[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@Fidel
Anzeige ist schon raus. Wer meinen patentierten Trick die Regeln zu umgehen nutzt wird abgemahnt. Auch du.

haha

Juhu. Lass uns einen vollkommen sinnlosen Flamewar anfangen, mit dem wir das Forum und vor allem uns selbst unterhalten können.

Dich kann ich ja eh nicht ernst nehmen, du hast ja nichtmal L-Objektive :D

edit:

Außerdem habe ich deine ursprüngliche Idee durch das hinzufügen eines großen Fotos so verändert, dass von einer eigenen Schaffenshöhe meines Werks ausgegangen werden kann - du kannst mir also schon mal gar nichts :P

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mich aber ernst nehmen, immerhin sind meine Ringe an den Objektiven aus Gold statt roter Farbe.

Deine Modifikation meiner Idee prüfen derweil meine Anwälte.

Ich habe sowohl goldene als auch rote Ringe - rot hat sich als viel toller erwiesen.

Wobei, bei dem Sigma ist das bestimmt nur billiges China-Gold aus der Massenproduktion :-/

"Top Photos der ForumBasler" ... @Fidel: Sry, aber ich seh davon nichts. Auch in der Reihe spricht mich irgendwie nichts an. Vielleicht muss ich den Sinn dahinter erst verstehen damit ich damit was anfangen kann?!

normatel schrieb:
"Top Photos der ForumBasler" ... @Fidel: Sry, aber ich seh davon nichts. Auch in der Reihe spricht mich irgendwie nichts an. Vielleicht muss ich den Sinn dahinter erst verstehen damit ich damit was anfangen kann?!
Warum postest du dann Bilder? Und ja, vielleicht solltest du dich mit der Fotografie mal etwas auseinandersetzen.

Ja, sollte man verstehen. Im übrigen darf ich hier auch schreiben wenn es nicht um meine Fotos geht. In der Fotografie gibts nunmal mehr als nur kitschige HDR-Bilder.
Ich darf übrigens meine Meinung äußern, auch wenn es dir nicht passt. Das hat nichts mit trollen zu tun.

Gruß

Hat jemand einen Tipp wie man am besten so ein Bild hinbekommt(https://www.computerbase.de/forum/t...r-1-post-beachten.317001/page-69#post-9148950 wie das 2.) ?

@FidelZastro
Nur so aus Neugier. Was für ein Objektiv hast du verwendet ? Und wie stark ist das bild bearbeitet?

@normatel
Bin kein Profi aber ich denke diese bilder sind schwerer zu machen als z.B. außenaufnahmen da vermutlich die Lichtverhältnisse doch recht bescheiden waren(ISO 3200)
Sehen halt nur nicht so spektakulär aus.

@normatel:

Deine sogenannte Kritik blieb oberflächlich und unverständlich. Ich kann nur raten, was du meinst. Habe mal noch ein zweites angehängt.

@LordofWar:

Ich habe RAW aufgenommen, ergo ließ sich etwas Nachbearbeitung nicht vermeiden. Die hielt sich aber in Grenzen - das Histogramm habe ich vor Ort kontrolliert, blieb also nur noch etwas am Weißabgleich drehen, eine leichte Tonwertkorrektur und eben das Verblassen der Farben. Fürs Verkleinern habe ich zudem noch etwas entrauscht (habe meist leicht nachbelichtet, die effektive ISO lag also meist irgendwo zwischen 4000 und 5000) und nach dem skalieren leicht nachgeschärft.

Linse war das 70-200 f/2.8 von Canon.

@fetzie:

Danke für die Unterstützung. Wenn's dich mal nach Thüringen verschlägt, sag' bescheid, dann lad' ich dich im ehemaligen Zeiss-Werk auf ein, zwei oder fünf Bier ein. Und wenn du dann betrunken bist, färb' ich deine goldenen Ringe an den Linsen rot - so werden die noch besser, hab ich im DSLR-Forum gehört ;)

@TheLordofWar

Zuerst hab ich mein Zippo fotografiert (ganz normal, ohne Rauch oder Flamme oder so), ein Blitz von vorne rechts und einer von unten links im flachen Winkel. Freigestellt, neues Bild erstellt, 4000x4000. Mit der Graupipette den Weißabgleich korrigiert (hatte ich zwar schon im RAW gemacht, passte aber nicht ganz).
Mit dem Kurven Werkzeug das Zippo blaustichig gemacht (rot und grün leicht abgedunkelt, blau leicht aufgehellt).

Dann extremst scharfgezeichnet, damits in der Vollansicht scharf wirkt (hab mal einen 100% Crop angehängt), einmal mit USM und zwei mal mit Hochpass.

Auf das Alles eine Tonwertkorrektur durchgefürht.
(Hab auch mal ein Bild angehängt wie es aussähe mit dem orginal Zippo-Bild, ohne jeglich Korrekturen)

Den Rauch hatte ich früher schon mal fotografiert, vor schwarzem Hintegrund. Ebenenmodus auf "Screen" gestellt und das was von der Kerze noch zu sehen war weggeschnitten. Sättigung erhöht.

Der Hintergrund besteht aus zwei Ebenen, eine Dunkel-Blau und eine mit dem Hellblauen Klecks.

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet :) Ist halt hauptsächlich Photoshop.

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 464
  • zippoalt.jpg
    zippoalt.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 512
fetzie schrieb:
Ja, sollte man verstehen. Im übrigen darf ich hier auch schreiben wenn es nicht um meine Fotos geht. In der Fotografie gibts nunmal mehr als nur kitschige HDR-Bilder.
Ich darf übrigens meine Meinung äußern, auch wenn es dir nicht passt. Das hat nichts mit trollen zu tun.

Gruß

Wenn du hier kitschige HDR Bilder siehst, geb mir bescheid! Mein Blog mit meinen Bildern. Das heißt nun nicht das dir die Bilder gefallen, dass weiß ich nicht, ich bezieh es nun mal auf dein "HDR".

@Fidel: Danke.

@ normatel
Teilweise echt geile Aufnahmen in Deinem Blog!
Is nicht alles mein Fall, aber schön gemacht.

Die Mondbilder sind toll :)

Ich brauch auchmal nen Tele :D

@jery2000

das 2. bild mit den reflektionen gefällt mir sehr gut :)

@GERxBlindxDeath
Zu deinen Bildern;

Bild 1: Unscharf, Zaun im Vordergrund + Betonsockel ganz unschön und zum Schluss eine Farbdynamik wie von einer 15€ Webcam, war da die Iso zu hoch?

Bild 2: Besser, aber zu sehr zur Wand parallel, ausserdem wäre hier vielleicht ein leichtes HDR gut gewesen, da die Lichter schon stark ausfressen und in den Schattigen Bereichen teils die Zeichnung fehlt.

Bild 3: In den eben genannten Punkten schon deutlich besser.
Vorsicht: Alles nur meine Persönliche Sichtweise und ich möchte auch niemanden mit der Kritik verärgern.

Interressant wären die Exifs der Bilder und mal ganz vom Fotografischen abgesehen würde es mich brennend interessieren, was es mit dem Gebäude auf sich hat.

Bild 1:
F/1.4
Iso 100
1/100 Sek

Bild 2:
F 22 (glaub ich, das Fish-Eye liefert keine Daten)
ISO 100
30 Sek

Bild 3:
F 22
ISO 100
30 Sek

Die Lichter sind wirklich störend.
Es ist glaube ich..ein Waffenlager von dem niederländischem Corp bei uns in Münster.
HDR wollte ich machen, aber es ging nicht,
da um das Grundstück ein Zaun ist und man es von der Straße super einsehen kann... Sonst hätte ich Bilder am Tag gemacht :D

Zuletzt bearbeitet: