsets greifen (da die Zielgruppe größtenteils Schüler sind, die ggf. nicht soviel Geld für einen hochwertigen Stereo Kopfhörer ausgeben wollen) und dass die Audiophilen sich niemals so ein pr0 G4mer Headset aufsetzen werden, da der Klang ja eh künstlich bearbeitet ist bzw. komischer 5.1 Wirrwarr-Sound erzeugt wird.

Ich habe bereits viele Gaming Headsets auf dem Kopf gehabt. Ebenfalls war ich gestern im MediaMarkt, ProMarkt und Saturn und JA ich habe einige der Stereo Kopfhörer probieren können, darunter den AKG 701, den AKG 530, den Sennheiser HD595, HD600 und HD650. Von Beyerdynamic standen leider keine Kopfhörer zur Verfügung.

Probehören konnte ich die Kopfhörer in den Elektromärkten an diversen Stationen mit verschiedener Musik, wie Pop, Rock und Klassik. Besonders geschockt (im positiven Sinne) war ich von dem AKG 701 und Sennheiser HD650. Ich hätte echt nie gedacht, dass zwischen einem Sennheiser PC161 und einem der o.g. Kopfhörer Welten liegen... doch die Unterschiede sind gewaltig. Ich kann verstehen, dass Besitzer von solchen hochqualitativen Stereo Headsets diese nicht mehr missen wollen.

Doch eines konnte ich bisher nie testen: Wie verhalten sich solche hochwertigen Stereo Kopfhörer am Computer, bzw. in Spielen wie Counter-Strike? So etwas wird man in keinem Elektrofachmarkt testen können. Und einfach den gewünschten Kopfhörer bestellen und zu Hause Probe hören? Auch nicht die beste Lösung. Doch was soll man sonst machen?
Das Fachpersonal hat mich darauf hingewiesen, dass die Kopfhörer für den Hi-Fi Bereich und nicht für den Betrieb in Computerspielen gefertigt wurden und konnten mir keine Auskünfte über die Klangqualität bzw. "Ortung" in Spielen geben.

Es gibt kein perfektes Headset oder einen perfekten Kopfhörer, da stimme ich dir zu. Aber wenn man aus 20 Kopfhörern und Headsets einen auswählen kann, dann sollte man sich schon den Kopfhörer oder das Headset aussuchen, der/das die beste Gesamtleistung für den privaten Gebrauch erbringt. Das bedeutet für mich:

• Eine gute Klangqualität in Filmen, Musik und Spielen
• Eine gute Ortung in Spielen
• Eine gute Verarbeitung des gesamten Kopfhörers
• Eine hoher Tragekomfort

Wenn ich ein Headset bzw. einen Kopfhörer finde, der alle obigen Kriterien erfüllt und zudem noch bezahlbar ist, dann wäre ja alles okay. Jedoch greife ich erst dann zum Kauf, wenn ich auch wirklich weiß, dass der Kopfhörer alle Kriterien erfüllt. Und zurzeit weiß ich eben noch nicht, ob das Beyerdynamic DT 990 Pro eine gute Ortung verspricht...


//e: @ Schollemax

Darf ich fragen, um welches Speedlink Medusa es sich dabei handelt? Es gibt einmal das "Medusa 5.1" und das "Medusa NX 5.1". Beide zählen laut diversen Vergleichstests und Reviews zu den guten Gaming Headsets. Wenn die Ortung bei dem AKG K701 besser ausfällt, dürfte dies bei dem Beyerdynamic DT 990 Pro, welchen ich mir wahrscheinlich zulegen werde, hoffentlich auch der Fall sein.

Danke für dein Statement.


-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen, um welches Speedlink Medusa es sich dabei handelt? Es gibt einmal das "Medusa 5.1" und das "Medusa NX 5.1". Beide zählen laut diversen Vergleichstests und Reviews zu den guten Gaming Headsets. Wenn die Ortung bei dem AKG K701 besser ausfällt, dürfte dies bei dem Beyerdynamic DT 990 Pro, welchen ich mir wahrscheinlich zulegen werde, hoffentlich auch der Fall sein.

Danke für dein Statement.
Ich habe das Stereo Medusa, also nur 2.0. Das mit dem 5.1 in einem Kopfhörer finde ich überflüssig, und die waren mir auch zu teuer.
 
Es wäre schön, wenn sich weiterhin noch Interessenten hierzu äußern würden.


-Realm-
 
Habe nun meine Entscheidung endgültig gefällt: Der Beyerdynamic DT 990 Pro kommt in's Haus. Danke für eure Anregungen. :)

//e: @ FIL11

Failed. :s


-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es dir noch immer nicht aufgefallen sein sollte...das hier ist der Review Diskussions Sammelthread. Viel Spaß mit deinen Kopfhörern..

FIL11
 
-Realm- schrieb:
Habe nun meine Entscheidung endgültig gefällt: Der Beyerdynamic DT 990 Pro kommt in's Haus. Danke für eure Anregungen. :)

//e: @ FIL11

Failed. :s


-Realm-



Und biste zufrieden mit dem Kopfhörer :king:
 
Gibt es hier eigentlich niemanden, der mal ein paar Worte zu den aktuellen 2-Wege Apple In-Ear Ohrhörern sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

suche In Ear KH für 10-15€. Hatte mal die Koss, war recht zufrieden damit. Gibt's Alternative oder soll ich erneut zu den greifen?
 
Für 10-15 Euros kan man nicht viel erwarten. Da machst Du bei Koss am wenigsten verkehrt.
 
Das denke ich doch auch, brauche was günstiges halt für Sport.

Habe jetzt an die gedacht: Koss the Plug 07 schwarz
Oder evtl. doch die Creative EP 630. Haben sehr gute positive Bewertungen bei Amazon..
Oder doch die Koss KEB 24?

Die drei stehen jetzt zur Auswahl.
 
Viel Kritik wurde an meinem Bericht zu den EP630 geübt, bisher hat sich aber keiner "getraut" mal einen eigenen Bericht zu verfassen.

Fakt ist, dass über 20% der Amazon Kunden bei den Craetive EP630 nur 1-3 Sterne vergeben und sowohl den Badewannensound, die hohen Atem- und Laufgeräusche als auch die Langlebigeit bemängeln.

Ich selbst kann sie Dir daher nicht empfehlen wenn Du Sport machen willst, denn dafür sind diese durch Ihr hohes Eigen-Geräuschverhalten ungeeignet.

Da wären sicherlich die KEB24 oder die "The Plug" besser geeignet.
Die KEB24 fand ich aber noch Badewanniger ;) Viel Bass, wenig Mitten.
Der "The Plug" soll ja in die gleiche Bresche schlagen.
Viele Menschen mögen das auch...

Bedenkenlos für den Sport kann ich Dir die SHE9800 empfehlen, auch wenn diese eine ganze Liga teurer sind, ich nutze sie zum Radfahren und bin sehr zufrieden.
Sitzen bombenfest aber unterdrücken nicht zu viel Außengeräusche, was gerade draußen in Straßenverkehr unabdingbar ist.
Es gibt auch keine Kabel oder Atemgeräusche.

Unser örtlicher Saturn verkauft sie im moment für 47 Euro! (Saturn Hagen)

Vielleicht sind ja die Philips SHE 2660, 2641 oder 2860 was für Dich. Kein InEar sondern EarBuds, Philips hat auch viele Modelle mit Neckband im Angebot, was für den Sport auch nicht uninteressant sein könnte, da es den Zug vom Kabel nimmt und Du Dir damit nicht die Ohrhörer ständig aus den Ohren ziehst.
Suche mal bei Amazon nach Philips SHE, da bekommst Du viele Modelle angezeigt.

P.S.: Wenn mich jemand sponsort, teste ich jedes Modell davon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand zufällig ob sich der beyerdynamic 990 pro auch klanglich anders ist als der 990 2005 edition?
 
Hey,

ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Ultimate Ears Super.Fi 3 Studio In-Ear Kopfhörer gekauft. Und ich bin wirklich absolut überzeugt von dem Klang, den diese Kopfhörer liefern.

Nichtsdestotrotz gibt es zwei Dinge, die ich bemängele.

Zum einen, dass mir die Kopfhörer scheinbar nicht sehr gut passen. Ich habe recht kleine Ohren, daher verwende ich auch immer die kleinsten Silikon-Aufsätze. Doch selbst diese lassen sich nur mit Brutalität in den Ohrkanal einführen. Und dann sitzen die In-Ear Kopfhörer alles andere als bequem. Die verformbaren Passstücke passen ebenfalls nicht gut.

Zitat: "Durch die eher schlechte Passform verpufft der Bass einfach auf seinem Weg zum Gehörgang."

Dass mir die Kopfhörer nicht so gut passen, das liegt aber wohl eher an den Ohren und nicht an den Kopfhörern. Das werfe ich den guten Ultimate Ears auch gar nicht vor. Nichtsdestotrotz müssen die In-Ears richtig im Ohr sitzen, denn nur dann entfalten sie den Bass. Stecken die Kopfhörer nicht richtig drin, hört man es nur blechern. Und bei mir ist es eben der Fall, dass die i.d.R. nicht richtig drinstecken. Dazu kommt, dass bei jeder kleinsten Bewegung am Kabel die Kopfhörer in den Ohren verrutschen und so gut dann wieder der Bass flöten - sollte man es mal geschafft haben, die Kopfhörer in die Ohren gequetscht zu haben.

Dies soll keine Kritik zu den Ultimate Ears In-Ear Kopfhörern sein. Bitte nicht falsch verstehen. Die Kopfhörer besitzen eine verdammt gute Klangwiedergabe. Doch auch die tollsten Kopfhörer nutzen nichts, wenn sie dem Individuum nicht passt. ;)

Daher bin ich nun auf der Suche nach Ear-Bud Kopfhörern. Ich habe mir bereits die Reviews durchgelesen. Nun suche ich Ear-Bud Kopfhörer, die eine sehr gute Klangwiedergabe besitzen. Dass es kaum Ear-Bud Kopfhörer geben sollte, die auch nur ansatzweise an den Klang von den Ultimate Ears rankommen, kann ich mir denken.

Falls es dennoch richtig gute Ear-Bud Kopfhörer geben sollte, die eine sehr präzise Klangwiedergabe besitzen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da welche nennen könntet.

Ich lege wert auf:

• Eine präzise und möglichst neutrale Klangwiedergabe. (Kein Bassmonster aber auch kein Blechsound!)
• Allgemein eine gute Qualität des Kopfhörers - ich möchte nicht nach einer Woche einen Kabelbruch feststellen müssen.
• Einen moderaten Preis. Diesen lasse ich jedoch vorerst offen, damit ich euch nicht in der Auswahl beschränke.


HOT6BOY schrieb:
weiss jemand zufällig ob sich der beyerdynamic 990 pro auch klanglich anders ist als der 990 2005 edition?
Ich besitze den DT 990 Pro und bin damit mehr als zufrieden. Kann dir aber leider nur sagen, dass der 990 Pro wirklich sehr (!) gut ist und nicht, wie sich die DT 990 (2005 Edition) im Vergleich schlägt, da ich Letzteren nicht besitze. Aber du wirst mit beiden Kopfhörern auf jeden Fall nichts falsch machen. (Anm.: Der DT 990 Pro ist bloß wesentlich günstiger als der 2005er.)


MfG
 
Als EarBuds habe ich früher immer die höher wertigen Sonys gehabt, die waren sehr Langlebig und klanglich auch richtig gut (für EarBuds). Die hatten auch das Kabel in einem Stoffmantel, das war klasse.

Ich meine es waren die MDR-E irgendwas, aber die gibt es sicherlich schon lange nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht wirst Du bei Philips fündig, die haben eine riesige Produktauswahl und die höherpreisigen Artikel sind sicherlich nicht so übel, als z.B. die 25 Euro Durchschnittshörer.

Ansonsten, wie wäre es mit Bügelkopfhörern im portablen Format, wie die iGrado?
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Als EarBuds habe ich früher immer die höher wertigen Sonys gehabt, die waren sehr Langlebig und klanglich auch richtig gut (für EarBuds). Die hatten auch das Kabel in einem Stoffmantel, das war klasse.

Ich meine es waren die MDR-E irgendwas, aber die gibt es sicherlich schon lange nicht mehr zu kaufen.
Also ich hatte vor meinen Ultimate Ears die MDR-E818LP und muss sagen, dass ich mich jetzt nicht mehr mit so einem Klang zufriedengeben würde. Bin zu sehr von den Ultimate Ears verwöhnt worden, die sind echt verdammt gut. Die Sonys dagegen waren Badewannensound pur.

Natürlich kann ich nicht so eine Qualität bei Ear Bud Kopfhörern erwarten, das ist mir bewusst. Jedoch sollten die Kopfhörer besser sein, als die "alten Sonys".

pcpanik schrieb:
Vielleicht wirst Du bei Philips fündig, die haben eine riesige Produktauswahl und die höherpreisigen Artikel sind sicherlich nicht so übel, als z.B. die 25 Euro Durchschnittshörer.
Okay, ich werde mal auf deren Website schauen.

pcpanik schrieb:
Ansonsten, wie wäre es mit Bügelkopfhörern im portablen Format, wie die iGrado?
Ich bin für alles offen.

Bloß sollten es möglichst keine großen Kopfhörer sein, wie man sie für normalerweise für den Heimgebrauch nutzt. Denn ich werde ab nächster Woche wieder sehr viel Sport machen (Krafttraining, Ausdauer, usw.), daher sollten es möglichst die kleinen Kopfhörer sein, die man so "für unterwegs" hat.

Sicher, Bügelkopfhörer eignen sich auch für unterwegs, aber wohl eher nicht so gut für sportliche Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben