[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

leboef schrieb:
@ thermalpaste

Ist das Beelitz? Es gibt Fotografen, die sagen, der Ort wäre schon zu Tode fotografiert. :D Ist aber trotzdem ein schönes Bild.

Was soll eigentlich diese Redensart? nur weil drölftausend andere das schon fotografiert haben, ist es für mich evtl. neu und trotzdem noch begeisternd! Nur weil etwas Mainstream ist muss es doch nicht schlecht sein... was kann ich den beispielsweise dafür das andere müde von einem Motiv sind weil sie es schon 300 mal durchprostituiert haben? Ich will doch mein eigenes Bild davon machen. Da ist es egal wie viele tausend andere das auch schon getan haben.

Sehr cool der Ort, davon habe ich tatsächlich bis jetzt noch nie etwas gehört. Jemand Interesse an einer Gruppentour (dann muss ich mir alleine nicht wieder vor lauter Angst in die Hose machen, zumal dort auch schon Leute ermordet worden sind)? :D

Na, so schlimm wird's nicht sein. :p Beelitz ist eine Art "Urban Exploration Light". Selbst wenn Du dich da auf die Nase legst, da kommen in Abständen von 5 Minuten Fotografen, Filmcrews oder Vandalen vorbei und es besteht dann Hoffnung auf Rettung.

Ich war selbst leider noch nicht da, ich kenne es nur von Berichten und den vielen Fotos. Wäre tatsächlich mal verlockend, sich da mal auszutoben. Aber bevor ich tatsächlich das gefühlt millionste Foto von diesem Scheiß-Zahnarztstuhl machen sollte, bitte ich um einen Gnadenschuß per Schrotflinte. :o

CaTFaN! schrieb:
Das Bild gefällt mir vom Motiv her richtig gut. Für meinen Geschmack ist es jedoch etwas zu dunkel geraten und einen geraden Horizont wünsche ich mir auch ;)

Hmm,
mit der Helligkeit ist es so eine Sache. Das kommt sehr auf den Monitor und beim Druck auf den Drucker an. Ich habe es mal etwas für den Druck aufgehellt und das sah nicht gut aus. Alleine ob man den Monitor bei 20% oder 80% Helligkeit hat, kann den Unterschied machen.

Sitze nun am Handy, werde es später eine Idee aufhellen und begradigen- danke für den Tipp....

@ Cefairon

Gefällt. Macht Durst! :) Ich frage mich gerade, wie Du das hinbekommen hast. Ich vermute, das war in einem Lokal? Da ists ja eher dunkel, wie geht das bei solchen Lichtbedindungen mit 1/125s | F3.5 | ISO 100??

leboef schrieb:
Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich dachte eigentlich, dass das Bild über die Texturen und die Farben wirkt. Es hat diesen warmen, nostalgischen, aber auch rostigen und etwas schmutzigen Look, der wunderbar zu diesen alten Mülltonnen passt. Finde ich jedenfalls :D

Naja, was solls. Ich finde immer noch, dass es sehr gelungen ist, aber gestehe ein, dass ich die Schönheit vielleicht dort sehe, wo die meisten eher "bäh" sagen. :)

Ich muss zugeben am meisten gefallen mir alle leboef bilder. Wie das z.b https://www.computerbase.de/forum/t...-1-post-beachten.1326516/page-8#post-16315004

Die haben was Artistisches. Das sehe ich in den Bildern.

Dangeschön. :) Im Kunstunterricht habe ich immer aufgepasst (sonst aber nicht) :D

Nee, ich denke, dass ich schon ganz gut bin und auch eine gewisse Methodik entwickelt habe. Aber wenn ich mir manche Profile bei 500px oder 1x anschaue, da fühle ich mich wieder richtig klein...

Zumindest hat sich mal wieder bestätigt, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe, was ein Foto populär macht oder eben nicht. Ich bin gestern Abend mit #180 der festen Überzeugung ins Bett gegangen, dass ich mein massentauglichstes Bild überhaupt gemacht hätte und bei 500px an der 90er-Grenze kratzen würde. Pustekuchen. So kann man sich täuschen. :D

ist aber ein schönes Bild aber eben nix besonderes ;)

ich würd es oben und unten ein wenig beschneiden.

Kein besonderes Bild und mir persönlich gefällt es nicht, wie der Meereshorizont durch die Köpfe zieht. Unterbewusst 'skalpiert' es bei mir die Personen. Oben und unten ein gutes Stück vom Bild croppen, so dass du mehr eine Panoramaansicht bekommst wäre meiner Meinung nach besser. Unterstützt so den Eindruck der Tiefe & Weite den das Meer vermittelt.

Ich habe gerade eine akute Lightroom-Phase, und da habe ich auch mit Panorama-Crops experimentiert. Ich persönlich bin aber kein Fan von Panoramas. Habe gestern nochmal einen andere Version des gleichen Motives bearbeitet, ich habe mich jetzt von Euch immerhin zu einem Semi-Pano überreden lassen. :D

Grundsätzlich bin ich aber immer dankbar für eure Meinungen und Vorschläge. Ich möchte mich weiter verbessern als Fotograf, und ich komme mit den Anfänger-Tipps wie "Drittel-Regel" oder "die Perspektive macht's" nicht mehr so richtig weiter.

Wer die regeln kennt, kann sie auch mal gezielt brechen. ;-)

Konstruktive Tipps sind immer gut. Gibt nicht umsonst das Sprichwort mit dem Wald sieht man vor lauter Bäumen nicht.

@ Fr3dd4

Auf deinem Instagram-Account sind sehr viel bessere Fotos. Das Seilbild ist nett, aber ich sehe keinerlei Aussage. ;)

@ 9pinking

Die ersten beiden Bilder sind etwas... belanglos. Ich mag aber das 3. Bild, weil die Äste einen Rahmen um das Spinnennetz spannen. Es fehlt leider eine Spinne, um das Bild perfekt zu machen. :)

@ fak333

1 und 3 gehen höchstens als Testfotos durch :) Nummer 2 hat eine schöne Stimmung, das mag ich. Leider etwas unscharf geworden, ich vermute - ohne Stativ? Ich denke, mit Stativ wäre es perfekt. ;)

...und könntet ihr die Bilder bitte so einbinden, dass sie direkt im Board zu sehen sind. Das scrollen durch den Thread ist dann viel flüssiger und man muss nicht rumklicken :)

@leboef:
Hey, danke, es sagt jemand was zu meinen Bildern :)
Das mit der Spinne ließ sich leider nicht arrangieren, die streikte, dachte, sie sei Lokführer:D

Gruß

9pinking
Ergänzung:
Wie funktioniert das?
Ich versuch es die ganze Zeit schon, aber irgendwie kommen immer nur die Miniaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Bilder habe ich spontan auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit gemacht. Ich habe meine Kamera immer Gepäck :). Danke für das Feedback.

@ 9pinking

Du kannst Bilder entweder über das Symbol "Grafik einfügen" (2. von rechts) einbinden, dort gibt es auch ein kurzes Tutorial. Alternativ lässt sich ein Bild auch schnell mit dem Code
I]
einfügen.

/ edit

doch nicht, da ist kein Tutorial. War da nicht mal eins? :eek:

Also, wenn Du die Bilder von Abload.de einfügst: Grafiksymbol anklicken, oben "von einer URL" anklicken, Häkchen raus bei "Grafik von einer URL laden", nach dem Upload ins URL-Feld den Direkt-Link von Abload einfügen, fertig.

Zuletzt bearbeitet: