Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog
Mailchecker sind ja auch nur Marketing-Geschwätz der Hersteller,"seht her Leute,wir haben da
für Euch was entwickelt,das müsst ihr nutzen".
Beim Öffnen eines Mail-Anhanges würde z.B. bei Avira Free der Dateien-Schutz bzw. die verhaltensbasierte APC greifen.
Ich beziehe mich mal auf den Eset Thread und Allgemein auf die geposteten Teststabellen von Av. Ihr solltet auch mal die " Heuristrik" Tabelle posten denn das ist überhaupt das wichtigste. Auch die False Positiv ist nebenbei gesagt auch nicht uninteressant denn wer will sich von seinem AV nerven lassen.
Was sehr interessant ist das nicht alle im Test dabei sind. Wieso eigentlich nicht? Waren die Ergebnisse zu schlecht? Wenn ich immer lese das MSE und Defender ja so schlecht sind und mir diese Ergebnisse ansehe ...
Also ich hab mit BitDefender (Free Lizenz aus dem letzten Jahr) seltsamer Erfahrungen gemacht. Seit Wochen stürzt mein PC ab und zu völlig unkontrolliert ab. WhoCrashed gab diesen und jenen Hinweis, aber nichts direktes und so. Aus einem Bauchgefühl letzte Woche mal deinstalliert und Norton (30 Tage Test) installiert. Seitdem NULL BlueScreens. Seltsame Geschichte.
Jetzt suche ich was neues. Norton ist an sich nicht schlecht, mich stört aber das er zu nem Reboot oder Shutdown (ich hab 3 OS auf dem Rechner) mind. 30 Sekunden braucht um das laufende Windows abzuschalten. Ohne bzw mit BitD dauert das um die 3 Sekunden. FW, Geldbörse und so Unsinn brauch ich nicht. Passwordsafe ebenfalls nicht.
Avast Free hab ich auf dem Rechner meiner Frau. Pro ist mir mit >30€/Jahr schon fast zu teuer.
Einfach Avast-Free nutzen und gut isses, ist bis auf die Sandbox und dem sicheren DNS und das Werbung eingeblendet wird identisch mit der Proversion, und hat auch eigentlich alles wichtige mit an Bord was man bei einem Virenscanner braucht, aber unbedingt dann eine benutzerdefinierte Installation durchführen um den ganzen unnützen Zusatztools Kram dort abzuwählen.
@sun-man
Im ersten Installationsfenster die Google Optionen abwählen und wenn es Programm Upates für Avast gibt, da auch immer aufpassen und die Google Optionen wie Chrome und Google Toolbar abwählen. Merk dir dasIm zweiten Installationsfenster alle Werkzeuge abwählen bis auf vielleicht den Software Updater, der ist recht praktisch wegen Updates für Browser, Flashplayer usw. Dann mit der Installation fortfahren, Avast Free kostenlos mit deiner E-Mail registrieren und in den Erweiterten Einstellungen die Erkennung von PUP aktivieren und mit OK bestätigen. Fertich
Bei meinen eigenen Tests haben sich da ganz klar Panda Free-Antivirus und Avira Free-Antivirus als die recorcenschonensten AV-Programme herausgestellt, die man auch gut für ältere und schwächere Rechner einsetzen kann.
Ich hab ein relativ altes Firmenlaptop - da ist Norton drauf. Das geht IMHO eigentlich auch. Ist zwar ne SSD drin, aber man merkt den Scanner an sich kaum.
Also ich hab Avast vor Jahren genutzt, als ich noch mit meinem Athlon 64 3000+ und einem GB RAM unterwegs war. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Avast eine Systembremse war. Oder wurde Avast über die folgenden Jahre zu einer Systembremse? Heutzutage nutz ich es aber nicht mehr.
Am besten einfach mal Avast ausprobieren... man kanns ja immer noch deinstallieren. Wenn ich an eine Lösung für schwächere/ältere Systeme denke... MSE? Ob der gut schützt, da teilen sich die Meinungen. Das ist halt der Scanner, bei dem man selber auch ein bisschen aufpassen muss (aber das muss man auch bei anderen, teils kommerziellen Lösungen). Tut man das, hat der Scanner nicht so viel zu tun
Da gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Rat: Mach ein Systembackup und teste nacheinander die bekannten Freeware AV's von Avira, Avast, AVG Panda usw und schau dann welches am besten zu deinem System passt und mit dem du am besten klar kommst. Ich glaube kaum das es in der täglichen Praxis Unterschiede gibt was den Schutz und Erkennung angeht zwischen Avira, Avast, AVG oder Panda. Wichtig ist natürlich auch das du mitspielst und dich nicht nur auf das AV verlässt indem du dein komplettes System aktuell hälst, mit Verstand surfst und für Browser Add On's wie WOT und einen Werbeblocker verwendest.
ESET NOD32, es ist zwar keine Freeware, aber über Promotionaktionen in PC-Zeitschriften und im Netz erhält man Lizenzen immer über das ganze Jahr verteilt ... kostenlos!
. Wenn ich an eine Lösung für schwächere/ältere Systeme denke... MSE? Ob der gut schützt, da teilen sich die Meinungen. Das ist halt der Scanner, bei dem man selber auch ein bisschen aufpassen muss (aber das muss man auch bei anderen, teils kommerziellen Lösungen). Tut man das, hat der Scanner nicht so viel zu tun
Nicht nur bei MSE sollte man aufpassen. Bei jeden AV sollte man es tun. Kein AV schützt zu 100%, auch wenn es z.B. bei AV-Test so gezeigt wird. Wenn dein AV eingreifen musste, hast du eventuell versagt. Ich nutze Eset NOD 32 AV 8, welches bei mir noch nichts Erkennen musste. Naja ausser das Eicar-Testvirus, damit ich noch weiß das es noch funktioniert.