Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Echt, dann hast den Text und die Kommentare nicht richtig gelesen. Aber ich weiß ja wie festgefahren du mit deiner Meinung bist. Von daher gehe ich nicht tiefer darauf ein.

Ich nutze auch nur noch den Defender. Er reicht vollkommen aus.
 
mal ganz blöd gefragt, was würdet ihr für den PC(Win10) der Eltern nehmen bezüglich Viren Schutz?

schützt der defender vor ransom gedöns?

aktuell läuft halt nur defender und Firefox / Chrome mit adblock. no script ist keine Option da das für DAUs nicht bedienbar ist.
 
MrWaYne schrieb:
schützt der defender vor ransom gedöns?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das hängt davon ab, wie die Eltern-DAUs sich sonst anstellen. Es existiert weltweit keinerlei Virenschutz, der zuverlässig vor IRGENDwas schützt.

Vor "Ransomgedöhns" schützt ein aktuelles System und ein Browser, der nicht jedes beliebige JavaScript ausführt. NoScript wäre da ... ach ja... deine DAUs. Kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du es ihnen nur nicht richtig erklärt. Ich kenne DAUs, die damit klarkommen.
 
Vor "Ransomgedöhns" schützt ein aktuelles System und ein Browser, der nicht jedes beliebige JavaScript ausführt. NoScript wäre da ... ach ja... deine DAUs. Kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du es ihnen nur nicht richtig erklärt. Ich kenne DAUs, die damit klarkommen.
IRON67. NoScript ist eher nicht massentauglich genauso EMET von Microsoft nicht und daher eher nicht für seine Eltern vermute ich. Ich selbst bin auch zu "faul" mich mit den 2 Programmen zu befassen, bin aber auch der Meinung das ich mein System ohne die 2 ziemlich gut für mich abgesichert habe. Was noch finde ich dazu gehört ist Systembackups machen falls die Eltern eine USB Festplatte hätten. Und als Software käme dafür Aomei Backupper Standard(Free):http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html in Frage weil das schon Windows 10 kompatibel ist.
@MrWaYne
Der Defender in Widows 8.1 bzw Windows 10 ist ein Standardschutz AV, mehr nicht. Wird auch immer wieder in den Tests von AV-Test und AV-C so bestätigt und ist auch wieder das Eregebnis des neusten Tests bei AV-Test unter Windows 8.1: https://www.av-test.org/de/news/new...net-security-suiten-unter-windows-81-im-test/
Zitate:
Zum Vergleich wurde Windows Defender, der systemeigene Schutz von Microsoft Windows 8.1, als 22. Produkt mitgeprüft.
Ein Ergebnis des Tests: Der reine Windows-Systemschutz „Defender" ist nicht zu empfehlen. Die Tester konnten für dessen Scanraten von 87 und 92 Prozent in den beiden Testabschnitten lediglich 0,5 Punkte vergeben – für effektiven Schutz zu wenig.
Die beste kostenlose Lösung kommt von Panda. Die Security-Suite glänzte mit guten 17 Punkten im Test. Die weiteren Gratis-Produkte von Avast und Comodo folgen mit 16 und 14,5 Punkten. Der ebenfalls kostenlose Windows Defender gab zum Vergleich als Basiswert nur 9,5 Punkte im Gesamtergebnis vor.
User die eher erfahren sind mit Windows und mit Schutz für Windows, denen reicht durchaus der Defender, liest man ja auch immer wieder mal hier. Will man aber als Anwender mehr als den Basisschutz und damit verbunden auch mehr Schutz, würde ich ein bewährtes AV(keine Internet Security)nehmen bzw empfehlen. Vom F-Secure AV zum Beispiel das nicht überladen ist und seit Jahren zu den besseren zählt gibt es eine Promotion Aktion: http://www.buzz99.com/f-secure-antivirus-free-1-year-license-key/ hier den campaign code kopieren, merken oder aufschreiben und dann dort in der gleichen Zeile auf offer page klicken.
 
purzelbär schrieb:
IRON67. NoScript ist eher nicht massentauglich...

Würdest du 2.123.013 Nutzer als Masse bezeichnen? Okay, ABP hat zehnmal mehr, aber 2 Millionen sind schon ganz nett.

Ich selbst bin auch zu "faul" mich mit den 2 Programmen zu befassen

Ja, dann gehörst du wohl auch zur FAULEN Masse. Denn mit mangelnder Intelligenz hat es wohl nichts zu tun. Probiers doch einfach mal aus, bevor du ein Urteil fällst, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
 
Sepp Depp schrieb:
A Test is not the Real World.
Stimmt schon, aber ein Trend ist da schon zu erkennen, aber es ist auch egal wer den Defender nutzen will soll es tun und die anderen nutzen halt eines der vielen die besser abschneiden, jeder wie er meint. ;)
 
Ja, dann gehörst du wohl auch zur FAULEN Masse. Denn mit mangelnder Intelligenz hat es wohl nichts zu tun. Probiers doch einfach mal aus, bevor du ein Urteil fällst, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
IRON67, ich hatte mir mal vor längerer Zeit beide angeschaut/ausprobiert(nicht gleichzeitig)und es war nicht nach meinem "Geschmack" vor allem bei NoScript nicht.
A Test is not the Real World.
Weiß ich Sepp Depp, die Tests sind nur Anhaltspunkte aber die 2 Testinstitute sind bekannt und ich würde sagen auch neutral und denen ist weitestgehend zu vertrauen. Besser er liest direkt bei denen falls Interesse besteht als das er auf Testberichte von Chip, Computerbild und zum Beispiel StiftungWarentest geht und versucht sich danach zu orientieren. Übrigens: erwähntes F-Secure AV ist auf Windows 10 auch ausgelegt, hatte es selbst ausprobiert und auch F-Secure schreibt das: https://community.f-secure.com/t5/Schutz/F-Secure-für-Windows-10/td-p/68311
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
uBlock enthält ja auch einen Blocker alá NoScript und das war mir dann doch zu nervig
Ich nehme den auch in die Kritik geratenen AdBlock Plus und er tut in meinem Hauptbrowser FF das was er machen soll nämlich Werbung zu unterbinden zuverlässig wie ich finde und er verhält sich unauffällig und nervt mich nicht.
Würdest du 2.123.013 Nutzer als Masse bezeichnen? Okay, ABP hat zehnmal mehr, aber 2 Millionen sind schon ganz nett.
IRON67, wenn ich jetzt frech wäre:Dwürde ich sagen deine 2 Millionen User die NoScript benutzen, kriegst du alleine schon in Deutschland zusammen:Daber Deutschland ist nicht die Ganze Welt/Alle Staaten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mir damals einfach zu viel und ich verstand es auch nicht was ich mit NoScript hätte freigeben/erlauben lassen dürfen und was nicht. Ganz ehrlich IRON67 auf solche Software stehe ich nicht, gehe wenn möglich solcher Software aus dem Weg und schäme mich auch nicht das zuzugeben.
 
purzelbär schrieb:
...und schäme mich auch nicht das zuzugeben.

Solltest du aber. "SOLCHE" Software schützt nämlich wirklich und wer sich zu schade dafür ist, mal fünf Minuten zu investieren (länger wirst du für den Artikel auf meiner Seite wohl nicht brauchen), um sie zu verstehen, hat dann das Recht verwirkt, sich über sie abfällig zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dann das Recht verwirkt, sich über sie abfällig zu äußern.
Falls du das:
NoScript ist eher nicht massentauglich genauso EMET von Microsoft nicht und daher eher nicht für seine Eltern vermute ich.
und das:
IRON67, wenn ich jetzt frech wärewürde ich sagen deine 2 Millionen User die NoScript benutzen, kriegst du alleine schon in Deutschland zusammenaber Deutschland ist nicht die Ganze Welt/Alle Staaten
abfällig nennst, okay, dann entschuldige ich mich dafür bei den Nutzern von NoScript. Ich finde, jeder User sollte ein Stück weit auch selber entscheiden ob und mit welcher Schutzsoftware er sich befassen will oder nicht.
 
purzelbär schrieb:
Falls du das: und das: abfällig nennst, okay, dann entschuldige ich mich dafür bei den Nutzern von NoScript. Ich finde, jeder User sollte ein Stück weit auch selber entscheiden ob und mit welcher Schutzsoftware er sich befassen will oder nicht.

Du hast eine PN dazu. Nein, es ging nicht um die Zahlen. Es geht darum, dass du etwas beurteilst - und zwar negativ - das du eingestandenermaßen nicht gründlich kennenlernen wolltest. Und das sollte hier reichen. Sag Bescheid, wenn du möchtest, dass das, was ich dir per PN schrieb, öffentlich ausgebreitet werden kann.

@ okni: Lass es einfach, ja?
 
Das sagt der richtige, wenn du nämlich richtig gelesen hättest würdest du nicht schreiben das purzelbär sich abfällig über NoScript geäußert hätte.
 
Zurück
Oben