[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@Fetzie:

Wow, mal wieder Fotos von dir, dass ich das noch erleben darf ;) Eine schöne Bildserie, sehr natürlich. Etwas irriterend fand ich die stärkere Gesichtsausleuchtung bei 2 und 3, ansonsten hätte man noch die Kleidungsfarbe bei Bild 1 und 2 variieren können, zweimal rot sieht auf den ersten Blick zu gleich aus, finde ich.

Ansonsten muss man die Bilder eindeutig nebeneinander hängen, sehr gute Arbeit.

Kannst du uns noch etwas übers Lichtsetup sagen? Also der Spot auf den Hintergrund ist klar, vor allem die verwendeten Lichtformer für den Vordergrund würden mich interessieren.

btw.
Ich dachte so schon, deine Ausrüstung entwickelt sich langsam jenseits von Gut und Böse - aber digitales Mittelformat und Hensel-Beleuchtung? Hefitg! Hast dich in ein Studio eingemietet?

@/home/tool: Noch nie kann nicht stimmen da mein Bild auf Seite 29 348kb groß ist. Es hies zwar immer Grenze von 300kb aber dennoch ging es hier im Sammelthread normalerweise bis 500kb

3x Expert Pro Plus 500. Beim Spot war eine Wabe drauf. Die anderen Zwei standen jeweils ca. im 45° Winkel mit 75x75 Softboxen davor. Von der Serie hab ich noch etwa 20 weitere Bilder, vielleicht zeig ich die auch noch irgendwann. Kamera und Back und Studio sind leider nicht meins, aber wenn eine D700x erscheint, kommt man ja schon etwas in die Richtung für relativ wenig Geld. Für mich wäre nur der Porty interessant, aber der ist ja auch wieder verdammt teuer. Der alte ist schwer, der neue ist hässlich. Ein paar SB900 für unterwegs wären noch etwas Feines, solange man nicht bis zum verrecken abblenden muss. Offen ist ja eh viel schöner.

Aber nettes Equipment hattest du da zum fotografieren fetzie. Wir arbeiten auch mit dem System, die Mamiyas sind aber nur Backup Kameras.

Arbeitest du auch beruflich in dem Bereich oder woher hattest du das?

Als Kamerasystem Alpa und Schneider Kreuznach Objektive.

Nice, Fachkameramäßig haben wir noch eine Sinar (ka welche, richig schlicht ohne Feintriebe usw) und die Linhof M 679cs.

@jonnychoceur -> PN, wird langsam offtopic genug.

Zuletzt bearbeitet: (Botschaft an jonnychoceur)
centurio das 2. ist echt gut geworden. gefällt mir sehr gut...hab grad ma in ps n bisschen rumgefuscht und das bild inner mitte quasi gespiegelt dass die kabel oben symmetrisch auseinander gehen...find ich auch nicht schlecht ;) aber sonst gut getroffen.
aber wie kommts dass du beim biken deine cam mit hast? ^^

fetzie schrieb:
Nice, Fachkameramäßig haben wir noch eine Sinar (ka welche, richig schlicht ohne Feintriebe usw) und die Linhof M 679cs.

Ah. Wer ist wird? Arbeitest du beruflich als Fotograf oder wie?

@ dcdead: Deine Bilder aus NY sind natürlich genial, wie so eigtl. alle deiner Bilder, aber ich glaube das bekommst du ja öfters zu hören ;) Und Danke für dein dein feedback zu meinen Bildern, fühle mich geehrt. :)

@ Fetzie: Freut mich, auch mal was von dir zu sehen. :)
Hat die Bildserie denn ein Motto oder eine Überschrift? Würde mich interessieren, was genau die Bilder zum Ausdruck bringen sollen. Mir persönlich gefällt - unabhängig von der Bildaussage - Nummer 3 am Besten, es erscheint mir einfach am symmetrischsten, auch wenn sie zur Hüfte hin etwas schief steht. Außerdem passt die Tonung meinem Empfinden nach am Besten, da es keine anderen Farbtöne im Bild gibt.
Die Ausrüstung finde ich sehr interessant, befasst du dich ausschließlich mit Studio-Fotografie?

@ Andrew Poison: Sehr harmonisches Bild mit schönen Farben (auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass da ordentlich nachgesättigt wurde).
Mir persönlich ist die Bildaufteilung aber zu mittig. Ich fände es schöner, wenn die Mitte der Blüte auf einer Drittellinie lgen würde und die linken Blütenblätter somit aus der Ecke ins Bild führen.

@ Fiona Wildcat: Scharf! :D Klasse Makro! Das mit der Bildgröße wurde ja schon angesprochen.

@ Centurio81: Schnitt und Bildaufteilung gefällt mir bei deinen Bildern sehr gut.

@ TheGhost31.08: Also das erste mag mir gar nicht gefallen, aus meiner Sicht zu sehr gecropt, die Schärfe sitzt nicht richtig, die chromtaische Aberration ist schon sehr deutlich und die Szene finde ich jetzt auch nicht so spekakulär, als dass es diese technischen Mängel wett machen würde. #2 und 3 wirken da auf mich schon wesentlich interessanter und die Mitzieher vermitteln die Geschwindigkeit.
Welches Objektiv kam hier zum Einsatz?

@ F!o: Das Dritte gefällt mir am Besten, ich würde es aber oben und unten noch beschneiden, so dass der ausgebrannte teil von oben nicht mehr sichtbar ist und der Fluss aus der linken, unteren Ecke "entspringt".

@ maddin91: Bei eigtl. all deinen Bildern fehlt mir die Schärfe. Hast du beim verkleinern evtl. das Nachschärfen vergessen?
Von den Bildern gefällt mir die Nummer 3 am Besten, wenn der Ansatz des Hauses im rechten, oberen Eck nicht wäre. Ich würde es entweder wegstempeln oder einfach das Bild so schneiden, dass es nicht mehr sichtbar ist.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Das war das Canon 28-105 II USM . Beim ersten hat der Blitz nicht so ganz funktioniert deswegen musste ich sehr stark aufhellen. Ohne Beschnitt sieht das Bild so wie im Anhang aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ german_freaky

Danke für deinen Kommentar. Bisher habe ich beim Verkleinern nie nachgeschärft, aber jetzt wo du's sagst, hab ich's mal versucht. Der Unterschied ist schon sehr auffällig. Danke für den Tip. Ich werd die Fotos mal ersetzen ;).

Edit: done

Zuletzt bearbeitet:
@ FidelZastro: Hmh, auf mich wirken die Musiker alle ein wenig abwesend und "nicht richtig bei der Sache" als du sie fotografiert hast...
Mir fehlt da ein wenig die Action oder leidenschaftliche "Musiker-Mimik" :(
Dafür stimmt die Schärfe auf den Augen erstklassig. :)

@ kuehnel91: Vögel sind ja ganz nett, aber 70mm an DX sind einfach zu wenig um Vögel in "freier Wildbahn" zu schießen. Und ich finde das Bokeh weniger schön, ich hätte hier nicht so sehr abgeblendet.

MfG german_freaky

danke für die Info

btw.. auch du bist nicht pefekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
@ FidelZastro: Hmh, auf mich wirken die Musiker alle ein wenig abwesend und "nicht richtig bei der Sache" als du sie fotografiert hast...
Meine Gedanken. Technisch natürlich gut, aber blutleer im Ausdruck.

@german_freaky ein schöner admiral. :)

drage1401 schrieb:
@german_freaky ein schöner admiral.
Danke für die Hilfe beim bestimmen des Namens ;)

@ Elyts: Knackscharfe Portraits von schönen Mädels, aber aus meiner Sicht stören die Klassenkameraden, die drum herum stehen. Beim letzten kommt meines Erachtens die Hauptperson nicht wirklich rüber, da sie einfach zu klein ist.
Aber ist natürlich nicht einfach, wenn man unbemerkt ein paar Photos machen möchte und dann auch noch alle Unbeteiligten aus dem Bild gehen sollen ;)

@ mutated form: Vlt. liest du das hier ja doch, denn entweder hast du Interesse an Kritik oder du willst dein Bild nur publik machen.
Auf jeden Fall: Mir ist das Bild zu "abgedreht". Das HDR ist mir zu extrem und die Frau passt dort einfach nicht hin (hättest sie als nicht extra per Nachbearbeitung reinschneiden müssen :D). Auf deiner HP habe ich das Originalbild des Models gesehen, gefällt mir viel besser.

MfG german_freaky

@mutated form: Die Dame im Bild wirkt mir zu reingesetzt und die Schuhe passen ja auch garnicht ^^

@Elyts: Ich kann eigentlich nur wiederholen was schon unser Freaky erzählt hat.

@german_freaky: Schöne Farben und gut Scharf, allerdings würde es mir besser gefallen wenn der Schärfebereich etwas größer wäre. So geht z.b. das Ende des Kopfes von der Heuschrecke schon in die Unschärfe hinein.

TheGhost31.08 schrieb:
@mutated form: Die Dame im Bild wirkt mir zu reingesetzt und die Schuhe passen ja auch garnicht ^^
Liegt wahrscheinlich daran, dass sie wirklich nachträglich reingesetzt wurde. Davon gehe ich zumindest aus, da das selbe Bild der Dame auf seiner Homepage zu finden ist, aber eben ohne diese Location (http://home.arcor.de/bbcworm/bilder/topten2.jpg).

Ja, ich würde auch gerne mit einem größeren Schärfebereich arbeiten, aber kurz vor der Naheinstellungsgrenze bei Blende 8 ist der Bereich einfach verdammt klein und weiter abblenden ist schwierig, denn dann müsste ich die Belichtungszeit verlängern (Verwacklungsgefahr) oder die Empfindlichkeit erhöhen (Bildrauschen, sehr lästig wenn man ein schönes Bokeh und gute Schärfe haben will)...
Hach, so eine D700 wäre schon etwas schönes, bei der man mit der Empfindlichkeit höher gehen kann. :D

MfG german_freaky