Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich hatte immer bisher ein Microsoft Security Essential drauf ohne Probleme. Man hat mir aber gesagt das es nicht so gut im Schutz ist.
Also habe ich mit Avira installiert, doch es hat mein System gebremst, beim Surfen und Online Schooter hatte ich immer Rückler und kurze Standbilder. Also habe ich jetzt Avast installiert, beim Spielen keine Ruckler, alles flüssig. Jetzt sehe ich das Avast 30 Tage läuft und man sich Regestrieren muss.
Ist Avast besser im vergleich zu Microsoft Security Essential und wozu diese Registrierung wenn es kostenlos ist?
Oder gibt es da was besseres'?
Ich habe viel gelesen doch die Tests sagen immer was anderes: mal dies, mal das...
 
Meiner Meinung nach ist Avast Free in etwa genauso gut wie Avira Free und besser als MSE. Die Registrierung ist kostenlos und mit dieser wird dir Avast Free für ein Jahr Virenschutz geschaltet. Ein paar Tipps noch: installiere es benutzerdefiniert, wähle Google Toolbar und Chrome ab und im nächsten Fenster wähle alle Werkzeuge ab die du nicht brauchst. Ist es installiert, aktiviere im Dateisystemschutz, Webschutz und beim OnDemand Scan Vollständige Überprüfung jeweils die Option auf PUP prüfen und letztendlich aktiviere unter Antivirus die Option Gehärteter Modus Moderat.
 
wo finde ich die Einstellung OnDemand Scan? PUP?
 
Schau dir mal meine Bilder an da siehst du die genannten Einstellungen:
Und als OnDemand Scanner zum gelegentlichen Gegenchecken(Avast könnte ja theoretisch mal etwas nicht erkannt haben)empfehle ich Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit wobei letzterer den Vorteil hat das er prtabel ist und auch zum Beispiel auf einem USB Stick gepackt und von da aus benutzt werden kann. Bei der Installation von Malwarebytes Free darauf achten das während der Installation die Option für die Testversion von Malwarebytes Pro abgewählt wird.
 
@purzelbär
Hab,s! vielen Dank!
 
Gerne geschehen:)ich behaupte: mit den gemachten Einstellungen bietet Avast Free einen ziemlich guten Schutz.
 
Hallo mal wieder,
hat hier jemand schon einmal den Freeeware-Modus von Emisoft Antimalware als Zweitmeinungsscanner probiert?
Ich habe den gestern mal im Freeware-Modus installiert, und es ist genau wie MBAM free.
Man kann scannen, und es integriert sich im Explorer Kontextmenü.
Updaten muss man wie bei MBAM manuell. Und benutzt Emisisoft nicht 2 Engines, die Eigene und die von Bitdefender?
Macht keine Probleme zusammen mit avast! free und MBAM Pro.
Gruß, GemüsÄ
 
Stimmt alles was du schreibst GemüsÄ;)aber ich habe hier stattdessen Emsisoft Emergency Kit das den Vorteil hat das es portabel ist und man es auch auf einem USB Stick mal mitnehmen kann zu einem Bekannten, Freund usw. der ein Virusbefall Problem hat bzw das vermutet.
 
Bublik79 schrieb:
Ich hatte immer bisher ein Microsoft Security Essential drauf ohne Probleme. Man hat mir aber gesagt das es nicht so gut im Schutz ist.
Also habe ich mit Avira installiert...

Naja wenn ich dir jetzt sage das Avast "nicht so gut im Schutz ist", wechselst du dann wieder ? Zu Ultra Security XY ?
 
@purzelbär
Malwarebytes Free bietet aber keinen Echtzeitschutz, es ist nur bei Premium wie ich bei mir sehe.

@wiggum
Naja wenn ich dir jetzt sage das Avast "nicht so gut im Schutz ist", wechselst du dann wieder ? Zu Ultra Security XY ?
Wenn du es belegen kannst, ja! Wieso sollte ich auf Empfehlung meiner Freunde nicht hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär
Malwarebytes Free bietet aber keinen Echtzeitschutz, es ist nur bei Premium wie ich bei mir sehe.
Ja so soll es ja auch sein denn Malwarebytes bietet einen guten OnDemand Scanner und den Echtzeitschutz hast du ja durch Avast Free.
Geht man nach AV-Test oder AV-C ist dieser aufgeblasene Scanner in Sachen Erkennungsraten
seit Monaten aber nur im unteren Mittelfeld zu finden.Hier sind im Freewarebereich
Avira Free und Qihoo das Maß aller Dinge.

Avast glänzt besonders bei den Fehlalarmen:

http://www.av-comparatives.org/wp-co..._201403_en.pdf
cc207: ich hab schon zigfach hier geschrieben das interessierte User Avast Free benutzerdefiniert installieren können und dann auf alle(unnötigen)Werkzeuge verzichten können und dann wird Avast lange nicht so aufgebläht installiert wie du es behauptest. Und was die Tests von AV-C und AV-test angeht: ja das ist ein Gradmesser und Oreintierungshilfe für suchende nicht so versierte User aber ich finde, es ist(fürmich)viel wichtiger wie gut das installierte AV auf meinem System läuft und wie gut es da schützt. Und komischerweise erledigt Avast Free(und das bei den Tests auch nicht so gute AVG Free)schon lange auf dem PC von mir und meiner Frau gut. Ich finde: jeder User sollte auf seinem PC/Notebook das AV nehmen mit dem er am besten klar kommt und das ihm am besten dabei hilft das System sauber zu halten.
Naja wenn ich dir jetzt sage das Avast "nicht so gut im Schutz ist", wechselst du dann wieder ? Zu Ultra Security XY ?
Wenn du es belegen kannst, ja! Wieso sollte ich auf Empfehlung meiner Freunde nicht hören?
Falsch Bublik79, da könnten ja theoretisch 20 verschiedene Leute herkommen und sagen nimm das AV das ich dir jeweils empfehle und dann stündest du da, hättest 20 verschiedene Empfehlungen und wärest verunsichert. Nimm das AV von dem du glaubst das es am besten zu deinem System passt, informier dich nebenbei wie gut das bei Testinstituten abgeschnitten hat, befasse dich damit und sammle deinen eigenen Erfahrungen damit. Fallen die positiv aus, dann hast du das passende gefunden und kannst es installiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Nummer 1 auf bestenliste ist AVAST Free Virenscanner.
http://www.bild.de/digital/computer...downloads-des-monats-april-35831112.bild.html

AVAST ist auch der beste Virenscanner mit besten Schutzwirkung und etc.

Dieser Verweis auf Bild sagt eigentlich schon alles, und ausserdem geht es dort auch nur um die Download-Hitliste, und hat absolut nichts mit der eigentlichen Qualität der jeweiligen Programme zu tun. :rolleyes::

Und das jetzt Avast jetzt deshalb der beste Virenscanner mit der besten Schutzwirkung sein soll, ist damit natürlich völlig an den Haaren herbei gezogen und stimmt auch nicht. :rolleyes::

Es ist leider eher so das Avast in letzter Zeit bei vielen Tests eher durch seine schlechte Erkennungsrate und Zweifelhafter Zusatztools auffällt als durch gute Schutzwirkung. ;)
 
Es ist leider eher so das Avast in letzter Zeit bei vielen Tests eher durch seine schlechte Erkennungsrate und Zweifelhafter Zusatztools auffällt als durch gute Schutzwirkung. ;)
Mike das mit umgehen der Zusatztools hab ich ja schon erklärt und was die angeblich schlechte Schutzwirkung und rkennung anbelangt, weißt du genauso gut wie ich wie schlecht oder auch nicht Avast Free in "unserem" internen Forenbereich des anderen Forums abgeschnitten hat;)wenn du das dort als schlecht bezeichnen willst.......na ich weiß ja nicht:D
 
Purzel, hier ging es einzig und alleine um eine Antwort auf das Geschreibsel von @BestQualityHS, und das was er da schreibt so nicht stimmt, und bei allem anderen sind wir zwei uns schon einig. ;)
 
cc207: ich hab schon zigfach hier geschrieben das interessierte User Avast Free benutzerdefiniert installieren können und dann auf alle(unnötigen)Werkzeuge verzichten können und dann wird Avast lange nicht so aufgebläht installiert wie du es behauptest

Klar,man kann es benutzerdefiniert installieren,aber es fehlen die Infos was man genau weglassen kann.
Zudem installiert der Großteil der Nutzer Avast nicht benutzerdefiniert und das weiß der Hersteller.
Großer Install-Button,darunter ganz klein geschrieben die benutzerdefinierte Installation.

Und was die Tests von AV-C und AV-test angeht: ja das ist ein Gradmesser und Oreintierungshilfe für suchende nicht so versierte User aber ich finde, es ist(fürmich)viel wichtiger wie gut das installierte AV auf meinem System läuft und wie gut es da schützt.

Ja es ist ein Gradmesser und danach richten sich sehr viele Nutzer.

Und komischerweise erledigt Avast Free(und das bei den Tests auch nicht so gute AVG Free)schon lange auf dem PC von mir und meiner Frau gut.

Auf vielen anderen System läuft es weniger gut,

Ich finde: jeder User sollte auf seinem PC/Notebook das AV nehmen mit dem er am besten klar kommt und das ihm am besten dabei hilft das System sauber zu halten.

Da stimme ich dir zu,aber darum ging es in meinem Post weiter oben gar nicht.

und was die angeblich schlechte Schutzwirkung und rkennung anbelangt, weißt du genauso gut wie ich wie schlecht oder auch nicht Avast Free in "unserem" internen Forenbereich des anderen Forums abgeschnitten hatwenn du das dort als schlecht bezeichnen willst.......na ich weiß ja nicht

Von Hobbysammler für Hobbytester zusammengestellte Malware-Pakete haben so gut wie keine
Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hobbysammler für Hobbytester zusammengestellte Malware-Pakete haben so gut wie keine
Aussagekraft.
Da liegst aber mal schön daneben mit deiner Vermutung cc207;)die Malwaresamples stammen aus einer bestimmten Quelle für Malware aus dem Internet und es wurden im internen Forenbereich des anderen Forums schon mehrere, verschiedene Malware Packages von verschiedenen Usern mit verschiedenen Virenschutz Programmen getestet.
 
Zurück
Oben