Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Aber klar doch Tuxman :freak: denn es werden Attacken ja nur gegen Server von Virenschutz Herstellern gefahren :freak:

Von "nur" war nicht die Rede.

Hattest du nicht versprochen, mich mit deinem mangelnden Textverständnis zu verschonen?

Was werdet ihr euch hier als streiten, @tuxman und MyLive haben ihre Meinung und @purzelbär seine Meinung, und da kommt ihr 3 wohl nicht mehr zusammen. Obwohl ich ja im großen und ganzen purzelbär recht geben muss, sind aber seine Erfahrungen doch sehr begrenzt auf alte Systeme mit dem veraltetem Betriebssystem Windows XP. Was man aber eigentlich wenn man so ein Sicherheitsfanatiker wie er ist nicht mehr einsetzen sollte, und mindestens auf Windows 7 umgestiegen sein sollte.

@okni
Wo habe ich den die selbe Meinung wie tuxman? Für mich gehört ein AV auf jeden Windows Rechner oder Smartphone mit Android. Anscheinend du hast meine letzten Beträge überhaupt nicht gelesen. Schade eigentlich.

sind aber seine Erfahrungen doch sehr begrenzt auf alte Systeme mit dem veraltetem Betriebssystem Windows XP. Was man aber eigentlich wenn man so ein Sicherheitsfanatiker wie er ist nicht mehr einsetzen sollte, und mindestens auf Windows 7 umgestiegen sein sollte.
okni wenn ich ein Sicherheitsfanatiker wäre, dürfte ich kein Windows einsetzen und müsste auf eine Linux Distribution umschwenken. Und was XP auf unseren PC's angeht: Es läuft sehr gut mit unserer Hardware und weder ich noch meine Frau(die garantiert nix mit PC-Sicherheit am Hut hat)wurden Opfer einer Phishing Attacke, GVU Ransom, Backdoor, Rootkit usw. weil wir noch XP einsetzen. Auch unsere PC's werden vor April 2014 auf wahrscheinlich Win 7 64 umgerüstet aber wann wir das machen, den Zeitpunkt bestimmen wir 2 und nicht irgendwelche User(ist nicht gegen Dich direkt sondern allgemein gerichtet)in Foren.
Last but not least um nochmal auf die Aussage von cc207 einzugehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...virenschutz-prog.1228886/page-7#post-14582209 die da besagt das der Einsatz von Virenscannern von Drittanbietern bis zu Bluescreens führen kann: Mein Schwager hat jetzt ungefähr 4 Jahre ein Asus Notebook mit Win 7 64, er bekam von mir zu Anfang Avast Free installiert(bis vor wenigen Tagen da installierte ich AVG Antivirus Pro drauf)und das Notebook hatte bis heute keinen Bluescreen.

purzelbär schrieb:
wenn ich ein Sicherheitsfanatiker wäre, dürfte ich kein Windows einsetzen und müsste auf eine Linux Distribution umschwenken

Wie kommst du denn auf den Quatsch? Linux ist zurzeit eine der Hauptplattformen für neue Malware.

MyLife schrieb:
@okni
Wo habe ich den die selbe Meinung wie tuxman? Für mich gehört ein AV auf jeden Windows Rechner oder Smartphone mit Android. Anscheinend du hast meine letzten Beträge überhaupt nicht gelesen. Schade eigentlich.

Entschuldigung @MyLife, da habe ich dich wohl mit @cc207 verwechselt, das tut mir leid war keine Absicht. Und doch ich lese hier regelmäßig mit, und das in letzter Zeit vermehrt über Smartphone, und da verliert man doch recht schnell den Überblick. Schön das du auch einer von den wenigen bist der wie ich der Meinung ist das man auch auf einem Smartphone einen Virenschutz braucht :thumbup:, welchen nutzt du auf dem Smartphone?.

Das Thema hatten wir doch schon Tuxman ;) frag mal bei Usern nach die sich mit verschiedenen Linux Distributionen beschäftigen warum die deiner Meinung nicht einstimmig zustimmen.

Weil sie die einschlägigen Exploitlisten nicht verfolgen und/oder blind den Medien oder Leuten wie dir glauben, die sich irgendwelchen Hirnfick der Art "LINUX IST SICHER/VIRENFREI/..." oder ähnliche Lügen aus den Fingern saugen, nehme ich an.

Dann kontaktier mal den Betreiber der Webseite die ich dir per PN geschickt habe und konfrontier den Menschen dort mit deinen Meinungen zu Linux und lauffähige Malware auf Linux Distributionen.

Linux ist zurzeit eine der Hauptplattformen für neue Malware.
Aber klar doch Tuxman und die bösen Trojaner infizieren auch Linux Distributionen :D ich erlaube mir dazu eine Meinung eines Linuxianers zu zitieren der sich zu einem sog. Onlinebanking Trojaner für Linux Distributionen geäussert hat:
ich lach mir noch einen Ast ab.
nach den ersten zeilen hielt ich es für Satire, vor allem wo ein Kaufpreis auch gleich genannt wurde (war der excl oder inkl. MWSt. :-D ), aber dann wird schnell klar, hier ist nicht humor sondern dummheit am werke.

ein Trojaner, der unter 15 distributionen lauffähig ist. Das wäre ein Traum, aller Distributionsentwickler, die schaffen es nicht mal, die essentielle glibc für 2 distributionen gleich lauffähig zu halten.

Zitat: Der RSA zufolge enthält die Schadsoftware nur die Auslesemodule für Formulare diverser Banken und eingeschränkte Backdoor-Fähigkeiten.
UUUUUUhhh, aber genau das macht jede Telebanking software doch auch.
... und eingeschränkte Backdoor-Fähigkeiten. Aha, wie eingeschränkt denn, sollten sie in vollen Umfang gleich verfügbar sein ?

Zitat: Gelingt es den Kriminellen aber noch, Web-Injection-Technik einzubauen, könnte das Programm zu einer vollwertigen Onlinebanking-Malware heranreifen
aha, da haben wir eine halbfertige Telebanking software und jetzt sucht man jemanden der schadcode einbaut, oder wie ist das zu verstehen ?

Das ist so, als wenn du ein Rezepteprogramm nimmst, bei jedem Rezept schreibst aber bei den Zutaten 2g Blausäure dazu. Kannst du mit diesem Programm töten ?
Schon mal die Frage, wie bitte soll ich einen Trojaner auf ein standard Linux System bekommen bleibt ungeklärt, vom rest gar nicht erst reden. solche artikel werden von leuten geschrieben, die glauben opensource sei freie software im sinne von freibier. Und immer im Sommer tauchen solche Meldungen auf und fast immer aus den gleichen quellen.
Quelle: http://www.pc-sicherheit.net/post24922.html#p24922

purzelbär schrieb:
die bösen Trojaner infizieren auch Linux Distributionen :D

Vorsicht: Link auf Google! (Cookies und JS auszuschalten wird empfohlen.)

purzelbär schrieb:

Tja, das übliche Geseier von Linsux-Fanboys. "Linux ist sicher!" "Aber..." "LALALA! LINUX IST SICHER! LALALALA!" :D

Trojaner kommen auf ein Linuxsystem genau wie auf jedes andere: Der Benutzer macht dumme Dinge.
Linux schützt halt nicht vor Dummheit; und offenbar wird diese mit Linux sogar noch gefördert, indem von vornherein suggeriert wird, dass man mit der Installation von Linux sein Hirn abschalten kann.

Das erklärt Unity.

MyLife schrieb:
Dort werkelt Avast.

Ja den finde ich von der Ausstattung her auch gut, und hatte ich auch auf meinem drauf, musste ihn aber leider wieder runter schmeißen weil er bei mir einfach zu heftig am Akku gesaugt hat. Habe dann viele Gratisscanner ausprobiert, habe mich dann für Dr. Web Antivirus Light entschieden, klein, leicht, geringer Speicherbedarf und ganz wichtig kaum messbarer Akkuverbrauch.

In einer Sandbox habe ich nacheinander G Data IS 2014 und den Win 8 Defender verglichen was nur die Signaturen beim reinen Download finden. Auf der Seite, wo Malware-Links aufgelistet sind, fand der Defender fast nichts, aber G Data konnte ca. 80% über die Signaturen abdecken. Ich habe auf das ausführen verzichtet, weil der Defender keinen Verhaltensschutz hat. Das wären ein Vergleich Apfel gegen Birne gewesen.

@MyLife
Das was du da getestet hast ist sowieso sinnfrei,weil dort viel nicht lauffähiger Mist vorkommt,der dann noch
von den AV-Herstellern für ihre Signaturen mit eingepflegt wird.

Aha tun sie also nicht und verursachen laut deiner Aussage öfters mal Bluscreens. Komisch nur das weder Avast noch AVG auf meinem PC oder dem meiner Frau Bluescreens ausgelöst haben.

Du musst das nicht nur auf dich beziehen,sondern ich habe es verallgemeinert.Das Scanner
auf vielen Systemen gut laufen können habe ich nie bestritten.Es gibt auch viele System da
laufen AV's nicht korrekt und können dann im schlimmsten Fall zu einem Bluescreen führen.Man..:p

AV-Hersteller laufen professionalen Malware-Autoren sowieso stets weit hinterher und sind machtlos
gegen neuartige Bedrohungen,das wissen wir doch alle.
Von daher dient ein AV nur als eine kleine Unterstützung bei bekannter Malware und sollte nicht
als Hauptverteidigungswaffe eines Systems gesehen werden.Piroritäten zum relativen Schutz des Rechners müssen ganz woanders gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du da chris12? ;) Etwa diese Aussage:
Und was XP auf unseren PC's angeht: Es läuft sehr gut mit unserer Hardware und weder ich noch meine Frau(die garantiert nix mit PC-Sicherheit am Hut hat)wurden Opfer einer Phishing Attacke, GVU Ransom, Backdoor, Rootkit usw. weil wir noch XP einsetzen.
? Wenn ja, stimmt, einmal wurde ich diesen Jahres als ich in den Browsern das Java Plugin noch nicht deaktiviert hatte, "Opfer" eines sog. GVU Ransoms weil ich im Browser auf eine vermeintliche Java Anwendung klickte die in Wirklichkeit das GVU Ransom war bzw dieses auslöste/aktivierte.

cc207 schrieb:
@MyLife
Das was du da getestet hast ist sowieso sinnfrei,weil dort viel nicht lauffähiger Mist vorkommt,der dann noch
von den AV-Herstellern für ihre Signaturen mit eingepflegt wird.

Hast du es getestet? Oder woher willst du das wissen, dass es nicht lauffähiger Mist ist?

Zurück
Oben