[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ Cefairon, ich schließe mich leboef an, sehr schön!

@ leboef, irgendwie komme ich mit dem Bild nicht klar, als hätte ich einen im Tee :D
 
Danke, das hört man gerne!

@leboef: Ja ist in Silber Efex nachbearbeitet. Mach ich immer bei S/W da mir die Grundeinstellungen dort schon besser gefallen.

Zu deinem letzten Bild: Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber mir würde eine gestochen scharfe Fahne besser gefallen.
 
Nachdem ich nicht weiß, ob sich ein eigener Thread wirklich lohnen würde, frage ich mal hier nach:

Nutzt von euch jemand extra Hardware für die Bildbearbeitung, wie z.B ein Loupedeck?
Habe letztens davon gelesen und finde die Idee ziemlich cool.
Das Loupedeck finde ich allerdings ziemlich teuer, habe mich stattdessen für den Behringer X Touch mini entschieden. Mit Midi2LR funktioniert das auch sehr, gut. Auch wenn die Konfiguration echt Zeit gekostet hat und ich auch immer noch nicht alles fertig habe.

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass es kein Overlay gibt, das mir das aktive Profil von Midi2LR anzeigt. (oder ich habe es noch nicht gefunden)

Hat noch wer Erfahrungen mit sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HazZarD

Ich fotografiere auch gerne Portraits, nur ist es schwierig die öffentlich ein zu stellen, die allermeisten sind nämlich gegen eine Veröffentlichung, zumindest ist dies meine Erfahrung.

Zu deinem Bild, an sich ein schönes Motiv, aber die große Unschärfe vorne links stört massiv, lenkt den Blick weg vom Motiv, was ja sicher nicht in deinem Sinne ist, auch das die linke Gesichtshälfte/Auge im Schatten liegt stört, generell würde ich mir bei so einen Foto einen ruhigeren HG wählen, bzw. dann mit einem Tele Fotografieren, damit der HG eben ruhiger und gleichmäßiger wird, aber das ist sicher Geschmacksache....
 
Danke für das Feedback :)

Für mich war es das erste mal in nem verlassenen Steinbruch zu fotografieren, daher ist das Bild zum großen Teil ein Experiment. Die "kurze" Brennweite war in dem Fall schon beabsichtigt, da ich etwas von der Location zeigen wollte. die Große Unschärfe vorne im Bild ist ein Stein den ich a) als leichten Rahmen und b) nutzen wollte um Tiefe zu erzeugen.

Generell mache ich den Großteil meiner Bilder mit 35mm und 50mm, da mir Alles ab 85mm zu viel von der Umgebung wegnimmt. Klar gibt es Anwendungszwecke wo ne längere Brennweite besser ist, aber da reichen mir 85mm in der regel dicke aus.

Ich habe von jeder der Damen die Erlaubnis die Bilder zu veröffentlichen, die meisten davon betreiben das Modeln, so wie ich die Fotografie, nebenher als Hobby. Ich bezeichne es eher als freie Arbeiten, da mir der Begriff TfP (Time for Prints) inzwischen zu negativ belastet ist, auch wenn es grundsätzlich darunter fällt.
 
Hallöchen zusammen! :)

Ich wollte mal was von mir posten, hätte aber noch 1-2 Fragen zuvor.

Ich bin mehr oder weniger im Bereich planetary imaging / lunar imaging zu finden und klassische Werte ala Blende oder ISO gibts da zwar, aber nicht immer. Gerade bei den sehr speziellen Kameras gibts keine ISO, sondern GAIN, was eigentlich fast gleich ist, jedoch sind die Werte mit ISO-Werten nicht gut vergleichbar. Viel mehr nimmt man kurze Videos mit max. fps auf und stackt diese dann zu einem finalen Bild.

Zählt das auch noch zum Top Photos Thread oder das völlig am Thema vorbei?

Ich hatte mich mit einem riesigen Mond-Close-Up für das "Nah dran" Thema beworben, leider erwartet man da doch einfach nur simple Makrofotografie, welcher ich auch nachgehe. Ich dachte aber, dass es mal was anderes und eher untypisches wäre. Naja... mir wurde der best of Thread empfohlen dafür - ist das der hier bzw. der Bilderthread dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh da absolut kein Problem mit wenn du das in den Bilderthread postest.
 
so_oder_so schrieb:
Merci - ich hab mich getraut :D

Ich bin schwer beeindruckt. Gratuliere! Tolles Bild. Poste mal noch ein paar von Nebeln, Galaxien oder was du sonst noch für gelungen hältst! Für's Monatsthema wäre es eher nix gewesen, ist ja kein Makro in dem Sinne. Es kommt schon mal was passendes.
 
so_oder_so schrieb:
Merci - ich hab mich getraut :D

Wow, tolles Bild, da steckt aber jede Menge Arbeit dahinter, Respekt dafür, mir wäre das zu viel :D

Ich selbst bearbeite meine Fotos nur sehr wenig, dafür mache ich mir vor den Auslösen einige Gedanken wie es aussehen soll, besonderer Augenmerk ist der Standpunkt zum Licht, auch wenn keine Sonne scheint ;)
 
Danke! :)

Da ich quasi mit "budget" Equipment arbeite, was Montierung usw. angeht, sind Nebel und Galaxien aktuell nur sehr sehr schwer zu realisieren, aber ich arbeite dran. Meistens kommen einfach Wolken dazwischen und dann wars das.

Und ja, es ist viel Aufwand, aber es macht auch Spaß.

Ich schmeiss die Tage mal ein Bild rein vom Halbmond, knappe 90 GB Rohdaten wurden gesammelt und am Ende stehen 4000x3000 Pixel auf dem Papier. :D Ich optimiere noch etwas dran.
 
War der erste Film in der Kamera. Hab deshalb das Schloss 1x normalbelichtet, 1x unterbelichtet und 1x ueberbelichtet. Das Foto ist das "ueberbelichtete".
Von den 36 Fotos sind vielleicht 4-5 annehmbar, der Rest zu dunkel oder komplett schwarz.
Ich warte jetzt mal auf meinen externen Belichtungsmesser. ;)
 
Och ja, ich kenn das alles :D Ich fotografiere immer noch sehr gerne mit Film, aber ich wundere mich manchmal angesichts all den Ärgers, den man sich damit aufbürdet, wie die Fotografen es vor der digitalen Zeit überhaupt mal hinbekommen haben, ein vernünftiges Foto zu machen? :confused_alt:

Solche unfreiwilligen Black Metal Cover habe ich auch ne Menge gemacht ^^ Aber ich bin da konsequent. Wenn eine alte Kamera solche Fehlschüsse macht, dann kommt sie in die Vitrine. Ich vermute, dass ein Belichtungsmesser nicht unbedingt Abhilfe bringt, da bei deiner Spotmatic vielleicht auch die Verschlusszeiten nicht mehr stimmen. Ich hatte zwar keine Pentax Spotmatic in der Hand, aber mehrere Pentax ME, die alle erstaunlich unzuverlässig für japanische Kameras waren.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Canon AE1 oder AE1P? Habe beide, wirklich tolle und auch nach so vielen Jahren zuverlässige Kameras. Achso, hast Du den Film selbst entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich hab noch 2 Mamiyas hier. Eine 500DTL und eine DSX1000. Bei beiden schon alles gereinigt und neue Lichtdichtungen und Spiegelanschlag gemacht. Das werden die naechsten 2 Testobjekte. :)

Nein ich lasse entwickeln. Das tue ich mir nicht an. (zumindest noch nicht jetzt)
 
@DeadEternity,

deine Fortschritte kann man recht gut sehen :daumen: Bei dem Foto würde ich aber noch die Tonwerte ändern und etwas nachschärfen und verkleinern, Tonwerte deswegen, weil man das Gefühl hat als ob über den Bild ein Schleier liegen würde, es fehlt die Klarheit im Foto, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke für den Tipp !

Ich hab da ein Problem, auf meinem Bildschirm den ich zum Entwickeln mit LR benutze sieht alles relativ neutral aus, ich hab mir das Bild jetzt auf dem Bildschirm in der Arbeit angeschaut, ein Dell Ultrasharp mit IPS Panel und es sieht echt sehr anders aus als auf meinem Bildschirm zu Hause, ein AOC G2460PF mit TN Panel, allerdings kalibriert und passt zu dem was du erwähnst. Auf meinem Smartphone mit AMOLED Display sieht es auch wiederum ziemlich klar aus.
Aber hier auf dem Bildschirm wirkt es tatsächlich als würde irgendwie ein gelber Schleier darüber liegen. Jetzt bin ich etwas ratlos, wohlwissend, dass der G2460PF zur Bildbearbeitung eigentlich gar nicht geeignet ist.
Vielleicht sollte ich LR auf den anderen Bildschirm ziehen den ich zu Hause nutze, ein Samsung Syncmaster 2233BW.

Nachschärfen und etwas Klarheit reindrehen sollte aber prinzipiell kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.272
J
Zurück
Oben