Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Funktioniert bei dir "in Quarantäne verschieben", bzw. irgendwas anderes als "Zugriff verweigern" bei der Virenfundmeldung?
Ja warum denn nicht. In den Standardeinstellungen verschiebt Avast das File in Quarantäne.
Ah ich nahm halt an, dass du mit Paragon starten, "ein Backup zurückspielen" gemeint hast. :p
Was du dir alles so zusammenreimst :D ich wäre ja blöd(bn ich aber nischte :p)wenn ich jetzt ein Systembackup zurückspielen würde wo noch der Fehler in der Registry ist :p

okni schrieb:
Nein das ist in der 2014er Version von Avira Free alles weg.

Ach hey super, dann muss ich das zuhause auch mal machen, da habe ich all die Dateien wie ipmgui.exe usw. umbenannt und das Programmupdate unterbunden ;)

Dafür bekommt man jetzt zwar wahrscheinlich das sprießende Metro Design was ich echt hässlich finde.

Mydgard schrieb:
Ach hey super, dann muss ich das zuhause auch mal machen, da habe ich all die Dateien wie ipmgui.exe usw. umbenannt und das Programmupdate unterbunden ;)

Dafür bekommt man jetzt zwar wahrscheinlich das sprießende Metro Design was ich echt hässlich finde.

Im Gegensatz zu Avast 2014 hat sich in Avira 2014 an der GUI Oberfläche kaum was geändert, und ist immer noch klar und übersichtlich wie eh und je.

@purzel und @randy89, mit diesen unterschiedlichen eicar-Testfiles teste ich schon immer meine verschiedenen AV-Programme und Avira verhindert schon immer das herunteladen und Infektion des PCs, nur mal so nebenbei erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
@purzel

Wieso eigentlich?Hattest du mal Norton installiert gehabt?
Ja ich hatte mal Norton AV von der Facebook Promotion Aktion vor ein paar Monaten kurz installiert gehabt. Aber dann auch wieder deinstalliert inkl. Norton Removal Tool. Blieb leider doch noch etwas über :(
Ich meinte doch auch nicht die Standardeinstellungen, sondern wenn man als mündiger User gefragt wird! :p
Ja auch das hab ich vorhin getestet, den Dateisystemschutz bei der ersten Aktion auf Nachfragen gestellt, dann löschen gewählt und das Eicar File wurde gelöscht :schluck:
Ergänzung ()

Chibi88 schrieb:
Ich empfehle Neulingen nur noch Comodo Internet Security. Seit der neuen Version hat sich einiges getan. Comodo setzt verstärkt auf einen guten Verhaltensschutz. HIPS braucht der user eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es bringt keinen "Mehrgewinn" an Sicherheit.

Das positive daran ist, dass der user kaum noch Meldungen bekommt, um die er sich kümmern muss. Damals war CIS nur für erfahrene Benutzer zu empfehlen, aber das hat sich, wie gesagt, geändert. Mir ist kein Trojaner, Wurm, Virus, Ransomware bekannt, dass durch Comodo das System infiziert hat. Zudem bietet das Programm noch eine sehr gute Firewall.

Wenn man wirklich sehr guten Schutz sucht, dann empfehle ich Comodo.

Alternativ zu Comodo dann BitDefender free oder 360 Internet Security. Diese Programme lassen aber auch Viren durch.
Da stimme ich dir zu wenn du Comodo verwendest, aber nicht wenn man kein Comodo verwendet. In einem anderen Forum in einem Thread den Besucher nicht sehen können, haben wir(2 User)fast jeden Tag neue Ransoms runtergeladen und versucht auszuführen und das HIPS von OA und das der Outpost Suite waren immer am schnellsten und waren auch die Komponenten die die Ausführung Ransoms als zumeist gefährliche(manchmal auch noch als unbekannte)Ausführung erkannten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen. HIPS bringt nur was, wenn ich die Anwendung nicht in der Sandbox laufen lasse. Sonst ist das doppelt gemoppelt ;)

Ansonsten stelle ich mich gerne zur Verfügung. Schick mir Ransoms oder sonstige Trojaner und ich teste das ganze. Malc0de ist immer ein wenig outdated. Comodo hat bis jetzt nichts durch gelassen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. HIPS bringt nur was, wenn ich die Anwendung nicht in der Sandbox laufen lasse. Sonst ist das doppelt gemoppelt ;)
Bit du schon einmal auf die Idee gekommen das weder OA noch Outpost eine eigene Sandbox haben die ja Comodo hat? Und weder ich noch der andere User mit Outpost in dem Forum verwenden eine Sandbox, auch nicht Sandboxie.
Ansonsten stelle ich mich gerne zur Verfügung. Schick mir Ransoms oder sonstige Trojaner und ich teste das ganze. Malc0de ist immer ein wenig outdated. Comodo hat bis jetzt nichts durch gelassen.
Den Link wo täglich neue Ransom Files geladen werden, findest du zum Beispiel bei Rokop: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23183&view=findpost&p=377959

Zuletzt bearbeitet:
Die *.mkv Datei teste ich seit Tagen mit Comodo und Qihoo. Auf Windows 8.1 scheint die *.mkv nicht zu laufen, aber selbst unter Win7 wurde die von Comodo immer geblockt.

@purzel: Ist einfach sinnfrei, sich neben OA noch Avast oder sonstigen Schutz zu installieren. Ein Paket ist völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die *.mkv Datei teste ich seit Tagen mit Comodo und Qihoo. Auf Windows 8.1 scheint die *.mkv nicht zu laufen,
Weil der Smart Screen Filter noch vorm AV greift.
aber selbst unter Win7 wurde die von Comodo immer geblockt.
Ich weiß, nicht nur du weißt wie gut Comodo bei solchen Ransoms ist.

Die mkv. datei runterladen und ausführen!
Genau und so und nicht anders testen der andere User und ich auch die Ransoms von dort. Er unter Win 8.1 mit Outpost Suite und ich unter XP.
Ansonsten ist das keine Kunst und kein Test ob der AV die erkennt. Auf eigenes Risiko!
Das wäre sonst nur eine nichtssagende Spielerei wie auch ein erfahrener User bei Rokop das bestätigt: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23183&view=findpost&p=377965
Und ich sag mal wer solche Files testet auf einem Produktivsystem ohne mindestens ein Systembackup zu haben oder ohne installierten Malwarebytes mit aktuellen Signaturen, der ist leichtsinnig meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
@purzel und @randy89, mit diesen unterschiedlichen eicar-Testfiles teste ich schon immer meine verschiedenen AV-Programme und Avira verhindert schon immer das herunteladen und Infektion des PCs, nur mal so nebenbei erwähnt.
Hat Avira dir die Wahl gelassen, die Datei in Ruhe zu lassen und nicht mehr zu blockieren?

purzelbär schrieb:
Ja auch das hab ich vorhin getestet, den Dateisystemschutz bei der ersten Aktion auf Nachfragen gestellt, dann löschen gewählt und das Eicar File wurde gelöscht :schluck:
War das "löschen" auf Nachfrage gewählt oder als 2. Standardaktion, falls "nachfragen" gescheitert ist?

War das "löschen" auf Nachfrage gewählt oder als 2. Standardaktion, falls "nachfragen" gescheitert ist?
Du willst es mal wieder ganz genau wissen gelle :p also nochmal: Im Avast Dateisystemschutz hab ich bei der ersten Aktion auf Nachfragen geändert, das mit okay bestätigt, Eicar ausgeführt, Avast brachte ein Fenster mit Nachfrage mit verschiedenen Optionen die ich hätte wählen können, ich wählte löschen und bestätigte das und Avast löschte Eicar. Zufrieden? :D

Wenn es also nicht die 2. Standarkaktion im Dateisystem war, sondern die eigene Option im Hinweisfenster, die das Löschen verursacht hat, dann wird es wohl an der Zeit für mich, Avast neuzuinstallieren, denn bei mir funktioniert im Nachfragefenster nur "Zugriff verweigern".

Schau selbst Randy: ich hab das Eicar File ausgeführt, Avast brachte ein Fenster mit mehreren Möglichkeiten(In Quarantäne, löschen usw.), ich wählte löschen und übernehmen und Eicar wurde gelöscht. Ist das jetzt verständlich für dich? ;)
und bevor du fragst: ich werde bei mir wieder bei der ersten Aktion die Avast Standardaktion Automatisch in Ordnung bringen aktivieren :D

Es ist soweit verständlich für mich, dass es kein allgemeiner Avast 2014 Bug ist. Werde wohl nicht drum herumkommen, Avast neuzuinstallieren...

Hallo,
kurze Frage: Norton hat so ne Funktion mit der kann man die Programme auf dem Computer auf Reputation testen. Finde ich ganz praktisch. Haben andere AVs das auch? Eset hat sowas soweit ich weiß nicht oder zumindest ist das nicht explizit aufgeführt.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Mc Afee Security Suite 2013? Ich habe die hier auf CD rumliegen. Könnte ich die auch benutzen?

Zurück
Oben