Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog
- Ersteller purzelbär
- Erstellt am
S
SEL33
Gast
Weil wir hier im Thread gerade über die Zeitbombe Windows XP sprechen/schreiben hier noch ein Artikel darüber
auf heise.de:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-warnt-vor-Zeitbombe-Windows-XP-2639158.html
auf heise.de:
Die brandenburgische Datenschutzbeauftragte Dagmar Hartge hat alle Behörden und Unternehmen des Landes aufgefordert, "die Aktualität der von ihnen verwendeten Betriebssysteme zu überprüfen". Riskant sei vor allem Windows XP.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-warnt-vor-Zeitbombe-Windows-XP-2639158.html
okni
Admiral
Logisch dagegen sagt auch keiner was, so kann man auch noch Windows 95 und 98 ohne Probleme weiterhin nutzen solange es nicht mit dem Internet verbunden ist, stellt das kein Problem da.Kronos60 schrieb:Solange man XP noch offline verwendet ist ja gar nichts dagegen einzuwenden.
ToniMacaroni
Captain
Mit NAT Firewall im Router spielen die Sicherheitslücken im OS doch eh keine Rolle mehr, egal ob win 95 oder Win 8.1.
okni
Admiral
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder.ToniMacaroni schrieb:Mit NAT Firewall im Router spielen die Sicherheitslücken im OS doch eh keine Rolle mehr, egal ob win 95 oder Win 8.1.
I
IRON67
Gast
Kronos60 schrieb:Ach so, die NAT Firewall und man braucht keine Updates mehr...
Leider hab ich mir vor Jahren nicht ein noch besseres Zitat samt Quelle gespeichert, das ich heute nur noch unvollständig zusammen bekomme. Daher ersatzweise dies:
NAT ist kein Schutz vor Routing, wer Zugriffe auf das interne LAN
verhindern will, soll das mit geeigneten Filterregeln machen. NAT ist
kein Security-Feature, NAT ist für NAT. Mit IPv6 z.B. hat jedes
Endgerät eine offizielle Adresse.
Quelle Oliver Schad
ToniMacaroni
Captain
Dann hätte ich gerne mal gewusst, wie Sicherheitslücken im OS im Heimnetzwerk mit vorgeschaltem Router ohne Port Forwarding von außen ausgenutzt werden können (konkrete Beispiele, Belege).
Klar ist das provokativ formuliert, ich würde auch nicht behaupten, Updates für ein OS kann man sich schenken. Man sollte aber auch differenzieren, in welcher Umgebung diese Lücken riskant und weniger riskant sind.
Klar ist das provokativ formuliert, ich würde auch nicht behaupten, Updates für ein OS kann man sich schenken. Man sollte aber auch differenzieren, in welcher Umgebung diese Lücken riskant und weniger riskant sind.
Caddyshack
Banned
kann mich auch nicht so richtig entscheiden zwischen Comodo und Avast.
was findet ihr besser, bzw. welche Schwachstellen haben die beiden Antivirus-Programme?
wie bekomm ich es bei Comodo hin, bestimmte Webstiten zu blockieren (bitte genau erläutern, kenne mich nicht so gut mit solchen Sachen aus)
was findet ihr besser, bzw. welche Schwachstellen haben die beiden Antivirus-Programme?
wie bekomm ich es bei Comodo hin, bestimmte Webstiten zu blockieren (bitte genau erläutern, kenne mich nicht so gut mit solchen Sachen aus)
Ich würde zu Avast(ohne den Werkzeugkram, ausser vielleicht dem Sofware Updater der ist eigentlich empfehlenswert)tendieren, bin seit Jahren mit Avast Free super zufrieden. Comodo hat zwar den besseren proaktiven Schutz durch Defense+ und Autosandbox, aber es ist schwer und mühselig Comodo richtig zu konfigurieren. Avast hat zwar den schwächeren proaktiven Schutz aber wie ich finde die bessere Antivirus Engine und auch den besseren Webschutz. Und ausserdem harmoniert es sehr gut mit der Online Armor Free Firewall mit ihrem sehr guten HIPS. Leider wird die Online Armor Firewall im März oder April 2016 von Emsisoft eingestellt aber bis dahin kann man die noch bedenkenlos verwenden eben auch wegen dem starken HIPS.Caddyshack schrieb:kann mich auch nicht so richtig entscheiden zwischen Comodo und Avast.
Zuletzt bearbeitet:
S
SEL33
Gast
@ Caddyshack
Nutze Avast bzw.nur die integrierte Windows FW und installiere Programme deines Vertrauens,die dann
auch "rausfunken dürfen"um sich aktualisieren zu können.Verzichte auf Dritt-FW wie Comodo etc.Eine falsch
konfigurierte FW ala Comodo reisst Sicherheitslücken in dein System und vergrößert die Angriffsfläche.
Ich nutze zwar Avast nicht,aber es gibt in den Optionen einen URL-Blocker womit
du gewisse Webseiten blockieren kannst.
Nutze Avast bzw.nur die integrierte Windows FW und installiere Programme deines Vertrauens,die dann
auch "rausfunken dürfen"um sich aktualisieren zu können.Verzichte auf Dritt-FW wie Comodo etc.Eine falsch
konfigurierte FW ala Comodo reisst Sicherheitslücken in dein System und vergrößert die Angriffsfläche.
Ich nutze zwar Avast nicht,aber es gibt in den Optionen einen URL-Blocker womit
du gewisse Webseiten blockieren kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60
Commander
Ich würde dir Avast Business Security empfehlen kommt ohne unnütze Zusatztools und ohne Werbung:Caddyshack schrieb:kann mich auch nicht so richtig entscheiden zwischen Comodo und Avast.
https://www.avast.com/de-de/avast-for-business
MountWalker
Fleet Admiral
Drive-By, durch Exploit Code Execution und Rechteerhöhung bei alter, nicht geüatchter Lücke im Rechtesystem - wie soll irgendeine Firewall vor sowas schützen?ToniMacaroni schrieb:Dann hätte ich gerne mal gewusst, wie Sicherheitslücken im OS im Heimnetzwerk mit vorgeschaltem Router ohne Port Forwarding von außen ausgenutzt werden können....
kampion
Commodore
S
SEL33
Gast
@kampion
Es liegt an der Qualitätssicherung von Mozilla,wo jedes Addon bis zur Freigabe überprüft wird.
Wenn uBlock die Version 1.0 erreicht sollte es eventuell freigegeben werden und lässt sich dann auch automatisch für den FF aktualisieren.
(ohne Gewähr)
Es liegt an der Qualitätssicherung von Mozilla,wo jedes Addon bis zur Freigabe überprüft wird.
Wenn uBlock die Version 1.0 erreicht sollte es eventuell freigegeben werden und lässt sich dann auch automatisch für den FF aktualisieren.
(ohne Gewähr)
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:Es sollte doch den meisten klar sein,das Windows XP der Urgroßvater von Windows 8.1 bei den
aktuellen Angriffsmethoden der Cyber-Gangster nichts mehr entgegenzusetzen hat.Das Grundgerüst
von Win XP ist 14 Jahre alt und seit über einem Jahr gibt es keine Updates mehr dafür.Win XP ist löcherig
wie ein Schweizer Käse,das kann auch nicht mehr durch irgendwelche Security-Suiten kompensiert werden.
Wer mit einem Win XP heutzutage noch im Internet tätig ist handelt mehr als grob fahrlässig,das ist nun
einmal Fakt.
Ich verstehe nicht was passieren sollte wenn jemand nur ARD oder andere Öffentlich-Rechtliche Sender mit Windows XP schaut und Spiele mit XP spielt.
Ich würde mit so einem Rechner nie Onlinebanking machen aber was wollen die somit dort drauf finden keine geheimen Daten keine Bilder nichts, es gibt genügend User die so drauf sind.