Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@leboef: Kommt die starke Vignette von der Linse oder deiner Nachbearbeitung?
Die beiden ersten Bilder sagen mir persönlich nicht so zu. Das Erste finde ich etwas überfrachtet mit leuchtenden Details. Im Zweiten halte ich die sehr starke Vignette als störend.
Das dritte Bild gefällt mir dagegen sehr. Das HDR kann man lediglich in den Fenstern vermuten. Von diesem künstlichen HDR-Look hast du Gott sei Dank Abstand gehalten. Die Stimmung wirkt sehr aufgeräumt und einladend. Wir wirkt in diesem Bild ein etwas wärmerer Weißabgleich?
Die Vignette stammt tatsächlich vom Objektiv - mir fällt das auch erst jetzt auf, wie sehr die unter solchen Lichtbedingungen auftritt. Die Indoor Fotos sind ja nicht so stark betroffen. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich bei Landschaftsfotos meist einen abdunkelnden Verlaufsfilter einsetze und dieser das dann verstärkt. Wer sich ernsthaft für so eine Linse interessiert, dem kann ich auch gerne die unbearbeitete RAW zukommen lassen.
Was den Weißabgleich angeht, da habe ich der Automatik der A7II vertraut, ich persönlich würde den fast eher etwas kälter einstellen...
Willkommen im Foto-Forum @BadaBing
Schönes Panorama mit sehr klarer Sicht (Glückwunsch dafür - bei uns war es leider immer diesig).
Gerne hätte ich das Bild mit einem etwas spektakulärerem Himmel gesehen, Sonnenuntergang ist dabei immer prima. Leider ist man meist zur Mittagszeit auf den Bergen. Geht mir auch immer so.
Die Blende passt schon so auf f/8. Wir möchten ja keine Beugungsunschärfe sehen.
Habe mit als kleine "Zweitkamera" eine gebrauchte Olympus EM-10 gekauft. Ich bin wirklich positiv überrascht, wie gut die Kamera in Bildqualität, Haptik und Benutzerfreundlichkeit ist. Ich der Vergangenheit hatte ich eine E-PL2 und E-PL3 und war bei beiden froh, die wieder losgeworden zu sein.
Am liebsten wäre mir zwar die Pen-F, aber die ist mir für gelegentliche Spaziergänge zu edel und zu teuer, und die günstigen PEN-EPLx haben keinen Sucher blieb nur die OMD... zusammen mit dem Panasonic-Pancake eine wirklich tolle, kleine und handliche Kombo. Alles zusammen gebraucht für ca 450€. Nicht schlecht.
Aber mal eine Frage an unsere MFT-Experten - ich wollte eigentlich intensiv die ART-Filter nutzen, insb. den Monochrom-Film. Leider kann man den Monochrom nur zwischen Brutal-Kontrast oder Brutal²-Kontrtast einstellen...
Die Tiefen oder Höhen sind in jedem JPEG abgesoffen, je nachdem wie ich den Beli ausrichte - was mache ich falsch, das kann doch nicht der einzige SW-Modus sein?
@leboef, da geht mehr mit der Mark II Version. Da demnächst die Mark III erscheint, ist die 2er günstig zu bekommen.
Davon ab: in der Nachbearbeitung mit dem Olympus Viewer kannst Du jeden Art Filter nach belieben anwenden.
Aber als Tipp: Schwarzweiß bekommt man ganz ganz ausgezeichnet mit ON1 Photo RAW hin. Dieses Programm mausert sich zu einem verdammt guten Ersatz für Aperture und der RAW Entwickler kann auch was.
Wegen der Tiefenschärfe - reicht bei mFT f4 für Landschaften? Muss mich hier erst umgewöhnen, bei der A7II wird's bei f4 manchmal schon knapp *kopfkratz*
Bzgl des Schwarz-Weiß-Modus - ich habe im S-/A-/P-Modus eine Option für "Monoton" gefunden. Die ist zwar bisschen langweilig (wohl eine simple SW-Umwandlung), aber tut erstmal ihren Zweck.
Hui hier wurde ja schon lange nix mehr geschrieben
Dann mal ab #779
@Metis, Fußgängerdurchgang find ich cool, beim Casino gefällt mir leider die Stimmung nicht. Evtl. zu einer anderen Tageszeit und dann länger belichten?
@F!o, die Milchstraßen Bilder sind wirklich sehr schick!
@Blueline56, nette Enten
@XxJakeBluesxX, Bild 1 finde ich schick für David & Maren, Bild 2 ist leider nicht so meins, dafür gefällt mir aber Bild 3.
@pcpanik, Bild 1 gefällt mir sehr gut, einzig die bläulich beleuchtete Ortschaft/Stadt rechts unten stört mich etwas (kannst Du aber nix für denn die ist halt nun mal da). Bild 2 finde ich absolut gelungen.