Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Und nebenbei: Wer mit zwei Versionsnummern hinterhinkt, darf sich über Probleme nicht beschweren.
Davon gibt es mehr Otto Normal User als das es uns lieb sein kann:eek::(und nicht selten haben die dann noch als Beispiel als Browser IE6 oder IE7:eek:

Support-Ende für ältere Avast Versionen: https://blog.avast.com/2015/05/06/support-for-older-avast-windows-consumer-version-will-end/
Die Google Übersetzung der Meldung dort:
Ein gutes Antivirenprogramm ist eine Notwendigkeit, um Ihren Windows-PC von Malware-Angriffen zu schützen, um Ihren Computer reibungslos läuft, und um Ihr Online-Identität und persönlichen Daten zu schützen. In den letzten 3 Jahren haben Avast Ingenieure unsere Datenbank bekannter Virendefinitionen, der Mechanismus, in dem Zero-Day und weit verbreitete Malware erkannt werden, und die Häufigkeit von Streaming-Updates an unsere Kunden gesendet verbessert. Avast 2015 mit seiner einzigartigen Home Network Security-Funktion, die Ihr Heimnetzwerk für mögliche Risiken überprüft, ist unsere leistungsstärksten Sicherheits Produkt.

Nach dem 31. Mai 2015, wird Avast nicht mehr bieten Sicherheits-Patches oder technische Unterstützung für die Versionen 8.0.1497 und unteren. Sicherheits-Updates Patch Schwachstellen, die von Malware ausgenutzt werden könnten, zu gefährden Ihre Maschine und die Daten darauf. Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version, so dass Sie regelmäßig Sicherheitsupdates und profitieren von den erweiterten Funktionen und höheren Erkennungsraten, die Ihren Computer vor Angriffen zu schützen empfangen können. Dieses Update ist auch zu empfehlen, da die neueste Version ist mit Windows 10 kompatibel.

Wenn Sie eine ältere Version von Avast sind, können Sie einfach auf die neueste Version von Avast 2015 zu verschieben.
Wie für die neueste Version zu überprüfen und machen Sie einen Programm-Update

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren möchten, ist hier ein schneller Weg, es zu tun.

Rechtsklicken Sie auf den orangefarbenen Ball Avast-Symbol in der Taskleiste.
Wählen Sie Aktualisieren aus dem Menü und klicken Sie dann auf Programm.

Das Update-Bildschirm im Avast Benutzeroberfläche zeigt Ihnen den Gesamtfortschritt der Programmaktualisierung. Wenn das erledigt ist, werden Sie gefragt, um Ihren Computer neu zu starten. Klicken Sie auf Ja, um sofort neu zu starten. Nachdem der Computer neu gestartet wird, können Informationen zu dem Update angezeigt. Wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnement, dann wird Ihr Schutz gilt für die verbleibende Laufzeit Ihres Abonnements können.
Richtig so, wer Avast nutzen will, sollte auch die aktuelle Version 2015 nutzen. Gilt natürlich auch für andere Software und andere Virenschutz Programme.

purzelbär schrieb:
Richtig so, wer Avast nutzen will, sollte auch die aktuelle Version 2015 nutzen. Gilt natürlich auch für andere Software und andere Virenschutz Programme.
Da bist du aber sehr optimistisch, wenn ich darüber nachdenke wie viele jetzt noch mit Windows XP im Inet unterwegs sind....
An und für sich ist die Aktualisierung von Avast ein klacks man muss nur einmal neustarten und Avast bietet sie selbständig an.

Kronos60 schrieb:
Da bist du aber sehr optimistisch, wenn ich darüber nachdenke wie viele jetzt noch mit Windows XP im Inet unterwegs sind....

Wo ist das Problem? Solange man nicht unbedingt den IE nutzt oder den T-Online-Browser... :D
Aktuelle Version von Firefox o.ä. drauf und passende Security, dann ist XP kein Problem.
Und auch wenn Microsoft uns das Gegenteil erzählen will - es kommen auch bei XP immer noch regelmäßig Updates. ;)

Wenn Du wüsstest, wie viele Windows 8.1-Rechner ich täglich entseuchen muss!
Wer ernsthaft glaubt, ein aktuelles Betriebssystem bietet einen Schutz vor Infektionen, der hat das "System" nicht verstanden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Aktuelle Version von Firefox o.ä. drauf und passende Security, dann ist XP kein Problem.

Sorry, aber das ist einfach nur blauäugig. Es existiert keine "passende Security". Die Versionen, die noch XP unterstützen sind entweder veraltet oder aber genauso wenig wirksam wie auf einem zeitgemäßen, zeitnah gepatchten System. BTW: Auch wenn ich Firefox selbst verwende, wenn auch nur als Zweitbrowser - kein Browser ist völlig frei von Sicherheitslücken.

Und auch wenn Microsoft uns das Gegenteil erzählen will - es kommen auch bei XP immer noch regelmäßig Updates.

Hmm ... ja ... aber nicht für herkömmliche XP-Systeme von Endbenutzern, sondern für integrierte Systeme wie Bankomaten udgl. (Embedded POSReady). Niemand kann dir garantieren, dass deren Updates bei herkömmlichen Systemen greifen.

The security updates that could be installed are intended for Windows Embedded and Windows Server 2003 customers and do not fully protect Windows XP customers. Windows XP customers also run a significant risk of functionality issues with their machines if they install these updates, as they are not tested against Windows XP. The best way for Windows XP customers to protect their systems is to upgrade to a more modern operating system, like Windows 7 or Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Wo ist das Problem? Solange man nicht unbedingt den IE nutzt oder den T-Online-Browser... :D
Und auch wenn Microsoft uns das Gegenteil erzählen will - es kommen auch bei XP immer noch regelmäßig Updates. ;)
Kann ich mich nur dem anschliessen was dir IRON67 schon geschrieben hat und nach deiner Theorie könnte man dann als Heimanwender ja gleich wieder zurückgehen auf Windows 2000 oder Windows98 oder was?:freak:
Ausserdem wenn du täglich mit infizierten PC's womöglich beruflich zu tun hast, müsstest du doch am besten wissen das gerade ein aktuelles Windows für das es regelmässig Patches gibt auch für die Heimanwenderversionen, die beste Basis ist für ein sicheres Windows.
Hmm ... ja ... aber nicht für herkömmliche XP-Systeme von Endbenutzern, sondern für integrierte Systeme wie Bankomaten udgl. (Embedded POSReady). Niemand kann dir garantieren, dass deren Updates bei herkömmlichen Systemen greifen.
Die sind ja auch nicht vorgesehen von Microsoft für XP Heimanwenderversionen und sorry, wer zu geizig ist sich Windows 7 oder 8 zu kaufen oder das nicht kann, der sollte sich in Richtung Linux bewegen und sich damit anfreunden.
Wenn Du wüsstest, wie viele Windows 8.1-Rechner ich täglich entseuchen muss!
Wer ernsthaft glaubt, ein aktuelles Betriebssystem bietet einen Schutz vor Infektionen, der hat das "System" nicht verstanden.
Du weißt doch bestimmt selbst am besten das die grösste Schwachstelle manchmal vor dem PC Monitor sitzt und das egal ist ob Win XP, 7 oder 8 installiert ist oder;)wenn der User Updatefenster für Flashplayer, java usw ignoriert und wegklickt, womöglich noch Windows Updates deaktiviert hat und sorglos alles im Browser anklickt was er sieht, dann braucht er sich nicht wundern wenn Trojaner und Konsorten leicht auf sein System kommen.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
nach deiner Theorie könnte man dann als Heimanwender ja gleich wieder zurückgehen auf Windows 2000 oder Windows98 oder was?
Genau warum denn nicht, habe hier noch einen alten AMD K6-Now Rechner stehen, und der läuft noch wie Lotte mit Windows 98SE. :D
Aber davon abgesehen hat da IRON67 und purzelbär schon recht, alles unter Windows Vista oder besser noch Windows 7 sollte man einfach nicht mehr nutzen wenn man damit im Internet unterwegs ist. :rolleyes:

Genau warum denn nicht, habe hier noch einen alten AMD K6-Now Rechner stehen, und der läuft noch wie Lotte mit Windows 98SE.
Prima okni:eek::Ddann hol dem vom Keller rauf, entstaube ihn und mach damit dein Onlinebanking:D

Auf so alten OS laufen dann aber wiederum moderne Browser wie Chrome nicht. Da braucht man schon XP für. Wie das jetzt mit FF ist, weiss ich net... Mit IE5 oder Netscape wöllt ich jetzt kein Online Banking machen, wobei ich auch bezweifele dass meine Bank-Seite überhaupt (richtig) funktioniert damit.

purzelbär schrieb:
Prima okni:eek::Ddann hol dem vom Keller rauf, entstaube ihn und mach damit dein Onlinebanking:D
Purzel den brauche ich nicht zu endstauben, der wird noch regelmäßig fürs Online-Banking und Online einkaufen dafür genutzt, und zwar ausdrücklich nur dafür. :D:

Natürlich glaub ich dir das sofort okni:pgenauso als wenn du sagen würdest Weihnachten wäre im April und Ostern am 24. Dezember:eek::D In Hessen tickern ja bekanntlich die Uhren anders:p

Oli_P schrieb:
Auf so alten OS laufen dann aber wiederum moderne Browser wie Chrome nicht. Da braucht man schon XP für. Wie das jetzt mit FF ist, weiss ich net... Mit IE5 oder Netscape wöllt ich jetzt kein Online Banking machen, wobei ich auch bezweifele dass meine Bank-Seite überhaupt (richtig) funktioniert damit.

... selbst bei mir läuft hier alles! Und eigentlich dürfte hier noch nicht mal Win7 laufen, die Hälfte der Treiber musste ich im "Kompatibilitätsmodus" installieren, Chrome und Firefox laufen, und mit ein bisschen "basteln" geht das ganze sogar richtig geschmeidig ..... ;)

... selbst bei mir läuft hier alles! Und eigentlich dürfte hier noch nicht mal Win7 laufen, die Hälfte der Treiber musste ich im "Kompatibilitätsmodus" installieren, Chrome und Firefox laufen, und mit ein bisschen "basteln" geht das ganze sogar richtig geschmeidig ..... ;)
Reiner, Oli P meinte mit OS ncht Hardware sondern Windows Versionen wie 2000 oder 98;)

IRON67 schrieb:
Sorry, aber das ist einfach nur blauäugig. Es existiert keine "passende Security". Die Versionen, die noch XP unterstützen sind entweder veraltet oder aber genauso wenig wirksam wie auf einem zeitgemäßen, zeitnah gepatchten System.

Da muss ich Dir leider deutlich widersprechen. Die meiste Security läuft auch noch ohne Probleme unter XP.

IRON67 schrieb:

Das Gegenteil erlebe ich regelmäßig. Und mit einem Registry-Eintrag geht es ohnehin... ;)

Ich muss beruflich aus div. Gründen auch noch an einem der Rechner mit XP arbeiten, ich weiß also, wovon ich spreche.

purzelbär schrieb:
Die sind ja auch nicht vorgesehen von Microsoft für XP Heimanwenderversionen und sorry, wer zu geizig ist sich Windows 7 oder 8 zu kaufen oder das nicht kann, der sollte sich in Richtung Linux bewegen und sich damit anfreunden.

Es geht doch gar nicht ums Geld fürs BS. Aber auf manchen alten Geräten macht ein neueres und speicherhungrigeres System nunmal keinen Sinn. Das merkt man u.a. schon bei älteren Netbooks. Was glaubst Du wohl, warum man die lange nachdem alle anderen Geräte schon mit Win7 ausgestattet wurden immer noch mit XP ausgeliefert hat?
Und wie ich selbst auch für manche Dinge noch XP brauche, so geht es auch vielen Kunden. Einer z.B. hat an seinem PC eine teure aber alte Fräse, wenn der da aktuelle Hardware dran hängt, kriegt sie einen Pufferüberlauf. Soll er nun eine neue Fräse im unteren fünfstelligen Bereich kaufen, nur weil er von XP weg soll?

purzelbär schrieb:
Du weißt doch bestimmt selbst am besten das die grösste Schwachstelle manchmal vor dem PC Monitor sitzt und das egal ist ob Win XP, 7 oder 8 installiert ist oder;)

Sag ich doch... :D
Die Lücken in XP sind bei aktuellen Infektionen auch nicht wirklich größer als mit Win8.1 (wie gesagt: Voraussetzung aktueller Browser, Java etc.), das Problem sitzt meist vor dem Rechner.
Ich halte es also für grundlegend falsch, den Leuten vorzugaukeln, sie brauchen nur ein aktuelles System und automatische Updates, um "sicher" im Internet zu sein! Dieses Vorgehen halte ich für viel fahrlässiger als weiter (sinnvoll!) mit XP zu arbeiten.

Sag ich doch...
Die Lücken in XP sind bei aktuellen Infektionen auch nicht wirklich größer als mit Win8.1 (wie gesagt: Voraussetzung aktueller Browser, Java etc.), das Problem sitzt meist vor dem Rechner.
Ich halte es also für grundlegend falsch, den Leuten vorzugaukeln, sie brauchen nur ein aktuelles System und automatische Updates, um "sicher" im Internet zu sein! Dieses Vorgehen halte ich für viel fahrlässiger als weiter (sinnvoll!) mit XP zu arbeiten.
Egal ob Win XP, 7 oder 8, wichtig ist der User/Heimanwender der am PC sitzt ob das einer ist der aufmerksam ist oder einer der das nicht ist und quasi alles anklickt was er im Internet sieht. Unabhängig davon wirst du aber wohl zustimmen das XP heutzutage gar nicht mehr so sicher sein kann wie Win 7 oder 8 oder;)
Und wie ich selbst auch für manche Dinge noch XP brauche, so geht es auch vielen Kunden. Einer z.B. hat an seinem PC eine teure aber alte Fräse, wenn der da aktuelle Hardware dran hängt, kriegt sie einen Pufferüberlauf. Soll er nun eine neue Fräse im unteren fünfstelligen Bereich kaufen, nur weil er von XP weg soll?
Ich meinte Heimanwender, nicht welche die XP beruflich brauchen wie Firmen, Handwerkbetriebe usw. die bezahlen ja auch für den XP Support um noch Updates zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Da muss ich Dir leider deutlich widersprechen. Die meiste Security läuft auch noch ohne Probleme unter XP.

Wieso widersprechen? Ich schrieb doch nun deutlich entweder veraltet oder aber genauso wenig wirksam. War das zu schwer für dich? Dass etwas problemlos läuft, heißt in keiner Weise, dass es auch wirksam schützt.

Das Gegenteil erlebe ich regelmäßig...Ich muss beruflich aus div. Gründen auch noch an einem der Rechner mit XP arbeiten, ich weiß also, wovon ich spreche.

Ich will dir persönlich ja nicht zu nahe treten, aber nach all dem absolut unverantwortlichen Unfug, den ich von sog. IT-Professionals schon lesen und hören durfe und was sich meist als reine Dampfplauderei herausstellte, ist "aus beruflichen Gründen" für mich kein Qualitätsmerkmal mehr - eher das Gegenteil. Schön, wenn du persönlich mehrmals positive Erfahrungen gesammelt hast. Aber es ist ziemlich unprofessionell, deshalb pauschal dieses Vorgehen zu empfehlen bzw. Warnungen zu widersprechen.

Die Lücken in XP sind bei aktuellen Infektionen auch nicht wirklich größer als mit Win8.1

Da du aus beruflichen Gründen weißt, wovon du sprichst, belege das doch bitte mal mit seriösen Quellen und Statistiken. Danke im Voraus.

Ich halte es also für grundlegend falsch, den Leuten vorzugaukeln, sie brauchen nur ein aktuelles System und automatische Updates, um "sicher" im Internet zu sein!

NIEMAND hat das getan.

Es sollte doch den meisten klar sein,das Windows XP der Urgroßvater von Windows 8.1 bei den
aktuellen Angriffsmethoden der Cyber-Gangster nichts mehr entgegenzusetzen hat.Das Grundgerüst
von Win XP ist 14 Jahre alt und seit über einem Jahr gibt es keine Updates mehr dafür.Win XP ist löcherig
wie ein Schweizer Käse,das kann auch nicht mehr durch irgendwelche Security-Suiten kompensiert werden.
Wer mit einem Win XP heutzutage noch im Internet tätig ist handelt mehr als grob fahrlässig,das ist nun
einmal Fakt.

cc207 schrieb:
Wer mit einem Win XP heutzutage noch im Internet tätig ist handelt mehr als grob fahrlässig,das ist nun
einmal Fakt.
Genauso ist es cc207, und da ändert auch ein Virenschutz nichts mehr dran. ;)

Zurück
Oben