[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

Doch, Bild von mir selbst gemacht. Aber ich habe es länger in einem Best-Of-Me-Ordner gespeichert und hatte es mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet, die EXIF-Daten sind nicht mehr da. Da ich es nur in 3069x976 habe, was wenig ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit mehreren Aufnahmen meiner Panasonic DMC-FZ28 oder dem Handy (Samsung A40) gemacht habe (Panoramafunktion). Ist die Sicht vom Balkon eines Freundes, der steht jeden morgen mit der Aussicht auf :). Außerdem ist es die Winterversion vom Foto ein Post zuvor, aber später aufgenommen.
Ergänzung ()

Köppern oranges Haus in Winterlandschaft II.jpg

Noch eins von ganz früher (Hessen 2007) - mit einer HP R717 mehrere Aufnahmen gemacht, Panoramafunktion. Blende 4,8, 1/194 s, ISO 100, 8mm Brennweite.

Und jetzt verschone ich Euch wieder mit alten Aufnahmen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, blende11, JackA und eine weitere Person
Sonnenaufgang am 13. Januar 2025, morgens um 8:34 Uhr, ein wunderschöner, eiskalter Wintertag.

DSC00167_1500px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, ArnLay, shaadar und 2 andere
Auch was Neueres (2017):

01 Heidelberg 2017 - 50 best DSC_5018 Ausschnitt.jpg

Nikon D5100 + Nikkor 16-85mm @ 85mm, Blende 7,1 1/640 s. ISO 200

2018:

02 Heidelberg 2018 -  DSC_9880 Ausschnitt  2.jpg

Nikon D5100 + Nikkor 16-85mm @ 30mm, Blende 5,6, 1/250 s, ISO 100

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay und blende11
So reine Himmel Fotos mache ich auf immer, wenn ich mal einen besonderen Himmel sehe, manchmal gibt es ganz tolle Wolkenformationen, dann werden die Wolken wieder ganz toll von der auf- oder untergehenden Sonne angeleuchtet. Da habe ich inzwischen eine ganze Sammlung davon, auch für den Fall, dass ich in einem Motiv mal nen anderen Himmel brauche... So basteln tue ich aber nur in Ausnahmen, meistens passt der Himmel wie er ist, nur Kondensstreifen stemple ich weg, die stören imho die Idylle.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
IMG_20250118_104930.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, blende11 und ArnLay
Kleine Experimente:

04 Heidelberg 2013 - Bahn y Experiment.jpg

2013 - Panasonic DMX-FZ28, Blende 8, 1/2000 s, 5mm, ISO 100

03 Heidelberg 2007 - Hochhaus y HPIM1003 etwas heller mail verbessert.jpg

2007 - R717 Blende 4,8, 1/306 s, 8mm, ISO 100

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
DSC06320.jpg

DSC00506.jpg

Das war's dann aber mit "Himmel und Wolken".
Die Natur bietet uns immer wieder neue, wunderschöne Farben und Wolkenformationen.
In Wirklichkeit ist das noch viel beeindruckender, als man es auf einem Foto festhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, shaadar, NiXoN und eine weitere Person
Und auch was anderes:

05 Hamburg 2012 -  P1040918 y Helligkeit - Tiefen - Kontrast.jpg

Hamburg - Panasonic DMC-FZ28 Blende 8, 1/800 s., 44,7mm, ISO100

06 Meersburg 2008 - HPIM3537 verbessert.jpg

Meersburg - R717 Blende 7,5, 1/625 s, 21mm, ISO-50

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, ArnLay und blende11
Heute morgen kurz vor Sonnenaufgang fotografiert.
Die schöne Farb- und Lichtstimmung wollte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn nochmal Himmel zu sehen ist.

DSC00189.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, NiXoN, ArnLay und 2 andere
Fuchs im Winterfell, früh morgens mit Raureif, kurz nach Sonnenaufgang.

Ein Bild, das mir viel bedeutet. Ich habe zwar schon mal nen Fuchs fotografiert, aber es war im Sommer und im urbanen Umfeld. Schon lange will ich einen Fuchs in seinem natürlichen Habitat fotografieren.
Es steckt viel Herzblut und Arbeit hinter diesem Bild, Füchse sind scheu und schlau. 2 Tage Gebietserkundung, und 4 vergebene Ansitze, an eiskalten, sehr frühen Morgen musste man erstmal verdauen, bevor es zu dieser Begegnung kam.
Ich liebe Füchse und werde nicht das letzte Mal in diesem Gebiet gewesen sein. Zum Glück wird dort nicht gejagt...

fuchs_cb1 (1 von 1).jpg

Canon EOS R6 Mk. II
Canon EF 300mm f/2.8 L IS USM Mk. II
Canon EF 2x Extender Mk. III
EXIF: 600mm f/5.6 ISO800 1/160s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Q-6600, Inspektor Eichi und 9 andere
Gut getroffen, goldener Schnitt, Augen offen und schön, wie der sich farblich abhebt. Im Prinzip hat das Bild nur drei Farben mit jeweiligen Abstufungen (Schwarz, Weiß mit eineem güngelblichen Einschlag, Braun). Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch eine anvisierte Beute, aber man kann nicht alles haben! Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Eines meiner Lieblingsfotos habe ich nachts in Düsseldorf gemacht.
Fujifilm X-E4
Viltrox 13mm 1.4
Blende F/8
ISO 160
17s Verschlusszeit
DSCF4207.JPG

Ergänzung ()

Das andere hab ich auf Rügen gemacht. Ich finde es total spannend große Menschenmengen mit langer Verschlusszeit quasi "verschwinden" zu lassen.

Fujfilm X-T3
23mm F2 Fujinon
Blende F16 (hatte leider keinen ND Filter)
ISO 160
30s Verschlusszeit

Steg-11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, DeadEternity, fahr_rad und 6 andere
Das Foto von Rügen in der blauen Stunde gefällt mir sehr gut, auch das Fuchs Foto ist sehr schön. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspektor Eichi und DeadEternity
Zurück
Oben