@Peter_Shaw
Es wäre jetzt eine etwas epische Unterhaltung die meine HDDs genauer zu erklären. Falls du es aber kennst... ich mache keine "Backups" sondern alle paar Minuten Snapshoots der VMs. Und es ist halt n Unterschied ob man zwischen 100 und 300 GB über SATA mit 200-400MB/s drückt oder ob man das über ein Ethernet Kabel quetscht. Selbst Gigabit wäre nicht annähernd so schnell.
@Erdmännchen
Hab deinen Post irgendwie überlesen, sry...
Daran habe ich auch schon gedacht... aber weisst was... seit dem Gehäuse bin ich einfach zu entspannt
Naja... ein mini review ohne Bilder würde so aussehen:
Features:
- siehe Hersteller
Nachteile:
- nicht gerade das schönste Gehäuse allerdings gibt es endlos viele Varianten. 3 Farben, klein, groß, mit Verglasung, ohne Verglasung, Gedämmt, ungedämmt... Optisch extrem Edel kommt das schwarze Gehäuse daher da das gesamtkonzept stimmt. Das blaue ist reine Geschmackssache. Vom silbernen Gehäuse würde ich generel abraten da sich die Konstofteile sehr "seltsam" anfühlen und auch der Lock bei näherer Betrachtung alles andere als schön ist. Ich denke, dass das silberne Gehäuse beschichtet ist und deswegen etwas "seltsam" ist.
- Sämtliche Lufteinlässe sind zwar laut Beschreibung mit Staubfiltern versehen. Dies trifft jedoch in keinem Fall für die beiden Seitenlüfter zu. Lediglich die HDD Lüfter sind mit Filtern. Selbiges setzt sich bei der Gehäusefront bzw. der Fronttür fort. Gibt es sowohl mit als auch ohne Filter.
- Frontschnittstellen: Bei der kleinen Variante an einer sehr ungünstigen Stelle. Bei der Big Tower Variante zwar sehr gut erreichbar und zweckmäßig jedoch mit einer (meiner Meinung nach) etwas unschönen Klappe.
- HDD / Power LED sind schlecht einsehbar. Meist hat man ein solches Gehäuse neben dem Schreibtisch sehen und ab einem gewissen Winkel sieht man überhaupt nicht mehr, was die LED´s machen.
Vorteile:
- Egal ob kleine oder große Variante, EXTREM viel Platz. Vom Platzangebot her gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbares Gehäuse. Selbst im kleinen Mesh bekommt man PROBLEMLOS 6 belüftete HDDs unter und die längsten Grafikkarten die erhältlich sind. Selbst Steckkarten jenseits der 30cm Marke sind völlig Problemlos möglich. Ab 35cm wird es dann etwas "eng". Manche werden jetzt sagen, so lange Karten sind kaum erhältlich, interessant wird es aber dann, wenn sich die Stromanschlüsse am hinteren Ende der Karte befinden. Ist doch komfortabler wenn man mit der ganzen Hand da hin kommt anstatt dass man einen Steckern mit 2 Finger "rein prügeln" muss.
- Excellent einfache Montage. HDDs lassen sich komplett schraubenlos montieren. An 5,25" Laufwerke müssen zwar "Pins" angeschraubt werden, der Ein- und Ausbau ist jedoch wieder Werkzeuglos.
- keinerlei scharfe Kanten
- (Für Freaks) Im Bigtower lassen sich bis zu 2 Backplanes einbauen und man hat dann immernoch Platz für ein optisches Laufwerk. Bei einer Backplane bleibt Platz für 3 optische Laufwerke. An der Stelle interessant: Da Backplanes meistens ihre Abluft nach hinten ins Gehäuse abgeben ist es schön, dass sich direkt dahinter ein 120mm Lüfter montieren lässt. Es wird also keinerlei Hitzestau erzeugt.
- Robuster geht nicht. Alle Metall- und Kunststoffteile sind sehr Robust gefertigt. Das gilt vor allem für den Gehäuseaufbau und die Seitenwände. Wenn ich jetzt sage, dass wir schon zu 2. auf dem Bigtower rumgesprungen sind, aus reinem interesse, dann werde ich zwar für verrückt erklärt aber... naja, es hat gehalten
Wie man auf sowas kommt ? Naja... eigentlich war es eine Blödellei. Ein Kunde hat seine gesamte EDV verschrottet und hat das Ding samt Inhalt etwas unsanft in den Container geschmissen. Sah sehr unverletzt aus, also musste der extrem Test her
Aber um es mal wieder Sachlich zu machen: Fakt ist, dass der Bigtower ein Leergewicht von ca. 18 Kilo ohne Netzteil und sonstigen inhalt hat. Mit all meinen Komponenten die ich eingebaut habe komme ich auf ein Gesamtgewicht von 40 Kilo. Dann sollte das ganze schon etwas Robuster sein. eingebaute Komponenten siehe Signatur. Und bevor irgendwelche Genies mit Rechnen anfangen... die Raptoren, (vor allem) die Intel Backplane und das Netzteil machen einen Großteil des Gewichts aus.
- Extrem viel Zubehör erhältlich. So gibt es z.B. Varianten die für WaKü vorbereitet sind, Rollen (diese sind zwar immer auf allen Bildern sichtbar, sind aber Sonderzubehör), Dämmung und diverser anderer Schnickschnack.
- sehr sehr günstig. Den Midi Tower gibt es für unter 60 Euro was bei dieser Qualität ein klare Kampfansage ist.
Ich könnte die Liste noch verlängern aber hab grad irgendwie keine Lust
Hier noch ein Link:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249
Anmerkung an dieser Stelle: Bild 4 (Frontanschlüsse) ist nicht von diesem Gehäuse. Der Aufmerksame Betrachter erkennt das aber von alleine
Die Klappe ist jedoch mit der des Mesh identisch.
Gruß Marco
[weiterer EDIT]
Peter hat doch so schöne Review-Links gepostet, inhaltlich sind diese zwar alle nahezu identisch (viel pro, kein contra) aber achtet mal auf die Bilder... Es handelt sich hier um Mini und Midi Variante. Es ist kein Big Tower dabei. Im Übrigen würde ich von der Mini Variante abraten da diese optisch absolut hässlich ist und den einen oder anderen weiteren Nachteil mitbringt. Siehe unten...
Einige Beispiele:
Aus Review 1:
http://www.hartware.de/review_497_2.html
Man beachte die geöffnete Gehäusetür. Das Frontgitter ist ein Lochblech hinter welchem sich diverse "Luftlöcher" befinden. DAS hat man bei jeder Variante. Es gibt jedoch noch Varianten, bei denen zwischen Lochblech und den Luftlöchern ein Filter liegt. Das Lochblech lässt sich aber bei jeder Variante abnehmen, dementsprechend ist der Filter unnütz. Dieser wird erst in der Big Tower Variante interessant.
Aus Review 3:
http://www.casemod-freax.de/chieftecmesh01.html
Abbildung 18 zeigt die etwas hässliche Front bei geöffneter Tür. Diese hat nur der Mini Tower. Ist soweit ich weiss zwar generell gefiltert aber dennoch doof da das Gehäuse micht durch die Front sondern seitlich über die HDDs belüftet wird.
Abbildung 20 zeigt die 5,25" Halterungen des Mini Towers. Diese sind zwar etwas einfacher aber nicht unbedingt geeignet für "schweres Gerät" wie Backplanes. Der normale PC User verwendet so etwas zwar nicht, es sei aber gesagt, dass diese Kunsttoffhalterungen können bei beispielsweise unrunden DVDs doch gerne mal zu überraschender Geräuschkulisse führen
Aus Review 4:
Bei Bild 2 kann man nochmal die deutlich robusteren Metallhalterungen des Midi/Mini Towers betrachten...
So, nu langsa aber. Nun ist ja schon fast n Review draus geworden. Vielleicht bau ich das ja mal um, oder jemand anders übernimmt das. Stehe natürlich helfend zur Seite
Vielleicht find ich ja bei Lust und Laune auch ein brauchbares review über den Bigtower