Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Da habe ich mal eine Frage. Spricht in deinen Augen irgend etwas dagegen, diese Maßnahmen nach der WICHTIGKEIT bzw. Wirksamkeit beginnend mit dem Wichtigsten zu sortieren? Denn dann sähe die Liste für mich so aus:

IRON67,
Auf eine Sortierung nach Wichtigkeit von oben nach unten hab ich verzichtet, bzw nicht darauf geachtet. Ich hab es so aufgeschrieben wie es mir gerade einfiel.
Was ich nicht benutze bzw nicht einsetze um mein Windows System abzusichern sind: EMET, NoScript, Sandboxen und VM's.
-Verzicht auf unsichere Downloadquellen (das schließt das Öffnen unbekannter Mail-Anhänge ein)
Das hatte ich zum Beispiel vergessen aufzuzählen, aber selbst das Chip Downloadportal kann man "empfehlen" wenn den Usern bewusst ist das Sie nicht den Downlod Button mit dem Chip Installer wählen sollen sondern dieManuelle Installation. Ausserdem sollte den Usern zusätzlich klar sein das bei jedem Installer von Freeware Programmen Adware mit eingebunden sein kann die man abwählen/deaktivieren sollte. Selbst Installer von Freeware auf deren Hersteller Homepages sind nicht ein Garant dafür das in den Installern keine Adware mit drin dabei wäre. Siehe als Beispiele Unlocker und CDBurnerXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
IRON67,
Auf eine Sortierung nach Wichtigkeit von oben nach unten hab ich verzichtet, bzw nicht darauf geachtet. Ich hab es so aufgeschrieben wie es mir gerade einfiel.

Siehst du - da unterscheiden wir uns und ich möchte dir ans Herz legen, vorher genauer darüber nachzudenken. Denn ein Laie empfindet fast automatisch das als besonders wichtig, was er als erstes liest. Und wenn da auf Platz 1-3 Virenscanner auftauchen, muss man sich nicht wundern, wenn er den Rest ignoriert.

Dein Platz 1 (Informationen zum Thema Computerschutz in Foren einholen) ist an Laien völlig verschwendet, obwohl es natürlich sehr empfehlenswert wäre, das zu tun. WIR etwas erfahreneren User machen das. Ich z.B. täglich mit dem Lesen entspr. Security-Blogs und Seiten zu Neuigkeiten aus dem Malwarebereich. Aber ein Laie scheitert meist schon daran, WO er suchen soll. Computerportale und Onlinemagazine z.B. sind der falsche Ort.
Und das diszipliniert jeden Tag zu tun, hält ONU selten durch. Dazu gibts seiner Meinung nach zu viele andere wichtige Dinge. Schließlich will er mit seinem PC ja "arbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn da auf Platz 1-3 Virenscanner auftauchen, muss man sich nicht wundern, wenn er den Rest ignoriert.
Dazu wollte ich dir vorhin schon etwas schreiben IRON67: warum schreibst du Virenscanner und nicht AV bzw idealerweise Virenschutz Programm? unter Virenscanner könnte man auch OnDemand Scanner verstehen die keinen Echtzeitschutz haben.

Dein Platz 1 (Informationen zum Thema Computerschutz in Foren einholen) ist an Laien völlig verschwendet, obwohl es natürlich sehr empfehlenswert wäre, das zu tun. WIR etwas erfahreneren User machen das. Ich z.B. täglich mit dem Lesen entspr. Security-Blogs und Seiten zu Neuigkeiten aus dem Malwarebereich. Aber ein Laie scheitert meist schon daran, WO er suchen soll. Computerportale und Onlinemagazine z.B. sind der falsche Ort.
Und das diszipliniert jeden Tag zu tun, hält ONU selten durch. Dazu gibts seiner Meinung nach zu viele andere wichtige Dinge. Schließlich will er mit seinem PC ja "arbeiten"
IRON67, ich habe geschrieben wie ich mein Windows System absichere;) Das muss man doch nicht 1:1 auf Otto Normal User übertragen.
 
purzelbär schrieb:
warum schreibst du Virenscanner und nicht AV bzw idealerweise Virenschutz Programm?

AV = AntiVirus. Ob ich AV oder Virenscanner schreibe, ist für einen Ratsuchenden Jacke wie Hose. Übrigens habe ich hier (aus reiner Bequemlichkeit) sehr oft AV geschrieben. Da ich aber weiß, dass Laien mit Abkürzungen wie AV oder IE oft nichts anfangen können, habe ich es diesmal ausgeschrieben. Ein Laie wird sich ganz sicher nicht einen reinen OnDemand-Scanner als einzigen Schutz installieren, zumal er sowieso mit OnDemand und OnAccess nichts anfangen kann, bis es ihm jemand erklärt.

ich habe geschrieben wie ich mein Windows System absichere;) Das muss man doch nicht 1:1 auf Otto Normal User übertragen.

Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum, wo Laien mitlesen. Es ging in den letzten Antworten darum, was man LAIEN empfehlen und klarmachen sollte. Also sollte man seine Tipps auch entsprechend aufbereiten.
 
AV = AntiVirus. Ob ich AV oder Virenscanner schreibe, ist für einen Ratsuchenden Jacke wie Hose. Übrigens habe ich hier (aus reiner Bequemlichkeit) sehr oft AV geschrieben. Da ich aber weiß, dass Laien mit Abkürzungen wie AV oder IE oft nichts anfangen können, habe ich es diesmal ausgeschrieben. Ein Laie wird sich ganz sicher nicht einen reinen OnDemand-Scanner als einzigen Schutz installieren, zumal er sowieso mit OnDemand und OnAccess nichts anfangen kann, bis es ihm jemand erklärt.
Ich schreib ja auch aus Bequemlichkeit fast immer AV, aber in meinen Ohren klingt Virenscanner auch wie ein OnDemand Scanner der keinen Echtzeitschutz hat:) und viele ONU wissen eben nicht den Unterschied zwischen Virenschutz Programm, AV oder Virenscanner bzw wenn man nur Scanner schreibt oder OnDemand Scanner.
Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum, wo Laien mitlesen. Es ging in den letzten Antworten darum, was man LAIEN empfehlen und klarmachen sollte. Also sollte man seine Tipps auch entsprechend aufbereiten.
Mit besagtem Posting habe ich aufgezählt wie ich mein System schütze und das soll keine Empfehlung sein für Otto Normal User, sondern eine allgemeine Information von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Thematik wurde schon zigfach durchgekaut. Immer mit dem gleichen Ergebnis: ideologische Grabenkämpfe. Hier wird einfach jeder auf seiner Position beharren bis es irgendwann zu Beleidigungen kommt.

Ihr diskutiert im völlig falschen Thread über eine Frage, die hier niemand gestellt hat.
 
brianmolko schrieb:
Also, BACK TO TOPIC PLEASE
Gerne.
Also wo bleibt nun der Nachweis, dass AV-Programme einen effektiven Schutz darstellen. Erst wenn das geklärt ist, macht es überhaupt Sinn ein konkretes Programm zu empfehlen (oder es eben sein zu lassen, wenn sich AV als ineffektiv bzw. schlechtes trade off herausstellt).

Gruß
Andy
 
Diese Thematik wurde schon zigfach durchgekaut. Immer mit dem gleichen Ergebnis: ideologische Grabenkämpfe. Hier wird einfach jeder auf seiner Position beharren bis es irgendwann zu Beleidigungen kommt.

Ihr diskutiert im völlig falschen Thread über eine Frage, die hier niemand gestellt hat.

@meesurik:

Da hasst du LEIDER vollkommen Recht. Zwischen Diskussionen und einer Meinung, bis hin zu Beleidigungen, weil dann dem Schreiber nichts besseres mehr einfällt, es werden die Worte in ein anderes "Licht" gesetzt, Zitate werden aus dem Zusammenhang gerissen, und wenn jetzt hier ein unbedarfter "neuer" User mit liest, der wird sich natürlich erst gar nicht anmelden oder gar eine Frage stellen. Speziell dieser Threat hat sich sich hier über die Zeit sehr stark zum Negativem verändert!

Ob das hier ein privater Austausch von irgendwelchen Unzulänglichkeiten sein soll, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es für Mitlesende ein graus sich dass hier alles durchzulesen.

Das gab es aber alles schon mal hier, immer und immer wieder... !

Warum wird nicht einfach auf Fragen geantwortet, oder nachgefragt, nein es endet IMMER in einer endlosen Diskussion mit der niemand was anfangen kann. Das ist eigentlich schade...

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss

Vorschlag zur Güte.

Der Nachweis der Effektivität von AV-Programmen ist ja bisher nicht erbracht worden und ich sehe auch nicht, dass sich daran in näherer Zukunft etwas ändert. AV-Programmen bleiben also bis dahin Glaubenssache. Das ist prinzipiell auch ok, nur sollte man es dann auch so benennen.

Die Situation ist ja Folgende. Wenn jemand nach einem Antivirenprogramm fragt, dann (das unterstelle ich jetzt mal so; korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist ja seine Frage in vielen Fällen nicht wirklich die Frage nach einem Antivirenprogramm. Die Frage geht im Kern um den Punkt Sicherheit nur verbindet der Laie das eben mit Antivirenprogrammen, weil er es irgendwo gelesen oder gehört hat.

So und hier muss man an wenig an die Verantwortung der durchaus recht Sachkundigen Antwortgeber appellieren.
  1. sollte man darauf hinweisen, dass Antivirenprogramme kein alleiniger Schutz sind, sondern andere Dinge dazu gehören wie die hier schon erwähnten Backups, Updates usw. man kann ja auf den entsprechenden Beitrag verlinken, um nicht jedes Mal wieder alles neu zu schreiben
  2. Antivirenprogramm empfehlen ist ok, aber dazu eben auch sagen, dass ein Nachweis der Effektivität noch aussteht und es individuell auch sehr verschieden sein kann und das daher es nur als eine Maßnahme zu den bereits Genannten empfohlen wird

Was der Fragesteller (der sich ja vermutlich Sicherheit auf Knopfdruck wünscht) daraus macht, ist dann allein sein Problem. Ich find' es aber einfach nur fair, wenn man ihn darauf hinweist.

Ansonsten. Ja das herumdiskutieren um das Für- und Wider bringt letztlich nichts. Dennoch sehe ich die "AVler" in der Bringschuld. Nämlich die Effektivität zu beweisen. Naja. Beweisen klingt jetzt vielleicht etwas streng. Aber zumindest hinreichend zu belegen, dass eine signifikante Schutzwirkung (nach Abzug der Nachteile) besteht.

Bevor das nicht geschehen ist, macht die Diskutiererei letztlich kein Sinn, wenn jeder von anderen Annahmen ausgeht und das natürlich immer zu verschiedenen Ergebnissen führen muss.

Gruß
Andy
 
meesurik schrieb:
Diese Thematik wurde schon zigfach durchgekaut. Immer mit dem gleichen Ergebnis: ideologische Grabenkämpfe. Hier wird einfach jeder auf seiner Position beharren bis es irgendwann zu Beleidigungen kommt.

Ihr diskutiert im völlig falschen Thread über eine Frage, die hier niemand gestellt hat.

So ist es, aber es interessiert hier scheinbar keinen die es betrifft wirklich. :rolleyes:
 
Der Nachweis der Effektivität von AV-Programmen ist ja bisher nicht erbracht worden

... du willst diesen aber erbringen oder nicht ... , wo nimmst du denn deine Weisheit her ...

Dennoch sehe ich die "AVler" in der Bringschuld. Nämlich die Effektivität zu beweisen.

Na denn beweise mal deine Thesen ...

Bevor das nicht geschehen ist, macht die Diskutiererei letztlich kein Sinn...

Da gebe ich dir vollkommen Recht ... ;)

Reiner
 
@ Reiner.LU und meesurik:

Ihr mahnt etwas an, was nicht realisierbar ist. Die einzigen Fragen, die man hinsichtlich namentlich genannter AVs KONKRET und zur Zufriedenheit des Fragestellers beantworten kann, sofern man sich mit dem jeweiligen Programm auskennt, sind Fragen zu Fehler- oder Warnmeldungen oder dazu, welche der vielen Optionen wie eingestellt sein müssen, damit Programm X wieder richtig funktioniert oder Wunsch Y zur Behandlung bestimmter Dateien oder Medien in Erfüllung geht.

ALLE anderen Fragen - und die sind in der Mehrheit - etwa zur Wahl eines empfehlenswerten AVs, laufen zwangsläufig auf Grundsatzdiskussionen hinaus, weil man meist schon an der Frage erkennt, dass dem Fragesteller eben jene Grundlagen fehlen, die es ihm ermöglichen würden, sein System vernünftig abzusichern.

Und der Ausgang solcher Diskussionen ist in der Tat vorhersehbar, weil der ONU nichts dazulernen will und der Fan des einen oder anderen AVs lieber das seine verteidigt, als Argumente wahrzunehmen und auf sie zu reagieren. Niemand hier wird daran etwas ändern können. Auch ich nicht. Aber man kann es versuchen. Und das tue ich. Denn was der Leser für sich aus diesen Grundsatzdiskussionen mitnimmt, ist ihm überlassen. Das entscheidet kein Admin, Mod oder ein entrüsteter AV-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thesen

Reiner.LU schrieb:
... du willst diesen aber erbringen oder nicht ... , wo nimmst du denn deine Weisheit her ...
Wie gesagt, es kann als AV-Skeptiker nicht meine Aufgabe sein, die Effektivität zu beweisen. Der nächste kommt an mit einem "magischen Stein" und behauptet dann, solange dieser auf seinem Computer liegt, ist dieser sicher. Oder was weiß ich.
Deshalb muss derjenige der eine Maßnahme vorschlägt darlegen, dass sie effektiv ist.

Reiner.LU schrieb:
Na denn beweise mal deine Thesen ...
Welche Thesen denn? Ich hab lediglich zu bedenken gegeben, dass AV-Software auch Nachteile hat. Gäbe es die nicht, bräuchte man nicht darüber zu diskutieren, ob man sich AV-Software installiert. Dann macht man es einfach, weils selbst im Worst-Case keine Verschlechterung geben kann.

Die Nachteile (also hinsichtlich der Sicherheit; solche Sachen wie Performance lasse ich bewusst außen vor) hab ich bereits aufgezählt. Aber ich wiederhole mich gerne:
  • jede installierte Software erhöht die Gesamtkomplexität des Systems und damit die Fehleranfälligkeit aber auch die Angriffsfläche. Der Fakt ist informationstheoretisch belegt aber auch durch die Praxis, wo Antivirensoftware selbst das Einfallstor gebildet hat. Aktuell machte ja das Project zero mit dem Test der Kasperski wieder mal von sich reden, wo erklatante Sicherheitslücken aufgedeckt wurden: http://googleprojectzero.blogspot.com/2015/09/kaspersky-mo-unpackers-mo-problems.html
  • der psychologische Faktor: Das Wissen, ein "Schutzprogramm" zu haben senkt die Hemmschwelle jetzt mal salopp gesagt irgendwas anzuklicken, was man sonst vielleicht nicht machen würde.
  • Unzuverlässigkeit. Ein Virenprogramm kann nicht 100% aller Malware erkennen. Das geben sogar die Hersteller zu. Das bedeutet aber auch: Es lässt sich damit nur sagen, ob ein System infiziert ist. Nicht das es Malware-frei ist (kann man durchaus mit leben, aber mann sollte sich dessen bewusst sein)
    und ein weiterer Punkt kommt hinzu ...
  • ... nämlich Falscherkennung; sprich das Dateien versehentlich als infiziert erkannt werden, obwohl sie es gar nicht sind. Löscht man diese und es war eine wichtige Systemdatei, bekommt man ein unstartbares System.
    False-positives sind ähnlich problematisch wie ne Infektion
    Nachweis: Etliche Nachrichten darüber, dass dies in der Praxis passiert ist. Google und Co helfen.
    siehe auch: https://www.datenschutz-praxis.de/f...wenn-die-anti-viren-software-zum-risiko-wird/
Was ebenfalls eine These von mir ist, dass andere Sicherheitsmaßnahmen mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger sind.
Diese Ansicht wird hier sogar von den AV-Befürwortern geteilt.

Also mit welcher meiner Thesen hast Du nun ein Problem?

Gruß
Andy
Ergänzung ()

IRON67 schrieb:
Und der Ausgang solcher Diskussionen ist in der Tat vorhersehbar, weil der ONU nichts dazulernen will und der Fan des einen oder anderen AVs lieber das seine verteidigt, als Argumente wahrzunehmen und auf sie zu reagieren.
Auch das ist ein psychologisches Problem. Weil man sich ja dann eingestehen müsste, dass man all die Jahre etwas falsch gemacht hat. Und wer macht das schon gerne.
Aber auch die Skeptiker sind von diesem psychologischen Phänomen betroffen (ich nehm mich da nicht aus). Man sollte versuchen in solche Diskussionen immer ergebnisoffen reinzugehen. Und wie schon mehrfach gesagt, ich lass mich gern von der Effektivität von AV-Software überzeugen.
Aber dann gehören auch endlich mal Belege auf den Tisch.

Und nein ich find auch nicht, dass diese Diskussion offtopic ist. Es sei denn man hat nicht den Anspruch, dass es ernsthaft um Sicherheit geht. Aber dann sollte man den Thread konsequenterweise aus dem Sicherheitsforum rausnehmen und irgendwo zwischen Word und Excel zu den Anwendungsprogrammen packen.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thesen

andy_m4 schrieb:
Und nein ich find auch nicht, dass diese Diskussion offtopic ist.

Ganz deiner Meinung. Das Problem ist nur leider, dass ganz offensichtlich die Bereitschaft zu einer ergebnisoffenen Diskussion recht einseitig verteilt ist und diejenigen, die an einer solchen einfach kein Interesse haben, das vermeintliche Totschlagargument "OFFTOPIC" bringen.

Und nur fürs Protokoll: Der derzeitige Diskussionsabschnitt dieses Endlos-Threads begann vor wenigen Tagen mit einem Posting von MyLife über einen aktuellen Test und das Abschneiden eines bestimmten AVs, woraufhin die Anhänger anderer AVs sofort die Messer wetzten - und zwar weitestgehend ohne klare Fakten oder Belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thesen

IRON67 schrieb:
über einen aktuellen Test und das Abschneiden eines bestimmten AVs, woraufhin die Anhänger anderer AVs sofort die Messer wetzten - und zwar weitestgehend ohne klare Fakten oder Belege.
Ja klar aber du bist natürlich hier der Fakten König und meinst wenn du jeden dritten Satz groß und in Fettschrift schreibst sind deine Fakten Aussagekräftiger, jedenfalls Brianmolko und Reiner haben doch Recht das dies hier alles nur noch Off-Topic ist. :rolleyes:
 
@okni:

Na denn, wenn dir da jemand schon "böse PN´s" schreibt, habe ich ja es getroffen ... :p ! Das ist jetzt aber nicht für dich gemeint! Wenn er sich nicht mehr äußern kann, oder er keine Antworten bekommt die ihm in den Kragen passen, na ja ....

NUN WOLLEN WIR ABER HIER SCHLUSS MACHEN, .....

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sowieso sehr unübersichtlich hier und man kann kaum noch folgen, ohne zig Seiten Posts von verschiedenen Leuten zu lesen.

Die wichtigsten Dinge bezüglich Absicherung des Rechners sind doch eh schon einige Male gesagt worden. Sollte man mal irgendwo gut sichtbar pinnen oder gibts das schon?

Achja... kein Virenschutzprogramm ist wirklich gut, alle haben Stärken und Schwächen und wenn man sich nur darauf verlässt ist man auf dem Holzweg. Deswegen nehm ich den vermeintlich schlechtesten überhaupt, weils eh scheiss egal geworden ist, also zumindest für mich :) Nächste Stufe: "Virenschutz" ganz weg eines Tages. Auf sogenannte Security Suites steh ich überhaupt nicht, denn was die machen kann ich auch anders realisieren. Und das wird ja lang und breit im Thread erklärt... viel Spaß beim sammeln der nützlichen Informationen :D
 
Oli_P schrieb:
Sollte man mal irgendwo gut sichtbar pinnen oder gibts das schon?

Du darfst sicher sein, dass sowas genau von denen, die es am dringendsten lesen sollten, ignoriert wird. Allerdings wäre es schon praktisch, so eine Art Absicherungs-FAQ immer wieder verlinken zu können. Übrigens gibts das schon, sollte aber vielleicht mal überarbeitet werden. Das erspart einem ewige Wiederholungen.
An der Diskussions-"Kultur", die in öffentlichen Verleumdungen über angebliche Inhalte privater Nachrichten gipfelt, wird das freilich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben