Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ah ok. Ich surfe mit Chrome.
Kann ich trotzdem ohne hedenken den Avira so behalten? Habe in dem Thread hier gelesen, dass er im mom sehr gut sein soll:)
Ja wenn du mit Avira Free zufrieden bist, behalte es ruhig, Avira Free hat sich merklich verbessert. Mach ab und zu mit einem OnDemand Scanner wie Emsisoft Emergency Kit oder Malwarebytes Free(das bitte unbedingt als Free Version installieren und nicht die Testversion der Pro installieren)einen Gegencheck deines Systems.
PS: Smart Screen von win8 deaktivieren oder aktivieren?
Aktiviert lassen;)
 
okni schrieb:
Ich behaupte aber auch nicht nur weil Avira zb. bei Chip seit Jahren unangefochten den ersten Platz in den Downloadcharts belegt das es deshalb das beste AV-Programm mit der besten Schutzwirkung wäre[...]
Nein, aber das die Freeversion, obwohl eigentlich die Bezahlversion mit zusätzlichen Modulen getestet worden ist, ja immer so super abgeschnitten haben soll, eine tolle Performance haben soll und sich seit den letzten Programmversionen extrem gesteigert haben soll, dass man sich zurecht fragt: Ist das nun jemand, der Geld für solche Schwärmereien bekommt oder doch nur ein begeisterter Fan? :rolleyes:

Zerbich schrieb:
PS: Smart Screen von win8 deaktivieren oder aktivieren?
Wenn du meinst, du brauchst die zusätzliche Bevormundung und dir würde es nichts ausmachen, dass Microsoft Daten über neu heruntergeladene und installierte Programme über eine unsichere Verbindung, welche von Dritten abgefangen werden kann, sammelt, dann lass sie ruhig an:
http://www.howtogeek.com/123938/htg-explains-how-the-smartscreen-filter-works-in-windows-8/
http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-smartscreen-filter-gefaehrdet-persoenlichkeitsrechte-1337802.html
http://www.com-magazin.de/news/sicherheit/sicherheitsbedenken-smartscreen-filter-17385.html

Andernfalls klick auf die Fahne im Systemtray bei der Taskleiste, öffne das Wartungscenter und deaktivier links in den SmartScreenFilter-Einstellungen den SmartScreenFilter. War eines der ersten Dinge, die ich nach der Installation von Windows 8 gemacht habe. ;)
 
  1. brain.exe
  2. MSE
  3. MBAM
  4. Adblock und WOT
  5. Windows Firewall

So fahre ich schon seit einigen Jahren. Private Daten pfege ich auf einem Linux Desktop und schiebe sie, wenn gebraucht, auf mein Windows-System. Ich mache zudem wöchentlich Backups.

Ich hatte gute und schlechte Erfahrungen mit Avast/Avira und dergleichen. Zum Teil haben die meine eigen geschriebenen Programme gelöscht...

Ich nutze die beiden aber gerne bei Verwandten und Bekannten, die "Otto's" sind. Die klicken doch mal eher auf dubiose Links. Wenn man aber weiß was man da installiert oder downloaded, dann finde ich dafür meine Konfiguration sehr gut.
 
okni schrieb:
Ja installieren im Chrome oder Firefox, es ist der neue und sehr effektive Web/Browserschutz von Avira, der sehr gut vor schädlichen Webseiten und Downloads schützt. :D

ironie? :freak:
 
Ich nutze nun seit einigen Jahren Avast! als free-Version und diese reicht bis dato für mich vollkommen aus - bin sehr zufrieden.
 
Und ich seit Jahren Avira Free-Antivirus derzeit in Verbindung mit der Comodo-Firewall, und muß sagen das es derzeit von der Performance als auch von der Erkennung her eines der besten Freeware-Virenscanner ist was man bekommen kann. :)
 
performi schrieb:
toll und schon überall gepostet, per c&p und schlappertalk, oder wie das heißt... :D

Das war nur eine Antwort auf @Killerphil51 Mitteilung, und außerdem kann es dir doch auch egal sein, brauchst es ja nicht lesen. :rolleyes:
 
MyLife schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, ob die AV-Programme von MS demnächst mit Kaspersky-Signaturen versorgt werden. Es wäre für mich eine interessante Kombination. Angeblich solle in dieser Richtung Verhandlungen laufen. Mal schauen was kommt.

http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23962&view=findpost&p=383975

Verhindere das ein Großteil von Sicherheitslücken bei Programmen insbesondere der Browser
ausgenutzt werden kann durch das M$-Tool EMET.Hat schon umfangreiche voreingestellte Vorlagen
für nicht so versierte Nutzer,dann braucht man sich nicht so viele Gedanken über AV's und deren
Erkennungsraten bei irgendwelchen Tests machen.
 
Scheinbar wurde das Avast-Forum schon wieder gehackt und es wurden erneut Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Hash (one-way verschlüsselte) Passwörter gestohlen. :o

Und das ist jetzt dieses Jahr schon das zweite mal wo das bei Avast passiert ist, das letzte mal liegt so viel ich weiß keine 2 Monate zurück.
:rolleyes:

Und das dies jetzt innerhalb so kurzer Zeit schon wieder passiert ist, finde ich schon ein starkes Stück und zeugt nicht davon das Avast aus ihren Fehlern gelernt hat, und es wirft auch kein gutes Licht auf einen Hersteller von Sicherheitssoftware das sie es noch nicht mal selber schaffen ihre Webseiten selbst gegen Eindringlinge abzusichern. :confused_alt:

Und das wirft die Frage auf, warum sollte man dann sich als User von so einem Hersteller der sich noch nicht einmal selber schützen kann sich ein AV-Programm installieren, da ist dann das Vertrauen doch weitestgehend am Boden würde ich sagen. :(

https://forum.avast.com/index.php?PHPSESSID=isdhu56db0seb263da9ft8cof4&board=24.0
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 449
okni ich hab dir dazu ja schon im anderen Forum geantwortet: http://www.pc-sicherheit.net/post44549.html#p44549 und noch etwas: es gibt 2 Avast Foren: einmal das offizielle Avast Forum das kürzlich gehackt wurde und seitdem offline ist und zum anderen das Avadas Forum das von der Firma Procello einem Avast Reseller in Deutschland betrieben wird.
 
Zurück
Oben