Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Reiner.LU schrieb:
...

Ich wollte ja hier auch keinen Glaubensfrage vom Zaun brechen, das mein System so ziemlich das schlechteste ist was überhaubt noch läuft ist mir auch klar, aber mit WIN7 und dem MSE läuft meine Klapperkiste einwandfrei!

Das man meine Erfahrungen natürlich nicht mit heutigen Systemen vergleichen kann, ist mir klar, war ja auch nur eine Anmerkung wie es sich mit AV´s und meiner Klapperkiste so verhält..... :)

Grüße REINER
Ich wollte mit dir auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen Reiner.LU ;) wenn jetzt halt auf deiner Alten Kiste MSE am Besten läuft, dann nimm das halt ;) ich würde aber zusätzlich Malwarebytes Free installieren und von Zeit zu Zeit damit dein System gegenchecken und evtl. auf einem USB Stick Emsisoft Emergency Kit packen und auch damit ab und an gegenchecken.

... ja " Malwarebytes Free" habe ich drauf..., und " Emsisoft Emergency Kit habe ich auch schon vorher extra auf ein USB Stick installiert! :)

also soweit , denke ich, läuft allles rund...

REINER

Na dann biste he zumindest OnDemand auf der sicheren Seite falls sich doch mal etwas Malwaremäßiges vorbei an MSE auf dein System "einschleichen" würde ;)

Ist ja Interessant, das alle bekannten und häufig benutzten Freewarescanner bis auf MSE was die Startzeit betrifft geschlossen auf den hinteren Plätzen landet. Aber was hilft mir eine schnelle Startzeit wenn die Hauptaufgabe des Programms der Schutz und die Erkennungsrate miserabel sind, wie bei MSE??

Aber was hilft mir eine schnelle Startzeit wenn die Hauptaufgabe des Programms der Schutz und die Erkennungsrate miserabel sind, wie bei MSE??

Das haben wir doch alles schon durchgekaut,weil MSE genauso schlecht/gut in der freien Wildbahn ist
wie andere Scanner auch.
Gegenfrage,was nützt mir ein Dritt-Scanner der im Labor hohe Erkennungsraten hat
und Windows so instabil macht bis hin zu Bluescreens.Zusätzlich enstehen dann noch
Sicherheitslücken auf dem System,wenn so ein Dritt-Scanner nicht richtig läuft.
Die Foren sind knackend voll mit Problemen bei den jeweiligen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Interessant, das alle bekannten und häufig benutzten Freewarescanner bis auf MSE was die Startzeit betrifft geschlossen auf den hinteren Plätzen landet. Aber was hilft mir eine schnelle Startzeit wenn die Hauptaufgabe des Programms der Schutz und die Erkennungsrate miserabel sind, wie bei MSE??
Und was ist so schlimm daran? dann warte ich halt ein paar Sekunden länger, nehme das "Manko" in Kauf dafür das ich Avast Free oder AVG Free nehme und hab aber auch die Gewissheit das die beiden Freeware Virenschutz Programme einen besseren Schutz bieten als die Microsoft MSE/Win 8 Defender Lösungen. Kann man ja auch im Beitrag von MyLife nachlesen.
Obwohl: es soll ja User geben, die sitzen mit der Stoppuhr am PC/Notebook und wollen genauestens nach messen wie lange bei ihnen Windows braucht bis es gestartet ist :freak:

Das mit der Startzeit liegt auch daran, dass MSE später startet als AV-Programme. Weil MSE beim Systemstart so nicht nichts prüft und somit die Startphase nicht überwacht. Bei Vista blieb das Icon in der Taskleiste neben der Uhr erst rot und wechselte erst später auf grün.

Tuxman, dich als "Schlangenöl" Verweigerer braucht dich das das doch eh nicht zu jucken oder;) Deshalb gehe ich erst gar nicht(mehr)auf deine Postings diesbezüglich ein und versuche dir gegenüber erst gar nicht mehr Virenschutz Programme zu "verteidigen".

So gesehen habt ihr wieder recht Tuxman und MyLife :D

purzelbär schrieb:
Tuxman, dich als "Schlangenöl" Verweigerer braucht dich das das doch eh nicht zu jucken oder;) Deshalb gehe ich erst gar nicht(mehr)auf deine Postings diesbezüglich ein und versuche dir gegenüber erst gar nicht mehr Virenschutz Programme zu "verteidigen".

:thumbup:

Früher habe Microsoft noch Ressourcen investiert, um das Abschneiden von MSE in Tests zu verbessern. Da das aber nicht unbedingt viel mit den realen Bedrohungen zu tun hat, wurde das inzwischen aufgegeben.

@MyLife
Den Bericht den du verlinkt hast ist aber auch sehr zwiespältig geschrieben
Das ist der entscheidene Satz aus deinem Link.

das ich Avast Free oder AVG Free nehme und hab aber auch die Gewissheit das die beiden Freeware Virenschutz Programme einen besseren Schutz bieten als die Microsoft MSE/Win 8 Defender Lösungen. Kann man ja auch im Beitrag von MyLife nachlesen.

Dann lese nochmal genau den letzten Satz in diesem Bericht.Deine mit Werbemüll bespickten AVG und Avast
sind doch keinen Deut besser als der Werksscanner.
Ergänzung ()

Tuxman, dich als "Schlangenöl" Verweigerer braucht dich das das doch eh nicht zu jucken

So Unrecht hat Tuxman doch gar nicht, gewisse(alle) AV's als Schlangenöl zu bezeichnen,wenn die Scanner
nicht korrekt auf Windows laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur daraus, das MS künstlich sich bessere Testergebnisse verschafft hat. Bei den anderen Anbietern ist es nicht bewiesen.

In einer Sandbox habe ich nacheinander G Data IS 2014 und den Win 8 Defender verglichen was nur die Signaturen beim reinen Download finden. Auf der Seite, wo Malware-Links aufgelistet sind, fand der Defender fast nichts, aber G Data konnte ca. 80% über die Signaturen abdecken. Ich habe auf das ausführen verzichtet, weil der Defender keinen Verhaltensschutz hat. Das wären ein Vergleich Apfel gegen Birne gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
So Unrecht hat Tuxman doch gar nicht, gewisse(alle) AV's als Schlangenöl zu bezeichnen,wenn die Scanner
nicht korrekt auf Windows laufen.
Aha tun sie also nicht und verursachen laut deiner Aussage öfters mal Bluscreens. Komisch nur das weder Avast noch AVG auf meinem PC oder dem meiner Frau Bluescreens ausgelöst haben. Eigentlich müssten die 2 ja nach deiner Meinung so schlecht programmiert sein das die auf unseren alten XP Systemen Bluscreens auslösen würden. Und was den Werbemüll anbelangt: zum einem kann man einiges abwählen und zum anderen stört mich das nicht:

Jetzt bist wohl stolz das gefunden zu haben oder. Solche Geschichten passierten nicht nur Avast sondern auch schon Firmen wie Eset, Norton usw. und ein dreister User eines anderen Forums wollte seinerzeit den großen Gönner spielen und NIS Lizenzen die von Symantec Servern gestohlen wurden, im besagten Forum verschenken.

Zurück
Oben