Display Helligkeit Samsung Galaxy S20

_FReEZe_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein neues Samsung Galaxy S20 erworben und habe es mit meinem Huawei p20 in puncto Display Helligkeit mal verglichen.

Nur ein paar Daten:

Das Display des Samsung S20 soll mit automatischer Helligkeit bis zu 1.004 cd/m² schaffen

Das Huawei P20Pro soll bis zu 620 cd/m² können

Nun war ich heute spazieren und da habe ich mit erschrecken feststellen müssen dass das P20pro Display im Tageslicht heller strahlt wie das Galaxy s20.

Wie kann das sein wenn das Datenblatt eigentlich solche Werte angibt?

Ich habe bei beiden Handys die Adaptive Regelung an und überprüft das beide Helligkeitsregler auf Anschlag sind.

Ich hänge euch noch ein Bild zum Vergleich an. Links Samsung S20 und rechts Huawei P20Pro

IMG_20200607_170120.jpg

Da ist aber nicht noch zufällig ein Augenschonender Modus aktiviert?

Also wie 1000 Candela sieht das nun wirklich nicht aus, krass.
(Mich interessiert das Thema gerade da ich mir in der letzten Zeit viele Notebooks angeschaut habe und die meisten wegen ihren miesen 300 Candela Display´s uninteressant sind. Alles unter 500 Candela sind bei Ultra Mobilen Geräten unmöglich für mich.)

Hast du mal den adaptiven Regler deaktiviert und die Helligkeit selbst auf max ? Ich hatte mal nen Samsung da hat sich die max Helligkeit unterschieden, je nach dem ob die Automatische Anpassung aktiviert war- obwohl beide Regler im Anschlag waren.

Andere Optionen aktiv?
Der Farbton ist komisch, ist ja nicht mal weiß.
Samsung Geräte sind immer sehr komisch kalibriert und echt nichts für mich.

Blaufilter auf dem Samsung aktiv?

LipsiaV schrieb:
Also wie 1000 Candela sieht das nun wirklich nicht aus, krass.
(Mich interessiert das Thema gerade da ich mir in der letzten Zeit viele Notebooks angeschaut habe und die meisten wegen ihren miesen 300 Candela Display´s uninteressant sind. Alles unter 500 Candela sind bei Ultra Mobilen Geräten unmöglich für mich.)

Hast du mal den adaptiven Regler deaktiviert und die Helligkeit selbst auf max ? Ich hatte mal nen Samsung da hat sich die max Helligkeit unterschieden, je nach dem ob die Automatische Anpassung aktiviert war- obwohl beide Regler im Anschlag waren.

Andere Optionen aktiv?

Soweit ich weiß wird die maximale Helligkeit nur dann erreicht, wenn die automatische Helligkeit aktiviert ist.

Tramizu schrieb:
Da ist aber nicht noch zufällig ein Augenschonender Modus aktiviert?

Nein der Blaufilter ist nicht aktiv

Habe auch andere Energiesparoptionen überprüft und nichts finden können

Die Max Helligkeit wird ja nur auf Automatischem Modus erreicht

Warum ist das linke Smartphone rötlich (untere hälfte sichtbar)? Da muss irgendein Blaufilter aktiviert sein. Vielleicht in Google Maps Einstellungen?

Nero2019 schrieb:
Warum ist das linke Smartphone rötlich (untere hälfte sichtbar)? Da muss irgendein Blaufilter aktiviert sein. Vielleicht in Google Maps Einstellungen?

Also ich wüsste nich das es in Maps einen Filter gibt. Es kommt in echt nicht so rötlich rüber aber eben dunkler

Das S20 hat schon einen derben Rotstich, was den Anschein erweckt, dass irgendein "Bildverbesserer" aktiv ist (z.B. "warme Farben") oder eben ein Nachtmodus (da deutlich weniger Blauanteil). Und fehlendes Blau erklärt dann halt auch das deutlich geringere Leuchten.

Fürchterlich solche Display´s, würde ich sofort zurückgehen lassen und mich einem anderen Hersteller zuwenden.

Erklärt aber leider nicht die schlechte Helligkeit im Vergleich zu den Werten welche es auf dem Papier hat.

Habe noch einmal alles Kontrolliert. Es ist definitiv kein Filter oder sonst etwas an. Habe jetzt nocheinmal eine andere App mit hohen weißanteil getestet und immer ist das P20pro Heller.

Denke werde das S20 zurück geben, habe es mir hauptsächlich wegen besserer Lesbarkeit bei heller Umgebung gekauft. Nix is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Hab ich auch auf meinem S20+. Starker Farbstich und dunkler als mein altes iPhone XR.

5051FFD6-E777-4DBA-9B57-9540FBCFB5CC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben