Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
installierte dann die Comodo Firewall mit HIPS und Viruscope aber ohne Sandbox neben AVG Free und das "Gespann" läuft gut.
Wenn du an diese Tools glaubst dann mache es.

Ne das wäre mir auch zuviel des guten, zumal sich Comodo sehr tief ins System gräbt.

Wenn du an diese Tools glaubst dann mache es.
Sonst würde ich die auch nicht verwenden Kronos;)
Ne das wäre mir auch zuviel des guten, zumal sich Comodo sehr tief ins System gräbt.
Warum des Guten zu viel okni?;)Die Comodo Firewall(und auch die Comodo IS)bietet das was AVG Free, Avast Free oder auch Avira Free entweder gar nicht haben, oder in einer nicht so guten Form: einen guten Proaktiven Schutz gegen Zero Day Angriffe.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Die Comodo Firewall(und auch die Comodo IS)bietet das was AVG Free, Avast Free oder auch Avira Free entweder gar nicht haben, oder in einer nicht so guten Form: einen guten Proaktiven Schutz gegen Zero Day Angriffe.
Das steht in der Beschreibung, ob es wirklich so ist na ja, mir zumindest genügt die Windows-Firewall und das schon seit über einem Jahrzehnt, aber die kann ich dir ja nicht und nicht schmackhaft machen.;)

Das steht nicht nur in der Beschreibung Kronos, ein HIPS überwacht einfach noch mehr Aktivitäten als eine Firewall und auch mehr als sog. Behavior Guards. Man muss es mögen und die Abfragen durchgehen und Regeln erstellen lassen, oder man lässt es bleiben und verzichtet aufs HIPS.

Ich bleibe bei der Windows-Firewall die reicht für meine Zwecke allemal, dazu noch Avast-Pro und Emsisoft Emergency Kit als Zweitscanner und gut ist es.

Hat ja auch keiner etwas dagegen Kronos und ich schon gleich gar nicht;)aber eine solche Vielzahl an Regeln(siehe Bilder)kriegst du halt mit der Windows Firewall nicht zu sehen, die winkt mehr oder weniger alles durch was ein HIPS nicht macht und nachfragt und dann eine Regel erstellt.

Na ja, wenn jemand das monatlich braucht, ich habe mich einmal entschieden und gut ist es. Aber was sollen sie schon machen zu testen ist halt deren Job.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
die winkt mehr oder weniger alles durch was ein HIPS nicht macht und nachfragt und dann eine Regel erstellt.
Mit der Windows Firewall Controll kann man sehr wohl Regeln erstellen und es wird auch geblockt und mehr brauche ich nicht.
http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html

Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Ein neuer Real World Protection Test von Av-Comparatives ist Online.

http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2015/07/avc_prot_2015a_en.pdf

Panda ist ganz vorne. Avast ist besser als Eset.
Aber Avast hat 11 False Positives und Eset deren 0.
Mit der Windows Firewall Controll kann man sehr wohl Regeln erstellen und es wird auch geblockt und mehr brauche ich nicht.
http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html
Es ist aber ein ganz schöner Unterschied was eine Firewall überwacht und was ein HIPS oder auch Behavior Guard überwacht Kronos;)wobeiein behavior Guard in der Regel nur dann in Aktion tritt wenn er meint eine gefährliche Anwendung oder Prozess erkannt zu haben. Ein HIPS meldet auch eher vertrauenswürdige und bis dato ihm unbekannte Anwendungen und Prozesse und bringt ein Meldefenster mit den Optionen zulassen oder blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Eset kostet im gegensatz zu Avast Geld.
Ergänzung ()

@purzelbär Ich glaube halt nicht daran.

Kronos60 schrieb:
Ich bleibe bei der Windows-Firewall die reicht für meine Zwecke allemal, dazu noch Avast-Pro und Emsisoft Emergency Kit als Zweitscanner und gut ist es.
Gratulation Kronos, genau die selbe Konfiguration setzte ich auch auf meinem PC ein, Avast Pro zusammen mit der Windows-Firewall und als Zweitscanner den EEK. :)

@purzelbär Ich glaube halt nicht daran.
Verlange ich doch auch nicht von dir:)auf dem Bild siehst du, was vom Comodo HIPS überwacht wird:
Aber Eset kostet im gegensatz zu Avast Geld.
Das ist der Pluspunkt für Avast: das die nämlich ein Freeware AV anbieten das eigentlich schon alles hat.
Ähnlich denke ich bei Panda. Die Erkennung der letzten Monate ist zwar gut, aber die "False Positives" viel zu hoch...
Nicht gerade gut in Sachen False Positive stehen auch F-Secure(95 FP:eek:), McAfee, Emsisoft, TrendMicro und das in den letzten Jahren so schlecht gewordene Vipre da. Und AVG hat nur 1 FP.......:eek::mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem Test übrigens schade finde: Warum testet man bei Avira und AVG nicht die freien Versionen auch mit?

Sehr enttäuschend übrigens das Abschneiden von McAfee. Ein Bezahlprogramm, das in der Erkennung auf den letzten Plätzen landet, dabei das System stark ausbremst und eine hohe Zahl an FP aufweist? Dafür Geld zu nehmen ist schon frech... :D

Vipre und Lavasoft kann man sich gleich schenken, da sie den "Eigenschutz" von Win7 nicht erhöhen.

Was ich bei dem Test übrigens schade finde: Warum testet man bei Avira und AVG nicht die freien Versionen auch mit?
So weit ich weiß, dürfen die Hersteller bestimmen ob ihr Freeware AV, Bezahl AV, IS oder gar deren TS dort mitgetest werden. Siehe auch Panda: die lassen ihr Freeware AV mittesten und nicht eine ihrer Bezahl Versionen.
Vipre und Lavasoft kann man sich gleich schenken, da sie den "Eigenschutz" von Win7 nicht erhöhen.
Du hast meiner Meinung nach Baidu, BullGuard und Quick Heal vergessen bzw deren Schutz finde ich auch zu schwach:eek::DVipre war mal vor ein paar Jahren relativ gut, landete damals immer im besseren Mittelfeld, aber in letzter Zeit kannst das laut Tests vergessen.

Stimmt nicht so ganz, oft hinkt sogar bei AVG die Internet-Security der Freeversion nach.

Inwiefern hinkt die AVG IS der Free nach?Du meinst sicherlich die Performance,
aber nicht von den Erkennungsraten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder per Systembackup weg von der Comodo Firewall zurück zu Online Armor Free. Warum? Das HIPS der Comodo hat wohl ein Problem mit meiner Steam/Rac07/Race07exe Anwendung, hatte gestern alles durch und meine Rennsimulation startete auch, heute kamen wieder die ganzen Abfragen und bei der Race07exe Anwendung als das Spiel schon am laden war und im vollbild Modus war, blieb das Comodo HIPS wieder hängen und meine Gedul war hinüber.

Zurück
Oben