Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Kaspersky immer mal wieder ausprobiert. Von der Performance unter aller Sau. Kann nicht verstehen, wie das immer auf den vorderen Plätzen landen kann.

@ okni
Keine Ahnung, was bei Dir da los war, aber Deine Erfahrung kann ich in keinster Weise teilen. Es sei denn, Du hast alle Funktionen manuell auf max. Schutz gestellt...

Neu in Avast .2219 Beta. Leider gibt es noch keine weiteren Informationen von den Entwicklern dazu.

22270951mh.png

Hört sich zumindest gut an das es in Avast auch ein HIPS geben soll. Hoffentlich auch in Avast Free.

Ja purzel finde ich auch, wäre ein guter zusätzlicher Schutz und du könntest deine OA Firewall mit HIPS endlich in Rente schicken. :D

Danke für die Info cc207, na dann werde ich heute Abend gleich einmal meinen Lieblings OnDemand Scanner in der neuen Version testen. ;)

Also ich habe mir heute auf Emsisoft-Emergency-Kit 10 aktualisiert, es scannt um Welten schneller als die Vorgängerversion.

Das Updaten der Signaturen dauert dafür trotzdem immernoch ewig. Vor Allem, wenn man es ne Weile nicht benutzt hat.

Kronos60 schrieb:
Also ich habe mir heute auf Emsisoft-Emergency-Kit 10 aktualisiert, es scannt um Welten schneller als die Vorgängerversion.
Ja ich auch gerade eben, und er macht jetzt den Malwarescan in knapp unter 2 Minuten, da fragt man sich natürlich wie genau dieser Scan ist wenn der jetzt soviel schneller durchgeführt wird wie in der Vorgängerversion. :confused_alt::

@okni
Hitman Pro ist auch in zwei Minuten durch, ich denke Emsisoft-Emergency-Kit funktioniert jeztt nach dem gleichen Prinzip.
Ich habe alle Festplatten angegeben und trotzdem war Emsisoft in ca. 3 Minuten fertig.

Im Rokop Forum hat ein Emsi Mitarbeiter anhand von EAM erklärt warum der Scanner jetzt so schnell ist. Müsst halt mal dor reinschauen und den EAM Thread suchen. Ich bekam das Update auf EEK 10 gestern via Signaturen Update und der Smart Scan glaube ich war es, dauerte 5 Minuten und war somit deutlich schneller als vorher. Ausserdem hab ich mir von Avast Free gestern die hier erwähnte neue Beta installiert die schon recht gut läuft, hab aber heute im Webschutz HTTPS deaktiviert weil das noch einen Bug hat habe ich im Avast Forum gelesen. Was das HIPS angeht, man kann das bei benutzerdefinierter Installation nicht abwählen weil es Teil des Dateisystemschutz ist und recht einfach gestrickt ist. Man kann nur 2 Optionen/Funktionen aktivieren oder nicht und die Aggressivität in 3 Stufen einstellen. Standardmässig ist es in Stufe 1 eingestellt, ich hatte es dann mal auf Stufe 2 und dam meldete sich dann der Avast Dateisystemschutz wenn ich CCleaner ausführte mit einer Meldung das keine Aktion erforderlich sei. Ich denke bzw bin mir ziemlich sicher das das Avast HIPS nicht an das HIPS von Oline Armor, Comodo oder Outpost heranreicht.

Bei mir läuft jetzt auf meinem PC Avast Pro und habe da aber die Sandbox und das sichere Banking nicht mit installiert, und bin ganz zufrieden damit ohne die Werbung wie in der Freeversion. ;)

@okni
Ohne Werbung hättest du die Avast Business Security gehabt, der Mehrwert von Avast Pro ist ja nur die Sandbox und die SecureZone.

Kronos60, warum soll er seine Avast Pro Lizenz von der Promotion auch nicht nutzen? zumal man die Lizenzen nicht aufheben/bunkern kann. Ich finde es nur etwas schade das avast noch nicht viel getan hat in sachen Adware Erkennung, da hatte ich hier Installer mit Adware die Avast durchließ und die aber vom nicht gerade gelobten AVG Free erkannt und Adware Infektionen verhindert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
@okni
Ohne Werbung hättest du die Avast Business Security gehabt, der Mehrwert von Avast Pro ist ja nur die Sandbox und die SecureZone.
Ne das stimmt nicht, beim Avast Pro ist auch sicheres DNS mit dabei, und das habe ich installiert. ;)

@ okni
Okey dann war mein Tipp doch nicht so gut wie ich zuerst gedacht habe.

Hinweis zu "Avira", falls hier nicht schon erwähnt: Avira scann grundsätzlich keine SSL-Mails. Datenschutz hin oder her, eine SSL-Verschlüsselung verhindert keine Weiterleitung einer verseuchten Mail. Daher ist eine Funktion der Pro-Version für mich sinnlos. :mad: Wäre ich Ende Mai doch besser bei Emsisoft geblieben .... naja, gekauft ist gekauft, das Jahr steh ich durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch in keinem Virenscanner jemals wenn vorhanden den Mailchecker mit installiert und genutzt habe, hat es mich auch nie bei Avira-Free gestört das er keinen hat. ;)

Zurück
Oben