News Nothing Phone (1): Beworbene Display-Helligkeit auf 700 cd/m² reduziert

Mein Auto wurde auch mit 6l/100 km verkauft aber egal wie man fährt, unter 8l komme ich nie. Alles Marketing eben... Daher achte ich nie auf solche Sachen wie Displayhelligkeit usw... wichtiger sind die Funktionen, Qualität und Ausstattung.

Bescheißen tut fast jeder Hersteller, von daher finde ich das jetzt nicht gravierend.
Sie habe es ja geändert. Gibt genug andere die das Stillschweigend unter den Teppich kehren würden.

Allerdings Frage ich mich immer noch wie man einen gesponserten Test gut finden kann?
Außerdem ist dieser immer noch nicht als Werbung deklariert, was für mich ein ziemlicher Vertrauensbruch in der Seriosität bei einer der besten Deutschen Internetseiten darstellt.

Vom Produkt und seinem mMn nutzlosen "Gimmick" bin ich nicht überzeugt.
Aber der Move das Thema in den News zu halten, auch wenn es nicht die besten sind, ist schon deutlich.

m4rci schrieb:
Allerdings Frage ich mich immer noch wie man einen gesponserten Test gut finden kann?

Ich erlaube mir mal einen Teil aus dem Test auf Computerbase zu zitieren:

Dass das Phone (1) das erste Smartphone von Nothing ist, gibt zwar der Name des Produkts her, aber nicht die Tatsache, dass es in jedem noch so kleinen Bereich perfekt verarbeitet ist. Nur extrem selten sorgen Smartphones nach dem Auspacken für ein derart zufriedenes Gesicht, mit der Investition keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Wo die 469 Euro hingeflossen sind, die das Phone (1) mindestens kostet, sieht man dem Modell auf den ersten Blick an.

Ich kann nur sagen, dass ich das ganz genauso geschrieben hätte, wenn man eine Person ist, die auch nur ein wenig für Optik und Haptik von Konsumgütern übrig hat.

Packe ich ein Apple Gerät aus, erwarte ich das und schreibe ggf. einen Satz wie "in gewohnter Apple-Qualität". Wir reden hier aber doch über einen etwas anderen preislichen Rahmen und trotzdem über Glas vorne und hinten sowie einen Aluminiumrahmen sowie nicht zu vergessen über ein Erstlingswerk.

Der Test endet allerdings nicht mit dem zitierten Satz, sondern es werden dann klare Kritikpunkte aufgezeigt - unter anderem die beworbene, aber nicht zu erreichende maximale Helligkeit.

Ein "Sponsoring" oder gar eine Einflussnahme sieht dann doch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, AntiPriester und LukS
TheBeastMaster schrieb:
An die Foristen die hier der großen Lüge auf der Spur sind:

Die Firma sendet Testexemplare an diverse Techredaktionen raus. Die wissen das auch Bildschirmhelligkeit gemessen wird und sie wissen ebenfalls das eine Lüge (eine wissentlich Falschaussage um ein Ziel zu erreichen) sofort und direkt auffällt.
Ach, ist das Phone(1) also grad erst rausgekommen und alle Tester haben die Helligkeit bemängelt?
Nein? Ja dann wärs wohl weder "sofort" noch "wusste [Nothing], dass die Bildschirmhelligkeit getestet wird", denn offensichtlich macht das kaum jemand.
TheBeastMaster schrieb:
Bisschen weniger Aluhut Leute, hier hat der Hersteller geplatzt und einen Fehler gemacht. Wo hier bei der Kommunikation Firmenintern Fehler gemacht worden sind, wird Nothing bestimmt prüfen.
Bisschen weniger indifferente Beleidigungen bitte, nur weil du so optimistisch da rangeht, ist es ja wohl noch erlaubt aus Erfahrung anderes zu erwarten.
Rat mal, wie oft sich "herausgestellt" hat, das Firmen und Regierungen lügen. Und Rat mal, wie oft nachvollziehbare Fehler "herauskommen".
TheBeastMaster schrieb:
Von daher ist das hier auch kein Skandal oder Irreführung des Kunden. Chillt mal.
Vielleicht ist es keine Irreführung, skandalös aber ist so ein Fehler schon, Absicht hin oder her.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Das hat HP zu den ersten PCs auch gesagt. Glückwunsch, du hast dich mit einer genauso pauschalen, arroganten und unqualifizierten Aussage zu den Herren eingereiht.
Nein, eine Geräteklasse zu verdammen ist viel pauschaler als nur ein einzelnes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Slayn
Schinken42 schrieb:
Bisschen weniger indifferente Beleidigungen bitte, nur weil du so optimistisch da rangeht, ist es ja wohl noch erlaubt aus Erfahrung anderes zu erwarten.
Ich habe niemanden beleidigt, ich habe zum Ausdruck gebracht das die Vorstellung der Hersteller hätte hier gelogen eher eine Verschwörungstheorie darstellt. Eine Lüge ist eine ganz andere Geschichte als ein Fehler und sollte belegt werden können. Der Fehler ist bestenfalls etwas peinlich.

Mittelmäßige Technik mit kaputtem Ton über Kopfhörer für einen zu hohen Preis.
Gsmarena hat auch nur 660 nits gemessen.
Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und AntiPriester
Ach ,seit ma nicht so NIT-Picking.
Das menschliche Helligkeitsempfinden verläuft logarithmisch, also 1200 erscheinen bei Weitem nicht 40-50% heller als 700 nits.

Nothing- die können nichts dafür.

Hinten zu viel Helligkeit, vorne zu wenig.

Mich würde mal interessieren, woher die Angabe initial stammt, vom Displaylieferanten?

Photographil schrieb:
Mit einem spannenden Gerät
Sorry, aber wer braucht denn ein "spannendes Gerät"? Ich brauche ein Gerät, das funktioniert, das gute Spezifikationen hat, das lange Updates bekommt. Aber "spannend"? Sorry, das klingt nach "Hey Chica, guckst du mal mein geiles Smartphone"-Gepose.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, AntiPriester, bit_change und eine weitere Person
Ein Satz mit X. Das war Nothing^^
Also ne, wenn ne Firma schon so startet kannste se gleich in nen Karton packen und wegwerfen...
Am besten tauscht jeder sein Gerät wieder um, die Firma geht ein und wir ersparen uns künftige Tricks dieser Firma!

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, AntiPriester und icetom
Macht das Gerät für mich jetzt nicht weniger spannend wobei ich beim Hersteller schon richtige Angaben erwarte.

Von dem was ich gelesen habe, würde ich es dennoch anderen Herstellern vorziehen. Nutze die Geräte out of the box und da haben mir die Samsung und Xiaomi Geräte noch nie gefallen.

Wenn es doch nur einen Nachfolger zum Essential Phone mit besserer Software gäbe….

500 Nits! weniger sind und bleiben aber alles andere als eine Kleinigkeit!

Ist schon mehr als eine dreiste Lüge so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Caffenicotiak
Picard87 schrieb:
Gut gemacht!

Hier sieht man, an einem winzigen und an sich, im größeren Zusammenhang, unwichtigen Detail, dass Presse und Journalismus und Tests wichtig und richtig sind! Dennoch!
Und ich verstehe es einfach nicht, dass man als Hersteller eines Produkts solch fatale Fehler begehen kann. Wenn man hier ein wenig "off" ist und nach oben schönt, meinetwegen... aber mit einer derartigen Abweichung daneben zu liegen und es dann selbst nicht einmal getestet zu haben und zu korrigieren, bzw. dies erst auf Druck der freien Presse zu tun, ist schon traurig.

Und hier greife ich voraus: wer weiß, wo noch überall geschönt wurde... sowohl beim Nothing Phone (1), als auch bei anderen Dingen in unserem Alltag.

Für mich jedenfalls hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack bei diesem Unternehmen.

EDIT:
Da gefällt mir Suzuki z.B. deutlich besser... geben den Swift Sport (Boosterjet, nicht den Hybriden) mit 140 PS an... was hat er - gemessen am Rad? Meist zwischen 150 und 160 PS - Hut ab, Suzuki.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, dersuperpro1337 und AntiPriester
Schinken42 schrieb:
Ach, ist das Phone(1) also grad erst rausgekommen und alle Tester haben die Helligkeit bemängelt?
Nein? Ja dann wärs wohl weder "sofort" noch "wusste [Nothing], dass die Bildschirmhelligkeit getestet wird", denn offensichtlich macht das kaum jemand.
Fakt ist, dass es getestet wird. Gsmarena ist eine der großen Webseiten und die testen das immer. Von daher ist es egal, ob andere Seiten das nicht machen - es fällt auf. Immer. Übrigens gibt es auch beim S22+ die Angabe von 1750nits, welche Gsmarena ebenfalls nicht messen konnte. Aber als Hersteller weiß ich, dass mein Smartphone von Gsmarena definitiv getestet wird und die messen die Helligkeit.
Bisschen weniger indifferente Beleidigungen bitte, nur weil du so optimistisch da rangeht, ist es ja wohl noch erlaubt aus Erfahrung anderes zu erwarten. Rat mal, wie oft sich "herausgestellt" hat, das Firmen und Regierungen lügen. Und Rat mal, wie oft nachvollziehbare Fehler "herauskommen".
Rat mal, wie oft sich ein Fehler schlicht als ein Fehler herausgestellt hat. Das ist es ja mit den Verschwörungstheoretikern: Ohne große Verschwörung gehts nicht. Aber manchmal ist ein Stein halt nur ein Stein und keine Invasion Außerirdischer. Wie viel "Erfahrung" hast du denn mit dieser Firma - oder den Leuten die dahinter stehen? Weil ein Autohändler betrügt, betrügen jetzt alle Autohändler - oder sogar alle Händler? Eigentlich jeder? Weil: Erfahrung und so...

Eine naheliegende Vermutung ist, dass dies eine Hersteller-Angabe war, die einfach übernommen wurde. Und wenn ich PC Hersteller bin und eine nVidia Karte verbaue, übernehme ich auch einfach deren Angaben. Wenn sich dann rausstellt, dass 4GB eigentlich eher 3,5+0,5GB sind, stehe ich halt etwas doof da, aber eine Verschwörung oder gar Lüge meinerseits existierte zu keinem Zeitpunkt.
Die von Samsung angegebenen 1750nits werden unter irgendwelchen speziellen Bedingungen wohl erreicht. Gut möglich, dass dies für den hier ursprünglich angegeben Wert ebenfalls gilt. Klar ist nur, dass die Angaben geändert wurden, aber nicht, was das verbaute Panel jetzt wirklich kann.

Möglichkeiten gibt es viele:
a) man hat dreist gelogen
b) man hat die falschen Spezifikationen übernommen
c) der Hersteller hat gelogen
d) die Hersteller-Angaben stimmen, sind aber so speziell, dass man es so nicht vermarkten möchte
(...)

Persönlich tendiere ich zu d). Als die Frage aufkam, hat man sie an den Hersteller weitergeleitet und fand die Antwort zu unbefriedigend und hat sich daher entschieden, die bisher gemessene Helligkeit zu verwenden. Ausschließen kann ich die anderen Möglichkeiten nicht, aber um ich auf a) zu fixieren, drückt mein Aluhut zu stark. Übrigens gab es auch beim A53 Unstimmigkeiten, wie viel die Bildschirmhelligkeit denn nun leisten kann. Dies nur, falls sich jemand fragt, wie ich auf b) komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
TheBeastMaster schrieb:
Es würde nicht gelogen, es würde eine falsche Angabe gemacht. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen und sie haben nun korrigiert.

Erinnert mich an die Werbung von Smartphone Kameras, bei der die Qualität der Smartphone-Kamera und dessen Bildstabilisierung präsentiert wurde und mit Videos zeigen sollte, wie gut sie doch ist.
Am Ende stellte sich aber heraus, dass es nicht die Kamera des Smartphones war, sondern ein viele kg schweres, gigantisches und einige tausende Euro teures Gerät auf einem stativ, welches in einem Fahrzeug neben einer Fahrradfahrerin gefahren wurde.

"Ops... da wurde eine falsche Angabe gemacht und der Fehler wurde erst korrigiert, als man den Betrug aufdeckte." (Eine Spiegelung im Hintergrund, die das alles bewieß)

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte. Eine Lüge bleibe eine Lüge.
Es ist schließlich deren eigenes Produkt und wenn man nicht weiß, was man selbst produziert, stellt sich die Frage, wo die sonst noch lügen oder inkompetent sind.

Lustig ist auch, wie diese Beweise ständig von diesen Unternehmen gelöscht werden, wenn deren Lügen auffliegen.
Bei 01:08 sieht man, wie die Lüge aufflog. Leider in sehr schlechter Qualität, weil Nokia alle Originale in hoher Qualität so gut wie möglich gelöscht hat.

Und nein, das war keine Ausnahme!
Es gab mehrere solcher Lügen-Videos, auch von anderen Herstellern. (Apple und Samsung waren auch dabei)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, dersuperpro1337, Akula und 3 andere
Neu am Markt und bereits mit Technischen Angaben um sich werfen, die sich als Falschmeldungen raustellen, so was geht gar nicht.

Traurig dass man jetzt auch noch mit Negativen Schlagzeilen alles schön reden kann. Hauptsache in den News. Ich gebe dieser Firma keine Chance, wer derart schon zu Beginn mit falschen Angaben wirbt, der hat es nicht verdient, Erfolg zu haben.

Aber ich denke der Fangemeinde wird das egal sein, denn wer nutzt so ein ein Lightshow Super Phone schon im direkten Sonnenlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und AntiPriester
Wer nach der Scheisse die Carl Pei bei OnePlus verzapft hat nicht blickt, dass alles was der macht an Scam grenzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Telefon mit komischen Lampen hinten dran und fragwürdigen Werbeaussagen? Damit ist man vielleicht der coolste aufm Schulhof, wenn man sich als junger Bub kein iPhone leisten kann, aber sonst kann das Telefon halt NICHTS besonderes.

Seit mich damals von OnePlus dank mangelnder Updates und schlechtem Service zur Pixelserie gewandt habe, möchte ich nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Caffenicotiak, AntiPriester und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Inzwischen interessiert mich der durch den Benutzer einstellbare Wert deutlich (!) mehr. Denn der automatische Wert entspricht viel zu oft nicht meinen Wünschen.
Geht mir genauso, schließlich könnte die Software ja auch aus dem Verhalten des Nutzers lernen, wenn er es gerne etwas heller hat.
Aber das passiert nicht wirklich, obwohl soviel mit KI hier und KI da geworben wird

TheBeastMaster schrieb:
es würde eine falsche Angabe gemacht. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen und sie haben nun korrigiert.
Und allen Kunden die es bereits erworben haben angeboten den Kaufpreis zu erstatten? Widderruf gibt es ja nicht überall.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Mein Auto wurde auch mit 6l/100 km verkauft aber egal wie man fährt, unter 8l komme ich nie. Alles Marketing eben... Daher achte ich nie auf solche Sachen wie Displayhelligkeit usw... wichtiger sind die Funktionen, Qualität und Ausstattung.
Der beworbene Verbrauch ist gemäß WLTP oder NEFZ ermittelt mit den identischen Voraussetzungen wird es das auch schaffen ( natürlich nicht im Fahrbetrieb.)

Zurück
Oben