Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Joh scheinbar, denn bei purzel war es ja genauso und auch sonst liest man das in anderen Foren auch oft.
 
Erster Optimierungs Scan(Gesamten Computer Scannen)mit AVG Free:
"Gesamten Computer scannen"
"Bei diesem Scan wurde keine Infizierung gefunden"
"Gescannt:";"Gesamten Computer scannen"
"Gestartet:";"14.11.2015, 23:55:13"
"Beendet:";"15.11.2015, 00:39:38"
"Anzahl der Elemente:";"317381"
"Gestartet von:";
Auf meiner 500 GB Festplatte mit 3 Partitionen sind insgesamt 90 GB Speicher mit Daten belegt.
 
Es geht hier auch um die Zeit die dafür gebraucht wurde, nur die Angabe wie viele Daten gescannt wurden sind da wenig hilfreich.
 
brianmolko schrieb:
Avast kommt bei mir auf 240000 Dateien. 45 Minuten

auf soviel Objekte komme ich nicht mal im Vollscann auf diesen PC wo noch einige GB an Spielen und anderen Zeug auf den Datenträgern liegt

WD läuft ja auf dem anderen PC wo Avast nach dem Update auf Win10 1511 nicht mehr so richtig sauber funktioniert und braucht da auch beim Vollscann bei weiten keine Stunde, überprüft dann aber auch fast 700.000 Objekte. Das wird wohl bei einigen den Unterschied machen, wenn Avast beim Vollscann nur ein Bruchteil davon überprüft, ist es es bei einem gut gefüllten System natürlich um einiges schneller.
 
Man kann natürlich nur die Scanner in etwa vergleichen wenn da bei allen Scanner im Vollscann die gleich hohen Scanneinstellungen aktiviert sind sonst macht so ein Vergleich wenig Sinn.

Aber Tatsache bleibt das der Defender/MSE für einem Vollscann
mehrere Stunden braucht, während das andere wie Avira oder Avast (die ich selber nutze) in 30 bis 45 Minuten in den höchsten Einstellungen schaffen. ;)
 
beim WD kannst du ja so gut wie nichts einstellen und andere AV scannen ja z.T. auch nach "Checksum", also 1x überprüfte Dateien werden nicht nochmal geprüft wenn sie nicht verändert wurden.

Für dem PC kommt keine Kaufversion in Frage (es sei denn es gibt mal eine Promo Lizenz), Avira/AVG auch nicht und bei Avast funktioniert die Netzwerkumgebung seit Win10 1511 nicht mehr wenn mehrere Geräte in der Arbeitsgruppe online sind
 
und bei Avast funktioniert die Netzwerkumgebung seit Win10 1511 nicht mehr wenn mehrere Geräte in der Arbeitsgruppe online sind
Mit dem neuen grossen Win 10 pdate haben auch andere Probleme so zum Beispiel Hitman Pro. Warte mal ab, die AV Hersteller werden das zeitnah in Ordnung bringen und ihre AV's richtig angepasst haben.
Es geht hier auch um die Zeit die dafür gebraucht wurde, nur die Angabe wie viele Daten gescannt wurden sind da wenig hilfreich.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann brauchte AVG für den ersten Optimierungs Scan der ja immer etwas länger braucht 45 Minuten.
Man kann natürlich nur die Scanner in etwa vergleichen wenn da bei allen Scanner im Vollscann die gleich hohen Scanneinstellungen aktiviert sind sonst macht so ein Vergleich wenig Sinn.
Ich lasse schon immer bei Avast beim OnDemand Scanner die Standardeinstellung, gehe mit der Intensivität nicht höher und bei AVG aktiviere ich zusätzlich Dateien beim schliessen scannen, Sorgfältige Überprüfung aktivieren und in Archiven Scannen. Bei Dauer des Scans anpassen lasse ich die Einstellung Benutzerdefiniert.
Für dem PC kommt keine Kaufversion in Frage (es sei denn es gibt mal eine Promo Lizenz)
Promotion Lizenzen gibt es doch ständig siehe BitDefender oder auch McAfee, Ashampoo Antivirus, AVG mit Huawei Lizenz usw.
 
Das es Probleme mit Win 10 und AV's von Drittanbietern geben wird hatte Günther Born schon vorausgesehen.
http://www.borncity.com/blog/2015/09/05/windows-10-welche-antivirus-lsung-soll-ich-einsetzen/

Zitat daraus:
Die Krux mit Windows as a Service

Wenn man nun berücksichtigt, dass Windows 10 gerade erst einige Tage draußen ist, kann ich keine Empfehlung für eine Dritthersteller-Sicherheitslösung abgeben. Nur noch zwei Hinweise: Die Kollateralschäden durch AV-Software von Drittherstellern werden unter Windows 10 nicht weniger werden! Hat Microsoft doch angekündigt, Windows 10 as a Service ständig mit neuen Updates, die teilweise keinen Stein auf dem anderen lassen, zu aktualisieren und zu erweitern. Da die AV-Hersteller ihr eigenes Süppchen brauen, lässt sich an fünf Fingern abzählen, was passiert.

Also könnte man öfter nach großen Win 10 Updates Probleme mit ein AV eines Drittanbieters bekommen. Daher bleibt nur der Defender übrig, weil sonst hat man nur noch ärger.
 
Ja unter Windows 10 ist er garnicht mal so schlecht, wenn er nicht solange für einen Vollscann bräuchte. ;)
 
habe nur noch nicht raus gefunden nach welcher Logik beim TH2 die Updates gezogen werden, Windows Update macht irgendwie gar nichts trotzdem bekommt WD manchmal ein Update
 
Wird auch nicht gesucht durch Windows Update? Bei mir tauchen nur die nicht Signaturupdates im Verlauf bei Windows Update auf.
 
MyLife schrieb:
Wird auch nicht gesucht durch Windows Update? Bei mir tauchen nur die nicht Signaturupdates im Verlauf bei Windows Update auf.

bei TH1 und früheren Windows Versionen tauchten die Updates mit der typischen Definitionsbezeichnung und den KB Namen auf, jetzt sieht man gar nicht mehr, WU selbst sucht nach Lust und Laune und beim WD passiert auch nicht wirklich was, wenn ich dann manuell Suche findet er in der Regel auch ein viel jüngeres Update
 
Hi zusammen,

habe vor ein paar Tagen mein Win7 neu aufgesetzt. Bisher habe ich als Virenschutz nur Spybot S&D installiert, weil mir Antivir in letzter Zeit eher störend aufgefallen ist als schützend. Ich schätze meine eigene "brain.exe" beim Surfen schon recht umsichtig ein, habe mir in jungen Jahren einige Viren gefangen und denke ich rieche meistens den Braten.
Dennoch kann es sicher nicht schaden, ein zusätzliches Antivirenprogramm zu installieren. Welches würdet ihr da im Moment empfehlen? Antivir ging mir echt schon wieder auf die Nerven: ich hatte es unmittelbar nach Systemneuinstallation installiert, woraufhin es erstmal die gesamten Windows Updates geblockt hat - sowas nervt.

Gibt es eine allgemeine Empfehlung?
 
Danke Kronos60,

verstehe ich dich richtig, dass ich bei Avast den Webschutz und den Mailschutz nicht abwählen kann? Das wäre ein no-go für mich.
 
ReignInBlo0d schrieb:
verstehe ich dich richtig, dass ich bei Avast den Webschutz und den Mailschutz nicht abwählen kann? Das wäre ein no-go für mich.
Bei einer benutzerdefinierten Installation kannst du den Webschutz und denn Mailschutz natürlich abwählen, den Dateischutz unbedingt lassen.
 
Doch kann man, aber warum darauf verzichten zumindest den Webschutz würde ich mit installiert lassen.
 
okni schrieb:
Doch kann man, aber warum darauf verzichten zumindest den Webschutz würde ich mit installiert lassen.

naja, bei so etwas gehen bei mir immer die Alarmglocken dass mir der Krempel beim Surfen dazwischenfunkt und falsche Alarme ausspuckt. Ein Bekannter konnte dank Emailschutz (von Antivir, glaube ich) keine Emails mehr im Browser abrufen... :rolleyes:
 
Na gut was den Mailschutz angeht da scheiten sich Geister, ich jedenfalls habe den auch schon immer in jedem AV-Programm wo sowas dabei war nicht mit installiert, aber das man da im Browser keine Mails mehr abrufen kann hat bestimmt an was anderem gelegen, denn damit hat der Mailschutz definitiv nichts mit zu tun sondern bezieht sich immer auf das installierte und benutzte Mailprogramm wie zb Thunderbird. ;)
 
Zurück
Oben