Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Egal,welche Virenklingel man benutzt,es spielt in einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept
die geringste Rolle.
Kurz zu Avast:Wer dieses AV verwendet,sollte sich im Klaren sein,das dieses Programm mit
Abstand die größte Datenschleuder unter den AVs ist:

http://blog.emsisoft.com/de/2015/06...icker150626&utm_campaign=newsbox_ticker150626

http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/04/avc_datasending_2014_en.pdf

Besonders im zweiten Link sieht man welche Daten die einzelnen Programme senden und darin ist
wie von mir geschrieben Avast einsame Spitze.

... in einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept ...

Mal ein ganz einfaches Konzept:

1.
Ganz wichtig und grundlegend finde ich es so viel wie möglich auf WIN vorhandene Programme und Tools
zurück zu greifen. Zwar sind diese manchmal schwer zu erreichen aber sie machen wirklich alles. Wenn ich
hier schon auf dubiose Freeware zurückgreife zerre ich mir in den meisten Fällen Spy, Ad, Malware oder
ganze Toolbars auf die Festplatte! Auch wenn ich natürlich nicht alles durch klicke sonder immer
benutzerdefiniert installiere.
2.
WIN-Firewall benutzen, reicht für ein "Otto Normal User" immer dicke aus! Wenn ich hier Ausnahmen
eintrage immer ganz genau überlegen was ich dort zulasse. Auch mal ruhig zwischendurch überprüfen
welche Programme sich dort alleine Berechtigungen verschafft haben!
3.
Ein AV sollte auch für umsichtige User natürlich Pflicht sein. Welche Free oder sonst auch bezahlte AV´s (in
Promo Aktionen kann ich mir fast alle AV´s immer übers Jahr besorgen) ist wohl eher eine "Glaubensfrage".
4.
Als 2. Meinung, wenn es dann mal hakt oder gar brennt, haben wir dann noch ADW-Cleaner, EEK, JRT und
MBAM Free. Alle ruhen irgendwo in einer Ecke und ich kann sie nach Bedarf anstoßen.
5.
Browser eigentlich alle gängige außer jetzt zur Zeit IE, weil anscheinend hier vorhandene und bekannte
Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. Im Browser als Erweiterung einen Ad Blocker, No Script und
vielleicht noch WOT.
6.
Alle vorhandene Software immer aktuell halten. Auch das OS natürlich, hier mal min. alle "wichtigen" Up
Dates immer sofort rauf!
7.
Systemwiederherstellungspunkte eingeschaltet lassen! (Kann ich in den Einstellungen bearbeiten dass mir
auf der Festplatte nur ein bestimmter zugewiesener Teil verbraucht wird. Dann wird der älteste Punkt immer
gelöscht.)
Ein Back Up / Image erstellen aktuell halten und parat haben.
8.
UAC aktiviert lassen, damit erhalte ich dann doch mal einen "Wink mit dem Zaunpfahl" wenn ich vor dem PC
sitze und schlafe.
9.
Ich selber vor dem Bildschirm! Das beste Konzept nützt nichts wenn ich es selber aushebel, aus
Unwissenheit oder Dummheit spielt dabei keine Rolle! Selbst auch immer aktuell bleiben und sich
informieren, denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Reiner

Jo, so kann man das machen :) Man kann auch Dinge wie Java-Plugin ganz einfach mal deaktivieren. Wenn alles weiterhin geht, Java weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Reiner seiner Ausführung braucht man nichts mehr hinzuzufügen, da alles wichtige genannt wurde. :thumbup:

Reiner, das hast du gut aufgezählt aber bei deinem Punkt 1 stimme ich dir nicht ganz zu;)ich habe es bis heute nicht geschafft ungewollte Adware oder PUP mitzuinstallieren wenn ich Freeware Programme installiert habe eben weil ich darauf fixiert bin bei solchen Installern genau hinzuschauen und regelmässig im Internet in Foren wegen Adware und PUP zu informieren.
Zu deinem Punkt 7 sei gesagt: ich hab schon bei XP und jetzt auch bei Win7 die Systemwiederherstellung deaktiviert und mache lieber öfters dafür ein Backup der Systempartition C auf meine 1 TB grosse USB Festplatte auf der ich insgesamt geschätzte 20 Backups der Systempartition C und der Spiele Partition D habe.

purzelbär schrieb:
Zu deinem Punkt 7 sei gesagt: ich hab schon bei XP und jetzt auch bei Win7 die Systemwiederherstellung deaktiviert und mache lieber öfters dafür ein Backup der Systempartition C auf meine 1 TB grosse USB Festplatte auf der ich insgesamt geschätzte 20 Backups der Systempartition C und der Spiele Partition D habe.

Hat beides Vor- und Nachteile. Man sollte in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen, dass sich manche Infektionen in "System Volume Information" einnisten, ein gelegentliches (vorrübergehendes) Deaktivieren der Systemwiederherstellung kann also auch ein Sicherheitsaspekt sein. ;)

@purzelbär:

... ich habe es bis heute nicht geschafft ungewollte Adware oder PUP mitzuinstallieren ...

Genau dass meinte ich ja auch, deshalb benutze ich so viel wie möglich WIN Programme ...

... Win7 die Systemwiederherstellung deaktiviert und mache lieber öfters dafür ein Backup ...

Systemwiederherstellungspunkte ist mal eben schnell eine einfache Möglichkeit um Fehler wieder auszubügeln, wenn dass nicht mehr geht, sich alles so weit eingenistet hat, dann natürlich ein Backup, mit beidem zusammen ist man auf der sicheren Seite ...
Wobei ich nur Systemwiederherstellungspunkte manuell selber erstelle und nicht automatisch erstellen lasse.

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
@RainerLU
Dein Sicherheitskonzept sollte man hier anpinnen.

Könnt ihr gerne machen, bloß ich weiß gar nicht wie das geht ... :freak:

Reiner

@Gleipnir
Auf der Homepage steht, dass es nur für 30 Tage kostenlos ist.:freak:
https://www.avetix.com/de

Edit: Diesen Namen höre ich das erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
haben wir vor 100 Seiten oder so mal getestet, ist schon Free, nur die ersten 30 Tage sind noch die Pro Features aktiv, allerdings hatte damals die 2014er Version nicht wirklich überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles ein Jahr alt und war auch schon hier vor 100 Seiten ein Thema, wollte ja wissen ob jemand schon die 2015er Version getestet hat

Mehr als die 2 Links kann ich dir nicht anbieten. Mach doch ein Systembackup, installiere dir das komische Avetix Antivirus und liefere uns dann dazu einen Erfahrungsbericht ab wenn du dich dafür so interessierst. Mir gefällt es zum Beispiel nicht, das man nich gleich von Anfang an Avetix Free installieren kann und man erst für 30 Tage die Bezahlversion hat. Vielleicht will Avetix damit User dazu zu verleiten, nach 30 Tagen eine Kauflizenz zu erwerben.

du installierst doch auch Malwarebytes Anti-Malware, da kannst du doch auch erst am Ende der Installation entscheiden ob die Pro Features für 30 Tage aktiviert werden sollen und nicht schon am Anfang der Installation. Obwohl man Free wählt hat man dann trotzdem einen MABM Dienst der sogar noch auf Automatisch steht

Mich hatten bei der 2014er (4,xer) Version mehr der enorme RAM Verbrauch, die grausige Übersetzung und das ständige Verstellen/Resetten der Einstellungen gestört.

Kannst oder willst du den Unterschied nicht verstehen Gleipnir? bei Malwarebytes kann man während der Installation die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen ergo wird Malwarebytes dann als Free von Anfang an installiert. Bei Avetix war es zumindest bei der 2014 er Version so das man obwohl man den vermeintlichen Installer für Avetix Free genommen hat, Avetix Pro installiert wude und die Module für Avetix Pro für 30 Tage auf funktionieren geschaltet waren und man konnte nicht von Anfang an bei der Installation die Free Version installieren.
Obwohl man Free wählt hat man dann trotzdem einen MABM Dienst der sogar noch auf Automatisch steht
Stimmt soweit aber der Dienst ist nicht gestartet:

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du eine komische Definition von "während der Installation", das einzige mal wo danach gefragt wird ist am Ende/zum Abschluss der Installation das Fenster und da ist das Programm schon installiert. Es gibt ja auch keine unterschiedliche Setup Dateien, auch wenn die HP was anderes anzeigt, beide Links führen zur einer 20,5Mb großen Setup Datei und wie geschrieben wenn man am Ende der Installation die 14 Tage Testphase abwählt wird trotzdem ein Dienst "MBAMService" aktiviert. Den Dienst habe ich auf manuell gestellt, bis jetzt funktioniert aber MABM Free und er wird auch nicht beim ausführen von MABM gestartet

Lass es gut sein wegen Malwarebytes Gleipnir;)hab keine Lust das ewig mit dir zu diskkutieren. Fakt ist: bei Malwarebytes kann man die Testphase der Pro Version von vorne herein abwählen und das war bei Avetix in Version 2014 nicht möglich. Teste also einfach Avetix wenn es dich interessiert und mach dir dein eigenes Bild davon oder lass es bleiben.

Zurück
Oben