Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Die größte Gefahr bei Virenscannern ist die direkte Pipeline zum Ring 0 (Kernel-Ebene).
Findet der Angreifer eine Sicherheitslücke im Virenscanner, dann hat er Vollzugriff auf die Kernelebene und kann dann sogar die Benutzerkontensteuerung ausknipsen (UAC).
Hätte man den Virenscanner aber gar nicht erst installiert gehabt, dann sind diese Sicherheitslücken auch nicht vorhanden, dann kann der Angreifer auch nicht direkt bis auf LOS (Kernel) vorrücken und dann dort alles machen was er will, sondern dann greifen einfach die Sicherungsmechanismen des Betriebssystems (UAC) und blocken den Angriffsversuch gekonnt ab.
UAC (auf höchster Stufe) ist der beste Virenschutz den es gibt.
Windows 7 stellt aber leider UAC als Standard auf die zweithöchste Stufe ein. Vermutlich weil sie es der NSA bequemer machen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich auch "gefühlt" geschrieben gehabt, und ja klar kann man bei Avast alles abwählen wenn man eine benutzerdefinierte Installation durchführt, nur Tatsache ist nunmal das gut 90 Prozent der User keine benutzerdefinierte sondern eine Standardinstallation machen, und dabei ist dieser ganze Mist aktiviert und wird ungefragt mit installiert.
 
IRON67, es gibt immer wieder kritische User die den Installer von Avast anprangern, die findest du teilweise hier aber auch verstärkt im TB Forum. Und um auf dein Posting einzugehen: wenn ein User Avast neu oder erstmals installiert, kann er gleich die benutzerdefinierte Installation wählen und die nicht gewollten "Werkzeuge" und auch die Optonen von Google und Chrome Browser abwählen(letzteres geht auch bei der Standardinstallation).
nur Tatsache ist nunmal das gut 90 Prozent der User keine benutzerdefinierte sondern eine Standardinstallation machen, und dabei ist dieser ganze Mist aktiviert und wird ungefragt mit installiert.
okni, wir hier in den Foren wissen es ja besser und jeder mitlesende User oder Besucher in den Foren kann davon erfahren, sich das merken und dann auch benutzerdefiniert installieren. Das wir die Information nicht ins ganze Internet und zu jedem User mit Windows PC tragen können, ist ja klar aber so errreichen wir wenigstens einige User per Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja purzel, aber 90 Prozent der User machen nunmal eine Standardinstallation, und das weiß Avast und Konsorten ganz genau und deshalb machen die das auch so und es ist alles schon vor ausgewählt und wird dann ungefragt mit installiert.
 
Ist doch alles nichts neues okni und ändert auch nichts an der Sache. Glaub mir wenn wir ein Unternehmen führen würden in der Art und wir hätten die Möglichkeit mit anderen Firmen zu kooperieren um damit unseren Umsatz und Gewinn zu steigern indem wir deren Werkzeuge in unser Produkt AV implentieren würden, wir würden es auch machen.
 
Ja ist nur komisch das es andere kostenlose AV-Programme schaffen ohne diesen ganzen unnötigen Kram auskommen, also so einfach ist nun auch nicht.
 
Komisch ist dann nur das du Avast einsetzt, scheint dich also nicht wirklich zu stören.
 
Stimmt da ich mich wie viele andere auch hier damit auskenne und nur noch bei allen Programmen seit Jahren benutzerdefinierte Installationen mache, was aber der Otto Normal User eben nicht macht. ;)
 
So, du machst dir Gedanken um den Otto. Klingt gut. Aber ließ dir mal so den Prospekt von Capital Partners durch, dann siehst du Worum es geht und Warum das so gemacht wird. Da geht es nämlich um richtig viel Geld, für Samariter bleibt da kein Platz. Und so wirst du auch in Zukunft ziemlich viele nützliche Tools Gratis geboten bekommen. Und der Erfolg gibt ihnen sogar recht.

CVC Capital Partners

Im März 2014 erwarb der CVC Fund V eine bedeutende Beteiligung an Avast von den Unternehmensgründern und Summit Partners zu einem Gesellschaftswert von 1 Milliarde Euro.

Avast ist der Marktführer im Bereich Sicherheitssoftware für Verbraucher. Die Software schützt über 200 Millionen User weltweit vor Viren, Spam und anderen Gefahren für die Sicherheit und Privatsphäre beim Gebrauch von mobilen Geräten, PCs und Macs - gleichzeitig steigert die Software die Leistungsfähigkeit dieser Geräte. Das Unternehmen, das seinen Firmensitz in der Tschechischen Republik hat, erzielt dank seiner einzigartigen Technologien und einer hocheffizienten, kostengünstigen Infrastruktur, Margen, die im Branchenvergleich führend sind. Ein globales Verkaufsmodell, das es den Kunden ermöglicht, gut bewertete Software kostenlos herunterzuladen und durch Zahlung eines jährlichen Grundpreises um zusätzliche Features zu ergänzen (sogenanntes „Freemium"-Geschäftsmodell), hat dazu geführt, dass Avast seinen Umsatz, Gewinn und Cashflow drastisch steigern konnte. Weiteren Umsatz generiert das Unternehmen, indem es komplementäre, von Partnern entwickelte Softwarelösungen an die Userbasis vertreibt.

Bislang sind wir aber noch nicht in all unseren Märkten die Nummer eins. CVC stellt uns die Mittel zur Verfügung, um auch in den USA und Asien der führende Anbieter von PC-Antivirenprogrammen zu werden und außerdem zum klaren Marktführer in Sachen Mobile Security aufzusteigen.
 
Sepp das hatte ich doch weiter oben geschrieben gehabt da dies Avast und Konsorten wissen und es deshalb so machen.
 
okni schrieb:
Ja das stimmt und geändert hat sich gar nichts, ganz im Gegenteil es wird bei jeder neuen Version von Avast immer noch mehr von dem ganzen unnötigen Kram integriert. :rolleyes:

und bei der Aktualisierung über die GUI gleich mal mit installiert wird.
 
und bei der Aktualisierung über die GUI gleich mal mit installiert wird.
Stimmt so nicht deine Aussage. Mir ist es noch nie passiert das bei einem Produkt Update der Avast Installer versucht hätte mir "Werkzeug" zu installieren das ich bei der Erstinstallation abgewählt hatte. Was der Installer versucht ist das er nach dem Reboot versucht den Chrome Browser und die Google Option zu installieren da muss man halt kurz die 2 Haken wegnehmen um das zu verhindern.
 
Ja das stimmt purzel bei mir auch nicht, aber das mit dem Chrome und sonstige Google Sachen ungefragt mit installieren zu wollen nach dem Update macht es aber auch nicht besser, und ist wahrscheinlich das was Gleipnir gemeint hatte.
 
Was, dann hast du ein anderes Avast und vielleicht auch gar kein PC. Das was du bei benutzerdefinierten Erstinstallation abwählst wird in der Konfigurationsdatei unterm Punkt "Den Mist will ich nicht" abgelegt und wenn eine neue Programmversion neuen Mist wie Aktuell "Avast Passwords" mitbringt steht es ja nicht in der Datei drin und wird damit auch beim Update über die GUI installiert.
 
Gleipnir schrieb:
und wenn eine neue Programmversion neuen Mist wie Aktuell "Avast Passwords" mitbringt steht es ja nicht in der Datei drin und wird damit auch beim Update über die GUI installiert.
Das ist klar, woher sollte das Avast auch wissen. ;)
 
aber genau das meine ich ja, es kommt ja praktisch mit jeder neuen (Major) Version neuer Mist mit, ab und an eben auch mal bei einem normalen Programmupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, und hatte ich auch weiter oben geschrieben und bemängelt, das bei jeder neuen Version immer noch mehr von dem unnützen Kram dazu kommt was auch in einem Virenscanner rein garnichts zu suchen hat. :rolleyes:
 
Das wievielte Mal kritisierst du das nun schon? Und immer noch dabei. Konsequent wäre dann das du das Produkt boykottierst. Tust du aber nicht, wie die Masse. Also wird das Avast und Investor kaum jucken. Und der Markt entscheidet nun mal was geht und was nicht. Das Unternehmen den Umsatz steigern wollen ist bis heute nicht Unehrenhaft.
 
aber genau das meine ich ja, es kommt ja praktisch mit jeder neuen (Major) Version neuer Mist mit, ab und an eben auch mal bei einem normalen Programmupdate
Wo es stimmt ist wenn man jetzt als User zum Beispiel von Avast 2015 zu 2016 wechselt, gibt es aber eine neue Build Version für zum Beispiel Avast 2015 oder 2016 und ich aktualisiere diese aus dem Programm heraus, wird mir nicht versucht Werkzeuge unterzuschieben die vorher nicht mitinstalliert waren. Aber nach dem Reboot versucht es dann der Avast Installer das er kurz vorm Abschluß der installation versucht die Google und Chrome Option mitzuinstallieren die man ja auch abwählen kann.
Das wievielte Mal kritisierst du das nun schon? Und immer noch dabei. Konsequent wäre dann das du das Produkt boykottierst. Tust du aber nicht, wie die Masse. Also wird das Avast und Investor kaum jucken. Und der Markt entscheidet nun mal was geht und was nicht. Das Unternehmen den Umsatz steigern wollen ist bis heute nicht Unehrenhaft.
Sepp Depp, das kannst du noch 5 Mal schreiben und okni wird doch immer wieder den Avast Installer kritisieren und trotzdem Avast Pro so lange benutzen bis die Promotion Lizenz dafür abgelaufen ist.
Was, dann hast du ein anderes Avast und vielleicht auch gar kein PC. Das was du bei benutzerdefinierten Erstinstallation abwählst wird in der Konfigurationsdatei unterm Punkt "Den Mist will ich nicht" abgelegt und wenn eine neue Programmversion neuen Mist wie Aktuell "Avast Passwords" mitbringt steht es ja nicht in der Datei drin und wird damit auch beim Update über die GUI installiert.
Du bekommst nur dann irgendwelches Werkzeug mitinstallierst wenn du zum Beispiel von Version 2015 auf Version 2016 wechselst und dann beim 2016er Installer nicht benutzerdefiniert wählst wo du Werkzeug abwählen kannst. Kommt jetzt eine neue Build Nummer für die 2016er Version raus und du hast die 2016er Version ohne jedes Werkzeug installiert und du aktualisierst die Build Version über die GUI, dann wird dir auch nicht versucht Werkzeug unterzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben