Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch zurück zum eigentlichen Thema, ich habe heute das Update auf Avast 2016 gemacht und muß sagen es gefällt mir überhaupt nicht und bin postwendend wieder per rückspielen eines vorher erstellten Image zurück auf Avast 2015, ich werde Avast Pro in der Version 2015 noch bis Juni 2016 verwenden da solange die Lizenz noch läuft und danach auf ein anderes AV-Programm wechseln, und da bis dahin auch bei mir ein Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 ansteht kann es durchaus sein das dann vorerst der dort integrierte Defender zum Einsatz kommt. ;)
 
Ich glaub, das wirst du nicht bereuen... stell dir vor du nutzt deinen Rechner und machst dir nicht mehr viele Gedanken um einen Virenscanner? Ein Problem weniger :)
 
Gerne. Aber so wie du immer gegen den Defender und MSE schießt, kann es eigentlich nichts werden.:rolleyes:
 
Leider jahrelang auch zu Recht wenn man in den vielen Tests die schlechte Erkennungsrate sieht, aber das hat sich ja mittlerweile zum Glück etwas verbessert. ;)
 
Wie ich schon immer geschrieben habe kann man schon diese Tests als Orientierung nehmen, aber rein nach den Ergebnissen her habe ich mir noch nie danach ein Virenscanner ausgesucht.
 
weiß nicht ob ich hier richtig bin aber besser als neuen thread aufmachen is bestimmt ne?^^

hab langsam keinen bock mehr auf avira und möchte jetzt anlässlich der neuinstallation meines laptop ein anderes programm verwenden

hab eigentlich gedacht hie gäbe es sowas wie eine Übersicht oder empfehlungen, da ich die aber nicht finde frag ich mla hier. Ich schwanke momentan zwischen Avast AVG und Panda. Kann mir da jemand was zu vor und nachteilen erzählen oder ne seite nennen wo ich mich da ordentlich zu informieren kann?

merci
 
Bei Avast kannst du sogar alles abwählen bis auf den Dateischutz. Web- und Mailschutz sind nicht von Nöten, da der Dateischutz eh greifen würde.
 
Dann nimm Panda, leicht und schnell und kommt ohne den ganzen Schnickschnack daher den man nicht braucht, und konzentriert sich auf das wesentliche nämlich den Virenschutz. ;)
 
Wenn man bei Avast alles unnötige abwählt dann ist es auch schlank.
 
SamSemilia schrieb:
weiß nicht ob ich hier richtig bin aber besser als neuen thread aufmachen is bestimmt ne?^^

hab langsam keinen bock mehr auf avira und möchte jetzt anlässlich der neuinstallation meines laptop ein anderes programm verwenden

hab eigentlich gedacht hie gäbe es sowas wie eine Übersicht oder empfehlungen, da ich die aber nicht finde frag ich mla hier. Ich schwanke momentan zwischen Avast AVG und Panda. Kann mir da jemand was zu vor und nachteilen erzählen oder ne seite nennen wo ich mich da ordentlich zu informieren kann?

merci
Ja du bist hier schon richtig;)
Schritt 1: deinstalliere Avira Free und lass nach der Deinstallation auch den Avira Registry Cleaner nach womöglichen Resten suchen und lösche die dann.
Schritt 2: Hol dir den Avast Free Installer, führe den aus, wähle die Optionen für Google und Chrome Browser ab und wähle dann benutzerdefinierte Installation und wähle da alle Werkzeuge ab, lasse aber Dateisystemschutz, Webschutz und wenn du ein E-Mail Programm wie Thunderbird, Outlook Windows Live Mail usw. benutzt, auch den Mailschutz mit drin. Dann fahre mit der Installation fort. Nun registriere dich kostenlos mit einer E-Mail Adresse damit dir Avast Free für ein Jahr aktiviert wird. Dann gehe in Einstellungen, aktiviere dort Gehärterter Modus/Moderat und bestätige das mit okay. Nun gehe in den Erweiterten Einstellungen zu Aktiver Schutz, dort zu Webschuutz, dort zu Erweiterten Einstellungen und nimm den Haken raus bei HTTPS Scanning und bestätige das auch mit okay. jetzt hast du Avast Free installiert und so konfiguriert das es reicht. Wenn du willst kannst du noch unter Einstellungen Privatsphäre die Haken bei den 2 Optionen dort wegnehmen und auch das mit okay bestätigen dann schnüffelt Avast nicht oder fast gar nicht auf deinen PC und sendet keine Daten von dir an die Avast Server.
 
hab jetzt panda installiert
mit adware deaktiviern war ja nur dieser standard toolbar müll gemeint oder?

sonst noch konfigurationstipps? hab erstmal n intervall scan auftrag aktiviert updates laufen ja automatisch oder? muss ich sonst noch wo dran denken?
 
Nein stimmt nicht Kronos, in den Einstellungen noch die Panda News abstellen und man bekommt auch keine Werbe Popups mehr zu sehen. ;)
 
Zurück
Oben