Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Chuck.89 schrieb:
Welche alternative Software Firewall wäre neben Avast zu empfehlen?

Ich habe vor Kurzem unten genannten PC neu konfiguriert und dabei fiel mir auf das meine bisherige Kombination aus Avast + Comodo FW Probleme macht. Der Prozess cmdagent.exe zieht bei Aktivität immer um die 25% CPU Leistung - dies konnte auch nicht durch eine komplette Neuinstallation von W7 behoben werden.
Auf einem
anderen PC läuft diesselbe Kombination mit genau dem gleichen Verhalten - cmdagent.exe braucht 25-30% CPU Leistung.
Das ist völlig inakzeptabel...

Die PrivateFirewall habe ich als erste Alternative ausprobiert - leider führt diese zu Blackscreens bei Spielen wie BF4 usw. ( scheint bekannt zu sein das Problem).

Nun stehen noch die Online Armor Premium und die Outpost Firewall Pro auf meiner Liste.

Die Testversion der Outpost FW läuft momentan soweit problemlos auf dem Rechner und verbraucht im Gegensatz zu Comodo fast keinerlei Ressourcen.

Scheinbar kostet nun auch die Online Armor ( Premium) Geld ( die Free Version gibt es nicht mehr...). Was würdet ihr empfehlen? Outpost oder Online Armor?

Kennt sich jemand ansonsten mit Comodo aus und kann einschätzen warum die FW so verrückt viel Leistung zieht auf
meinen beiden Systemen?
Natürlich gibt es die Online Armor Free Firewall noch;)führe einfach mal den Installer für Online Armor aus und da kommt irgendwo der Punkt wo du Eingeschränkte Freeversion wählen kannst und mit dieser Option wird Online Armor Free installiert. Was Avast Free und Online Armor Free angeht: läuft super geschmeidig auf meinem System diese Konstellation:daumen: Das einzige was ich nur immer wieder "predige" im Zusammenhang mit Avast ist das man es benutzerdefiniert installieren sollte und bei dieser unter Werkzeuge die ganzen Tools abwählen sollte.
 
lhinny schrieb:
Leider bringt es nichts die Datei dauerhaft zu erlauben, da sie scheinbar nach jedem Update einen neuen Namen hat bzw. eine andere Datei ist.
Wenn du sie auf eigene Richtlinie gestellt hast, ist es auch kein Wunder. Es ist nicht die Schuld von Comodo, wenn Avast meint, seine Emergency Updates nicht digital signieren zu müssen, bzw. dauernd mit einem zufälligen, neuen Namen zu versehen. Das selbe passiert auch bei den anderen Drittanbieter-Firewalls (entsprechende Einstellungen vorrausgesetzt) und ist ein Thema, welches du unter den folgenden Suchbegriffen selber zum Nachlesen finden kannst:
https://www.google.de/#q=avast+startup+firewall+site:forum.avast.com
Also entweder du stellst auf den sicheren Modus um (dann wird der Herausgeber Avast einfach vertraut) oder du suchst dir ein anderes Antivirenprogramm, welches keine zweifelhaften Dateien im Autostart legt.
/edit: Oder du deaktivierst einfach die Emergency-Update-Einträge im Autostart.

Chuck.89 schrieb:
Kennt sich jemand ansonsten mit Comodo aus und kann einschätzen warum die FW so verrückt viel Leistung zieht auf
meinen beiden Systemen?
Wir sind keine Hellseher und können dir sagen, warum Programm X bei dir nicht so flüßig läuft. Aber da du ja leider nicht angibst, was für Rechner du hast, nehm ich einfach mal an, du hast einen museumsreifen Single Core Prozessor mit maximal 1GB RAM + IDE Festplatte und einen zugestaubten Laptop.
In solchen Fällen würde ich dir lieber raten, es bei der Windowsfirewall zu belassen.

Oder es liegt an irgendwelchen "Kaputt-"Optimierungen, die du bei dir im Programm oder allgemein gemacht hast.
Oder du hast die Zusatzsoftware bei der Installation/beim Updaten nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Randy89

Der eine PC ist der aus meiner Signatur ( neu) und der Alte hat 4 GB DDR3 RAM, System/Programme auf einer Crucial M4 SSD und als CPU ist dort ein AMD Phenom II X4 955 verbaut.

Ich habe demnach auf 2 verschiedenen neuaufgesetzten PCs dasselbe Problem mit der Comodo FW. Avast habe ich natürlich ( als Erstes) ohne die unnötigen Werkzeuge installiert, zusätzlich in beiden Programmen das jeweils Andere zu den Ausnahmen hinzugefügt und bei Comodo ansonsten die Werkseinstellung belassen.

Ich kann es mir daher absolut nicht erklären warum der cmdagent.exe Prozess auf beiden Rechner bei Aktivität 25% Leistung zieht - außer das es irgendeine Art von Problem in Verbindung mit Avast existiert.

Outpost Firewall Pro läuft soweit problemlos und ressourcenschonend. Wäre die Online Armor Free hier trotzdem zu bevorzugen? Abgesehen davon, dass diese in der Fassung gratis ist wie auch Comodo.
 
Naja die Online-Armor Free Firewall ist schon um einiges einfacher zu bedienen und Konfigurieren als die Comodo Firewall ;)
 
Das Problem mit hoher Systemauslastung bei Verwendung von Avast Free und Comodo Firewall Defense+ hatte ich auch fast immer als ich neben Avast Free die Comodo 5er Firewall verwendete. Das war auch mit ein Grund(einer von mehreren)warum ich zur Online Armor Free gewechselt bin.
Outpost Firewall Pro läuft soweit problemlos und ressourcenschonend. Wäre die Online Armor Free hier trotzdem zu bevorzugen? Abgesehen davon, dass diese in der Fassung gratis ist wie auch Comodo.
Wenn du eine Lizenz für Outpost Pro hast und diese mit Avast harmoniert, dann lass die doch. Ist es nur eine Testversion, würde ich zur Online Armor Free wechseln.
Naja die Online-Armor Free Firewall ist schon um einiges einfacher zu bedienen und Konfigurieren als die Comodo Firewall :)
Da sagst du was okni:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck.89:
Was ist damit?
Oder es liegt an irgendwelchen "Kaputt-"Optimierungen, die du bei dir im Programm oder allgemein gemacht hast.
Oder du hast die Zusatzsoftware bei der Installation/beim Updaten nicht deaktiviert.

Welche Version von Avast/Comodo hast du überhaupt verwendet? Und wenn du die Comodo Internet Security installiert hattest, hattest du aber schon daran gedacht, die AV-Komponente zu deaktivieren? Also nur Firewall und maximal noch Defense+? Steht/stand im Wartungscenter, dass Comodo als Viren-/Spywareschutz fungiert? Wenn ja, dann hast du schonmal was falsch gemacht...COMODO Antivirus sollte nämlich deaktiviert sein...
Vielleicht läuft auch noch der Windows-Defender und du merkst es nicht mal?

@okni: Ist wohl eher Gewöhnungssache. ;)
Immerhin belästigt Comodo in den Standardeinstellungen einem nicht beim Hochfahren mit irgendwelchen Pop-Ups.
Hast du eigentlich die ganzen Vorschläge/Tipps umgesetzt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-zu-avg-free-avast-free-avira-und-andere-freeware-virenschutz-prog.1228886/page-86#post-15574013

Und noch ein paar weitere Fragen: Hast du in letzter Zeit ein Setup mit Open Candy, InstallCore oder dergleichen gestartet und kam eine Firewall-Meldung bezogen auf eine .dll-Datei aus dem temporären Ordner? Falls ja: Hast du mal den Zugriff deaktiviert und sind dir Unterschiede bei der Installation aufgefallen?
 
Adde1604 schrieb:
Ja - danke für den Hinweis - werde ich gleich mal machen - habe da auch schon drann gedacht , mich aber nicht getraut das zu tun.

Ich melde mich wieder !

ja das war´s , habe einmal die "Waschmaschine" angeschmissen - läuft wieder !
 
ja das war´s , habe einmal die "Waschmaschine" angeschmissen - läuft wieder !
Na also:daumen: und den ganzen Kram von der Avast "Wekzeugkiste" den braucht man nicht(wirklich):D
 
@ Randy89

Optimiert habe ich da so gut wie nichts - außer die ganzen unnötigen Werkzeuge von Comodo/Avast nicht zu installieren.

Installiert habe ich die beiden aktuellsten Versionen von Avast und der Comodo FW ( nicht Security Suite). Windows Defender etc. ist alles deaktiviert und im Wartungscenter wurde Comodo als Firewall erkannt.
 
Dann würd ich vorschlagen du bleibst bei dem, was bei dir am besten läuft. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Comodo und/oder Avast bezogen auf die Leistung.
 
Ich werde dann wohl 30 Tage lang die Outpost Firewall in Verbindung mit Avast testen und ggf. dann die Online Armor Free testen, falls die OP mich doch nicht überzeugt oder ich kein Geld ausgeben möchte.

Avast Free gefällt mir ( ohne die Werkzeuge) eigentlich sehr gut und ich kenne soweit keine bessere gratis Alternative ( AVG und Avira hatte ich ebenfalls früher längere Zeit genutzt).
 
Chuck.89 schrieb:
Avast Free gefällt mir ( ohne die Werkzeuge) eigentlich sehr gut und ich kenne soweit keine bessere gratis Alternative ( AVG und Avira hatte ich ebenfalls früher längere Zeit genutzt).
Da kann man auch anderer Ansicht sein, gerade auch was die Avast Erkennungsleistung in letzter Zeit bei verschiedenen Tests angeht. :rolleyes:

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/janfeb-2014/

1.PNG

http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

2.PNG


Aber das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden welches AV-Programm er einsetzt. ;)
 
Da kann man auch anderer Ansicht sein, gerade auch was die Avast Erkennungsleistung in letzter Zeit bei verschiedenen Tests angeht.
Immerhin ist es bei AV-C noch besser(Blocked)als Ahnlab, AVG, BullGuard, Baidu, eScan, Kingsoft, Lavasosoft und noch ein paar Mitbewerber;)
Aber das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden welches AV-Programm er einsetzt. ;)
Genau:daumenes sagt ja auch keiner was das du jetzt Comodo Internet Security verwendest.
 
Purzel, das du dich da gleich wieder zu Wort meldest wenn du nur Avast liest, das war mir so klar. :D
 
Das kannste aber glauben das ich mir da gleich eine Verteidigungsstrategie gegen dir zurecht lege:D:daumen:
 
Obwohl ich doch wirklich nichts geschrieben habe was nicht stimmt oder :confused_alt:, zumal ich es ja auch mit Fakten (Screenshots) und Links dazu belegt habe puzel. ;)
 
Nein du hast nichts geschrieben was nicht stimmt okni;)soll doch jeder das Virenschutz Programm verwenden das er favorisiert:daumenwobei ich schon etwas geschockt war als ich gelesen habe das du dich von Avira Free abgewendet hast und nun Comodo IS verwendest:)
 
Ab und zu purzel muß man auch einmal was neues probieren, sonst wird es ja langweilig. ;)
 
Zurück
Oben