Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Tut Avast aber nur wenn ich das Textdokument per Kontext Scan überprüfe. Öffne ich das Textdokument jedoch mit dem Inhalt von Randy darin, reagiert Avast nicht. Was mach ich falsch?

@ purzelbär: Du musst die Textdatei mit folgendem Inhalt
X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*
als .com Datei im "Speichern unter.." Dialog abspeichern. Den Dateityp dabei vom Standard .txt Dokument auf "Alle Dateitypen(*.*)" umändern. Schon beim Abspeichern kommt die erwähnte Meldung bei mir:
Avast_trollt_mich.png
Stell aber vorher noch sicher, dass die Standardaktion bei einem Virusfund "nachfragen" ist.

edit: der springende Punkt bei der ganzen Sache ist: Wie bringe ich diesem tollem, neuem Avast bei, in Zukunft bei einem Fehlalarm gleich zu sagen, dass es meine Dateien in Ruhe lassen soll ohne vorher eine Ausnahmeregelung zu definieren oder das Programm/den Echtzeitschutz temporär zu beenden?

kleine Ergänzung noch: Bei mir reagiert Avast auf die Textdatei ebenfalls nur per Kontextmenü-/On-Demand-Scan und nicht beim Ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon das macht Avast auch: mit Webschutz: und mit abgeschalteten Webschutz: jeweils wenn ich das eicar Testfile runterladen will. Mit abgeschalteten Webschutz komme ich noch wenigstens so weit das ich klicken kann Datei speichern aber dann kommt das Avast Fenster in dem ich mehre Auswahlmöglichkeiten habe was für eine Aktion angewendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ Neronomicon: Ich will aber eben nicht nichts (doppelte Verneinung, hehe :D) machen, sondern einfach nur die komplette Kontrolle haben, ohne auf den Schutz verzichten zu müssen oder im vorneherein schon die Ausnahmen zu definieren - wenn das überhaupt möglich ist.

@purzelbär: Dann sag mir noch bitte, ob du eine Auswahlmöglichkeit findest, welche "erlauben" bedeutet.

Neronomicon schrieb:
@Randy89

Es gäbe da AV bei denen du garnix machen musst.^^ Wenn ich abspeichere, egal ob .com oder als .txt kommt die Meldung SOFORT! vom MSE das er was gefunden hat. In der Qurantäne steht dann auch "Test FileAnhang anzeigen 377673

Hallo Neronomicon,

... hast du bei MSE Einstellungen was verändert oder alles so gelassen?

So sieht es da bei mir aus: MSE.png

Ist das O.K. so? Oder sollte man da was verstellen?

REINER

Kurze Frage zu Avira: Habe gelesen, Sie hätten bei der 2014er Version, das Werbefenster beim Start entfernt. Was ist aber mit der Werbung nach dem Update? Da waren ja afaik bisher immer 2 Werbefenster?!

@ cc207und Neronomicon:

.... jepp Danke, dann ist ja alles klar . :daumen:

REINER

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Kurze Frage zu Avira: Habe gelesen, Sie hätten bei der 2014er Version, das Werbefenster beim Start entfernt. Was ist aber mit der Werbung nach dem Update? Da waren ja afaik bisher immer 2 Werbefenster?!

Nein das ist in der 2014er Version von Avira Free alles weg.

purzelbär schrieb:
Um nochmal die Sache mit eicar aufzugreifen: wenn ich das runterlade und ausführen will, bekomme ich leider eine Fehlermeldung: :(
Endlich konnte ich auch das beheben: und zwar musste ich dazu(was ich gar nicht gerne mache und möglichst vermeide)dazu in der Registry folgendes machen/ändern:
Navigieren Sie zu folgendem Registrierungswert und markieren Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
VirtualDeviceDrivers\VDD
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen.
Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu und klicken Sie anschließend auf Wert der mehrteiligen Zeichenfolge.
Geben Sie VDD in das Feld Wertname ein und drücken Sie anschließend die [Eingabetaste].
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/314452/de
Bei mir ja da noch ein wohl veralteter ungültiger Wert von Symantec drin, den hab ich gelöscht und dann das gemacht was in der Hilfe(siehe Zitat)drin steht. Als das fertig war, hab ich das Eicar Testfile abermals ausgeführt und nun reagiert Avast so das das Eicar File in Quarantäne verschoben wird: (ja Randy, bei mir steht beim Dateisystemschutz als erste Aktion automatisch bereinigen ;) nicht grollen deswegen bitte ;)).
Upate wegen Randy:
@purzelbär: Dann sag mir noch bitte, ob du eine Auswahlmöglichkeit findest, welche "erlauben" bedeutet.
okay hab gerade mal schnell im Dateisystemschutz als erste Aktion Nachfragen gewählt, das Eicar abermals ausgeführt und ja du hast recht: Erauben kann man da nicht auswählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Neulingen nur noch Comodo Internet Security. Seit der neuen Version hat sich einiges getan. Comodo setzt verstärkt auf einen guten Verhaltensschutz. HIPS braucht der user eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es bringt keinen "Mehrgewinn" an Sicherheit.

Das positive daran ist, dass der user kaum noch Meldungen bekommt, um die er sich kümmern muss. Damals war CIS nur für erfahrene Benutzer zu empfehlen, aber das hat sich, wie gesagt, geändert. Mir ist kein Trojaner, Wurm, Virus, Ransomware bekannt, dass durch Comodo das System infiziert hat. Zudem bietet das Programm noch eine sehr gute Firewall.

Wenn man wirklich sehr guten Schutz sucht, dann empfehle ich Comodo.

Alternativ zu Comodo dann BitDefender free oder 360 Internet Security. Diese Programme lassen aber auch Viren durch.

Neronomicon schrieb:
komplette Kontrolle haben,---------------------heißt auch irgendwann doch einen Fehler zu machen.
Wenn ich den Fehler mache, stehe ich auch grade dafür und spiel mein Backup zurück, bzw. setze Windows neu auf. Es ist auch O.K. für mich gefragt zu werden, nur hätte ich gerne Entscheidungsmöglichkeiten, welche auch einen Sinn ergeben, wenn ich schon gefragt werde.

purzelbär schrieb:
okay hab gerade mal schnell im Dateisystemschutz als erste Aktion Nachfragen gewählt, das Eicar abermals ausgeführt und ja du hast recht: Erauben kann man da nicht auswählen ;)
Und hast du schon Avast's "Wonderloop" getestet? ;)

edit: Qihoo360 wäre eine ideale Alternative gewesen, hätte es mir nur nicht den Zugriff komplett verweigert - trotz unmittelbar hinzugefügter Ausnahmeliste. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht mehr wirklich experementierfreudig bin was neue Antivirenprogramme betrifft. Das China-Abenteuer hat mir gereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Avast's "Wonderloop" ist die Nachfrageschleife, in der man gefangen ist, wenn man nur "nachfragen" als Standardaktion gesetzt hat und im Auswahldialog beim "Virenfund" etwas anderes als "Zugriff verweigern" auswählt.

edit: wozu Paragon starten? Die Eicar-Datei ist doch harmlos und dient nur zum Testen des Antivirenprogramms.

edit: wozu Paragon starten? Die Eicar-Datei ist doch harmlos und dient nur zum Testen des Antivirenprogramms.
Du hast aber schon gelesen was ich vorher geschrieben habe und was ich im letzten Posting verlinkt habe? ;) ich hatte doch einen Fehler in der Registry weil da noch was von Symantec war und immer wenn ich das Eicar Testfile ausführen wollte, bekam ich die dort zu sehende Fehlermeldung. Hab dann gegoogelt, die Aneitung zur Behebung gefunden und konnte den Fehler beheben, jetzt geht es ja ohne Fehlermeldung und ich will ein Backup von C haben mit der reparierten Registry :)

Ah ich nahm halt an, dass du mit Paragon starten, "ein Backup zurückspielen" gemeint hast. :p
Funktioniert bei dir "in Quarantäne verschieben", bzw. irgendwas anderes als "Zugriff verweigern" bei der Virenfundmeldung?

Zurück
Oben