@Blueline56
Das Sports ist bei mir wegen der Kosten (habe mir ja kurz danach noch eine 7DII zu meiner 7D geholt) ausgeschieden. Und auch das Gewicht hat mich etwas abgeschreckt. Das C ist mit der 7DII schon eine Hausnummer, wenn man es mal länger hält, weil man ohne Einbein unterwegs ist.
Freihand hatte ich, in der Hocke, runter bis 1/100 mit abstützen auf einem Knie. Ich verwende fast nur den moderaten OS (programmierbar über das USB-Dock), der beruhigt zwar das Sucherbild sehr wenig, liefert aber die besten Ergebnisse.
Das Sigma ist für mich "You get what you pay for extra plus". Also die 899€ lohnen sich, m.E. war die damalige UVP eigentlich schon passend zur optischen Leistung. Wenn man bedenkt, dass es echt knackige, lichtstarke 600mm bei Canon nur sehr, sehr teuer zu kaufen gibt.
Der AF lässt sich auch über das Dock abstimmen - neben dem normalen Modus (50/50 Präzision/Geschwindigkeit) kann man zwischen Priorität Präzision oder Geschwindigkeit abstimmen. Das Ganze in Kombination mit den Möglichkeiten der 7DII ist sehr komplex. Für meine Vögel nutze ich, da ich sie im sitzen fotografiere, Präzisions-AF im Objektiv + Einzelfeld (oneshot) in der Cam. Die 10 Bilder/sec. machen den Rest. Ein kurzer Burst (3-4 Bilder) und es ist fast immer ein scharfes dabei. Die Vögel sitzen zwischen ihren schnellen Bewegungen immer wieder kurze Zeit komplett still. Mit der Zeit lernt man auch, das abzupassen.
Der AF des Sigma ist schneller, als ich gedacht hätte. Einzig auf Unendlich pumpt er ab und zu mal, aber da ich selten in diesen Gefilden unterwegs bin, stört mich das nicht.
Was den Nachführ-AF der Cam und die damit verbundenen Anforderungen an das Objektiv angeht, da bin ich noch zu nix gekommen. Wegen des ganzen Corona-Gedöns war ich noch auf keiner Greifvogel-Show oder am Nürburgring...
Gerade für die Greifvogel-Show könnte ich den AF im Objektiv anpassen. Man kann die Reichweite einstellen. Wenn man weiß, dass die Vögel selten näher als 5m dran und weiter als 30m weg sind, kann man dem AF genau diesen Bereich zuweisen.
Festbrenner wäre natürlich genial. Zoom nutze ich selten, außer wenn der Specht kommt, dann muss ich zurückdrehen. Ein Sigma 600/6,3 zum ähnlichen Preis oder ein paar Taler mehr, mit noch etwas besserer Bildqualität, da wäre ich sofort dabei gewesen.
Was dein Auto angeht, das ist natürlich ärgerlich! Man kennt es ja, sobald man etwas kaufen möchte, kommt was anderes dazwischen! Mit dem 500/4 hast du dir aber auch was vorgenommen!
Zum Unterschied Sports vs Contemporary finde ich dieses Video ganz interessant: