[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Kaum wird die fehlende Diskussion angestoßen tut auch wieder mehr^^

@Exit666

Der Baum gefällt mir auch richtig gut! Ich muss endlich mal lernen/dran denken, dass man seinen Blitz ja auch von der Kamera runternehmen und kreativ benutzen kann. ;)
Aber die "Rennsemmel" finde ich auch echt klasse. Mit was hast du die Nachbearbeitung gemacht? Lightroom?

@leboef
Street ist nicht so meins, und wenn mir was gefällt, dann meistens s/w, aber Bild 1 in #201 finde ich vor allem durch die kräftigen Farben schön.

@pcpanik
Das iphone Bild finde ich jetzt nicht so spannend. Vielleicht mehr Kontrast?

@Cefairon

Auch dir dankeschön! :)

Mit was hast du die Nachbearbeitung gemacht? Lightroom?

Nicht verkehrt, dass es mal jemand anschneidet - ich nutze Lightroom 4.1, für 99% der Nachbearbeitung (PS besitze ich nicht). Für Beschnitt und letzte Kontrolle Picasa. Selten mal Gimp (für perspektivische Nachbearbeitung). Zum Verkleinern TOP (Traumflieger Tool).

@Exit666, gefallen mir beide richtig gut.

@Cefairon, das hat was mit dem Nebel. Und das iPhone Bild ist bei nochmaliger Sicht wirklich nicht so dolle. Da hast Du Recht.

Erst gerade entdeckt. Echt krass. Komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus, was es hier für krass gute Fotografen gibt. Muss gleich zur Arbeit und hab nur die letzten Seiten kurz durchstöbert.
Kann mal bitte jeder hier, der sein Hobby beruflich/professionell betreibt die Hand heben? Würde mich sehr interessieren.
LG

Ich denke, die meisten hier werden das eher Hobbymäßig machen. ;-)
Ich zumindest.

Hin und wieder verdiene ich ein paar Taler mit Fotos. Für mich steht aber die Freude an der Fotografie im Vordergrund, meinen Lebensunterhalt möchte ich damit nicht verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Same here.

Als Hauptberuf möchte ich es nicht machen, aber es ist schon angenehm, wenn man für´s Hobby auch mal etwas Geld bekommt.

@CaTFaN, hast Du auch eine Version, in der nur das Halstuch rot ist? Ich finde den rosa/pinken Mantel irgendwie "too much" für ein Colorkey.

Auch nur Hobby. Kommt immer darauf an. Manche schrecken zurück, wenn man Geld für ein Bild verlangt, andere zahlen da gerne für. Erlebe beides immer mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht es stark in die richtung: "ich brauche bilder die ich meiner familie zu weinachten schenken kann"
;-)

Haha, da hast aber kaum noch Zeit. Zumindest wenn Du die auch noch drucken lassen willst, oder?
________
Könnt Ihr mir zu mein 2 Fodos mal 'nen Feedback geben. Den Tannenbaum habe ich mir heute nochmal angesehen und etwas "entschärft".
Man muss echt aufpassen nicht zu übertreiben, das ist gar nicht immer so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch nur ein Hobby. Ich hab null Interesse daran, dass beruflich zu machen. Der Spaß steht im Vordergrund und das soll auch so bleiben.
Ab und an mach ich aber natürlich auch was im Freundeskreis, da gibts dann je nach Aufwand auch ne kleine Entschädigung. ;-)

@Exit666:

Beschnitt geht auch wunderbar in Lightroom, und da kannst es im Nachhinein noch ändern, wenn die RAWs noch vorhanden sind. (keine Ahnung wie das bei Picasa ist)

pcpanik schrieb:
@CaTFaN, hast Du auch eine Version, in der nur das Halstuch rot ist? Ich finde den rosa/pinken Mantel irgendwie "too much" für ein Colorkey.

Etwas heller, Mantel entsättigt, Sättigung vom Halstuch verringert. Hat auch was ;)

@Wishlist

An sich gefällt mir das Bild so schon sehr gut, Perlen und Kopfbedeckung könnten für meinen Geschmack aber noch etwas heller sein.

PS: Du hast einen ziemlich dicken Sensorfleck in der mitte rechts ^^

@ Exit666

Nochmal wegen dem Waldbild, da möchte ich alles gesagte revidieren und das Gegenteil behaupten. Ich habe es in der Großansicht auf 500px gesehen - da wirkt es ganz anders. Da Eis sieht nach Eis aus und nicht nach Schwarz-Weiß-Filter. Super gemacht!

@ wishlist

An der technischen Umsetzung hätte ich erstmal nichts zu meckern, aber was gar nicht geht: ein so fettes Wasserzeichen wirkt auf mich tierisch unsymphatisch. Wenn schon Wasserzeichen, dann bitte subtiler.

@leboef: Das war nur temporär um es hier einzustellen. Wenn das Bild fertig ist und final veröffentlich wird, wird es dezenter :)