Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

danke!! ohm man ich hatte nach meinem Post Bitdefener Internet Security 2016 installiert, wozu hab ich überhaupt gepostet XD ich glaube ich installier dann die Tage lieber Avira :) danke nochma!


*Edit*

Ich seh grad das da nu Avira Pro Antivirus getestet wurde, ob das wohl Performancemäßig besser ist als

Avira Free Antivirus 15.0.14.259

?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
danke!! ohm man ich hatte nach meinem Post Bitdefener Internet Security 2016 installiert, wozu hab ich überhaupt gepostet XD ich glaube ich installier dann die Tage lieber Avira :) danke nochma!
Das ist ein Fehler den viele eher unerfahrene User machen: die lesen einen Testbericht von AV-Test oder AV Comparatives, orientieren sich schwerpunktmäßig nur daran welches AV dort gut abgeschnitten hat bzw Testsieger wurde und installieren das. Besser wäre es man nimmt die Tests nur als Anhaltspunkt, testet dann selbst ein paar AV's und dann entscheidet man sich für das AV das man nutzen will.
*Edit*

Ich seh grad das da nu Avira Pro Antivirus getestet wurde, ob das wohl Performancemäßig besser ist als

Avira Free Antivirus 15.0.14.259

?
Avira Free wird nie bei AV-test und AV-Comparatives getestet, es ist immer deren Bezahlversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches AV hat denn in deinen eigenen persönlichen Test am besten abgeschnitten? und welche Versionen hast du dafür verwendet?

Ich möchte einfach das ressourceschonenste AV-Tool was es gibt, koste was wolle....


wenn ich alle selber testen würde, hätte ich mein System ja so stark verschmutzt das ich gleich wieder win neuinstallieren könnte
 
Ganz einfach... Mach ein Image vom System, teste ein AV-Programm und im Anschluss stellst du dieses Image wieder her.
Sehr Empfehlenswert ist Macrium Reflect. Mir der Home Edition ist das Image in nicht mal 2 Minuten zurück gespielt.
 
Ich verwende Avast schon seit Jahren, bei den neuen PC`s merkt man keine Performance Einbußen, wenn ich Avast deaktiviere geht der PC auch nicht schneller.
Solltest du dich für Avast entscheiden dann bitte die Adware abwählen, benutzerdefiniert installieren und dann alles bis auf Dateischutz, Webschutz und Mailschutz abwählen.
 
Sehr Empfehlenswert ist Macrium Reflect. Mir der Home Edition....

Die Home-Variante ist aber nicht for Free (außer er testet in den 30 Test-Tagen die Av´s durch, sollte machbar sein), die Zeitangabe kommt aber hin.

...alles bis auf Dateischutz, Webschutz und Mailschutz abwählen.

Web- und Mailschutz kannst auch abwählen, spart gleich nochmal Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Dann nehme ich Avira, da es dort auch grad ne aktuelle Version gibt.

Avast nutze ich schon seit vielen Jahren, damit kenn ich mich ein bisschen aus ;) aber mit Avira eigentlich auch, nur vor gut 5-10 Jahren hatte Avira einen sehr schlechten Ruf der auch von mir so weitergegeben wurde^^ jetzt bin ich klüger geworden :D
 
BlackhandTV schrieb:
vor gut 5-10 Jahren hatte Avira einen sehr schlechten Ruf der auch von mir so weitergegeben wurde^^ jetzt bin ich klüger geworden :D
Nur hat das absolut nichts mehr mit den aktuellen Versionen zu tun, aber wenn der Ruf einmal ruiniert ist dann kommt man schlecht wieder davon los, auch wenn es mittlerweile nicht mehr so ist und Avira derzeit mit zu den besten Virenscanner zählt mit einer exzellenten Erkennung und guter Performance, und dabei ohne den ganzen Schnickschnack daher kommt wie einige andere aufgeblähte AV-Programme.
 
okni schrieb:
aber wenn der Ruf einmal ruiniert ist dann kommt man schlecht wieder davon los
Vielleicht auch nicht:"ist der Ruf mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert":D

Den schlechten Ruf hat Avira unter anderen durch die Ask-Toolbar wo sie Daten an Ask weiterverkauft haben, aber mittlerweile gibt es diese Toolbar nicht mehr.
 
okni schrieb:
Nur hat das absolut nichts mehr mit den aktuellen Versionen zu tun, aber wenn der Ruf einmal ruiniert ist dann kommt man schlecht wieder davon los, auch wenn es mittlerweile nicht mehr so ist und Avira derzeit mit zu den besten Virenscanner zählt mit einer exzellenten Erkennung und guter Performance, und dabei ohne den ganzen Schnickschnack daher kommt wie einige andere aufgeblähte AV-Programme.
Auch wenn du es nicht hören magst und bestimmt darauf ein Konter von dir Richtung Avast und AVG kommt, kürzlich zeigte dir schrauber im TB auf das die Firma Avira immer noch in Zusammenarbeit steht mit der Firma Ask.
 
purzelbär schrieb:
kürzlich zeigte dir schrauber im TB auf das die Firma Avira immer noch in Zusammenarbeit steht mit der Firma Ask.
Das war eine Behauptung von schrauber, verlinkt hatte er gar nichts und ich habe auch nichts finden können was auf eine Zusammenarbeit von Avira und Ask hindeuten würde.
Aktuell arbeitet Ask mit AVG und Norton zusammen.
 
Kronos60 schrieb:
Ich verwende Avast schon seit Jahren, bei den neuen PC`s merkt man keine Performance Einbußen, wenn ich Avast deaktiviere geht der PC auch nicht schneller.
Solltest du dich für Avast entscheiden dann bitte die Adware abwählen, benutzerdefiniert installieren und dann alles bis auf Dateischutz, Webschutz und Mailschutz abwählen.
Kronos, das kann ich dir nur bestätigen, aber glaubst du das interessiert jemand? nein, da wird lieber die Standardinstallation schlecht geredet was ja in Ordnung ist und Avast allgemein als Spywareschleuder hingestellt. Was für einen guten Schutz Avast Free selbst ohne das ganze Werkzeug und nur mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz bietet, das interessiert die Kritiker von Avast nicht die Bohne.
 
Bei Avira-Free wurde schon Anfang 2014 die Zusammenarbeit mit ASK bezogen auf den Browserschutz eingestellt, und ist nun in keiner Avira Version mehr vorhanden, und ist jetzt nun eine Eigenentwicklung von Avira aber das weißt du purzel auch ganz genau, und trotzdem fängst du immer mit den alten Kamellen an.
 
purzelbär schrieb:
Avast Free selbst ohne das ganze Werkzeug und nur mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz bietet, das interessiert die Kritiker von Avast nicht die Bohne.
Fettschrift durch mich.
Hier in diesem Forum ist es nicht so schlimm.
 
Das war eine Behauptung von schrauber, verlinkt hatte er gar nichts und ich habe auch nichts finden können was auf eine Zusammenarbeit von Avira und Ask hindeuten würde
Bei Avira-Free wurde schon Anfang 2014 die Zusammenarbeit mit ASK bezogen auf den Browserschutz eingestellt, und ist nun in keiner Avira Version mehr vorhanden, und ist jetzt nun eine Eigenentwicklung von Avira aber das weißt du purzel auch ganz genau, und trotzdem fängst du immer mit den alten Kamellen an.
okni und Kronos, wie naiv oder igorant seid ihr?:rolleyes: im folgenden könnt ihr die sog. Behauptung direkt bei Avira nachlesen:
Die von Avira bereitgestellten Suchfunktionen (die beispielsweise unter https://safesearch.avira.com/http://avira.search.ask.com/, angeboten werden) werden in Zusammenarbeit mit APN, LLC (Ask.com) bereitgestellt. Wenn Sie über die Suchfunktionen eine Suchanfrage starten, werden von Ask.com bestimmte Informationen erfasst und Ihnen werden von Ask.com festgelegte Suchergebnisse angezeigt. So werden beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Quelle Ihrer Suche, Ihr Browser- und Plattformtyp und Ihre Spracheinstellung erfasst. Die erfassten Informationen können von Ask.com an Drittanbieter von Inhalten und gesponserten Links weitergeleitet werden. Weitergehende Informationen über Ask.com und seine Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.
Quelle: http://www.avira.com/de/general-privacy findet ihr dort unter Punkt 4 und dann dort unter Weitergabe von Informationen an Dritte.
Ergänzung ()

Aktuell arbeitet Ask mit AVG und Norton zusammen.
Kronos wenn du so etwas behauptest, dann verlinke mir das bitte von AVG wo das steht mit der Zusammenarbeit von AVG und Ask und nimm dir ein Beispiel an mir denn ich behaupte nicht nur sondern verlinke auch(siehe Avira und Ask).
 
Danke purzel, schrauber hat nichts verlinkt.
Ich habe es mir jetzt durchgelesen.
Sie arbeiten nach wie vor mit Ask zusammen.
http://www.avira.com/de/general-privacy
Die von Avira bereitgestellten Suchfunktionen (die beispielsweise unter https://safesearch.avira.com/http://avira.search.ask.com/, angeboten werden) werden in Zusammenarbeit mit APN, LLC (Ask.com) bereitgestellt. Wenn Sie über die Suchfunktionen eine Suchanfrage starten, werden von Ask.com bestimmte Informationen erfasst und Ihnen werden von Ask.com festgelegte Suchergebnisse angezeigt. So werden beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Quelle Ihrer Suche, Ihr Browser- und Plattformtyp und Ihre Spracheinstellung erfasst. Die erfassten Informationen können von Ask.com an Drittanbieter von Inhalten und gesponserten Links weitergeleitet werden. Weitergehende Informationen über Ask.com und seine Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.

Es ist allerdings möglich, dass unsere Werbepartner unter Umständen dennoch Daten über Ihren Besuch auf einer bestimmten Webseite über den Link einer bestimmten Werbeanzeige erheben. Dazu gehören unter anderem auch das Setzen von Cookies in Ihrem Browser, die Erfassung der Häufigkeit, mit der Sie sich eine bestimmte Werbeanzeige angesehen haben, die Erfassung der Suchanfragen, die Sie durchführen, der Standort, von dem aus Ihr Rechner geroutet wird, sowie Ihr Browsertyp und Ihre Browserversion.

Demnach kann man Avira nicht mehr empfehlen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Kronos wenn du so etwas behauptest, dann verlinke mir das bitte von AVG wo das steht mit der Zusammenarbeit von AVG und Ask
Bitte, du hast gefordert ich habe geliefert:
https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlName=Support-for-Ask-Search-toolbar
AVG stellt in Zusammenarbeit mit Ask.com die kostenlose Browser-Symbolleiste Ask Search bereit
Und:
https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlname=Uninstall-Ask-Search-toolbar
 
Zurück
Oben