Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

kronen schrieb:
Also dann ein kostenloses AV + Windows Firewall als beste Lösung wenn man nichts zahlen will?
Ich weiß halt nicht welche AVs gut sind man liest da ja so viel unterschiedliche Meinungen.

Du könntest dir noch EMET 4.0 herunterladen und einrichten, zusätzlich dann selber kontrollieren, dass DEP, SEHOP etc. aktiviert sind. Windows hat eigentlich ganz nette Sachen eingebaut, allerdings sind die oft deaktiviert, damit unbedarfte User keine Probleme bekommen.
Bei Emet dann halt wichtige und unsichere Programme (Java, Flash, Adobe, Browser etc.) eintragen. Aber nicht alles funktioniert damit gut, bei mir gingen die Soundtreiber und Grafikkartentreiber nicht (steht aber auch bei MS als inkompatibel)
Steam, Origin auch rauslassen. In den Steamforen steht sogar offiziell, dass Emet VAC Ban auslösen kann / wird, falls man es Steam überwachen lässt.
DCOM deaktivieren wird auch eine Sicherheitslücke "schließen". Normalerweiße wirst du davon nichts merken und falls doch aktivierst du es einfach wieder.

Zuletzt bearbeitet:
betrifft zwar nicht die Freeversion wird bei der aber der selbe Mist sein.
Ich bereue schon das ich eine AVG Lizenz gekauft habe, da
- eMail Schutz nicht funktioniert
- trotz deaktivieren der Funktion bzw. des ganzen Programms man keine USB Platten Sicher entfernen kann, "AVG hat das entfernen das Massenspeichers nicht gestattet" und wenn man danach sucht gibt es das Problem schon seit Monaten

Komisch, unter XP klappt das sowohl mit einem USB Stick als auch mit meiner USB Festplatte problemlos. Installiert habe ich zur Zeit AVG Free 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Win7 und eben AVG2014 wenn ich ein USB Gerät anschließe dauert es ewig bis man Zugriff hat, manchmal wird es auch gar nicht erkannt (Code 22) und sicher auswerfen geht gar nicht.

"Von der Anwendung \Device\HarddiskVolume3\PROGRA~2\AVG\AVG2014\avgrsa.exe mit der Prozess-ID 404 wurde das Entfernen/Auswerfen für das Gerät USB\VID_13FD&PID_1840\5A30415A4231535342202020 verweigert."

Und das kommt selbst wenn man den Scan von USB Geräten deaktiviert oder AVG selbst für 5min abschaltet. Das System runterfahren kann man an dem Tag auch vergessen, dauert dann statt Sekunden, 10-15min.

Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
Habe Win7 und eben AVG2014 wenn ich ein USB Gerät anschließe dauert es ewig bis man Zugriff hat, manchmal wird es auch gar nicht erkannt (Code 22) und sicher auswerfen geht gar nicht.

Ich habe auch Win7 64bit auf meinem Notebook und da läuft AVG-Free 2014 reibungslos darauf, liegt vielleicht an irgendeinem Treiber oder Software die du bei dir drauf hast.

willst du mich verarschen, wenn ich den Scan von USB Geräten in den Einstellungen deaktiviere und trotzdem den Fehler bekomme das das Gerät (das betrifft nur USB Festplatten) nicht deaktivierten kann weil darauf zugegriffen wird und in der Ereignisanzeige steht das es AVG ist, liegt es bestimmt nicht an Treibern oder Software. Erst recht nicht wenn es mit deinstallierten AVG problemlos funktioniert und die USB2.0 Geräte dann selbst wieder am USB3.0 Port funktionieren.

http://forums.avg.com/us-en/avg-forums?sec=thread&act=show&id=233830

Gleipnir, ich denke eher, da hakt etwas auf deinem System und nicht an AVG. Hast du es mal ohne AVG probiert? Mein einer Schwager hat auch ein Notebook mit Win 7 64 und daran wird eine 3,5 Zoll USB Festplatte mit Ein/Aus Schalter angeschlossen und es dauert vielleicht 15-20 Sekunden(wenn überhaupt)bis die Festplatte erkannt wird. Wird die USB Festplatte nicht mehr gebraucht, wird die zuerst ausgeschaltet und danach deren USB Kabel einfach abgezogen.

Gleipnir schrieb:
willst du mich verarschen, wenn ich den Scan von USB Geräten in den Einstellungen deaktiviere und trotzdem den Fehler bekomme das das Gerät (das betrifft nur USB Festplatten) nicht deaktivierten kann weil darauf zugegriffen wird und in der Ereignisanzeige steht das es AVG ist, liegt es bestimmt nicht an Treibern oder Software. Erst recht nicht wenn es mit deinstallierten AVG problemlos funktioniert und die USB2.0 Geräte dann selbst wieder am USB3.0 Port funktionieren.

http://forums.avg.com/us-en/avg-forums?sec=thread&act=show&id=233830

Nein ich will dich nicht "verarschen", ich wollte dir damit nur sagen das es nicht alleine an AVG liegen kann, und das es eher an deinem System/Systemeinstellungen in Verbindung mit AVG liegt. Aber wenn du so auf Vorschläge reagierst, dann musst du halt dein Problem selber beheben und brauchst dann hier auch nicht mehr fragen.

@ okni
Welchen Vorschlag?

@ purzelbär

Habe doch geschrieben das selbst mit deaktivierten AVG bzw. das Abschalten des Bootsektor Scan für USB Geräte das Problem auftritt, die HDD LED blinkt die ganze Zeit und laut Ereignisanzeige ist das deaktivierte AVG das einzige was auf die HDD zugreift. Sobald ich AVG mit dem Remover entferne sind die Probleme weg und die Geräte werden auch wieder am USB3.0 Port erkannt.
Genau wegen so einem Scheiß habe ich ja auch 2010 nach Jahren keine Lizenz mehr gekauft, weil trotz Ausnahmeregel oder deaktivieren des Schutzes (AVG) bei einem False Postive die Dateien trotzdem gelöscht wurden, man konnte die Programme immer erst nutzen wenn man AVG deinstalliert hatte.

Was gibt's da groß zu diskutieren: Wenn man Probleme mit einem Antivirenprogramm hat und mit keiner Einstellung (insbesondere Ausnahmeliste oder gar deaktivieren) zu einer Lösung kommt, dann nimmt man sich einfach ein anderes, was mit den Anwendungen und/oder der Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
Natürlich kann man ja auch im Vorfeld, z.B. in einer VM oder auf einer 2. Partiton/Festplatte, bzw. einem Zweitrechner das jeweilige Antivirenprogramm testen, bevor man es in die Produktivumgebung/in den Hauptrechner einsetzt.

Ganz einfach, ich habe eine Lizenz gekauft weil die Promotion Version bis auf die etwas merkwürdigen Updates lief. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt das Mailprogramm noch nicht auf SSL Abruf umgestellt und nur mit einem USB Stick hantiert.
Jetzt habe ich eine Kaufversion und kann sie nicht wirklich nutzen oder muss mit massig Fehlermeldungen/Problemen beim verwenden einer externen USB Platte leben.

Kann man nichts machen, wenn man nicht im Vorneherein gründlich genug getestet hat, insbesondere wenn man auf eine Kaufversion umsteigt.

Randy89 schrieb:
Kann man nichts machen, wenn man nicht im Vorneherein gründlich genug getestet hat, insbesondere wenn man auf eine Kaufversion umsteigt.

wenn du mir erklärst warum AVG einen Unterschied zwischen Stick und Platte macht gehe ich mit, den Stick kann man nämlich sicher entfernen, nur das entfernen der HDD wird geblockt

Woher soll ich das denn bitteschön wissen? Ich bin weder der Entwickler, noch habe ich AVG jemals getestet.
Außerdem, warum fragst du das nicht den entsprechenden Support? Spätestens als zahlender Kunde solltest du doch Anspruch darauf besitzen.

Anspruch schon, nur das Programm sagt mir das es keinen deutschsprachigen Support gibt und man englisch schreiben soll. Abgesehen davon dürfte eh die üblichen 0815 Antworten kommen, letzte Programmversion ist von 7.10. und letzter Foreneintrag zu dem Problem vom 1.11. Das Problem scheint es auch erst seit v4117 zu geben, die PromoVersion hatte v4116

Was bringen eigentlich Programme wie Aviras AntiVir wenn die sowieso die meisten Schädlinge nicht erkennen? Ich habe be einem Bekannten der Free AntiVirus von Avira installiert hatte über das Tool SpyHunter 4 mehrere Infektionen (z.B. Qone8, Qvo6.com, V9 Redirect, ad.yieldmanager.com, adbride, Advert, Advertising, Adware Helpers, Atlas DMT, Burst Media, CasaleMedia, DoubleClick, MediaMediaplex, Qksrv, Serving-sys, Tradedoubler, WebtrendsLive) gefunden die Avira vollkommen ignoriert hat. Ist Avira also einfach nur ein völlig wertloses Programm welches praktisch keine Funktion erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Was bringen eigentlich Programme wie Aviras AntiVir wenn die sowieso die meisten Schädlinge nicht erkennen? Ich habe be einem Bekannten der Free AntiVirus von Avira installiert hatte über das Tool SpyHunter 4 mehrere Infektionen (z.B. Qone8, Qvo6.com, V9 Redirect, ad.yieldmanager.com, adbride, Advert, Advertising, Adware Helpers, Atlas DMT, Burst Media, CasaleMedia, DoubleClick, MediaMediaplex, Qksrv, Serving-sys, Tradedoubler, WebtrendsLive) gefunden die Avira vollkommen ignoriert hat. Ist Avira also einfach nur ein völlig wertloses Programm welches praktisch keine Funktion erfüllt?
Acrylium, tu dir selbst und deinen Kumpel einen Gefallen und löscht schnellst möglich und sauber wieder SpyHunter 4(Deinstallation mit IObit Uninstaller oder Revo Uninstaller Free), das ist der(sorry)größte Dreck :freak: denn Spyhunter 4 will Infektionen en Masse gefunden haben die erst gelöscht(angeblich)werden können wenn man deren überteuerte Vollversion kauft und ausserdem ist es selbst übelste Adware bzw. Scareware. Ich rate dir nur: Finger weg von SpyHunter und nimm lieber zur Bereinigung Malwarebytes Free, AdwCleaner, Junkware Removal Tool und evtl. noch Emsisoft Emergency Kit(findest du alle leicht per Google Suche). Was die Frage zu Avira Free betrifft: ja es hat in den letzten Jahren stark nachgelassen aber es gibt auch User wie okni die trotz Verwendung von Avira Free sich keine Infektionen einfangen, es hängt also auch stark von dem jeweiligen User und dessen Surfverhalten ab ob sein System infiziert wird oder nicht.
Um nochmal das Thema SpyHunter 4 aufzugreifen und meine Behauptungen zu dem Programm zu untermauern hab ich dir mal ein paar Links gesucht:
http://www.trojaner-board.de/thema/spyhunter 4.html
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/system-spyhunter-4-security-tool-verseucht-1418277.html
http://www.gutefrage.net/frage/ist-spyhunter-4-sicher Dazu eine Frage und die Antwort dort als Auszug:
Hallo Leute Ich habe den SpyHunter 4 heruntergeladen. Der zeigt mir jetzt 179 Bedrohungen an. Der Avira Antivirus zeigt mir nichts an. Ist SpyHunter ein Fake?

SpyHunter ist selbst Rogue-Software (http://is.gd/LFEAhj), also ein Fakescanner der dir erzählt wie befallen dein System ist um dich dazu zu bringen die Vollversion zu kaufen!

Viele dieser Fake-Security-Softwares sind zusätzlich selbst Malwareschleudern aufgrund dessen würde ich dem Scanergebniss von Avira erst mal nicht trauen dein System könnte durchaus kompromitiert und Aviras Scanergebnisse gefälscht sein (zumal Avira selbst nicht gerade das NonpluUltra ist dem ich mein SYstem anvertrauen würde).

Gehe da am besten mal mit einer AV-Rescue-BootCD ran und scanne dein System ausserhalb von Windows.
mehrere Infektionen (z.B. Qone8, Qvo6.com, V9 Redirect, ad.yieldmanager.com, adbride, Advert, Advertising, Adware Helpers, Atlas DMT, Burst Media, CasaleMedia, DoubleClick, MediaMediaplex, Qksrv, Serving-sys, Tradedoubler, WebtrendsLive) gefunden die Avira vollkommen ignoriert hat.
Solche Infektionen gehen gerne an klassischen Virenscannern vorbei weil es "nur" Adware, Scareware und PUP Infektionen sind und wie man sich so etwas einfängt? ganz einfach: einer der verbreitesten Wege ist der das man sich Freeware Programme installiert, nicht genau hinschaut bei der Installation und dabei werden solche Adware, Scareware und PUP Infektionen unbewusst mitinstalliert. Mit den genannten seriösen Scannern Malwaebytes Free, AdwCleaner, Junkware Removal Tool und evtl. als zuletzt eingesetzter Scanner Emsisoft Emergency Kit Scanner kriegt man aber diese Infektionen bereinigt weil diese Scanner auf solche Arten von Infektionen spezialisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ich folgendes: Warum braucht man noch sowas wie Malwarebites Anti-Malware oder SpyHunter4, wenn man schon AntiVir von Avira hat? Oder anders ausgedrückt, wozu braucht man AntiVir, wenn man gegen Schädlinge noch andere Tools wie Malwarebytes installieren muss?

Lese aufmerksam durch was ich geschrieben habe und tue mir einen Gefallen: hau bitte schnellstmöglichst SpyHunter 4 von dem System und bereinige es mit den von mir genannten Scannern. Adware, Scareware und PUP Infektionen allgemein sind keine Infektionen wie Viren, Trojaner und Würmer sondern "nur" lästige, unnütze und schädliche Programme die die Browser, Registry usw. zumüllen und das System ausbremsen und in selbiges Lücken reißen(können).
Oder anders ausgedrückt, wozu braucht man AntiVir, wenn man gegen Schädlinge noch andere Tools wie Malwarebytes installieren muss?
Weil die meisten Virenschutz Programme erst jetzt nach und nach PUP Erkennungen eingepflegt bekommen und weil das Aufkommen von PUP, Adware, Scareware usw. erst vor gar nicht so langer Zeit sich so stark ausbreitete und jetzt als große Last oder meinetwegen Seuche da ist.
Beantworte mir bitte auch der Wahrheit entsprechend folgede Fragen:
1.Konntest du mit SpyHuter 4 Free Version irgendeine der angeblichen Infektionen löschen? ich wette nein
2. Hast du dir eine Vollversion für SpyHunter 4 gekauft? und wenn ja, was hat die gekostet? ich hoffe du hast es nicht gemacht den SpyHunter 4, egal ob Free oder Vollversion gehört(nicht nur nach meiner Meinung)verschrottet und sollte nicht benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben