Diskussionthread zu Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste

AW: Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste (Diskussionsthread beachten

Kannst ja noch das Xigmateks Asgard mit aufnehmen welches anscheinend, trotz des billigen Preises gut verarbeitet zu sein scheint.

Zwar kein Review aber vielleicht kannsts trotzdem gebrauchen ...
PC Games Hardware

Danke für die Hinweise, werd sie mir durch den Kopf gehen lassen.

Eigentlich wollte ich ja jetzt im Herbst ein Update bringen wo auch Gehäuse-Reviews gesammelt werden zu Gehäusen, die noch nicht hier auf CB getestet wurden (entweder durch CB selbst oder durch User-Berichte).

Allerdings hab ich nach kurzer Zeit schon gemerkt, dass ich die Liste dann kaum aktuell halten kann, außer man beschränkt die Anzahl der Quell-Seiten...denn es würde die aktuelle Dimension sehr sprengen.
Außerdem kommt hinzu, dass die Edit-Funktion hier im Forum so unübersichtlich ist, wenn man diese ganzen Link-Pfade drinn hat, zumindes ein Hervorheben der Link-Labels würde das vereinfachen... aber das ist wohl nicht möglich in dieser Art der Edit-Funktion.

Edit:
Wie soll man hier noch durchblicken (und das geht noch 3 mal soviel weiter) ;)

Ach und nochwas ;)
Ich erhalte aktuell zahlreiche nette Hinweise, dass ich nur ein bisschen warten müsse, dann kann ich doppelt posten, das sei der Spam-Schutz ...
Das ist mir klar Leute, ihr müsst es mir nicht mehr zum 100. mal schreiben ;)
Wer genau ließt, der sieht das der Thread bereits im Juni online ging und mir schon damals selbiges Problem bewusst war, ich einfach aber den Scherz machen wollte, dachte der Smily am Schluss macht das deutlich...

BTW:
Kann ein Mod im eigentlichen Thread den nettgemeinten Beitrag von MWR87 hierher verfrachten? ;)
Ich hab ihn schon über den Diskussionsthread aufgeklärt ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Mühe! Aber ich hätte da ein paar kleine Anregungen um die Liste effektiver zu gestalten.

- Eine Sortierung nach Größe (dann nach Hersteller) wäre effektiver, die meisten Leute suchen gezielt nach einer bestimmten Größe, und wollen nicht erst alle Gehäuse durchklicken.

- Eventuell wäre auch ein kleiner Teaser bezüglich Kühleffektivität, Platz für große Grakas(länge), Material (Alu, Stahl, Plastikbomber), Toolless Design, etc. zu jedem Gehäuse sinnvoll. (In Form von Buchstaben, oder Sonderzeichen in div. Farben mit Legende)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee, allerdings würde ich auch noch die Seite silenthardware.de mit aufnehmen. Die Tests dort sind recht professionell und es wird - im Gegensatz zu vielen anderen Reviews - auf die Lautstärke der verbauten Lüfter und die Kühlleistung eingegangen. Hier mal ein Link.

AW: Tipps und Tricks beim Gehäusekauf - Eine Review-Liste (Diskussionsthread beachten

Ich kann die Sharkoon Rebel Serie sehr empfehlen, gibt es als

Rebel 9 Economy Edition (Miditower)
Rebel 9 Value Edition (Miditower mit 25 cm - Seitenlüfter)

Rebel 12 Economy Edition (Big Tower)
Rebel 12 Value Edition (Big Tower mit 25 cm - Seitenlüfter)

Sehr preisgünstige Gehäuse (ab 37 Euro, z. B. bei Case King) mit sehr gutem Belüftungskonzept (Front ist komplett Mesh, überall Lüfter montierbar) und guter Verarbeitung (keine Grate, gute Passgenauigkeit aller Teile und Schraubenlöcher).

Habe den Rebel 9 Value als Silent-PC aufgebaut: durch die vielen Lüftermöglichkeiten kann man im Desktopbetrieb die Drehzahlen niedrig halten, so dass man den PC praktisch nicht hört. Nur wenn ich 3D-Spiele zocke, drehe ich die Lüfter auf (manuelle Lüftersteuerung). Man kann den Festplattenkäfig leicht rausnehmen und die Festplatten mit Entkopplung in die großen Slots schrauben, auch noch ideal gekühlt direkt hinter den Frontlüftern, ohne dass noch ein Käfig den Luftstrom behindern würde. Und 4 Front-USBs haben sie auch noch. :)

Danke für die Übersicht. Für mich auch interessant.
Was mir fehlt wäre eine Art Rangortnung. Welches sind denn die "besten" Gehäuse. So, dass ein Leser vielleicht nur noch 2-3 Reviews lesen muss, anstatt 20, oder so.

Danke!

ja verflixt, warum steht denn überall groß und dick

DISKUSSIONSTHREAD BEACHTEN

Ich hab überhaupt nichts gegen eure Posts, nur bitte an der richtigen Stelle -.-

Edit:
Danke an den unbekannten Mod ;)

@Peter_Shaw: Danke, werd da Links setzen...

@Russell: Schreib doch ein eigenes Review zu deinem Gehäuse, dann kann ich da auch was aufnehmen...bisher haben wir ja leider noch nichts von Sharkoon...

@fuzzifikation: In der Tat soll das ganze ja nur einen Eindruck vermitteln, was es überhautpt so alles gibt auf dem Consumer-Gehäusemarkt. Eine Bewertung habe ich bewusst zurückgehalten, denn gerade beim Gehäuse zählt meiner Meinung nach mehr als sonst der eigene Geschmack. Lediglich auf Mängel oder Vorzüge kann hingewiesen werden. Und genau das erledigen die Reviews selbst.
Über eine neue Gliederung der Reviewliste denke ich allerdings schon nach, jedoch nicht in einer bewerteten Liste, sondern vielleicht geordnet nach Gehäuseformfaktor und erst in zweiter Reihe nach Hersteller <- Feedback dazu erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Gliederung sollte nochmal überarbeitet werden:

1. Einleitung/Allgemeines (das passt ja soweit)
2. Wichtige Kriterien beim Gehäusekauf (passt ebenfalls)
3. Reviews
bei diesem Punkt würde ich Unterkategorien anlegen:

3.1 Big-Tower
3.2 Midi-Tower
3.3 Mini-Tower
3.4 Desktop
3.5 Cube
3.6 ITX

Zu jeder Gehäuseart würde ich noch ein paar Informationen liefern (kann aber auch unter 1. gemacht werden).

z.B. Big-Tower --> interessant für Waküs
Desktop (oft mit Display und FB) --> für HTPCs

Ein paar inhaltliche Feher sind aber auch zu finden:

zu Barebone/HTPC/Cube's:
Vom Format her ähneln sie den bekannten HighFi-Racks und fassen in der Regel nur miniITX Mainboards.
Selten gibt es auch Gehäuse die µATX fassen. Meist ist auch schon ein Netzteil im Gehäuse integriert, was sie nicht gerade zu einer billigen Anschaffung macht.

Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt zahlreiche HTPC-Gehäuse, die mATX- und sogar fullATX-Boards aufnehmen können. Und die meisten HTPC-User entscheiden sich für eine solche Lösung, weil man damit im Gegensatz zu ITX flexibler bei der Aufrüstung ist und vom Preis her einfach günstiger fährt.
Bei den meisten HTPC-Cases wird übrigens KEIN Netzteil mitgeliefert. Die Ausnahme bilden hier die sehr kompakten Gehäuse, in denen kein normales ATX-NT Platz findet.

Auch den Satz weiter oben bei den Midi-Towern
Auch hier sind die Kühlmöglichkeiten nicht zu unterschätzen, bleiben aber limitiert
würde ich nochmal überdenken. Schließlich kann man in einem modernen Midi-Tower JEDE aktuelle Hardware ausreichend kühlen (irgendwelche Flüssig-Stickstoff-Overclocking-Experimente mal ausgenommen).

In der Zeile darunter hat sich ein Tippfehler eingeschlichen --> "Towere"

EDIT: Hier noch ein LINK zu einem HTPC-Wiki. Leider fehlen viele aktuelle Gehäuse, könnte aber dennoch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
tag auch

super thread war/ist doch bestimmt ne menge arbeit:daumen:

kann es sein das bei deinem piktogramm das linke ein armorsuit darstellen soll ?

xd diese erhabenheit am deckel ist einfach einmalig ^^

kleiner Fehler:

der zweite Link vom Antec P183 führt zum Review vom 182, die Seite hat das 183 noch gar nicht getestet, wohl aber das P193.

Noch ein Hinweis: Der technic3d-Test, den du für das Lian-Li PC-P80 eingeordnet hast, behandelt ein PC-P60. Die zwei Gehäuse sind zwar ähnlich, aber beileibe nicht identisch. Schon von der Größe her, das P80 ist ein Bigtower und das P60 ein Miditower.

'luckysh0t schrieb:
kann es sein das bei deinem piktogramm das linke ein armorsuit darstellen soll ?

Jo, das linke ist ein PC-P80 Armorsuit und das rechte ein Raven 2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fehlerhinweise...

EDIT:
Und danke HappyMutant ... mein LieblingsMod ;)

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. kann man unter 2ten noch was ergänzen..

- Wie/Wo sind die Schalter/Anschlüsse plaziert...

Z.B find ich sehr hilfreich, wenn der PWR Button oben ist und nicht unten hinter einer klappe..

Hey,

hab mir grade das Coolermaster HAF 922 zugelegt.
Meinermeiung der beste/schönste tower den ich jeh hatte.
Die industrial Optik finde ich sehr gelungen, ich stehe normalerweise eher auf schlichte optik, und hatte bei der roten beleuchtung bedenken.

Meine kaufgründe waren daher eher die gedämmten laufwerkseinschübe, die durchdachte konstruktion und die mega riesen lüfter.

nu hab ich das teil gestern ausgepackt und war total begeistert,
die größe is genau richtig nicht zu hoch aber schon breit, wirkt einfach bullig wie n muscle-car oder so^^
Das mit dem roten leuten war auch halb so wild weil es sehr dezent ist, und ganz stylish hinter einem lochblech hervorleuchtet.

Nach dem einbau der hardware war ich sehr überrascht das es in dem tower aufgeräumter aussah als in meinem ca 20cm grüßeren und 20kilo schwereren EX von chieftech.

Also ich kann den tower nur empfehlen, und für 89eu ist er meinermeinung auch noch top im preis.

so long weety

@ Erdmännchen, dein avatar sorgt noch fürn loch in meinem lcd ^^

Weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber ein Link zum Preisvergleich wär bei jedem einzelnen Gehäuse noch praktisch (den geizhals-Link unten hab ich schon gesehn ;)). Kannst dir ja mal überlegen, ich fänds komfortabler.

Also z.B. so:
Aerocool:
V-Touch Pro (CB-Test)

ich habe was interessantes von nem kumpel gehört und weis nicht was ich davon halten soll. nämlich folgendes: ein rechner geht an und läuft allerdings sieht man kein bild also nur schwarz, dann baut man das mainboard aus dem gehäuse raus(inclusive gpu,cpu,RAM,nt) und startet das zeugs außerhalb vom gehäuse mit schraubenzieher oder so und dann läuft er weil es keinen angeblichen stromverlust an das gehäuse mehr gibt. schreibt mal eure meinung dazu auf da ich momentan die oben beschriebenen probleme habe. mein gehäuse :Aerocool Vx-R

Darf ich fragen, was das hier verloren hat?

Mach doch nen eigenen Thread auf...

Tippe auch auf nen Kurzen (Kurzschluss), wie Burnout150...

Zurück
Oben