lhinny schrieb:
Leider bringt es nichts die Datei dauerhaft zu erlauben, da sie scheinbar nach jedem Update einen neuen Namen hat bzw. eine andere Datei ist.
Wenn du sie auf eigene Richtlinie gestellt hast, ist es auch kein Wunder. Es ist nicht die Schuld von Comodo, wenn Avast meint, seine Emergency Updates nicht digital signieren zu müssen, bzw. dauernd mit einem zufälligen, neuen Namen zu versehen. Das selbe passiert auch bei den anderen Drittanbieter-Firewalls (entsprechende Einstellungen vorrausgesetzt) und ist ein Thema, welches du unter den folgenden Suchbegriffen selber zum Nachlesen finden kannst:
https://www.google.de/#q=avast+startup+firewall+site:forum.avast.com
Also entweder du stellst auf den sicheren Modus um (dann wird der Herausgeber Avast einfach vertraut) oder du suchst dir ein anderes Antivirenprogramm, welches keine zweifelhaften Dateien im Autostart legt.
/edit: Oder du deaktivierst einfach die Emergency-Update-Einträge im Autostart.
Chuck.89 schrieb:
Kennt sich jemand ansonsten mit Comodo aus und kann einschätzen warum die FW so verrückt viel Leistung zieht auf
meinen beiden Systemen?
Wir sind keine Hellseher und können dir sagen, warum Programm X bei dir nicht so flüßig läuft. Aber da du ja leider nicht angibst, was für Rechner du hast, nehm ich einfach mal an, du hast einen museumsreifen Single Core Prozessor mit maximal 1GB RAM + IDE Festplatte und einen zugestaubten Laptop.
In solchen Fällen würde ich dir lieber raten, es bei der Windowsfirewall zu belassen.
Oder es liegt an irgendwelchen "Kaputt-"Optimierungen, die du bei dir im Programm oder allgemein gemacht hast.
Oder du hast die Zusatzsoftware bei der Installation/beim Updaten nicht deaktiviert.