Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Da liegst aber mal schön daneben mit deiner Vermutung cc207;)die Malwaresamples stammen aus einer bestimmten Quelle für Malware aus dem Internet und es wurden im internen Forenbereich des anderen Forums schon mehrere, verschiedene Malware Packages von verschiedenen Usern mit verschiedenen Virenschutz Programmen getestet.

Ich kenne diese Malware-Pakete,die kommen u.a.von mega.co.nz.Da ist sehr viel nicht
lauffähiges Zeugs bei,sprich Datenmüll enthalten.Zumal wird das Zeug nur on demand geprüft.

Richtige aussagefähige Tests über AV-Scanner können nur die großen Testlabore erstellen.
 
cc207, da hast du recht, diese Pakete werden nur OnDemand gescannt, und deshalb haben die für mich auch keine so große Aussagekraft. Mir ist wichtig das der Webschutz und Echtzeitschutz anständig funktioniert und eine gute Erkennungsrate besitzt, und schon vorher schädliche Webseiten und Malware erkennt und blockt, bevor es erst überhaupt auf den Rechner geladen und abgespeichert wird. ;)
 
Richtige aussagefähige Tests über AV-Scanner können nur die großen Testlabore erstellen.
Das bestreitet ja auch niemand cc207;)aber auch die Testmetoden der Testinstitute wurden schon in Frage gestellt von sehr erfahrenen Usern zum Beispiel die sich damit auskennen. Ausserdem kam auch schon öfters mal die ussage das viele der Viren usw der Testlabore gar nicht real existieren würden und das das nur sog. Viren wären die es nur bei den Testlaboren gäbe. Man könnte deswegen jetzt ewig weiter diskutieren aber ich möchte nur zusammenfassend sagen: so schlecht wie Avast Free und AVG Fee in den Testlaboren hingestellt werden, sind beide meiner Meinung nach nicht.
Mir ist wichtig das der Webschutz und Echtzeitschutz anständig funktioniert und eine gute Erkennungsrate besitzt, und schon vorher schädliche Webseiten und Malware erkennt und blockt, bevor es erst überhaupt auf den Rechner geladen und abgespeichert wird. ;)
Darauf lege ich auch Wert Mike.
 
aber auch die Testmetoden der Testinstitute wurden schon in Frage gestellt von sehr erfahrenen Usern zum Beispiel die sich damit auskennen. Ausserdem kam auch schon öfters mal die ussage das viele der Viren usw der Testlabore gar nicht real existieren würden und das das nur sog. Viren wären die es nur bei den Testlaboren gäbe.

Ja,darüber lässt sich sicherlich streiten,aber beweisen kann man es nicht.Viele Testlabore
lassen sich nicht in die Karten schauen.Aber ich gehe mal davon aus,das AV-C seriöse Tests erstellt.
 
purzelbär schrieb:
Das bestreitet ja auch niemand cc207;)aber auch die Testmetoden der Testinstitute wurden schon in Frage gestellt von sehr erfahrenen Usern zum Beispiel die sich damit auskennen. Ausserdem kam auch schon öfters mal die ussage das viele der Viren usw der Testlabore gar nicht real existieren würden und das das nur sog. Viren wären die es nur bei den Testlaboren gäbe. Man könnte deswegen jetzt ewig weiter diskutieren aber ich möchte nur zusammenfassend sagen: so schlecht wie Avast Free und AVG Fee in den Testlaboren hingestellt werden, sind beide meiner Meinung nach nicht.
Darauf lege ich auch Wert Mike.

Und was das betrifft, hat zb. Qihoo360 doch noch ganz schön Nachholbedarf.
 
Falsch Bublik79, da könnten ja theoretisch 20 verschiedene Leute herkommen und sagen nimm das AV das ich dir jeweils empfehle und dann stündest du da, hättest 20 verschiedene Empfehlungen und wärest verunsichert. Nimm das AV von dem du glaubst das es am besten zu deinem System passt, informier dich nebenbei wie gut das bei Testinstituten abgeschnitten hat, befasse dich damit und sammle deinen eigenen Erfahrungen damit. Fallen die positiv aus, dann hast du das passende gefunden und kannst es installiert lassen.
Du verstehst es falsch. Natürlich informiere ich mich zuerst. Ich handle da Demokratisch und Systemunterstützt. Wenn ich die meisten Empfehlungen als Avira habe so habe ich diese auch probiert und da es nicht so gut für mein System passte habe ich als Zweitemfehlung Avast genommen und es läuft gut auf dem System. Wieso sollte ich nicht auf die meisten Empfehlungen hier der User und Freunde angehen?, das würde ja keinen Sinn für diesen Forum ergeben, wenn man jetzt nicht auf die Mehrheit hört. Und die Tests wie gesagt sind Firmen abhängig wie ich sehen, da vertraue ich auf die unabhängige Stimmen der User mehr. In einem Test ist der und der gut und in anderem genau andersrum. Wem sollte man dann als Laie vertrauen?
 
Du hast alles richtig gemacht,Bublik.Avira läuft bei dir nicht,also das nächste hier empfohlene
AV installieren.

Wem sollte man dann als Laie vertrauen?

AV-Comparatives ist schon ein unabhängiges Prüflabor und kann als Gradmesser dienen.
 
cc207 schrieb:
Wieso?Qihoo 360 und Avira Free haben doch die besten Erkennungsraten bei den deutschsprachigen
Testinstituten.

Da gibt es für mich aber noch mehr was mich stört außer das es immer noch nicht in Deutsch verfügbar ist, wie eigentlich keine vorhandene PUP's Erkennung, kein Webschutz, und einen Echtzeitschutz der scheinbar nur was erkennt wenn man etwas mit dem Firefox aufruft. Und mit Chrome oder Opera wird alles ohne das Qihoo einschreitet abgespeichert und auch beim öffnen des Downloadordners kommt da auch keine Meldung des Qihoo Echtzeitschutz
 
Da gibt es für mich aber noch mehr was mich stört außer das es immer noch nicht in Deutsch verfügbar ist, wie eigentlich keine vorhandene PUP's Erkennung, kein Webschutz, und einen Echtzeitschutz der scheinbar nur was erkennt wenn man etwas mit dem Firefox aufruft. Und mit Chrome oder Opera wird alles ohne das Qihoo einschreitet abgespeichert und auch beim öffnen des Downloadordners kommt da auch keine Meldung des Qihoo Echtzeitschutz



Dann bleibst du so wie ich bei Avira Free,da weiß man,was man hat,schönen Nachmittag noch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AVAST ist der beste weil auch am häufigsten runtergeladen wurde, AVAST hat perfekte schutzwirkung, ich habe den auf dem PC und mittelmaß ist AVAST nicht.
Ich installiere keinen anderen.

Ich wollte fast mal AVG vor 2 oder 3Wochen installieren aber gut sei dank ich wieder hinbekommen das ich AVAST installieren konnte.
Und AVIRA AntiVir will ich auch nicht mehr. Und ganz anderen Virenscanner installiere gleich erst recht nicht.
AVAST ist serös, die waren immer die besten und werden auch immer sein.

Mal sehen wie AVAST 10 2015 wird, aber die firma verbessern und verschlechtert ihre Virenscanner niemals.
Die anderen habe ich kein vertrauen, noch hat AVAST auch das beste Design auch das ist grund das beste ist.

Es gibt genug leute die AVAST am besten finden.
Ich weis auch nicht wo die schlecht bewertung her kommt.

Ich erkenne an AVAST 9 2014 nix schlechtes und benute seit Version 6 AVAST ist immer besser geworden verbraucht sehr wenig Speicher Systemressourcen, verlangsamt den PC am wenigsten von allen Virenscanner.

 
BestQualityHS schrieb:
AVAST ist der beste weil auch am häufigsten runtergeladen wurde, AVAST hat perfekte schutzwirkung, ich habe den auf dem PC und mittelmaß ist AVAST nicht.
Ich installiere keinen anderen.​
Man kann es sich natürlich auch selber schön reden, und du kannst soviel Avast installieren wie du willst das bleibt dir überlassen. Aber zu behaupten nur weil es bei Computerbild bei den Downloadcharts vorne liegt es hätte deshalb eine gute Schutzwirkung ist schon abenteuerlich, und zeugt nicht davon das du wirklich weist was du da schreibst, und du was das betrifft scheinbar keine Ahnung hast. :rolleyes:
 
Doch ich habe ahnung. Schaut mein gesicht an das zeigt das ich ahnung zu allem habe.

Ich bitte das alle AVAST Virenscanner installieren, ich empfehle den wämstens allen.
 
BestQualityHS schrieb:
Doch ich habe ahnung. Schaut mein gesicht an das zeigt das ich ahnung zu allem habe.
Das kommt mir aber nicht so vor, und mit der Deutschen Rechtschreibung hapert es auch ein wenig. :D
Ich bitte das alle AVAST Virenscanner installieren, ich empfehle den wämstens allen.​
Bekommst du Geld von Avast dafür das du hier einen solchen Schmarren verzapfst. :rolleyes:
 
Randy89 schrieb:
Bei dir könnte man aber auch die Frage stellen, ob du nicht auch Geld von Avira bekommst. :rolleyes:
Ich behaupte aber auch nicht nur weil Avira zb. bei Chip seit Jahren unangefochten den ersten Platz in den Downloadcharts belegt das es deshalb das beste AV-Programm mit der besten Schutzwirkung wäre, und es jeder sich installieren müsste. :rolleyes: Meinst du nicht Randy das ist jetzt doch ganz schön an den Haaren herbeigezogen von dir. :rolleyes:
 
Servus,

seh ich das richtig? AVG hat in der Freeversion Web + Email Schutz und der Avira nicht? o.O
 

Anhänge

  • 1hoqqj.jpg
    1hoqqj.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 453
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 439
Ja das siehst du prinzipiell richtig, aber der AVG Free Webschutz ist ein eher einfacher Webschutz der vor Exploits und Drive by Downloads schützen soll(die Bezahlversionen haben zusätzlich das umfangreichere OnlineShield)und für Avira Free gibt es einen sog. Browserschutz für IE und FF wenn man will, muss man aber separat runterladen und mitinstallieren so weit ich weiß. Nebenbei bemerkt: dein Screenshot zeigt AVG Antivirus Bezahlversion und nicht AVG Free. Klick mal bei Sufen im Web rein, da müssten 2 Module zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich surfe mit Chrome.
Kann ich trotzdem ohne hedenken den Avira so behalten? Habe in dem Thread hier gelesen, dass er im mom sehr gut sein soll :)

Zusätzlich würde ich nur noch ccleaner installieren um ab und zu zu säubern

PS: Smart Screen von win8 deaktivieren oder aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben