Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Erzähl mir nix im Mai vom Weihnachtsmann du Drückeberger:pich glaub dir erst wieder was wenn ich von dir ein AdwCleaner Logfile und ein JRT Logfile sehe:p

Ok, JRT hat bei mir irgendwie nicht geklappt aber Adwarecleaner habe ich:
# AdwCleaner v4.205 - Bericht erstellt 28/05/2015 um 23:15:46
# Aktualisiert 21/05/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-05-21.2 [Lokal]
# Betriebssystem : Windows 8.1 (x64)
# Benutzername : - PC
# Gestarted von : C:\Users\\Desktop\adwcleaner_4.205.exe
# Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****

***** [ Dateien / Ordner ] *****

***** [ Geplante Tasks ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17416

-\\ Google Chrome v43.0.2357.81

AdwCleaner[R0].txt - [1014 Bytes] - [28/05/2015 22:08:48]
AdwCleaner[R1].txt - [692 Bytes] - [28/05/2015 23:15:46]
AdwCleaner[S0].txt - [1073 Bytes] - [28/05/2015 22:10:24]

########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[R1].txt - [809 Bytes] ##########

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Hätte ich davor den Papierkorb geleert und das System und da vor allem die Temp Verzeichnisse bereinigt, hätte es die 4 Dateien Funde von Malwarebytes nicht gegeben.

Eigentlich ist es nur ein Fund (Somoto), also eine Adware, die nur bei Nichtbeachtung zum Problem werden könnte...
Regelmäßig Verlauf, Temp-Dateien etc. löschen, dann kommt auch sowas nicht.

Ok, JRT hat bei mir irgendwie nicht geklappt aber Adwarecleaner habe ich:
Na also geht doch:)und was JRT angeht, runterladen, am besten aufs Desktop, dann das AV beenden(den Echtzeitschutz), gleiches gilt für eine Drittanbieter Software Firewall wie Comodo usw. laufende Anwendungen beenden so das im Task Manager unter Anwendungen nichts ist und dann JRT als Administrator ausführen. Ist JRT fertig, erstellt er automatisch einen Bericht auf dem Desktop und danach muss man das System rebooten obwohl JRT das nicht anzeigt nicht dazu auffordert.

Versteh ich jetzt nicht, warum heise da groß daraufhin weiß ... steht doch schon ewig in deren Bedingungen (ok ... ich bin wieder der einzige Mensch, der die gelesen hat:D).
Mir waren diese ganzen "URL Tester" eh nie geheuer. Lieber Gehirn einschalten und gute Addons á la Noscript.

Avast hatte wohl vor einigen Tagen eine Pressemitteilung über die Datennutzung mit Jumpshot
veröffentlicht,was Heise als Anlass nahm diese Sache näher zu betrachten.

https://blog.avast.com/2015/05/29/avast-data-drives-new-analytics-engine/

Bin zwar kein Freund von diesem AV,aber Leute die Avast nutzen möchten,kann man immer nur raten
eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen und alle Zusatz-Werkzeuge abwählen.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Bin zwar kein Freund von diesem AV,aber Leute die Avast nutzen möchten,kann man immer nur raten
eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen und alle Zusatz-Werkzeuge abwählen.
Genau, oder man installieren sich Avast Business Security das hat die Zusatz-Werkzeige gar nicht drauf und auch keine Werbung:
https://www.avast.com/de-de/avast-for-business

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das normale Avast-Free besser, und wenn man eine Benutzerdefinierte Installation durchführt und den ganzen unnützen Kram abwählt hat man ein gutes Rumpf-AV mit ab und zu einem kleinen Werbepopup was mich aber nicht weiter stört, genauso wenig wie bei Avira-Free auch. ;)

Es ist nicht auzuschließen das, in dem Fall Avast, noch immer Daten aufzeichnet. Es braucht keine Browser-erweiterung oder Cloud-Teilnahme damit AV Programme mitlauschen. Der Unterschied ist das diese Daten explizit an Werbefirmen gehen, bei Avira und AVG ist es ask.com, bei Avast Jumpshot, letzteres kenn ich aber nicht.

Auch die AV-Anbieter selbst erstellen Profile und die Daten werden auch ohne Zusätze oder irgendwelche angeklickten Häckchen erhoben! GData beispielsweise zeichnet jede Besuchte Seite auf, egal oder ob mit oder ohne Malwaremeldung und sendet das an GData. Noch krasser ist Symantec, aber wundert das bei einem US-Unternehmen? Die schlimmsten sind derzeit Symantec, Avast, MS, Kaspersky und McAfee.

Es gibt derzeit nur sehr wenige AV Programme die nicht fleißig mitschneiden bzw sich auf das nötigste beschränken

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Die schlimmsten sind derzeit Symantec, Avast, MS, Kaspersky und McAfee.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum z.B. Kaspersky, McAfee und z.T. Norton solche Systembremsen sind... :D
(im Vergleich z.B. zu BitDefender)

Sound-Fuzzy schrieb:
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum z.B. Kaspersky, McAfee und z.T. Norton solche Systembremsen sind... :D
(im Vergleich z.B. zu BitDefender)
Norton ist doch keine Systembremse (mehr), ganz im Gegenteil.

Es ist besser geworden, nicht mehr die extreme Handbremse wie früher, kommt aber bei der Performance nicht an Bitdefender ran. Daher hab ich bei Norton ja auch "z.T." geschrieben... ;)

Btw.: GData bremst auch ziemlich.

Naja, bei den heutigen Rechnerkapazitäten spielt die Performance keine so große Rolle mehr.

Ja Avira und Eset das kann ich bestätigen und Kaspersky habe ich selber noch nie benutzt und deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber Bitdefender und Performance das finde ich schon seltsam und kann ich was die Total-Security angeht absolut nicht bestätigen, es bremst das gesamte System doch ganz schön aus im Vergleich zu den anderen.

Zurück
Oben