Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog
- Ersteller purzelbär
- Erstellt am
I
IRON67
Gast
okni schrieb:Das sagt der richtige, wenn du nämlich richtig gelesen hättest würdest du nicht schreiben das purzelbär sich abfällig über NoScript geäußert hätte.
Ja genau ... das sagt der Richtige. Ich habe richtig gelesen und die Angelegenheit wurde soeben privat geklärt - allerdings nicht in deinem Sinne. Und tschüss.
I
IRON67
Gast
purzelbär schrieb:Gibt es etwas wie NoScript auch für diese Browser?
Ja. Es gibt natürlich ähnliche Add-ons, z.B. NotScripts, ScriptSafe und ScriptBlock für Google Chrome und Opera. Da ich aber weder Google Chrome kenne noch besagte Add-ons, enthalte ich mich jeglicher Wertung. Für den IE 11 gibts eine Lösung, die allerdings weit weniger flexibel ist und eher etwas für absolute Notfälle darstellt, und zwar QuickSet Internet Zone.
M
meesurik
Gast
Bei den meisten CMS werden die Scripte ja ohnehin innerhalb einer Datei zusammengefasst. Ein fähiger Angreifer kompromittiert das genutzte CMS einfach indem er den schadhaften JS-Code in diese Datei einschleust. Wenn dieser Code auch noch komprimiert wurde, ist er praktisch nicht mehr lesbar. Folge: sobald der Hauptseite das Ausführen von JS erlaubt wird, war´s das. Selbst wenn JS von allen externen Quellen unterbunden wurde.
Das heißt nicht, dass NoScript nichts taugt - im Gegenteil: es schützt besser als jedes AV. Allerdings nicht in jedem Fall.
Somit würde ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Einsatz von NoScript infrage kommt. Für einen erfahrener Einzelnutzer, der kaum neue Seiten besucht, bietet es sich durchaus an. Für einen Familien-PC mit regelmäßigen Neuzugängen im Browserverlauf eher nicht.
Das heißt nicht, dass NoScript nichts taugt - im Gegenteil: es schützt besser als jedes AV. Allerdings nicht in jedem Fall.
Somit würde ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Einsatz von NoScript infrage kommt. Für einen erfahrener Einzelnutzer, der kaum neue Seiten besucht, bietet es sich durchaus an. Für einen Familien-PC mit regelmäßigen Neuzugängen im Browserverlauf eher nicht.
I
IRON67
Gast
meesurik schrieb:Das heißt nicht, dass NoScript nichts taugt - im Gegenteil: es schützt besser als jedes AV. Allerdings nicht in jedem Fall.
Nur gut, dass das auch niemand behauptet hat...
Für einen Familien-PC mit regelmäßigen Neuzugängen im Browserverlauf eher nicht.
Kannst du das mal genauer begründen? Doch nicht etwa, weil dann ja bei jeder neuen Seite erstmal mindestens die Scripte der selben Domain erlaubt werden müssten? Och bitte ... das dauert zwei, drei Sekunden, zumal NoScript sowieso in den Einstellungen unter Allgemein gleich als erstes folgende Optionen bietet:
[x] Jeweils aktuelle Top-Level-Site temporär erlauben
- Vollständige Adressen
- Vollständige Domains
- Second-Level-Domains
Und was kompromittierte CMS' angeht: wenn es erstmal soweit ist, ist eh alles zu spät. Das ist klar. Allerdings kommt das viel seltener vor, als kompromittierte Adserver. Und die meisten User von NoScript nutzen es nicht ausschließlich als Sicherheitsbarriere, sondern auch zur Vermeidung von Werbung.
Zuletzt bearbeitet:
okni
Admiral
Bei AV-Comparatives wurde ein neuer Real World Test veröffentlicht: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
Na endlich schneidet Avast auch wieder mal besser ab als den letzten Tests und hat die Erkennung verbessert, aber die besten mit 100 % Erkennung sind Avira, Panda, Bitdefender und Trend Micro.
Na endlich schneidet Avast auch wieder mal besser ab als den letzten Tests und hat die Erkennung verbessert, aber die besten mit 100 % Erkennung sind Avira, Panda, Bitdefender und Trend Micro.
Sepp Depp
Lieutenant
Es gibt keine 100%, außer in künstlichen Benchmarks. Und selbst hier kommt das olle Windows 7 auf 93%.
Unter Windows 8 oder 10, in denen das Sicherheitsmodul nochmals überarbeitet wurde, sollte man sich schon überlegen ob man sich so ein Geschwür in Form eines Fremd-Av´s antun sollte.
Gerade unter Windows 10 ,das als "System as a Service" läuft, dürften die Probleme durch Fremd-AV´s eher nicht weniger werden.
Unter Windows 8 oder 10, in denen das Sicherheitsmodul nochmals überarbeitet wurde, sollte man sich schon überlegen ob man sich so ein Geschwür in Form eines Fremd-Av´s antun sollte.
Gerade unter Windows 10 ,das als "System as a Service" läuft, dürften die Probleme durch Fremd-AV´s eher nicht weniger werden.
Elwetritsch
Ensign
@Sepp Depp. Also mir hat mein "Av-Geschwür" noch keine Probleme bereitet. Weder physisch noch psychisch.....und mein Computer sieht auch gesund aus.....
okni
Admiral
Bei mir auch noch nicht @Pfalzolm.
Hier noch eine andere Neuigkeit die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte um sein System im Fall der Fälle wieder im nu herzustellen, ab sofort gibt es den AOMEI-Backupper in der Version 3.2 auch in Deutscher Sprache und ist natürlich auch voll Windows 10 Kompatibel.
http://www.backup-utility.com/de/fre...-software.html
Hier noch eine andere Neuigkeit die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte um sein System im Fall der Fälle wieder im nu herzustellen, ab sofort gibt es den AOMEI-Backupper in der Version 3.2 auch in Deutscher Sprache und ist natürlich auch voll Windows 10 Kompatibel.
http://www.backup-utility.com/de/fre...-software.html
M
meesurik
Gast
AVG ändert zum 15.10. seine Datenschutzrichtlinien. Wobei das Wort "Datenschutz" in diesem Zusammenhang der blanke Hohn ist.
In den neuen Bedingungen heißt es u.a.:
AVG nimmt sich also u.a. das Recht, den Browser- und Suchverlauf jedes AVG-Free-Nutzers zu monetarisieren. Das dabei Drittanbieter involviert sein werden, sollte jedem klar sein.
Wer nix bezahlt, bezahlt mit seinen Daten. Das wird hier jedem AVG-Free-Nutzer deutlich vor Augen geführt.
In den neuen Bedingungen heißt es u.a.:
Die ganzen Änderungen könnt Ihr hier nachlesen.We collect non-personal data to make money from our free offerings so we can keep them free, including:
- Advertising ID associated with your device;
- Browsing and search history, including meta data;
- Internet service provider or mobile network you use to connect to our products; and
- Information regarding other applications you may have on your device and how they are used.
AVG nimmt sich also u.a. das Recht, den Browser- und Suchverlauf jedes AVG-Free-Nutzers zu monetarisieren. Das dabei Drittanbieter involviert sein werden, sollte jedem klar sein.
Wer nix bezahlt, bezahlt mit seinen Daten. Das wird hier jedem AVG-Free-Nutzer deutlich vor Augen geführt.
brianmolko
Lt. Commander
okni schrieb:Ja Ja und die anderen machen das natürlich nicht, träumt weiter.
Hat meesurik etwas Anderes behauptet?
Sepp Depp
Lieutenant
Wer nix bezahlt, bezahlt mit seinen Daten.
Am Ende des Tages müssen die Brötchen halt verdient sein. Bei einer Software die mich schützen soll, aber schon fast ein Ausschlusskriterium.
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60
Commander
Kann aber auch sein, dass man bezahlt und dann trotzdem die Daten gespeichert und verwertet werden. Dann bezahlt man doppelt.meesurik schrieb:Wer nix bezahlt, bezahlt mit seinen Daten.