Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

nun gut, solche externen Mail-Programme nutze ich ohnehin nicht. Ich probiere es dann mal mit Avast, denke ich. Danke für eure Hinweise.
 
Den Webschutz kannst du getrost auch abwählen, so dass nur der reine Echtzeitschutz installiert wird. Der springt, im Falle eines Falles, eh an.
 
ReignInBlo0d, wenn du eh kein Programm wie Thunderbird, Outlook oder Windows Live Mail benutzt, dann kannst du natürlich den Mailschutz abwählen aber den Webschutz der übrigens Browser nicht einbremst bei mir, den würde ich mitinstallieren und dann in den dessen Erweiterten Einstellung das HTPPS Scanning deaktivieren.
Bisher habe ich als Virenschutz nur Spybot S&D installiert, weil mir Antivir in letzter Zeit eher störend aufgefallen ist als schützend.
Ganz ehrlich: hau den Mist Spybot runter und lass es runter, installiere lieber neben Avast Free Malwarebytes Free(bei der Installation im letzten Fenster die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen)und überprüfe damit von Zeit zu Zeit zusätzlich dein System und zusätzlich noch ab und zu mit AdwCleaner. Was den Echtzeitschutz anbelangt: da reicht Avast aus plus einen Werbeblocker für die Browser und zum Beispiel WOT für deine Browser.
 
MyLife schrieb:
Das es Probleme mit Win 10 und AV's von Drittanbietern geben wird hatte Günther Born schon vorausgesehen. ...Daher bleibt nur der Defender übrig, weil sonst hat man nur noch ärger.

Passend dazu heute:

http://heise.de/-2922231

Windows10: Version 1511 kickt Virenschutz von Eset
Dafür soll die überarbeite Erkennung für kompatible Anwendungen von Windows 10 Version 1511 verantwortlich sein. Diese stuft ältere, bisher als vertrauenswürdig eingestufte Virenschutz-Anwendungen von Eset als nicht mehr vertrauenswürdig ein und deinstalliert diese.

Musste hart lachen...
 
ich habe mir mir auf meinem reservelaptop qihoo 360 installiert.
inzwischen läuft qihoo ganz gut, wenn man das nach 10 stunden schon sagen kann.
bin jedoch etwas irritiert. es ist doch noch BD und avira mit an board.
wenn ich unter scan-engine entfernen schaue, werden beide nicht gefunden. es gibt auch keine möglichkeit diese zu aktivieren.
beim klick auf "standardeinstellungen wiederherstellen" passiert nichts.
beide werden nicht gefunden.
welche engine läuft denn ohne die beiden, wie kann ich die einschalten?
danke
ist die aktuelle version 8.0.0.1058 installiert.
ich hab mal die prüfung durchlaufen lassen, obs sinn macht-keine ahnung.
was jedoch enttäuschend ist, er kennt die fritzbox 6360 nicht. ist eine kabelbox die sehr häufig verwendet wird
 
chris12, ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber ich hab gerade mal probehlber Qihoo 360 TS installiert:eek::D und konnte problemlos die Engines von BD und Avira sowohl für den OnDemandScanner als auch im Echtzeitschutz aktivieren. Du musst beim OnDemand Scanner mit der Maus nacheinander zu den ausgrauten BD und Avira Symbolen und dort den kleinen Schieberegler den man in einem kleinen Fenster sieht, nach rechts schieben und schon wird die jeweilige Engine runtergeladen und das Symbol wird farbig. Beim Echtzeitschutz gehst du zu Konfigurieren und schiebst auch da den keinen Schieberegler jeweils nach rechts für BitDefender Scan Engine und Avira Scan Engine verwenden.
 
Ich auch fast noch nie und dann immer ganz kurz so wie dieses Mal, ist mir auch einfach mit Zusatztools überladen die man bei der Installation nicht abwählen kann. Ausserdem weiß man nicht was Qihoo mit möglicherweise ausgelesenen Benutzerdaten macht in China. Kurzum: ist nicht mein Fall.
Um nochmal das Stichwort Vollständige Überprüfung der AV's aufzugreifen: hier das Ergebnis von Avast Free auf meinem PC:
*
* Avast Protokolldatei
* Diese Protokolldatei wurde automatisch erstellt
*
* Prüfungsname: Vollständige Überprüfung
* Start: Montag, 16. November 2015 22:40:09
* VPS: 151116-0, 16.11.2015
*

Infizierte Dateien: 0
Dateien gesamt: 567907
Ordner gesamt: 34974
Gesamtgröße: 117,4 GB

*
* Prüfung beendet: Montag, 16. November 2015 23:44:31
* Laufzeit war 1 Stunde(n), 4 Minute(n), 4 Sekunde(n)
*
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man die zusatztools nicht abwählen konnte hat mir auch nicht gefallen.
läuft aber gut auf dem läppi. (Acer Aspire 5732Z )
mal sehen, hab noch 4 stück, die versorgt werden wollen.
eigentlich liebe ich ja bitdefender free.:D
 
mal sehen, hab noch 4 stück, die versorgt werden wollen.
eigentlich liebe ich ja bitdefender free.:D
Das alte Ding aus Oktober 2013:eek:das auch nicht Windows 10 unterstützt bzw nicht Windows 10 kompatibel ist:eek:
Seit wann gibt es Qihoo auf deutsch?
Schon einige Zeit MyLife.
Die sollten Mal endlich die Essentials auch in Deutsch rausbringen dier bringt wenigstens das ganze Zeug nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Das alte Ding aus Oktober 2013:eek:das auch nicht Windows 10 unterstützt bzw nicht Windows 10 kompatibel ist:eek:
Das kann es ja auch nicht wenn die letzte aktuelle Version aus dem Jahre 2013 stammt.
 
Hey Leute, Avast hat neue Version und Fx fragt mich nach ner Erweiterung....lohnt sich das?

avast.JPG
 
Nein wähle das Safe Price ab, das brauchst du nicht, ich rate sogar davon ab. Hast du den Avast Browserschutz mitinstalliert? Safe Price müsste ein Bestandteil davon sein, schau da mal nach und im Idealfall mach eine Änderungsinstallation bei der du den Browserschutz abwählst. Alternativ kannst du für alle Browser WOT benutzen.
https://blog.avast.com/de/2014/03/1...nd-wie-nutzer-es-bei-bedarf-entfernen-konnen/ da erfährst du mehr wie du Safe Price deaktivieren kannst.
 
kampion schrieb:
Weil das normale AV aus der Taskleiste ausreicht?

Ja. Das Addon macht deinen PC nicht sicherer. Das "normale" AV übrigens auch nicht wirklich. Früher oder später wird es sich irren und du weißt nie, wann. Wenn du dann nicht durch ein Backup vorbereitet bist, ist es eh zu spät.
 
Zurück
Oben