Tove schrieb:
Was ist den jetzt besser AVIRA, AVG oder Avast... etc (alle free) ? Ich möchte kein schutz für Browsing, Firewall und sonst fürn quatsch womit alles langsam wird und die Aktivität zugemüllt wird mit prozessen für das Antiviren tool. Ich möchte echt nur, ich machs an überprüfe alle machs wieder aus und dann soll es auch gefälligst nichts tun. Können die sowas überhaupt? Die laufen halt immer im Hintergrund mit was mich enorm stört und ich es jedes mal manuel und mühevoll austellen muss. Und trotzdem ist der PC langsam weil alles beim Hochfahren mit startet. Das soll es tunlichst nicht. Aber wahrscheinlich sehe ich einen anderen sin, in einem Antiviren tool und sowas gibt es garnicht.
Dann ist 360 Internet Security was für dich. Oder auch 360 Total Security, da sind aber Tools bei, die man nicht braucht,dafür aber eine zweite Engine. Die Tools muss man nicht nutzen.
http://www.360safe.com/internet-security.html
http://www.360totalsecurity.com/
Ich habe mehrere Tage testen hinter mir. Von Avira über Avast! bis Comodo und eben Qihoo.
Ich hatte am Anfang auf Avira gesetzt. Das Programm ist gut, läuft schnell und nach der Installation muss man nichts mehr beachten. Leider ist Avira im Punkt Signaturen und Cloud gut, aber was zero day Malware und somit proaktiven Schutz angeht leider sehr, sehr schlecht. Es wird teilweise erkannt, dass Malware einen Eintrag in der Registry anlegt, blockiert das aber teilweise nicht ganz. Somit wird nach dem Start auch die Malware gestartet.
Avast! ist gut, wenn man den "gehärteten Modus" verwendet. Das blockt so gut wie jede Malware. Ist halt eine anti-executable. Leider werden aber auch oftmals Programme geblockt, die weniger bekannt sind. Performance sehr gut, Updates sind schnell da. Proaktiv in meinen Augen wegen DeepScreen besser. Auf dem Testsystem wurden viele Viren erkannt und blockiert. Leider kamen auch ein Paar FUD (fully undetected) Viren durch.
Comodo: Blockt mit "vollständig virtualisiert" oder "stark eingeschränkt" jede Malware. HIPS muss dafür nicht aktiviert sein - verwirrt unerfahrene Nutzer nur. Ich weiß nicht wieso, aber das Programm gefällt _mir persönlich_ nicht so.
Qihoo IS: Cloud, Heuristic (sehr stark) und BitDefender Engine. Die Engine von BD ist nicht die aktuellste, aber es sollte die vom Jahr davor sein. Ein Programm, was eine Engine benutzt, welche ständig oben mit dabei ist. Und das Beste: Es ist kostenlos. Proaktiv überzeugt das Programm mehr als Avira oder Avast!. Registryeinträge werden gemeldet. Der anti Keylogger-Schutz ist sehr gut und auch, wie gesagt, die Heuristik.
Qihoo TS: Cloud, Heuristic, Avira, BitDefender. Zieht ein bisschen mehr vom System, aber bei meiner SSD und meinem 8 GB Ram nicht bemerkbar. Ich weiß nicht, wie das bei einer normalen HDD ist. Man muss die beiden Engines nicht benutzen, so kann man sparen.
Im prinzip bin ich total überzeugt von Qihoo. Das Programm ist kostenlos. Schnelle Updates. Der Proaktive Schutz ist der Hammer und es sind zwei Engine (Avira / BitDefender) dabei, die in unabhängigen Tests ständig oben mit dabei sind. Ich habe von einigen Benutzern gehört, dass es dort wohl mehr FP geben soll, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme. Von über 150-300 zero day Malware hatte es bis auf einem "Steam Keylogger" kein Virus auf den Computer geschafft. Müsste da noch mal testen, wie sich der Schutz verhält, wenn man sich in einen Steam Account einloggt. Vielleicht gibt es dann eine Meldung.
Avira hat mich total enttäuscht, Avast! ist in Ordnung. Beide hatten jedoch Infektionen zugelassen.
Wie gesagt: Es gibt keine 100% und es ist evtl Geschmackssache. Dennoch: Von der Effektivität und dem Schutz und der Performance ist Qihoo für mich der deutliche Sieger.