Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Okay, mir ist jetzt klar daß uBlock nicht die eigentliche AVG-Seite geblockt hat :) Das kommt davon wenn man faul ist und einen Link bei Chip klickt statt die URL einzutippen :D
 
@Gleipnir: Ja, den Eindruck hatte ich auch schomal. Hängt natürlich davon ab, welche Filterlisten man einsetzt.

Wie? Dieses Monster-Bild war jetzt ernst gemeint? :D Das kommt, wenn Neronomicon über den Chip-Link versucht auf die AVG-Seiten zu gelangen? Wie kriegt man denn sowas?
 
@Oli_P
Hier kannst du die Unterschiede zwischen AVG Free und AVG Antivirus(Pro)sehen: http://www.avg.com/de-de/home-small-office-security Im Prinzip hat AVG Antivirus(Pro)zuätzlich zum AVG Link Scanner Shield das Webschutz Modul Online Shield und beim Modul Residenter Schutz gibt es glaube ich eine Option mehr zum einstellen als bei AVG Free in den Erweiterten Einstellungen. Meiner Frau gefällt AVG egal ob jetzt Free oder das Bezahl AV das ich ihr gestern installiert habe.
Bei AV Test steht AVG auch gut da: https://www.av-test.org/de/antiviru...2015/avg-internet-security-2015--2016-153770/ und bei AV-C im Real World Protection Test hatte AVG da in den letzten 2 Tests 99,7 bzw 99,3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhso :) Kommt schon anderes rüber als wenn Chip was präsentiert :D
 
Wir kennen doch chip:Ddie schreiben viel zum Teil Quatsch wenn der Tag lang ist:D
 
kampion schrieb:

Klar für den der AVG sowieso nutzt ein gute Gelegenheit Kostenlos für ein Jahr daran zu kommen, ich habe mir auch einmal AVG Antivirus Pro auf mein Windows 10 Notebook geklatscht, und wenn ich schon sehe das da insgesamt 8 Module aktiv sind die zusammen rund 600 MB RAM belegen und das ohne den Mailscanner den ich erst gar nicht mit installiert habe :rolleyes:, da kann ich nur den Kopf schütteln und bin wieder per Image zurück spielen zum Defender zurück gekehrt der meiner Meinung unter Windows 10 völlig ausreichend ist, oder aber bei den Freewarescannern Avira, Avast oder Panda die bessere Alternative zu AVG darstellen falls man den Defender nicht nutzen möchte. ;)

Und was mir noch aufgefallen ist das der Defender mit dem entsprechenden Regeintrag zb den Chip-Installer als Adware und somit als unerwünschtes Programm erkennt und umgehend in die Quarantäne verschiebt während sowohl AVG als auch Avast da nichts zu bemängeln haben, also ein ganz klarer Vorteil für den Defender was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mir noch aufgefallen ist das der Defender mit dem entsprechenden Regeintrag zb den Chip-Installer als Adware und somit als unerwünschtes Programm erkennt und umgehen in die Quarantäne verschiebt während sowohl AVG als auch Avast da nichts zu bemängeln haben, also ein ganz klarer Vorteil für den Defender was das betrifft.
Stimmt aber so nicht okni wie du es beschreibst, will ich an meinem PC mit Avast und aktivierten Gehärteten Modus Moderat ein Programm mit dem Chip Installer ausführen, kommt das:
 
Ja erstens nur wenn der gehärtete Modus aktiviert ist was er ja Standardmäßig nicht ist, und zweitens auch nur dann wenn der Chip Installer ausgeführt wird und nicht wie beim Defender schon direkt beim/nach dem runterladen.
 
Es wird ja empfohlen den Gehärteten Modus Moderat zu aktivieren weil der bei unbekannten Anwendungen in Aktion tritt. Und was den Defender und den zusätzlich freischaltbaren Adware Schutz angeht: wenn man das macht(und die meisten User machen das nicht)dann kann man die betroffenenen freeware Installer erst gar nicht runterladen und die User müssen einen anderen Installer für die Freeware finden oder aber den Defender komplett so lange deaktivieren. AVG zum Beispiel lässt erstmal das Ausführen des Installers zu und wenn darin dann Adware wie zum Beispiel OpenCandy erkannt wird, wird die temporär gelöscht und man kann das eigentliche Freeware Programm ohne Adware des Installers installieren. Gutes Beispiel dafür ist das beliebte Freeware Brenn Programm CDBurnerXP.
 
@okni
Hier schneidet Defender am schlechtesten ab: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Was sagst du dazu?

Ja, Qihoo hat sich bei mir auch zum Chip-PUP gemeldet:
qihoo.JPG
 
Interessant zu sehen, dass bei anderen Leuten auch die Sicherheitsvorkehrungen greifen wenn man versucht über Chip auf die AVG-Seite zu kommen :)
Ich find das paradox... um von Chip zu einer Webseite zu gelangen die Sicherheitslösungen anbietet, muss man sich erst was "einfangen"? Wenn hier die verschiedenen Programme alle reagieren, dann ist da vielleicht wirklich was hinter? Das ist doch eine Warnung vor Malware-Schleudern? Aber davor bin ich jetzt net gewarnt worden. Bei mir hat einfach uBlock die Weiterleitung an die URL verhindert (weil in der Peter Lowe´s Adserver- und Disconnect-Liste ein Treffer gefunden wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Der Defender hat bei der 0-Day-Erkennungsrate zwischen September und Oktober aber schon gut zugelegt (Sprung von 80 auf 95%). Das ist auch das einzige, was ihm wirklich bisschen das Genick bricht.
Beim Test mit 4 Wochen alter Malware ist auch der Defender mittlerweile recht gut dabei. Hoffentlich passt das in der nächsten Runde auch mit den 0-Day-Samples.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
purzelbär schrieb:
Es wird ja empfohlen den Gehärteten Modus Moderat zu aktivieren weil der bei unbekannten Anwendungen in Aktion tritt.
Ich jedenfalls habe ihn Grundsätzlich deaktiviert weil er meiner Meinung nach fürn Ars.. ist und bei jedem x beliebigen Programm was er nicht kennt Alarm schlägt und blockiert was mit der Zeit doch ziemlich nervt.
Und was den Defender und den zusätzlich freischaltbaren Adware Schutz angeht: wenn man das macht(und die meisten User machen das nicht)dann kann man die betroffenenen freeware Installer erst gar nicht runterladen und die User müssen einen anderen Installer für die Freeware finden oder aber den Defender komplett so lange deaktivieren.
Und wo ist da das Problem, so sollte es auch sein das so ein Scheiß erst gar nicht heruntergeladen werden kann.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
@okni
Hier schneidet Defender am schlechtesten ab: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Was sagst du dazu?
Ja ja die guten alten AV Tests wo ich auch immer nach geschielt habe und es auch ab und zu noch tue, aber man erkennt auch das sich gegenüber früher der Defender verbessert hat und unter Windows 10 zusammen mit der Windows-Firewall als Basisschutz völlig ausreichend ist, und wem das nicht reicht sollte dann halt der zu einem der vielen Alternativen wie Avira, Avast, Panda usw greifen wovon es ja zahlreiche gibt, jeder wie er meint. ;)
Ja, Qihoo hat sich bei mir auch zum Chip-PUP gemeldet:
Anhang anzeigen 532766
Und so sollte es auch sein. :daumen:
 
okni schrieb:
Und wo ist da das Problem, so sollte es auch sein das so ein Scheiß erst gar nicht heruntergeladen werden kann.

Seh ich genau so. Viell. überdenken manche ihr Nutzerverhalten dadurch. Nur ist das nicht von Haus aus aktiviert... die Adware Erkennung im Defender, was schade ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Nur ist das nicht von Haus aus aktiviert.
Stimmt das erhält man beim Defender erst durch einen Regeintrag, und das ist nicht ganz zu verstehen das dies nicht serienmäßig aktiviert ist oder wenigsten in den Einstellungen an oder ausgestellt werden kann :confused_alt:, aber vielleicht wird dies Microsoft in einem der nächsten Updates anbieten, wünschenswert wäre es. ;)
 
darthbomber schrieb:
Der Defender hat bei der 0-Day-Erkennungsrate zwischen September und Oktober aber schon gut zugelegt (Sprung von 80 auf 95%). Das ist auch das einzige, was ihm wirklich bisschen das Genick bricht.
Beim Test mit 4 Wochen alter Malware ist auch der Defender mittlerweile recht gut dabei. Hoffentlich passt das in der nächsten Runde auch mit den 0-Day-Samples.


Das ist mehr oder weniger überall das Selbe. Egal welches AV du einsetzt! Das wissen wohl nicht so viele. DEIN eigenes Verhalten ( + WINBACKUP + Browser absichern mit Sicherheitsaddons) ist am Wichtigsten, denn AVs können in der Regel nur REAGIEREN!

Reine Glückssache wenn die bei einem brandneuen (nicht nur da^^) unbekannten Schädling anschlagen. Dabei produzieren so einige (nicht Mircrosoft) AVs nicht wenige Fehlalarme. Habe jetzt die Links nicht zur Hand um es noch mal zu posten.

Klar, der Defender ist nicht Perfekt, die anderen erst recht nicht, da die auch selber Lücken ins System reißen ( eignen sich (( fremd AVs)) die HÖCHSTEN RECHTE an). Denke da nur an.... oh ihr AV Programm wurde deaktiviert.

ERGO kannst du diese ,,Test" unter ... Marketing abharken. Ist wie Werbezeitschriften im Briefkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der steht nicht mehr zur Verfügung weil nur gestern unter dem Link die Promotion Vollversion von AVG Antivirus runtergeladen werden konnte. Ausserdem hätte man gestern diese auch installieren und aktivieren müssen. Aber ganz ehrlich: AVG Free tut es genauso, fehlt nur der Online Shield der Antivirus Bezahlversion, sonst gibt es keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben